Wenn ich das lese, steht da, dass schon die GS mit Euro 3 die hohen Anforderungen der Euro 4 bzgl der Lautstärke erfüllt hat.
Also Übererfüllung.
Bestätigt meine Meinung, dass das OBD die größere Herausforderung war.
"Am Ende muss ein Dezibel-Wert stehen, der kaum mehr als einem Windrauschen am Ohr entspricht."
Also, wenn das erfüllt wird, sehe ich auch keine Probleme.
Die wirklichen Punkte, die ich lese:
"Alles in allem eigentlich noch harmlos, doch was ist, wenn sich dieser Vorgang an einem sonnigen Tag zehn-, 50- oder gar 100-fach wiederholt?"
Dh es sind mittlerweile deutlich mehr als noch vor 5 Jahren. Das ist das Problem.
Und:
"Wer ohne Rücksicht am Gas dreht, konfrontiert seine Umgebung bereits ohne illegale Brülltüte mit einem deutlichen Dezibel-Plus."
Also lieber TE, einfach was ruhiger mit dem Gas umgehen und die GS ist ein leises, völlig akzeptables Motorrad.