Auspuff leiser machen?

Diskutiere Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich will die Leute nicht in Schutz nehmen, aber gerade bei der Motorradkundschaft haben sie einen kaum lösbaren Zielkonflikt: Die Kunden...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da hat die Herstellerlobby zu Brüssel ein weiteres mal die Arbeit "richtig" gemacht. :eekek:

Josef
Ich will die Leute nicht in Schutz nehmen, aber gerade bei der Motorradkundschaft haben sie einen kaum lösbaren Zielkonflikt: Die Kunden (zumindest viele von ihnen) WOLLEN explizit auffällige Motorräder mit markigem Sound, die anderen wollen genau das nicht. Stell dir mal vor, was bei den Mädels los wäre, wenn die maximale Absatzgröße von Damenschuhen aus gesundheitlichen Gründen auf 4 cm limitiert werden sollte.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Der kürzeste Weg wäre nun mal, dass sich ein Zubehörhersteller ein Herz nehmen würde und einen wirklich leisen Auspuff in den Handel bringt. Der wäre wahrscheinlich riesengroß und hässlich wie die Nacht, niemand würde ihn wegen der Optik kaufen und dann wären wir mit dem Thema durch. Denn die Nachfrage bestimmt den Markt, nicht das Angebot.

G

Gast14416

Gast
Der kürzeste Weg wäre nun mal, dass sich ein Zubehörhersteller ein Herz nehmen würde und einen wirklich leisen Auspuff in den Handel bringt. Der wäre wahrscheinlich riesengroß und hässlich wie die Nacht, niemand würde ihn wegen der Optik kaufen und dann wären wir mit dem Thema durch. Denn die Nachfrage bestimmt den Markt, nicht das Angebot.
Mission eine Petition pro Themenseite?

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sehr interessant der Artikel aus der Motorrad.
Womit sich ausserdem meine These weiter erhärtet.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
@ Capricorn,

Welche Prothese :rolleyes:.

Übrigens finden die Murmelis den Akrapovic Sound schön, hab es heute getestet,
sie bleiben stehen und horchen.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
So ein Acrapovic Sound ist auch was feines. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Meine These die da besagt, dass es egal ist wie laut das einzelne Motorrad nun wirklich ist. Wirkliche Lärmreduktion lässt sich nur durch Reduzierung der Anzahl Fahrten erzielen. Denn was für das Motorrad gilt, gilt auch für alle anderen Fahrzeuge. Am Ortsausgang wird beschleunigt und dort sind alle laut.

Edit: Aus höchst eigenster Erfahrung weiss ich, so ein Akrapovic Sound auf meiner MT-09 ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wenn die gleiche MT-09 also meine MT-09 damit nun zum Beispiel durchs beschauliche Filiur fährt, ist dies sowohl falscher Ort als auch die falsche Zeit dafür. Permanent.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
Waren sie vorher schon tot oder erst nachher? Hab gestern am Flüelapass auch eine selten Art der Marmotta, die Marmota planus gesehen.
Ich glaube, der Lautstärkepegel war ihr scheissegal.

Capricorn

Capricorn

Modell
Vielleicht war es kollektiver Selbstmord aus Protest gegen all die Klappenauspuffe.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Da waren die direkt platt.

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Nachdem sie übefahren wurden waren sie tot, die armen Murmelis.
Sind bestimmt von so einem Blümchenpflücker mit Flüstertüte im Stealthmodus überfahren worden. Loud pipes saves lives (am richtigen Ort selbstverständlich!)

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Könnte natürlich auch sein, wenn man Anzahl und Inhalte Deiner meisten Beiträge sieht.[emoji23]
Wie groß ist denn die Anzahl seiner meisten Beiträge? So ungefähr...

Daraus könnte dann auf die 'Wachzeit' geschlossen werden. Wenn man die Tipp Geschwindigkeit kennt, noch besser.

Brus

Brus

Modell
16er GSA TB
Der kürzeste Weg wäre nun mal, dass sich ein Zubehörhersteller ein Herz nehmen würde und einen wirklich leisen Auspuff in den Handel bringt.....
Mmmh,
Ich hatte mal eine Auspuffanlage von BSL in Österreich für die Harley, da gab es drei verschiedene Dänpfereinsätze... von laut über normal bis leise.
Würde mich nicht wundern, wenn Akrapovic oder andere Zubehör-ESD-Hersteller ohne „großen Probleme“ solche „sehr leisen“ Dänpfereinsätze für die aktuellen ESD für einen erschwinglichen Preis anfertigen könnten....

Wurde ja schon mehrfach erwähnt: Wenn man wirklich will, bekommt man die GS bestimmt leiser.

Gruß Brus

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Würde mich nicht wundern, wenn Akrapovic oder andere Zubehör-ESD-Hersteller ohne „großen Probleme“ solche „sehr leisen“ Dänpfereinsätze für die aktuellen ESD für einen erschwinglichen Preis anfertigen könnten....
Natürlich könnten die das machen. Leider aber garantiert nicht wirtschaftlich, zu einem erschwinglichen Ladenpreis bei einer zu erwartenden Anzahl von drei bis zehn Kunden, die das Teil ernsthaft kaufen würden. Nur weil hier eine absolute Minderheit versucht Politik zu machen, wird wohl kein Hersteller ein Produkt produzieren, dass niemand haben will. Glaubt ihr ernsthaft, das die Hersteller nicht ihre Märkte und Zielgruppen ständig beobachten? Wenn es einen Bedarf gäbe, gäbe es auch das passende Produkt.

Brus

Brus

Modell
16er GSA TB
:D
Bei meiner Harley war es auch eine "Einzelanfertigung", da es nicht sooo viele Harley-Kunden gab, die einen leiseren Einsatz wollten. ;)

War keine technische Revolution, sondern ein deutlich längerer Einsatz mit weniger Bohrungen. Hat 200,- Euro gekostet... Habe die nächsten Tage hitzefrei und fahre Richtung Süden. Wenn ich wieder da bin, frage ich mal Spaßes halber bei Akrapovic an.

Gruß Brus

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Natürlich könnten die das machen. Leider aber garantiert nicht wirtschaftlich, zu einem erschwinglichen Ladenpreis bei einer zu erwartenden Anzahl von drei bis zehn Kunden, die das Teil ernsthaft kaufen würden. Nur weil hier eine absolute Minderheit versucht Politik zu machen, wird wohl kein Hersteller ein Produkt produzieren, dass niemand haben will.
Denk mal über den Tellerrand nach.

Thema:

Auspuff leiser machen?

Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• -leiser- aftermarket Auspuff

-leiser- aftermarket Auspuff: Ich muss mal die Schwarmintelligenz des Forums nutzen, da es mir cia google schwer fällt etwas passendes zu finden: was gibt es für aftermarket...
  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben