Auslieferung R 1300 GS

Diskutiere Auslieferung R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zumindest das BMW Werk in München macht Werksferien…ich hoffe ja die in Berlin für die Mopete nicht…😉
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Zumindest das BMW Werk in München macht Werksferien…ich hoffe ja die in Berlin für die Mopete nicht…😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Zumindest das BMW Werk in München macht Werksferien…ich hoffe ja die in Berlin für die Mopete nicht…😉
Auch das Werk in Berlin macht Werksferien, in dieser Zeit wird auch immer wieder die Logistik überholt.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
och nööö…wenn die das schon wissen, warum schreiben die dann geplante Auslieferung 1.8…. Na schau ma mal
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
och nööö…wenn die das schon wissen, warum schreiben die dann geplante Auslieferung 1.8…. Na schau ma mal
Warum nicht??? Wenn der Händler Fahrzeuge im Vorlauf kann er sie doch umkonfigurieren und hält den Liefertermin.
 
D

Doomood

Dabei seit
19.06.2024
Beiträge
69
Modell
GS 1300 in Triple Black
Läuft ja bei mir nicht über einen Händler…BMW intern…ist a weng anders.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
das nachfolgende gehört zwar eigentlich ins Reifenforum, aber weil jetzt viele neue R 1300-er mit dem Michelin Anakee Adventure ausgeliefert werden, schreib ich es mal in diesen Thread.
Auf der Website von Michelin steht über den MAA im Abschnitt Rechtliche Hinweise (Link), dass er für ein Vmax von 180 km/h spezifiziert ist und dass ein spezieller Aufkleber an der Maschine im Sichtfeld des Fahrers anzubringen ist, falls das Moped eine höhere Geschwindigkeit fahren kann, was ja bei der 1300-er der Fall ist. Gleichzeitig wird auf einen Reifenvergleichstest der Zeitschrift Motorrad von 2019 verwiesen
(siehe hier) wo der MAA im Testfeld ganz gut abgeschnitten hat. In diesem Testbericht wird allerdings für den MAA ein Vmax von 240 km/h angegeben. Frage an die Experten: Welche Angabe stimmt vermutlich eher? Und Frage an die Neubesitzer mit MAA Erstbereifung: War bei jemand von euch ein entsprechender Aufkleber in Fahrersichtweite an der Maschine angebracht?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Kann es sein das du den Adventure mit dem Wild verwechselst?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.362
Ort
Nähe Kaiserslautern
im Abschnitt Rechtliche Hinweise (Link), dass er für ein Vmax von 180 km/h spezifiziert
Das steht zum einen nicht so da, wie Du es verstanden hast. Zum Anderen ist das die Erläutgerung für die Fußnote (1) und Du müsstest mal suchen, zu was die Fußnote ergänzt ist.

Der Anakee Adventure hat die Geschwindigkeitsklasse "V" und ist damit bis 240 km/h zugelassen.
Geschwindigkeitsklassen kann man googeln, dann sieht man, welcher Buchstabe welchem Speedindex zugeordnet ist.

Der Anakee Wild (Stollenreifen) hat z.B. "R" und ist bis 170 km/h zugelassen. "S" wäre 180.

Die Winterreifenproblematik bei einspurigen Fahrzeugen ist zwar ganz einfach, aber relativ kompliziert herzuleiten. Da gibt es eine Anlage 15 in der delegierten Verordnung 3/2014 und einen § 2, Absatz 3a, Ziffer 2 der StV0.

Zusammengefasst:

  • Für einspurige Fahrzeuge gibt es keine Winterreifenpflicht. (StVO)
  • Montiert man Stollenreifen wie TKC 80, Bridgestone AX41 oder Michelin Anakee WILD, die niedrigere Speedindizes haben als das Motorrad erfordert, Dann darf man die fahren, wenn sie eine M+S Kennzeichnung haben UND den Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtfeld des Fahrers hat.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0003 (ganz nach unten scrollen)
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Alles klar, danke!
 
H

Hoibat

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
36
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1300 GS
Bestellt am 01.07., eben vom Händler die Info bekommen, dass sie in KW 29 hergestellt wird und in KW 30 die Lieferung zu Ihnen erfolgt 😁

Habe aber auch schriftlich auf mein Widerrufsrecht der Bestellung verzichtet, damit sie schneller in der Produktion landen kann (v.a. wegen der schon genannten Werksferien).
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
221
Aktuell die 2025er 1300 GS Black Vollausstattung mit ASA bestellt - Lieferung bis spätestens Ende 09/24

Bin freudig gespannt :)
 
F

fneul

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
3
Meine im Februar bestellt und jetzt 12.7.24 kann angemeldet und abgeholt werden. Lange gedauert aber auch lange Vorfreude. (Bis auf die Koffer :-( )
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Mutig. Wäre mir pers. jetzt zu riskant.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
397
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Will sie ja auch nach den Werksferien bestellen, zu 99% mit ASA, hoffe aber das mein Händler irgendwie eine hat zum ausprobieren, sonst kann es mir auch passieren das ich eine blind bestelle ....!!!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Es ist ja nicht nur weil ich gewisse Zweifel habe das das System von Anfang an gut genug wäre.

Es ist auch der Punkt ob es für mich, selbst wenn es ab Tag 1 perfekt funzt, wirklich das richtige wäre. Ich denke da müsste ich mal einen Vorführer min. einen halben Tag mieten um das für mich entscheiden zu können.

Beschreiben und sich vorstellen kann man viel. Ich müsste es erlebt haben.
 
Thema:

Auslieferung R 1300 GS

Auslieferung R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Auslieferung R1250GS Adv - Ähnliche Themen

  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Oben