gs3
Danke für die Verlinkung des Videos!
Gleiche Erkenntnis - das Hochschalten im D ASA Automatik Mode könnte noch weicher verlaufen - aus meiner Sicht noch ein Verbesserungspotential auf BMW Seite
Was der „Kollege“ darin von sich gibt, deckt sich auch mit meinen Fahreindrücken nach einer zweitägigen Testfahrt und nunmehr 250 km mit meiner eigenen ASA GS. Meine habe ich erst seit fünf Tagen, hatte sie schon vor ca. 5 Wochen auf Risiko mit dem ASA bestellt, ohne es vorher testen zu können. Ich würde aber wieder mit ASA bestellen.
Pro:
ASA funktioniert!
Ich habe die Wahl, manuell (M) oder Automatik (D), quasi zwei „Motorräder“ in einem.
Kein grossartiges Umgewöhnen, Schalten/Schaltschema mit dem Fuß, wie bisher.
In schwierigen Situationen (bei der Testfahrt hatte ich 2 Tage sintflutartige Regenfälle) überlasse ich in D einfach dem Moped die Schalterei und konzentriere mich voll und ganz auf die Straße.
Wenn mir der Gang, den das Moped gerade eingelegt hat, nicht zur Fahrsituation passt, korrigiere ich - auch in D - einfach mit dem Fußhebel manuell nach.
Die Schaltung in M funktioniert „butterweich“, weicher als mit dem herkömmlichen Quickshifter, und ich kann - in beliebiger Gasgriffstellung - hoch und runter schalten.
Ungewohnt aber letztlich ein Pro: mit dem ersten Dreh am Gasgriff „geht’s ab“!
Die GS setzt sich vom Stand aus sofort in Bewegung und das „Wie-Schnell“, steuert man allein mit dem Gasgriff und nicht zusätzlich mit der (schleifenden) Kupplung.
Contra:
- D/Automatik:
Ungewohnte Schaltvorgänge zu ungewohnten Zeitpunkten; in Road schaltet sie unter wenig Last sehr früh hoch, die Schaltvorgänge fühlen sich dann eher hart/ruckig an und man „erschrickt“ förmlich, weil man auch gar nicht darauf gefasst ist, dass jetzt schon ein Schaltvorgang kommt, z.B. bei 50-60 km/h schon in den 5.
-M/manuell: kein Contra!