ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aus Erfahrung mit meiner NT mit DCT immer Neutralstellung beim Rangieren!! Wenn du beim Rangieren mal aus Versehen am Gasgriff drehst, macht die...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
697
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Aus Erfahrung mit meiner NT mit DCT immer Neutralstellung beim Rangieren!! Wenn du beim Rangieren mal aus Versehen am Gasgriff drehst, macht die Kiste einen Satz nach vorn. Musste deshalb an der NT einen Koffer austauschen. Passiert mir kein zweites mal.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
348
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Aus Erfahrung mit meiner NT mit DCT immer Neutralstellung beim Rangieren!! Wenn du beim Rangieren mal aus Versehen am Gasgriff drehst, macht die Kiste einen Satz nach vorn. Musste deshalb an der NT einen Koffer austauschen. Passiert mir kein zweites mal.
Das wird dem Fragesteller wegen ASA bestimmt weiterhelfen!
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
697
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Das wird beim ASA ähnlich sein. Gas geben, einkuppeln und losfahren. Dem System ist es egal, ob du versehentlich am Gasgriff gedreht hast. Und bei ASA und DCT gibt es eben keinen Kupplungshebel mit dem du spielen kannst.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
697
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ist ja schön, wenn manche so perfekt sind, dass sie jede persönliche Fehlbedienung ausschließen können. Ja auch wenn man von der Kupplung rutscht macht der Bock einen Satz nach vorn. Der Unterschied ist, du hast mindestens 2 Systeme um die Kiste einzufangen. Kupplung und Gas. Mir ist das nicht gelungen. Beim Rangieren habe ich versehentlich am Gas gedreht und die Kiste ist zum unpassenden Zeitpunkt bei ungünstiger Lenkerstellung losgefahren und die Kontrolle des Gasgriffs war zu diesem Zeitpunkt suboptimal. . Die 250kg konnte ich dann nicht mehr abfangen. Klar kannst du bei ASA und DCT ohne Gas rückwärts rollen. Das funktioniert. Bloß bei größerem Geschiebe gehe ich jetzt sicherheitshalber auf N. Das ist ein Knopfdruck.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
571
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Da ich mal ein einprägendes Erlebnis hatte (Motor blockierte wegen Kurbelwellenbruchs zwischen den Hubzapfen bei 160 Km/h auf der Autobahn), wollte ich heute Morgen telefonisch vom BMW-Support wegen mir 2 bekannter Vorgänge wissen, wie sich das aktivierte ASA bei plötzlichem elektrischen Totalausfall (= alles "tot") in voller Fahrt verhält - gibt es in solch einem (Not-)Fall eine Art "Freilauf" und man kann Ausrollen oder bleibt der eingelegte Gang aktiv und der Antriebsstrang kraftschlüssig?

Die mir 2 bekannten Fälle wurden hier im Forum diskutiert - bei beiden war die rechte Griffarmatur bei Regen/Nässe der Grund für den plötzlichen Totalausfall.

Der Supportmitarbeiter fühlte sich außerstande irgendetwas zu meiner Frage zu sagen geschweige denn diese zur Klärung intern weiterzugeben.

Vielmehr hingegen warnte er mich wiederholt und wortreich "diese Foren nicht (zu) ernst zu nehmen"...

Ich werde jetzt schriftlich nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.530
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei Gemüse an der Kurbelwelle ein blockierendes HR, das man mangels hämdischem Kupplungseingriff nicht mehr gefangen bekommt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.211
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das wird dem Fragesteller wegen ASA bestimmt weiterhelfen!
Zumindest ist die Funktion beim Anfahren identisch.
Gas (ungewollt) auf, Mopped fährt los (und wenn man sich dann am Lenker festhält, geht das Gas ggf noch weiter auf).

Was bei der GS anders ist:
Man muss etwas weiter am Griff drehen, bis das Mopped anfährt. Damit ist die Gefahr des Satzes nach vorn um Einiges geringer.
War zumindest bei meiner Probefahrt deutlich zu spüren.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
548
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
Meine Überlegungen mit Lieferung im März war eigentlich die:
Ende Oktober ist bei uns mehr oder weniger Saisonschluss, weil die Pässe geschlossen sind
Im Winter fahre ich nicht mehr
Und Maschinen die im neuen Jahr produziert und zugelassen werden, sollten dann Euro5+ haben..
Und vielleicht hat BMW bis dann wieder ein paar Probleme aus der Welt geschafft...
:zwinkern:
Dafür muss man halt die Warterei in Kauf nehmen...
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
87
Und Maschinen die im neuen Jahr produziert und zugelassen werden, sollten dann Euro5+ haben..
Und vielleicht hat BMW bis dann wieder ein paar Probleme aus der Welt geschafft...
Beim späteren Produktionsdatum hast Du sicher nicht Unrecht, es fliessen ja ständig Optimierungen in die Produktion ein. Euro 5 haben jetzt schon die aktuellen Motorräder von BMW.

Ich hatte auch die Wahl, ein ggf. späteres Produkltionsdatum oder sofort bestellen - ich hab mich für "sofort" entschieden. ;-) Es gibt immer wieder schöne Tage im Dezember in Südbaden...

Gruss Volker
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.391
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Noch was zum Schmunzeln. Habe mir nochmal von meinem Händler ein Angebot machen lassen, aus Neugier. 9100€ Aufpreis bei Inzahlungnahme. Hahaha. Nochmal zur Erinnerung. 05/2024, 4000km, volle Hütte, alle Pakete und Öl inclusive. Die haben völlig den Verstand verloren bei BMW.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.076
Modell
R 1300 GS
Noch was zum Schmunzeln. Habe mir nochmal von meinem Händler ein Angebot machen lassen, aus Neugier. 9100€ Aufpreis bei Inzahlungnahme. Hahaha. Nochmal zur Erinnerung. 05/2024, 4000km, volle Hütte, alle Pakete und Öl inclusive. Die haben völlig den Verstand verloren bei BMW.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das auf den gesamten Konzern zutrifft.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.090
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei meinem liegt der Aufpreis um die 5-6 Tsd.
Allerdings für mich egal, ich will das eh nicht und habe auch jetzt bei der 2. wieder normal gekauft.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.076
Modell
R 1300 GS
Hatte per PN Kontakt zu anderen Kollegen hier. Die Aufpreise sind allesamt heftig.
Natürlich ist das Angebot völlig absurd. Ich glaube trotzdem nicht, dass bei BMW alle den Verstand verloren haben. Davon abgesehen, ist weder der Oktober dafür bekannt, dass sich gute Verkauf Preise erzielen lassen, noch das BMW Motorrad Händler für gute Ankaufpreise bekannt geworden sind.
Ich würde jetzt bestellen und sie im Frühjahr privat verkaufen. Einstellen kann man sie ja auch jetzt schon. Manchmal hat man auch Glück.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.391
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich hab sowieso bis nächste Saison Zeit, da ich ab jetzt wieder mehr 300er Rally durch den Schlamm fahre.
Steige ohnehin auf Honda um und wollte nur wissen was aktuell von meinem Händler geboten wird, wo ich gekauft hatte. Das Angebot zuvor war von einem anderen Händler.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

    D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

    Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter - Ähnliche Themen

  • D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

    D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

    Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Oben