ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch, unser DCT Golf kriecht ( schleifende Kupplung) wenn man ihm nicht unmissverständlich mitteilt per kräftig durchgedrückter Bremse, das stehen...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit anderen Worten: Anders als eine Automatik beim Auto "kriecht" ASA nicht. Wäre ja auch noch schöner. Macht DCT übrigens auch nicht.
Doch, unser DCT Golf kriecht ( schleifende Kupplung) wenn man ihm nicht unmissverständlich mitteilt per kräftig durchgedrückter Bremse, das stehen angesagt ist.

#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Unser Ford mit Powershift (DCT) kriecht auch, wenn ich die Bremse löse.
Meine Honda tut das nicht, die ASA-GS auch nicht.

Beim Auto finde ich die Kriechfunktion gut, beim Mopped würde sie mich stören.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Doch, unser DCT Golf kriecht ( schleifende Kupplung) wenn man ihm nicht unmissverständlich mitteilt per kräftig durchgedrückter Bremse, das stehen angesagt ist.
Du hast keinen DCT-Golf, sondern einen Golf mit DSG. Das ist zwar ebenfalls ein Doppelkupplungsgetriebe, aber es ist nicht von Honda und es sitzt nicht in einem Motorrad.

(Das man das noch erklären muss...)

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Fakten:
@mond99 fährt nun mal ASA schon einige 100 km, oder mehr und er bestätigt dass bei ASA KEIN (null) Schub anliegt wenn der Gasgriff geschlossen ist, obwohl die Kiste auf Automatik und der 1. Gang eingelegt ist (D halt)

Bei Honda DCT gibt's ebenfalls NULL Vortrieb, wie @sampleman geschrieben hat - kann ich bestätigen, da ich vor meiner GS ja 25 tkm eine CRF1100L Africa Twin mit DCT gefahren bin.

Meine ehemaligen Firmen Passat mit DSG haben dagegen immer leicht geschoben.

Ergo, ALLE haben recht, Juhuu 🤗

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
So, habe auch eine mit ASA bestellt. In der Hoffnung, dass zmindest die Kinderkrankheiten von diesem Jahr kein Thema mehr sind, soll sie auf meinen Wunsch Ende Februar 2025 geliefert werden.
Kann auch sein, dass sie sofort gebaut wird und beim Händler bis Februar wartet. Gibt es denn überhaupt Probleme mit dem ASA?

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Fährt super das Teil.

Tempomat auf 33 kmh gestellt und im automatischen Modus (D) geht das Teil bis 36 kmh bergabwärts. Das ist mir neu.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Kann auch sein, dass sie sofort gebaut wird und beim Händler bis Februar wartet.
Der Händler kann aber auch so die Bestellung platzieren, dass die Maschine inkl. der bekannten Lieferzeit kurz vorher gebaut wird, in diesem Fall z.B. Bestellung bei BMW Anfang Januar.

F

fmwag

Seit 2016 habe ich mehrere neue Honda Africa Twin Sports mit DCT fast ausschließlich auf Reisen gefahren. Das hat immer viel Spaß gemacht. Auch die Zuverlässigkeit der Hondas war extrem gut

Eins kann ich aber schon nach dem ersten Tag mit ASA sagen. Wenn zukünftig keine Baustellen auftreten, dann war die Entscheidung jetzt umzusteigen absolut richtig. Egal ob fahren im Mode D oder M. Die GS 1300 mit ASA macht in dem Punkt schon mal Spaß. Freue mich jetzt schon auf den morgigen sonnigen Fahrtag :)

Kurzer Nachtrag nach dem Sonntag - was mir nach ca. 250 km nicht ganz so gut gefällt - wenn ich im Automatikbetrieb los fahre und das Gas stehen lasse gibt es jedes Mal einen Ruck beim hochschalten. Das war bei der Honda ATS mit dem DCT ein besserer und geschmeidiger Übergang. Außerdem könnte das Schalten vom Geräusch her bei der BMW etwas leiser sein

Frage an die ASA Erfahrenen: Ist es richtig,
das man außer dem Wechsel von ECO, Rain, Road, ... nichts beim ASA Verhalten ändern oder ?

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Fährt super das Teil.

Tempomat auf 33 kmh gestellt und im automatischen Modus (D) geht das Teil bis 36 kmh bergabwärts. Das ist mir neu.
Die GS hat keinen Tempomat mit aktivem Bremseingriff. Schiebt das Mopped bergab und die Motorbremsleistung reicht nicht aus, dann wird es eben schneller

Franz Gans

Franz Gans

Kann auch sein, dass sie sofort gebaut wird und beim Händler bis Februar wartet.
Unwahrscheinlich, denn der Händler bekommt dann innerhalb einiger weniger Wochen von BMW die Rechnung präsentiert und muß die Kiste bezahlen, ohne sie schon mit dem Kunden verrechnen zu können. Kostet seine Zinsen. Unschlau.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Die GS hat keinen Tempomat mit aktivem Bremseingriff. Schiebt das Mopped bergab und die Motorbremsleistung reicht nicht aus, dann wird es eben schneller
Je nach Sonderausstattung ist genau das der Unterschied vom Tempomaten der 1250 zur 1300:

BMW Website: "ACC mit Bremsfunktion regelt aktiv die Geschwindigkeit"

Volker_D

Volker_D

Mein Händler hat mir das bildlich folgendermaßen erklärt: Fahrzeug vom Transporter abgeladen bedeutet Fahrzeug verkauft, an den Händler.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Mal eine Frage an die ASA Profis im normalen Fahrerleben...

Wie einfach ist es auf schmalen Strässchen zu wenden. Wenn man vielleicht ein oder 2x ansetzen muss um zu wenden...
War ja in der Vergangenheit einfach; Gang drin, ein Stück wenden, dann Kupplung ziehen, etwas zurückrollen lassen und wieder anfahren..
Beim ASA muss man dies ja wohl mit dem Gang/Neutral(zurückrollen) machen...
gruss
Robi

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Beim ASA muss man dies ja wohl mit dem Gang/Neutral(zurückrollen) machen...
Wenn Du mit ASA anhälst, um z.B. zu wenden, dann hat das System bei eingelegtem Gang die Kupplung gezogen. So kannst Du rückwärts tippeln oder rollen lassen und zum Vorwärtsfahren leicht Gas geben, ASA lässt die Kupplung kommen. Alles total easy.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter - Ähnliche Themen

• D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Oben