Praktisch sieht es so aus dass man im Lenkanschlag, zwei Finger an der Bremse und gleichzeitig das Gas regulierend, ganz geschmeidig um die Kurve fährt.
Das hatte ich nun bei etlichen Ausfahrten mit ASA schon mehrfach.
Gas zu, die Kupplung trennt, Gas minimal auf, die Kupplung schleift.
Als geübter Mopedfahrer hat man, behaupte ich mal, das Gefühl mit Gas und vorderer Bremse eh.
Bei der Geschwindigkeit kippt die 13er auch nicht nach aussen wenn man den Bremshebel vorsichtig am Lenker zieht.
Und speziell das extra langsame Fahren empfinde ich persönlich mit ASA einfacher. Beispiel stehend an eine Situation heranfahren und die Maschine grade so auf Zug halten dass sie nicht kippt, ist deutlich einfacher als mit Kupplungshebel.
Hier wird von einigen viel vermutet oder behauptet was das ASA betrifft.
Meine Empfehlung... fahrt sie ausgiebig.
Eine Probefahrt ist gut für den ersten Eindruck und die Entscheidung ob man sich darauf einlassen will.
Aber es braucht vlt. 2000 bis 3000 KM bis man das System soweit kennt, dass die Schalterei im Voraus kalkulierbar wird. Dann aber ist es sehr angenem zu entscheiden ob man selber eingreift oder noch ein/zwei Sekunden wartet bis automatisch geschaltet wird.
Nach nunmehr etwa 3500 KM kann ich für Mich sagen...Geil, aber noch nicht perfekt.
Da muss zum Thema Schaltruck in D noch ein bisschen Feintuning in der Programmierung passieren.
Aber unter dem Strich passt es bisher in jeder "erfahrenen" Situation.
Grüße