ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist beim ASA nicht so. Es liegt kein Schub an, jedenfalls hab ich das bei meiner Fahrt nicht wahrgenommen und lt. Händler ist es auch nicht...
Volker_D

Volker_D

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass immer Schub anliegt wenn ein Gang eingelegt ist.
Das ist beim ASA nicht so. Es liegt kein Schub an, jedenfalls hab ich das bei meiner Fahrt nicht wahrgenommen und lt. Händler ist es auch nicht so. Es ist eben KEIN Automatik Getriebe sondern ein normales Schaltgetriebe, bei welchem die zwei Aktuatoren hydraulisch das Kuppeln und Schalten erledigen. Daher wiegt es ja auch fast nix...

Zuletzt bearbeitet:
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

L

Leonardspinks

Lieber 🌙 99:
Was ich bei meiner Probefahrt nicht versucht habe und im Nachhinein für mich wichtig wäre:
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den N einlege und anschließend die Zündung ausmache, bleibt dann N aktiv?
Wäre z.B. wichtig um das Motorrad anschließend noch verschieben zu können.
Oder muss ich immer dazu die Zündung anmachen?
Thanx im voraus!

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Also in einem Video wurde gesagt das die GS ausgestellt rollbar wäre oder halt gesperrt je nach Modus wie sie ausgestellt wird.

mond99

mond99

Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
mond99

mond99

Modell
Lieber 🌙 99:
Was ich bei meiner Probefahrt nicht versucht habe und im Nachhinein für mich wichtig wäre:
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den N einlege und anschließend die Zündung ausmache, bleibt dann N aktiv?
Wäre z.B. wichtig um das Motorrad anschließend noch verschieben zu können.
Oder muss ich immer dazu die Zündung anmachen?
Thanx im voraus!
Sie bleibt so wie du sie abgestellt hast.
So schiebe ich meine auch ab und zu ohne Motor/Zündung in der Garage.

Grüße

mond99

mond99

Modell
IEs ändert aber nichts an der Tatsache, dass immer Schub anliegt wenn ein Gang eingelegt ist.
Da liegst du falsch.
Fahrstufe eingelegt, im Standgas ist da kein Vortrieb und auch kein Schlupf.
Drehzahl geschätzt 200 Umdrehungen anheben und die Kupplung schleift. Es geht vorwärts.

Fahr meinetwegen mit 50 Km/h und geh vom Gas...da bist du mit Gang in der Motorbremse und erst wenn du so langsam wirst dass der Motor wegen hohem Gang nicht mehr sauber laufen würde, schaltet sie gangweise runter, um am Ende, ausrollend ohne Vortrieb selbstständig stehen zu bleiben.

Grüße

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da liegst du falsch.
Fahrstufe eingelegt, im Standgas ist da kein Vortrieb und auch kein Schlupf.
Drehzahl geschätzt 200 Umdrehungen anheben und die Kupplung schleift. Es geht vorwärts.

Fahr meinetwegen mit 50 Km/h und geh vom Gas...da bist du mit Gang in der Motorbremse und erst wenn du so langsam wirst dass der Motor wegen hohem Gang nicht mehr sauber laufen würde, schaltet sie gangweise runter, um am Ende, ausrollend ohne Vortrieb selbstständig stehen zu bleiben.

Grüße
Mit anderen Worten: Anders als eine Automatik beim Auto "kriecht" ASA nicht. Wäre ja auch noch schöner. Macht DCT übrigens auch nicht.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
überleg dir das nochmal, vielleicht ist es besser, dass sie im Dezember schon beim Händler steht, anmelden kannst du sie ja im März. Dieses Jahr war im Januar eine Preiseröhung, evtl. ist das im Jan.2025 wieder so. Wenn die Bestellung älter als 3 Monate ist hast du keine Preisgarantie und du wirst einige Euros mehr berappen müssen.
Guter Hinweis, aber die neue PL kommt ja mit einer gewissen Vorankündigung für die Händler. Mit diesem einfach vereinbaren, dass er dann die Bestellung zum aktuellen und vereinbarten Preis absetzt.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hier im Forum berichten Kollegen - vor allem nach Regenfahrten oder über Nacht draußen im Regen geparkt - von elektrischem Totalausfällen während der Fahrt u.a. auf der Autobahn und bei Nacht - also in voller Fahrt alles aus und dunkel.
Die Ursache ist wohl bekannt: nicht jede rechte Griffarmatur ist regenfest und sorgt u.U. für Totalausfall aller Systeme und Beleuchtung.

Hat BMW beim ASA für solch einen Fall vorgesorgt?
Wie verhält sich ein dann stromloses ASA in voller Fahrt?

Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Guter Hinweis, aber die neue PL kommt ja mit einer gewissen Vorankündigung für die Händler. Mit diesem einfach vereinbaren, dass er dann die Bestellung zum aktuellen und vereinbarten Preis absetzt.
Der Preis hängt nicht von der Bestellung ab. Ein oft wiederholter Irrtum. Der Preis ist fällig bei Rechnung, die bei Auslieferung erstellt wird. Es sei denn, der Händler vermerkt im Auftrag explizit, das Preiserhöhungen nicht zur Geltung kommen. Also wie du auch schreibst der vereinbarte Preis gilt nur in Verbindung mit dem Vermerk, dass Preiserhöhungen ausgeschlossen sind.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Der Preis hängt nicht von der Bestellung ab. Ein oft wiederholter Irrtum.
Mein Händler hat mir bestätigt, dass er Preiserhöhungen nur weitergeben wird, wenn er selbst zu diesen eingekauft hat.

Ich denke das kann jeder Händler handhaben wie er will, wichtig ist mit ihm zu sprechen und klare Absprachen zu haben.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Mein Händler hat mir bestätigt, dass er Preiserhöhungen nur weitergeben wird, wenn er selbst zu diesen eingekauft hat.

Ich denke das kann jeder Händler handhaben wie er will, wichtig ist mit ihm zu sprechen und klare Absprachen zu haben.
Wenn du mit Absprachen einen Vermerk im Vertrag meinst, dann ja. Ansonsten ist das nichts wert. Der Verkäufer kann zur Lieferung bereits nicht mehr im Unternehmen sein, oder hat andere Vorgaben. Wer schreibt der bleibt.

R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Heute 10h00 R1300GS ASA 1 Std Testfahrt. Für mich passt alles - keine Beanstandungen.
Nach Rückkehr meine R1300GS von März 2024 mit 20'000km eingetauscht und neues ASA Modell wird Februar 2025 geliefert.
Gemäß Händler könnte im Frühjahr 2025 noch eine Preiserhöhung kommen. Betrifft mich nicht, da heute alles fix geregelt wurde.
wenn du sie heute bestellt hast und es kommt im Januar eine Preiserhöhung dann bist du mit einigen Hundert Euro dabei, dass es dich nicht betrifft wenn du jetzt bestellt hast ist ein irrglaube, frag mal bei deinem Händler nach

Richi

Richi

Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Genau , habe ja auch bestellt , bekomme sie schon mitte Oktober, und dann steht sie bis März 25 fein säuberlich in der Garage ( fast ein Wohnzimmer ) :wink: :jubel:
Da können Sie Preiserhöhungen machen wie sie wollen .....

Hamp

Hamp

Modell
R1300GS_2024
das ist meine 9. neue GS und wenn der Preis abgemacht ist, habe ich auch bei einer späteren Preiserhöhung nie etwas nachzahlen müssen. Bei diesem Händler ist eine Deal ein Deal und fertig.
So muss es sein. 🤝👍

Hamp

Hamp

Modell
R1300GS_2024
Richtig, Thema ist ASA. Entschuldigung für die Abschweifung. 🤨

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter - Ähnliche Themen

• D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Oben