ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah ja, Richtig. Ich hatte es falsch in Erinnerung. Der Schalthebel war es. Danke.
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nein, das war nie so. Die Kupplung war immer vollautomatisch. Man kann sich gegen Aufpreis zur Africa Twin einen Fußschalthebel dazukaufen. Der betätigt aber - wie bei ASA - nicht das Getriebe, sondern nur einen Schalter.

Honda hat dieses Jahr für etwas kleinere Motorräder e-Clutch vorgestellt, das ist quasi ein Blipper mit automatisierter Kupplung. Da kann man die elektrische Kupplungsbetätigung über einen manuellen Kupplungshebel übersteuern.
Ah ja, Richtig. Ich hatte es falsch in Erinnerung. Der Schalthebel war es. Danke.

#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Honda hat dieses Jahr für etwas kleinere Motorräder e-Clutch vorgestellt, das ist quasi ein Blipper mit automatisierter Kupplung. Da kann man die elektrische Kupplungsbetätigung über einen manuellen Kupplungshebel übersteuern.

Das ist natürlich gut. Deutlich besser als das was BMW gemacht hat. Da finde ich das DCT sogar durchdachter.

Aber wer weiß, vielleicht kommt dann nächstes Jahr die Möglichkeit mit nem Kupplungshebel zu bestellen. Würde sicher wieder einige zum Kauf verleiten die jetzt erst beim ASA zugeschlagen haben. Das macht BMW doch gerne, immer scheibchenweise auf den markt werfen. So wie beim ASA selbst. ich finde es frech, so ein gravierendes Feature knapp 1 Jahr nach Einführung zu bringen. Aber die Taktik geht auf.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wer weiß, vielleicht kommt dann nächstes Jahr die Möglichkeit mit nem Kupplungshebel zu bestellen.
Da würde ich fast drauf wetten, dass das nicht kommt. Wenn's dich interessiert, such mal im Netz nach Infos über e-Clutch, das ist komplett anders aufgebaut als ASA (als DCT ohnehin).

Würde sicher wieder einige zum Kauf verleiten die jetzt erst beim ASA zugeschlagen haben. Das macht BMW doch gerne, immer scheibchenweise auf den markt werfen. So wie beim ASA selbst. ich finde es frech, so ein gravierendes Feature knapp 1 Jahr nach Einführung zu bringen. Aber die Taktik geht auf.
Ich gehe doch ziemlich verbindlich davon aus, dass BMW ASA nicht nur der GS vorbehalten wird, sondern auch bei den anderen 1300er Boxern einführen wird. Irgendwann müssen sie das ja machen.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Das ASA auch bei den anderen 1300er kommt ist eigentlich gesetzt. Natürlich gibt es auch jedes Jahr was neues. Für den einen halt mehr interessant, für den anderen weniger. Soll BMW jetzt schon einen fünf Jahresplan veröffentlichen was sie alles im Köcher haben und wann, was kommt?

Wirklich schon oft viel Kindergarten hier im Forum :5moped:

Zuletzt bearbeitet:
boxfly

boxfly

Für was sollte BMW den Kupplungshebel wieder an den Lenker bringen, diese Annahme verstehe ich in Bezug zu ASA überhaupt nicht. Aber naja muss auch nicht alles verstehen :ventilator:

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Aber wer weiß, vielleicht kommt dann nächstes Jahr die Möglichkeit mit nem Kupplungshebel zu bestellen. Würde sicher wieder einige zum Kauf verleiten die jetzt erst beim ASA zugeschlagen haben.
Du hast ASA nicht verstanden, richtig?

H

Hunter6

Modell
R1200GSA
Ich verstehe es nicht mehr. Man kann doch immer noch eine GS mit Kupplungshebel kaufen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und die ist sogar billiger ... :lalala:
Kannst halt nur nicht mehr mit "hat alle Extras" protzen. :zwinkern:

Murphy1959

Murphy1959

Modell
R 1300 GS TrippleBlack
ich finde es frech, so ein gravierendes Feature knapp 1 Jahr nach Einführung zu bringen. Aber die Taktik geht auf.
Da bin ich 100 % bei dir.
Allerdings geht die Taktik bei mir erst mal nicht auf.
Ich reize jetzt erst mal die 3 Jahre Garantie aus und warte wie sich die 13er insgesamt schlägt.
Nach Ablauf der Garantie werde ich entscheiden was ich mache.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich finde es sehr sympathisch das BMW es so gemacht hat, so stand ich nicht vor dem Problem wie ich die GS nehmen soll und das ASA können jetzt erstmal 1- 2 Jahre andere ausprobieren :) Vielleicht hole ich es dann bei der R 1350 GS 😁

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Ich habe meine erst für die neue Saison, also für 03.2025 bestellt.
Wobei - das sind ja noch 6 Monate :frown:

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
..... die sehr kalt und schneereich sein werden, Du wirst wahrscheinlich in dieser Zeit kaum fahren können. Dafür hast Du dann eine mit EZ 2025. :giggle:

Außerdem sind es auch nur noch 5 Monate, der September ist rum und am 01.03. lässt Du den Bock ja zu.

Richi

Richi

Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Meine mit ASA wird nächste Woche gebaut , und Auslieferung wahrscheinlich in der KW 41....
Fahrgestellnummer hat sie schon .....
Freu mich wie ein Schnitzel :daumen-hoch: :jubel:
Dann habe ich ja schon den CRN , nen SW- Motech Tankrucksack mit Tankring und nen Termignoni Endtopf zum Basteln übern Winter ....
Anmeldung auch erst 03/25 ..... !!!

R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
überleg dir das nochmal, vielleicht ist es besser, dass sie im Dezember schon beim Händler steht, anmelden kannst du sie ja im März. Dieses Jahr war im Januar eine Preiseröhung, evtl. ist das im Jan.2025 wieder so. Wenn die Bestellung älter als 3 Monate ist hast du keine Preisgarantie und du wirst einige Euros mehr berappen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Die Garantie läuft dann aber schon, immer ab Übergabe Händler. Immerhin verbrätst Du davon fast ein halbes Jahr, ohne jemals gefahren zu sein.
Weiß ich , aber egal da ich eh Saison Kennzeichen habe , und mache dann 2 Jahre Garantie Verlängerung quasi bis Oktober 29 , das reicht dann schon .....

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
überleg dir das nochmal, vielleicht ist es besser, dass sie im Dezember schon beim Händler steht, anmelden kannst du sie ja im März. Dieses Jahr war im Januar eine Preiseröhung, evtl. ist das im Jan.2025 wieder so. Wenn die Bestellung älter als 3 Monate ist hast du keine Preisgarantie und du wirst einige Euros mehr berappen müssen.
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen - das könnte tatsächlich passieren...
Wir sind jetzt so verblieben dass er sich bei mir meldet, wenn ihm die neuen Preislisten vorliegen.

Nochmals DANKE!

Hamp

Hamp

Modell
R1300GS_2024
Heute 10h00 R1300GS ASA 1 Std Testfahrt. Für mich passt alles - keine Beanstandungen.
Nach Rückkehr meine R1300GS von März 2024 mit 20'000km eingetauscht und neues ASA Modell wird Februar 2025 geliefert.
Gemäß Händler könnte im Frühjahr 2025 noch eine Preiserhöhung kommen. Betrifft mich nicht, da heute alles fix geregelt wurde.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter - Ähnliche Themen

• D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Oben