ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider bei mir zu spät :p Aufgrund der überwiegend sehr positiven Berichte und Videos zu dem Thema habe ich meine 1300er aus 03.2024 gestern in...
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Leider bei mir zu spät :p Aufgrund der überwiegend sehr positiven
Berichte und Videos zu dem Thema habe ich meine 1300er aus 03.2024
gestern in Zahlung gegeben, und eine neue mit ASA bestellt.
Wie bisher alle meine GS ohne vorherige Probefahrt.

Ist rational natürlich nicht zu erklären..... :wink:

Ich habe darum gebeten darauf zu achten, dass sie erst im neuen Jahr
gebaut wird, Auslieferung dann Anfang März 2025 passend zum Start
der Saison.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Ich könnte mir vorstellen, grade in Bezug auf Wegschieben etc., Das es irgendwo einen Magnetschalter gibt, der bei Unterspannung nen Häckchen freigibt und der Leerlauf ist drinnen (Irgend sowas). Dieses Szenario wird BMW bestimmt verarbeitet haben
Hallo,

das wird ohne Strom nicht klappen, mal sehen wie es im Endeffekt ist.

Gruss
Alex
 
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
43
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Servus Jungs, bin heute die neue 1300er mit ASA, sprich Automatikgetriebe, für zwei Stunden probe gefahren. Muss dazu bemerken, dass ich aktuell eine 1250 GS des letzten Baujahres (EZ 4/23) mit aktuell etwas über 15 tkm fahre und die 1300 GS noch nicht gefahren bin. Demnach für mich teilweise Neuland.

Hier mein kurzer Erfahrungsbericht:
Nach kurzer Einweisung kein großes Umgewöhnen, Ein-/Aus-Schalter anstelle der bisherigen Griffheizungsschalters, nicht mehr in der Mitte vor dem Lenker.
Umschalten Modus Automatik bzw manuell links dort, wo bisher der Ein-/Aus-Schalter für die Zusatzscheinwerfer lagen.
Zusatzschalter Menü z.B. für Griffheizung/Sitzheizung und Scheibenverstellung (wenn diese elektrisch zu verstellen ist) und einstellen mit Wippschalter anstelle Beladung usw.

1. Automatik ASA: Anlassen nur mit gezogenem Handbremshebel und Einlegen 1. Gang mit Fußschalthebel. Ansonsten alles wie gehabt.

Losfahren ungewohnt ohne Kupplungsgriff ziehen (ist ja nicht mehr da), hat man aber schnell raus. Auch das langsame Hinfahren zu einer Kreuzung mit Stillstand kein Problem, geht automatisch auf Leerlauf, auch im Manuell-Modus (abwürgen unmöglich).

Im Stadtverkehr und Stau gewöhnt man sich schnell an das ASA, weil einfach mega praktisch und bequem. Über Land dagegen kommt es auf die Situation an. Das ASA schaltet z.B. im Road-Modus meist so, wie man bzw. ich selbst schalten würde, egal ob rauf oder runter. Oft jedoch fehlt mir, weil etwas später runtergeschaltet wird als ich es machen würde, vor einer Kurve die Motorbremse (die ich persönlich gerne nutze). Beim Raufschalten dagegen wird der Motordrehmoment gut genutzt und entsprechend früh hochgeschaltet.

Wenn es mal nicht passen sollte, kein Thema: einfach mit dem Fußschalthebel den gewünschten Gang einlegen, dann klappt's auch mit der Motorbremse.

Was stört: es gibt häufig Schaltrucke im ASA-Betrieb, mal mehr mal weniger. Manchmal so stark wie beim Blipper der 1250er, wenn man nicht die passende Drehzahl oder den Hahn nicht ganz auf bzw. zugedreht hat. Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Beim Langsamfahren spürt und hört man die Schaltrucke.

2. Manueller Modus: hier liegt für mich der eigentliche Fortschritt - das Rauf- bzw. Runterschalten geht hier butterweich, egal bei welchen Drehzahlen. Das kenne ich von meiner 1250er nicht, manchmal geht's perfekt und manchmal eben nicht. Je nach Drehzahl usw......

Fazit: im Vergleich zur 1250er GS fährt sich die Neue etwas einfacher, weil very easy. Sie liegt stabil, bremst ordentlich (aber auch nicht besser als meine 1250er) und lässt sich in Kurven noch etwas leichter umlegen. Je nach Gusto fast schon zu leicht. Aber : Motorvibrationen teils stärker und etwas hochfrequenter im Lenker spürbar, wegen etwas höherem Schwerpunkt ( Getriebe unter dem Motor ) etwas kippeliger beim Langsamfahren.

ASA ein echter Komfortgewinn für manche Situationen wie Stadt oder Stau, auch beim gemütlichen Fahren in einer Gruppe. Oder von einem Kreisverkehr zum nächsten (z.B. vom 2ten bis zum 6ten, dann wieder runter bis zum 2ten) Aber insgesamt für mich noch nicht perfekt genug wegen der Schaltpunkte bzw. Schaltrucke. Dafür aber im manuellen Modus endlich ein perfekter Blipper !!!

Ob einem die gut 1100 Euronen für das ASA wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil werde noch gut zwei Jahre warten, dann sollten alle Komponenten gut und zuverlässig funktionieren. Die 1250er passt mir noch perfekt und mit dem bisherigen Blipper habe ich mich arrangiert ;-)

Am besten fahrt Ihr selbst mal die GS mit ASA. Eure Meinung würde mich interessieren.

Viele Grüße Brezi
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Auch das langsame Hinfahren zu einer Kreuzung mit Stillstand kein Problem, geht automatisch auf Leerlauf, auch im Manuell-Modus (abwürgen unmöglich).
[/QUOTE]

... stimmt so nicht ganz, der 1te Gang beim anhalten bleibt eingelegt !! N (Leerlauf) muss manuell über den M/D Taster oder den Schalthebel mit längerem Druck nach unten, aktiviert werden !!
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
265
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Ich fahre heute das ASA Probe.
Hoffe echt, dass es mir nicht gefällt - hab keine Lust schon wieder Mopped zu tauschen 😉
So, bin 1h und 60 km ASA gefahren. Stadt und Landstraße.
Es ist alles so wie hier schon berichtet. Aber „erfahren” ist halt nochmal was anderes.

Komisch fand ich, dass das automatische Schalten unharmonischer ist als das, wirklich butterweiche, manuelle Schalten. Ist doch der gleiche Vorgang. Wird aber sicher noch SW seitig verbessert werden.

Ich finde ASA echt Top! Vor allem im Stop und Go in der Stadt und bei harten Spontanbremsungen.

Eine Sache gefällt mir nicht und das ist das Schaltgefühl beim manuellen Schalten. Ich finde es geil wenn man spürt wie die Gänge einrasten und man fühlt, dass man gut oder schlecht geschaltet hat. Das fehlt mir bei ASA. Ist aber halt konstruktionsbedingt.

Werde ich meine, nach dem letzten Update, in meinen Augen, echt perfekte 1300er gegen eine mit ASA tauschen?

Nachdem ich, nach der Probefahrt, wieder auf meiner gesessen bin und ein paar Meter gefahren bin, war mir sofort klar:

NEIN!

Ich finde ASA im Vergleich einfach langweilig.
Versteht mich nicht falsch - es ist super und hat viele Vorteile, aber ich liebe runterschalten mit Zwischengas, das Spiel mit Kupplung und Schalthebel, das Spüren der Mechanik und das permanente Bestreben mit der Mechanik in Einklang zu kommen. Bei ASA fühle ich mich fast wie auf einem Roller.

Ich habe also nochmal Glück gehabt und „muss“ mir keine neue GS holen 😁

Hätte ich aber gemacht.

Allen, die ASA noch nicht gefahren sind kann ich nur raten es zu tun. Bin mir sicher, viele werden es lieben!

Es ist wirklich gut gemacht, aber leider, oder zum Glück: Not my cup of tea 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Brezi

Brezi

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
43
Ort
Gauting
Modell
R 1200 GS Rallye MY 18
Sorry Sven, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Da ein Abwürgen generell nicht möglich ist, geht die ASA auf Leerlauf, auch im manuellen Modus. Runterbremsen bis Stillstand und die ASA geht auf "N". War heute bei der Testmaschine so und wird wohl generell so sein.
Gruß
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Sorry Sven, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Da ein Abwürgen generell nicht möglich ist, geht die ASA auf Leerlauf, auch im manuellen Modus. Runterbremsen bis Stillstand und die ASA geht auf "N". War heute bei der Testmaschine so und wird wohl generell so sein.
Gruß
Da wäre Deine die erste, alle anderen machen da nur die Kupplung auf…
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Oft jedoch fehlt mir, weil etwas später runtergeschaltet wird als ich es machen würde, vor einer Kurve die Motorbremse (die ich persönlich gerne nutze). Beim Raufschalten dagegen wird der Motordrehmoment gut genutzt und entsprechend früh hochgeschaltet.
Das ist bei DCT nicht anders. Deshalb übersteuere ich die Automatik auch sehr häufig mit den Schaltknöpfen manuell - zu 90% sind die manuellen Eingriffe Runterschalter. Hoch schaltet sie selbst so, wie man sich das wünscht.
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
20
Sorry Sven, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Da ein Abwürgen generell nicht möglich ist, geht die ASA auf Leerlauf, auch im manuellen Modus. Runterbremsen bis Stillstand und die ASA geht auf "N". War heute bei der Testmaschine so und wird wohl generell so sein.
Gruß
Falsch! Definitiv schaltet ASA nicht in den Leerlauf beim Anhalten sondern in den 1ten.
Egal ob D oder M-Modus gewählt.😉
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
157
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Sorry Sven, aber das kann ich so nicht unterschreiben. Da ein Abwürgen generell nicht möglich ist, geht die ASA auf Leerlauf, auch im manuellen Modus. Runterbremsen bis Stillstand und die ASA geht auf "N". War heute bei der Testmaschine so und wird wohl generell so sein.
Gruß
Sven hat recht, beim Anhalten egal in welchem Modus, ist der 1. Gang eingelegt und ASA zieht die Kupplung, bis man wieder anfährt. Will man den Leerlauf haben, Bremse ziehen und Schalthebel länger nach unten drücken. Siehe auch Handbuch S. 172
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.062
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wäre ja auch doof, wenn man bei jedem Halt den ersten Gang erneut einlegen müsste ...
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben