ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessante Frage! Was passiert im Parkmodus wenn die Batterie platt ist? Es ist ja in "P" anscheinend der erste Gang drin. Wie bekomme ich den...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.258
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Kurze Frage, wie ist es bei ASA wenn die Batterie platt ist. Wie kann man dann rangieren. Gibt es eine Funktion, die den Leerlauf einlegt auch ohne Batteriespannung?

Stelle mir gerade vor du fährst auf der Autobahn und die Batteriespannung bricht zusammen(Ist mir mit meine Harley passiert - Kupplung gezogen und ausgerollt). Was passiert dann... automatischer Leerlauf?
Interessante Frage!
Was passiert im Parkmodus wenn die Batterie platt ist?
Es ist ja in "P" anscheinend der erste Gang drin.
Wie bekomme ich den raus um das Moped zu bewegen da es ja keine Verbindung des Schalthebels mehr mit dem Getriebe gibt:confused:
Wie schaut´s hier beim DCT aus, dass ist ja schon länger am Markt?
Gut, wie oft passiert das wirklich?
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.780
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eher nicht. EDIT: Fredl war schneller, mein Text bezieht sich auf die Frage zum Anschieben.
Wie soll denn das System erkennen, dass du JETZT einkuppeln willst, nachdem deine Kumpels dich angeschoben haben.

Wie oft im Leben braucht man sowas? Also ich die letzten 150.000 km noch nie…
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.697
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Interessante Frage!
Was passiert im Parkmodus wenn die Batterie platt ist?
Es ist ja in "P" anscheinend der erste Gang drin.
Wie bekomme ich den raus um das Moped zu bewegen da es ja keine Verbindung des Schalthebels mehr mit dem Getriebe gibt:confused:
Wie schaut´s hier beim DCT aus, dass ist ja schon länger am Markt?
Gut, wie oft passiert das wirklich?
Beim DCT ist der Leerlauf drinnen bei Zündung aus. Beim ASA ist es halt genauso wie bei der Lenkersperre. Ohne Strom nichts los...
Meine GS steht zumindest daheim immer in N am Hauptständer. (aber mit eingerasteter Lenkersperre) ;)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Interessante Frage!
Was passiert im Parkmodus wenn die Batterie platt ist?
Es ist ja in "P" anscheinend der erste Gang drin.
Wie bekomme ich den raus um das Moped zu bewegen da es ja keine Verbindung des Schalthebels mehr mit dem Getriebe gibt:confused:
Wie schaut´s hier beim DCT aus, dass ist ja schon länger am Markt?
Gut, wie oft passiert das wirklich?
Was passiert bei einem Automatik PKW wenn die Batterie leer ist? Eben!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.697
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Was passiert bei einem Automatik PKW wenn die Batterie leer ist? Eben!
Kommt auf den PKW an. Ältere mit direkter Verbindung kann man auf N stellen. Neuere ohne Direktverbindung bleiben wie beim ASA ohne Strom auf P...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Kommt auf den PKW an. Ältere mit direkter Verbindung kann man auf N stellen. Neuere ohne Direktverbindung bleiben wie beim ASA ohne Strom auf P...
...ja, aber die haben oft eine mechanische Entriegelungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Batterie platt ist ja noch vor Batterie tot. Würde die Spannung bei einer platten Batterie dann ev. wenigstens noch reichen um den "P" Modus rauszunehmen?
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
N'abend ... komm grad von der "ASA" Probefahrt zurück und muss sagen das all meine Erwartungen (fast) erfüllt sind. Die, die ein Automatik Getriebe oder DCT oder Riemen ähnliches Fahrverhalten erwarten, werden mit dem "ASA" nicht glücklich !! Die Aktuatoren (oder so ähnlich) machen ihre Arbeit fast perfekt ... jeder Schaltvorgang ist mal mehr mal weniger zu spüren, je nach Fahrweise. Beim gemächlichem dahingleiten am wenigsten, beim angasen umso mehr aber wie ich empfinde, eigentlich nie unangenehm. Sehr gut hat mir gefallen wie das "ASA" sich beim bremsen einmischt, Kurve anbremsen 1 - 2 Gänge runter und weiter geht's. Weniger gut fand ich, das beim forschen beschleunigen ich es nicht geschafft habe das Getriebe zum runterschalten zu bewegen. (Hab mich vielleicht zu sehr zurückgehalten - das Mopped hatte grad 50km auf'm Tacho). Schade finde ich das es manuell (Hand) nicht möglich ist, den ersten Gang zum anfahren, einzulegen (über die D/M Taste). Ansonsten alles (bis auf die "P" wie Park Stellung) sehr intuitiv bedienbar !!

Ich freu mich sehr das KW47 nicht mehr allzu lang hin ist und ich sie gegen die aktuelle R1300 GS eintausche ...... :jubel: :jubel:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beim DCT ist der Leerlauf drinnen bei Zündung aus.
Nicht wirklich. Beim DCT machen beim Motor-Aus die beiden Kupplungen auf, der zuletzt eingelegte Gang bleibt drin. Das kann zu Problemen führen, wenn man das Mopped wieder anlassen will und die Batterie ist zu schwach, um den Gang rauszunehmen. Deshalb gilt die Empfehlung, vor dem Ausschalten der Zündung den Leerlauf reinzudrücken (was ich relativ oft vergesse und war mir hoffentlich nicht irgendwann mal auf die Füße fällt). Die im ASA integrierte Feststellbremse empfinde ich als echten Vorteil gegenüber der mechanischen Feststellbremse beim DCT.
 
Michael_GS1200

Michael_GS1200

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
115
Modell
R 1300 GS
Nicht wirklich. Beim DCT machen beim Motor-Aus die beiden Kupplungen auf, der zuletzt eingelegte Gang bleibt drin. Das kann zu Problemen führen, wenn man das Mopped wieder anlassen will und die Batterie ist zu schwach, um den Gang rauszunehmen. Deshalb gilt die Empfehlung, vor dem Ausschalten der Zündung den Leerlauf reinzudrücken (was ich relativ oft vergesse und war mir hoffentlich nicht irgendwann mal auf die Füße fällt). Die im ASA integrierte Feststellbremse empfinde ich als echten Vorteil gegenüber der mechanischen Feststellbremse beim DCT.

Warum gibt es eine Feststellbremse bei DCT, wenn beim Abstellen der zuletzt gewählte Gang drin bleibt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich könnte mir vorstellen, grade in Bezug auf Wegschieben etc., Das es irgendwo einen Magnetschalter gibt, der bei Unterspannung nen Häckchen freigibt und der Leerlauf ist drinnen (Irgend sowas). Dieses Szenario wird BMW bestimmt verarbeitet haben
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.003
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich denke, ASA Motorräder bekommen zu Recht die Mitführpflicht für ein Warndreieck, da sie bei Pannen u.U. nicht mehr von der Fahrbahn weggeschoben werden können. Je nach Örtlichkeit könnte das gefährlich werden. :wink:
Ich habe gehört, es gäbe einen versteckten Sensor, wenn man dagegen pinkelt, schaltet er auf neutral. Ufgepast, ich habe es nur gehört!!!


:nullahnung:
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben