ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kam mir jüngst in den Sinn. Frage sowohl an die Automatik-Autofahrer, als auch neuerdings bei Motorrädern. Wozu braucht man noch den...
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kam mir jüngst in den Sinn. Frage sowohl an die Automatik-Autofahrer, als auch neuerdings bei Motorrädern. Wozu braucht man noch den Drehzahlmesser (ernsthaft, keine Provokation)?

Das Fahrzeug entscheidet eigenständig, wann es hoch- und runterschaltet und verhindert auch "überdreher" oder anrennen an den Begrenzer. Die Hersteller könnten sich die Drehzahlanzeige-Funktion sparen (Kosten) und die frei werdende Displayfunktion für andere Informationen verwenden.

#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA Harley Davidson Sport Glide
Kam mir jüngst in den Sinn. Frage sowohl an die Automatik-Autofahrer, als auch neuerdings bei Motorrädern. Wozu braucht man noch den Drehzahlmesser (ernsthaft, keine Provokation)?

Das Fahrzeug entscheidet eigenständig, wann es hoch- und runterschaltet und verhindert auch "überdreher" oder anrennen an den Begrenzer. Die Hersteller könnten sich die Drehzahlanzeige-Funktion sparen (Kosten) und die frei werdende Displayfunktion für andere Informationen verwenden.
Im manuellen Mode kannst du die Gänge bis in den Begrenzer hochdrehen.
Und im kalten Zustand ändert sich der rote Bereich und beginnt schon früher. Wenn der Motor warm wird, schiebt sich der rote Bereich wieder nach rechts

L

Leonardspinks

Eine Frage an die bisherigen ASA-User:
Wie macht ihr es bpsw. an einer länger auf Rot stehenden Ampel (oder ähnlichen Situation), wenn ihr den Motor über Not-Aus killt (Zündung bleibt bei mir dann immer an!)?
Im Anschluss einfach Vorderbremshebel betätigen und Zündung an und los geht's?

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Eine Frage an die bisherigen ASA-User:
Wie macht ihr es bpsw. an einer länger auf Rot stehenden Ampel (oder ähnlichen Situation), wenn ihr den Motor über Not-Aus killt (Zündung bleibt bei mir dann immer an!)?
Im Anschluss einfach Vorderbremshebel betätigen und Zündung an und los geht's?
Habe kein ASA aber im Handbuch steht, dass bei Notaus automatisch ausgekuppelt und in N geschaltet wird. Man müsste dann wahrscheinlich nach dem erneuten Anlassen einen Gang einlegen.

L

Leonardspinks

Habe kein ASA aber im Handbuch steht, dass bei Notaus automatisch ausgekuppelt und in N geschaltet wird. Man müsste dann wahrscheinlich nach dem erneuten Anlassen einen Gang einlegen.
ASA.jpg

Ich lese das eher so, dass bei eingelegtem Gang und Not-Aus der Parkmodus (also eingelegter Gang) bleibt.
Aber so wie ich das lese ist auch bei ausgeschalteter Zündung durch betätigen des Ganghebels ein ändern von N auf P oder umgekehrt möglich.
Kann das ein ASA-User bestätigen?

L

Leonardspinks

Moin,

aha. Es scheint einen Unterschied zu machen, ob man den Notaus während des Rollens oder im Stand bedient:

Anhang anzeigen 731007

Grüße
Martin
Sehr gut!
Genauso wäre auch mein Wunsch in der Sache!

Kann es erst im Frühjahr tatsächlich testen, da ich aus meiner neuen TB mit ASA bereits die Batterie entfernt habe und ich sie erst nächstes Jahr zulassen will.

Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

• D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter - Ähnliche Themen

• D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA

D als Standard Mode bei R 1300 GS ASA: Kann man bei der R 1300 GS ASA den D-Mode als Standard Mode (nach dem Starten der Maschine) einstellen?
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA: guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Oben