ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bleibe dabei, die gezogene Kupplung ist sinnvoll/notwendig, damit beim Einkuppeln nicht der zuvor eingelegte Gang das Manöver erschwert...
Larsi

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Ich bleibe dabei, die gezogene Kupplung ist sinnvoll/notwendig, damit beim Einkuppeln nicht der zuvor eingelegte Gang das Manöver erschwert.
Passend Runterschalten und sanft einkuppeln bei einer Notbremsung mit Ausweichen ist für viele Fahrer too much (ich gehöre auch dazu).
ASA (oder DCT) schaltet während der Notbremsung selbsttätig, der Fahrer kann sich (wie mit gezogener Kupplung) voll aufs Bremsen und Ausweichen konzentrieren.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Larsi

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Nur Interessehalber:
Wie macht ihr dass mit dem ASA oder DCT beim Rückwärts runterrangieren vom Hänger oder an einem Hang ohne Kupplung?
Ich fahre ab und an meine Mopeds mit dem Anhänger spazieren:rolleyes:
Beim Aufladen über die Rampe laufe ich neben dem Motorrrad her und dosiere die Auffahrt mit der Kupplung!
Beim Abladen ist der Motor aus, ich laufe auch neben dem Moped her und habe den ersten Gang drin.
Mit dem Kupplungseinsatz bremse ich das Motorrad in der Abfahrt ab bzw. kann sehr feinfühlig die Geschwindigkeit regulieren.
Gleiches mach ich an einem steilen Hang wenn es nicht mehr weitergeht.
Der Motor wird abgeschaltet und der erste Gang hält das Motorrad am Hang.
Mit der Kupplung lasse ich dann das Motorrad kontrolliert rückwärts rollen ohne Bremseingriff vorne!
So hab ich dass zumindest mal gelernt.
Und leider ist mir beim Abladen über eine Schiene meine erste R 1100 GS schon mal abgeschmiert nachdem ich die Vorderradbremse zu stark gezogen habe. Gleiches ist mir im Gelände bei Rückwärtsfahren passiert - bin also ein gebranntes Kind!:stomp:
Seidem ich das mit der Kupplung mache ist mir dass nicht mehr passiert!
Für die Rückwärtsbremserei mit der Kupplung kenne ich beim DCT keine wirkliche Alternative.
Die Hondas haben zwar eine Feststellbremse fürs Hinterrad, aber bei der NT komme ich da nicht dran, wenn ich beide Flossen am Lenker brauche.
Ich weiß aber, dass einige Fahrer der Africatwin und NT1100 die linke Handbremse des X_ADV ans linke Lenkerende montiert haben. teils als Ersatz für den Fußhebel, teils zusätzlich zum Fußhebel.

Zum Verladen habe ich eine Rampe mit relativ viel Grip, da funzt auch die Vorderradbremse.
Das mit der Kupplung hab ich nie richtig genutzt/benötigt.
 
GS80XR

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Zum Thema ASA ist meine Meinung, kein automatisiertes Getriebe findet den optimalen Gangwechsel im kurvigen Geläuf.
Beim verhaltenen Kilometermachen und in der Stadt schont es sicher die Kupplungshand und den Schaltfuß.
Sobald es aber ins kurvigere Revier geht wird nie der Gang oder Schaltzeitpunkt passen.
Ich fahre meinen 911er im kurvigen Bereich nur handgeschalten mit dem PDK, da kein Modus das macht was aus meiner Sicht paßt. Entweder bleibt der Gang zu lange stehen oder das Ding schaltet zu schnell nach oben.
Vom gezielten Anbremsen mit der Motorbremse und Zurückschalten rede ich da noch nicht.
Wird beim 2 Rad nicht besser sein.
Ist aus meiner Sicht kein Unterschied zwischen ASA von BMW oder dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda.
Die Schaltmimik kann einfach den zukünftigen Strassenverlauf nicht lesen.
Darum kaufe ich das für ein Motorrad nie.
Beim Langstreckendieselfahrzeug liebe ich die Automatik.
Wer fahren kann und gerne sportlich unterwegs, da mag das schon stimmen. Nur wer kann das schon?! Schätze mal bei 80% der Motoradfahrer scheint die Automatik bei ASA besser und auch die besseren Gänge zu finde. Alternativ gibt ja auch weiterhin den manuellen Modus zum schalten und die Gänge selbst zu wählen.

Das hochschalten und das runterschalten wie es ASA macht was ich hier bisher gesehen, scheint ja schon gut zu klappen.

Mir würde das ASA auch taugen was ich bisher gesehen, einzig das es noch keine Langzeiterfahrung gibt und eventuell doch irgendwo noch ein Haken versteckt ist bei der Sache, würde mich aktuell davon abhalten.
 
Fredl

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Für die Rückwärtsbremserei mit der Kupplung kenne ich beim DCT keine wirkliche Alternative.
Die Hondas haben zwar eine Feststellbremse fürs Hinterrad, aber bei der NT komme ich da nicht dran, wenn ich beide Flossen am Lenker brauche.
Ich weiß aber, dass einige Fahrer der Africatwin und NT1100 die linke Handbremse des X_ADV ans linke Lenkerende montiert haben. teils als Ersatz für den Fußhebel, teils zusätzlich zum Fußhebel.

Zum Verladen habe ich eine Rampe mit relativ viel Grip, da funzt auch die Vorderradbremse.
Das mit der Kupplung hab ich nie richtig genutzt/benötigt.
Ja, so tickt halt jeder anders.
Ich bin mir halt sicher wenn ich beim Abladen mit der Kupplung beim Rückwärtsfahren arbeiten kann.
Das mach ich sogar bei meiner kleinen WR so.
Wenn ich mich mit der dicken Q am Hang oder an einer Steigung festgefahren habe, dann wird auch erstmal der erste Gang reingemacht und der Motor aus.
Dann entscheide ich, je nach Situation, ob ich mich mit Hilfe der Kupplung rückwärts den Hang runter bewege oder ob ich das Moped auf dem Zylinder ablege und drehe (will ich aber vermeiden).
Ist vielleicht "old school", aber bei mir klappt das.
Nun, ich will weder das DCT noch den ASA schlecht reden und vielleicht hat ja schon irgendwer eine Lösung mit diesen Systemen, oder aber hier ist das Limit.
 
Larsi

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Wie macht ihr dass mit dem ASA oder DCT beim Rückwärts runterrangieren vom Hänger oder an einem Hang ohne Kupplung?
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber meine AT hat links statt des Kupplungsgriffs einen Griff für die Feststellbremse. Das ist ein normaler Hebel, der aber so weit abgespreizt ist, dass man ihn während der Fahrt nicht versehentlich betätigt. An dem Hebel ist eine Klinke, die man betätigen muss, um die Bremse einzurasten, also passiert auch das nicht unbeabsichtigt. Ich habe diese Feststellbremse schon mehrfach für das Anfahren am Berg benutzt: Bremse ziehen, so dass, die Fuhre nicht zurückrollt, Gas geben, dann Bremse loslassen.

Ich gehe davon aus, dass man mit dieser Bremse auch das Zurückrollen des Motorrades auf einer Rampe gut kontrollieren könnte. Bei nicht laufendem Motor sind beim Honda DCT beide Kupplungen offen, das Motorrad rollt also grundsätzlich frei.
 
sampleman

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Die Hondas haben zwar eine Feststellbremse fürs Hinterrad, aber bei der NT komme ich da nicht dran, wenn ich beide Flossen am Lenker brauche.
(Zur Erläuterung: Larsi's NT1100 hat zwar die gleichen Armaturen wie meine AT, aber aus irgendeinem Grund hat Honda den Griff für die Feststellbremse bei der NT auf die rechte Seite gelegt, unterhalb des Gasgriffs. Bei meiner AT sitzt die Feststellbremse links und der Griff sieht aus wie ein Kupplungsgriff, der zu weit absteht)
 
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Ich habe beim rangieren rauf/runter vom Anhänger höchstens die Bremse vorne zum feinen manövrieren eingesetzt. Auch bei der schweren K 1600 GT.
Nicht jeder ist so ein Hüne wie Du und kann locker über das Motorrad bis zur Bremse greifen. Ich nehme auch lieber die rechte Hand zum Runterziehen am Heck.
 
Larsi

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Nicht jeder ist so ein Hüne wie Du und kann locker über das Motorrad bis zur Bremse greifen. Ich nehme auch lieber die rechte Hand zum Runterziehen am Heck.
Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich (1,84m) hab beim Auf- und Abladen immer beide Hände am Lenker. Bin ich zu klein, nehme ich eine Trittstufe zu Hilfe.
 
OSM62

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Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich (1,84m) hab beim Auf- und Abladen immer beide Hände am Lenker. Bin ich zu klein, nehme ich eine Trittstufe zu Hilfe.
Dank meiner Größe kann/habe ich auch die ganz schweren Maschinen alleine auf/ab geladen vom Hänger. Aber ohne beide Hände am Lenker, da würde ich nie auf die Idee kommen, mangels Gewalt über das Verladegut. Und beide Hände am Lenker schafft auch mein Nachbar (165cm) bei der GSA.
 
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Aber ohne beide Hände am Lenker, da würde ich nie auf die Idee kommen, mangels Gewalt über das Verladegut. Und beide Hände am Lenker schafft auch mein Nachbar (165cm) bei der GSA.
Mit beiden Händen am Lenker stehe zumindest ich ziemlich dicht am Moped und da muss ich schon aufpassen, dass sie nicht nach rechts abkippt. Ich stehe deutlich stabiler mit den Händen am Lenker links und hinten links am Träger. Wahrscheinlich habe ich mir auch deswegen das "bremsen" mit der Kupplung so angewöhnt.
 
Larsi

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Vermutlich beides eine Sache der Gewohnheit ...
 
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So, viele haben danach gefragt, wie man z.B. mit ASA am Hang/Berg wenden kann, wenn man keine Kupplung hat. Ich hab mir da mal was überlegt: :cool:

Man fährt aufwärts bis zu der Stelle, wo man wenden möchte und stoppt, gleichzeitig wird das Motorrad mit der Bremse gehalten. Obwohl ASA einen Gang eingelegt hat (z.B. den 1.), ist natürlich die Kupplung gezogen, sonst würde man die Karre abwürgen, was nicht geht.

Löst man nun langsam die Bremse, rollt das Motorrad nach hinten, zum langsamer werden kann man bremsen oder leicht Gas geben. Einschlagen des Lenkers so, dass das "Bergbein" innen ist und wie gewohnt wenden.

Kann das mal jemand mit ASA-Zugriff ausprobieren, bitte? :giggle:
 
Fredl

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Das kann in der Theorie funktionieren!
Das Fahrmanöver mag vielleicht auf einer schönen Teerstraße und einer moderaten Steigung funktionieren, aber sobald hier loser Schotter und/oder nasses Gras mit stärkerer Steigung mit im Spiel ist, kannst du die Fuhre mit der Vorderradbremse nicht mehr halten (du ruscht einfach weg) und legst Dich auf die Nase.
Auch wenn Du die Fuhre mit der Fussbremse hälst muss Du lange Füsse haben damit dein Bergab gerichteter Fuss lang genug ist um dich hier noch abzustützen (lange Lulatsche haben hier Vorteile).
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass klappt auch nicht so richtig und ich bin mit beiden Varianten schon auf der Nase gelegen!:stomp:
Ich halte es im Gelände so wie hier vorgestellt und das geht halt nur mit Kupplung: z:B:
Am Berg wenden
Oder auf der Straße:
Aber vielleicht verlange ich auch vom ASA zuviel und 90% der Nutzer hier im Forum kommen gar nicht in so eine Situation (ohne Wertung):confused:
Oder ich sehe beim nächsten Training in Hechlingen wie einfach das der Instruktor mit dem ASA macht....ich lass mich überraschen:wink:
Mir hat das DCT schon sehr gefallen aber letztendlich noch nicht voll überzeugt!
Auch auf die Probefahrt mit dem ASA bin ich schon sehr gespannt.
 
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Genau, das muss man alles mal ausprobieren, Theorie ist gut, Praxis ist besser.
 
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Ich befürchte, dass man das volle Potential dieses Systems erst richtig spürt bzw. anerkennt, wenn man mehr als nur ne halbe Stunde gefahren ist.

Das war bei der Einführung des SMG2 beim BMW M3 E46 vor 20 Jahren auch so: halbe Stunde Probefahrt = System ist totaler Schrott.
2 Tage fahren: ist geil, wird bestellt!
Am Ende war dann fast jeder bestellte M3 einer mit SMG2 (Schaltgetriebe mit hydraulisch automatisch betätigter Kupplung).
 
GS Sven

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So isses ... hab im Juli bestellt und werde morgen das ASA zum ersten mal zur Probe fahren !!!
 
Larsi

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Moin 🙋‍♂️🤗❗
Am Freitag (13. 😇) bin ich erstmals eine R 1300 GS mit ASA kurz für 40 km (sie war nagelneu und es hat geregnet , wollte sie nicht gleich komplett einsauen 🤷‍♂️😇) gefahren: bemerkenswert!
Mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben, denn Du sollst und darfst Dir unbeeinflusst ein eigenes Urteil bilden 🏍🤔😇❗
Im MOZ (Motorradzentrum Freiburg) stehen jeweils eine GS mit und ohne ASA zum testen bereit 🤗🏍👍, am besten mit Terminabsprache 😏❗

VG vom GS-Flüsterer
Bonsai
 
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