R
Rauhbein
Nach 5743 km hat mich ein Verkehrteilnehmer von hinten abgeräumt.
5 stelliger Schaden. Motorrad R1300GS zum Restwert verkauft.
Nun muss ein Ersatz her.
Am Sa. 14.9. war es so weit und ich konnte eine R 1300 GS mit ASA für 1,5 Std. Probe fahren.
8 Grad, Regen, nasse Straßen. Hier ein paar Eindrücke.
Automatik Modus:
Es ist schon ungewohnt ohne Kupplung auf den Schalthebel zu drücken. Dann ein gewohntes Klong und der erste ist drin.
Leicht am Griff drehen und das Motorrad bewegt sich, geht sehr geschmeidig. Hörbar und auch merkbar schaltet das Getriebe hoch.
An der nächsten Kreuzung anhalten, akustisch und merkbar wird zurück geschaltet.
Die Gänge 1-3 und 4-6 schalten akustisch und spürbar ähnlich wie mit Kupplung.
Die Modi Eco, Rain, Road und Dynamik unterscheiden sich durch frühere oder spätere Schaltvorgänge.
Die Modi lassen sich wie gewohnt auch während der Fahrt wechseln.
Manueller Modus:
Schalten rauf runter, runter rauf ….., Überraschung,
einfach Klasse!
Wesentlich weicher und geschmeidiger als gewohnt.
Macht richtig Spaß. Das gefällt mir!
Man bleibt immer der Chef, da auch im Automatik Modus ein rauf oder runter schalten jederzeit möglich ist.
Ein Wechsel zwischen Automatik und Manuell geht auch während der Fahrt auf Knopfdruck.
Simulation einer Notbremsung aus 100 km/h bis Stillstand.
Man hört, wie das Getriebe runter schaltet.
Man steht, schaut aufs Display und der erste Gang liegt an um weiter zu fahren.
Anhalten bei leichten Gefälle. Das Motorrad legt automatisch die Feststellbremse ein.
Anfahren geht butterweich, vergleichbar einer Auto Hold Funktion beim Auto. Toll !
Fahren im Lenkanschlag, kein ruckeln, nichts. Somit sollten Spitzkehren kein Problem sein.
Was ich nicht testen konnte,
z. B. zäh fließender Verkehr Autobahn. Wie verhält sich die Automatik mit Radar und Tempomat. Schaltet sie selbstständig rauf oder runter
Mein Fazit:
Man muss es selbst erfahren und sich darauf einlassen.
Ich hab’s getan, mir gefällt es, meine neue werde ich mit ASA bestellen.
Euch allen, viel Spaß bei unseren tollen Hobby.
5 stelliger Schaden. Motorrad R1300GS zum Restwert verkauft.
Nun muss ein Ersatz her.
Am Sa. 14.9. war es so weit und ich konnte eine R 1300 GS mit ASA für 1,5 Std. Probe fahren.
8 Grad, Regen, nasse Straßen. Hier ein paar Eindrücke.
Automatik Modus:
Es ist schon ungewohnt ohne Kupplung auf den Schalthebel zu drücken. Dann ein gewohntes Klong und der erste ist drin.
Leicht am Griff drehen und das Motorrad bewegt sich, geht sehr geschmeidig. Hörbar und auch merkbar schaltet das Getriebe hoch.
An der nächsten Kreuzung anhalten, akustisch und merkbar wird zurück geschaltet.
Die Gänge 1-3 und 4-6 schalten akustisch und spürbar ähnlich wie mit Kupplung.
Die Modi Eco, Rain, Road und Dynamik unterscheiden sich durch frühere oder spätere Schaltvorgänge.
Die Modi lassen sich wie gewohnt auch während der Fahrt wechseln.
Manueller Modus:
Schalten rauf runter, runter rauf ….., Überraschung,
einfach Klasse!
Wesentlich weicher und geschmeidiger als gewohnt.
Macht richtig Spaß. Das gefällt mir!
Man bleibt immer der Chef, da auch im Automatik Modus ein rauf oder runter schalten jederzeit möglich ist.
Ein Wechsel zwischen Automatik und Manuell geht auch während der Fahrt auf Knopfdruck.
Simulation einer Notbremsung aus 100 km/h bis Stillstand.
Man hört, wie das Getriebe runter schaltet.
Man steht, schaut aufs Display und der erste Gang liegt an um weiter zu fahren.
Anhalten bei leichten Gefälle. Das Motorrad legt automatisch die Feststellbremse ein.
Anfahren geht butterweich, vergleichbar einer Auto Hold Funktion beim Auto. Toll !
Fahren im Lenkanschlag, kein ruckeln, nichts. Somit sollten Spitzkehren kein Problem sein.
Was ich nicht testen konnte,
z. B. zäh fließender Verkehr Autobahn. Wie verhält sich die Automatik mit Radar und Tempomat. Schaltet sie selbstständig rauf oder runter
Mein Fazit:
Man muss es selbst erfahren und sich darauf einlassen.
Ich hab’s getan, mir gefällt es, meine neue werde ich mit ASA bestellen.
Euch allen, viel Spaß bei unseren tollen Hobby.
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