ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 5743 km hat mich ein Verkehrteilnehmer von hinten abgeräumt. 5 stelliger Schaden. Motorrad R1300GS zum Restwert verkauft. Nun muss ein Ersatz...
R

Rauhbein

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
71
Ort
Großraum Nürnberg
Modell
R 1300 GS
Nach 5743 km hat mich ein Verkehrteilnehmer von hinten abgeräumt.
5 stelliger Schaden. Motorrad R1300GS zum Restwert verkauft.
Nun muss ein Ersatz her.

Am Sa. 14.9. war es so weit und ich konnte eine R 1300 GS mit ASA für 1,5 Std. Probe fahren.

8 Grad, Regen, nasse Straßen. Hier ein paar Eindrücke.

Automatik Modus:

Es ist schon ungewohnt ohne Kupplung auf den Schalthebel zu drücken. Dann ein gewohntes Klong und der erste ist drin.
Leicht am Griff drehen und das Motorrad bewegt sich, geht sehr geschmeidig. Hörbar und auch merkbar schaltet das Getriebe hoch.
An der nächsten Kreuzung anhalten, akustisch und merkbar wird zurück geschaltet.

Die Gänge 1-3 und 4-6 schalten akustisch und spürbar ähnlich wie mit Kupplung.

Die Modi Eco, Rain, Road und Dynamik unterscheiden sich durch frühere oder spätere Schaltvorgänge.
Die Modi lassen sich wie gewohnt auch während der Fahrt wechseln.

Manueller Modus:

Schalten rauf runter, runter rauf ….., Überraschung,
einfach Klasse!
Wesentlich weicher und geschmeidiger als gewohnt.
Macht richtig Spaß. Das gefällt mir!

Man bleibt immer der Chef, da auch im Automatik Modus ein rauf oder runter schalten jederzeit möglich ist.

Ein Wechsel zwischen Automatik und Manuell geht auch während der Fahrt auf Knopfdruck.

Simulation einer Notbremsung aus 100 km/h bis Stillstand.
Man hört, wie das Getriebe runter schaltet.
Man steht, schaut aufs Display und der erste Gang liegt an um weiter zu fahren.

Anhalten bei leichten Gefälle. Das Motorrad legt automatisch die Feststellbremse ein.
Anfahren geht butterweich, vergleichbar einer Auto Hold Funktion beim Auto. Toll !

Fahren im Lenkanschlag, kein ruckeln, nichts. Somit sollten Spitzkehren kein Problem sein.

Was ich nicht testen konnte,
z. B. zäh fließender Verkehr Autobahn. Wie verhält sich die Automatik mit Radar und Tempomat. Schaltet sie selbstständig rauf oder runter

Mein Fazit:

Man muss es selbst erfahren und sich darauf einlassen.
Ich hab’s getan, mir gefällt es, meine neue werde ich mit ASA bestellen.

Euch allen, viel Spaß bei unseren tollen Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
gibt die automatik beim runterschalten einen kurzen gasstoß wie beim sa,
damit der schaltvorgang weicher wird...?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Nicht immer. Das habe ich gestern auch nicht richtig verstanden. Manchmal klappt es ganz gut, dann wiederum mit deutlicher Motorbremse.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
172
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
...und wie verhält sich das automatische Einkuppeln/Anfahren, gleich nach einem Kaltstart, wenn der Motor noch mit erhöhter Leerlauf-Drehzahl läuft?
"Zieht" die Kupplung da schon ein wenig?
 
G

gastleser

Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
18
Zum Thema ASA ist meine Meinung, kein automatisiertes Getriebe findet den optimalen Gangwechsel im kurvigen Geläuf.
Beim verhaltenen Kilometermachen und in der Stadt schont es sicher die Kupplungshand und den Schaltfuß.
Sobald es aber ins kurvigere Revier geht wird nie der Gang oder Schaltzeitpunkt passen.
Ich fahre meinen 911er im kurvigen Bereich nur handgeschalten mit dem PDK, da kein Modus das macht was aus meiner Sicht paßt. Entweder bleibt der Gang zu lange stehen oder das Ding schaltet zu schnell nach oben.
Vom gezielten Anbremsen mit der Motorbremse und Zurückschalten rede ich da noch nicht.
Wird beim 2 Rad nicht besser sein.
Ist aus meiner Sicht kein Unterschied zwischen ASA von BMW oder dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda.
Die Schaltmimik kann einfach den zukünftigen Strassenverlauf nicht lesen.
Darum kaufe ich das für ein Motorrad nie.
Beim Langstreckendieselfahrzeug liebe ich die Automatik.
Hallo Inot
zur Zeit bin ich in den Bergen eingeschneit und mir ist fad, daher bringe ich mich mal in die Sache ein.

Ich stimme Dir voll zu. Ein Motorrad mit automatisierten Getriebe würd ich mir nie anschaffen.
Ich möchte auch weiterhin, wie früher in den jungen Jahren, beim Motorradfahren gezieltes Anbremsen mit der Motorbremse, kuppeln und Zurückschalten selber entscheiden und durchführen. Zumindest solange ich dazu in der Lage bin. Kein automatisiertes Getriebe findet den optimalen Gangwechsel, wenn ich in einem Drehzahlbereich wo alle Pferdchen laufen und es die Straßenverhältnisse zulassen, die Alpenpässe hochfahre, oder wenn ich auf sonstigen kurvigen Strecken unterwegs bin. Das richtige Zusammenspiel Mensch – Motorrad sehe ich auch als Denksport (Gehirntraining) und soll mich auch im Alter nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit halten.

Soll aber jeder für sich entscheiden und abwägen.

Schöne Grüße aus den Bergen
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
117
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Das richtige Zusammenspiel Mensch – Motorrad sehe ich auch als Denksport (Gehirntraining) und soll mich auch im Alter nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit halten.

Soll aber jeder für sich entscheiden und abwägen.
Moin,

ist ja soweit schlüssig, was du schreibst. Auch kann jeder natürlich selbst entscheiden. Aber da geht das Dilemma ja los. Zum einen Technikaffin und für neue Dinge offen, andererseits die volle Kontrolle über die Schaltmechanik abgeben und damit eventuell doch Nachteile in Kauf nehmen, die man mit Kupplungshebel nicht hätte.

Es ist aber auch von BMW mit ihren Paketen ungünstig. Möchte ich eine GS ganz ohne QS oder ASA, gibt es auch kein dynamisches Fahrwerk. Denn ich würde mich entweder für ASA entscheiden oder komplett manuell. Dem QS kann ich nämlich nichts abgewinnen bei meiner (Blümchenpflück-)Fahrweise.
Grüße
Martin
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Wie man lesen kann gibt es für ASA eine Zielgruppe. Warum jedoch der weich schaltende manuelle Modus Grund genug sein soll es zu bestellen entspricht nicht meiner Vorstellung von einem automatischem Schaltsystem. Da sollte für mich manuell das Nebenprodukt sein. Vielleicht habe ich eine von einer Vielzahl von GS Fahrern abweichenden Geschmack, für mich ist der mechanisch spürbare Teil meines GS QS in der 1300 einfach perfekt geworden. Ich möchte diesen mechanischen Zustand bei der GS und wünsche mir keine butterweichen Schaltvorgänge. Für mich ist die GS ein mechanisches Meisterwerk und es gefällt mir beim Schalten zu merken was da passiert. Ruppig ist bei meiner GS nichts mehr.
Automatische Schaltperfektion habe ich bei meinem BMW.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist mehr der wirklich perfekte quick shifter in Verbindung mit der Automatik Funktion die im Stau (selbst getestet) wunderbar funktioniert.

Eigentlich gibt es kaum einen Grund noch das manuelle Getriebe zu nehmen.
Ich würde das anders formulieren: Wenn der Quickshifter/Blipper Aufpreis kostet (wie bei BMW und bei Honda), dann gibt es überhaupt keinen Grund mehr, den Quickshifter zu nehmen und nicht gleich das automatisierte Getriebe. Bei Honda kostet der Quickshifter fast 500 Euro Aufpreis. Da kann man gleich die 1000 Euro für DCT nehmen.


Wenn man manuell schalten will, kann man das mit dem ASA perfekt und hat zusätzlich noch die Funktion der Automatik, die zugegebenermaßen, nicht mit einem DCT vergleichbar ist, was aber auch überhaupt nicht schlimm ist.
Ich fahre das DCT und kenne das ASA jetzt aus ein paar Videos. Inwieweit ist die Automatik der beiden nicht vergleichbar? DCT hat vier Automatik-Modi, das ASA hat zwei. Von den vier Automatik-Modi des DCT könnte ich auf zwei gut verzichten...

In meiner Wahrnehmung der Hauptunterschied zwischen DCT und ASA ist der Schaltvorgang, der bei DCT weicher abläuft, aber länger dauert. Das ist schön gemacht, keine Frage. Aber ob der ganze Aufwand dafür wirklich nötig ist, ist eine andere Frage.

Leider war die 13er so klein für 192cm und das Fahrwerk viel zu hart, dass es an anderen Dingen gescheitert ist.
Für mich, der vor einem Jahr 17K für eine AT mit DCT, Koffern und Hauptständer auf den Tisch gelegt hat, kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: Eine vergleichbar ausgestattete GS wäre einfach acht bis zehn Mille teurer gewesen. insofern bin ich ganz zufrieden mit meiner AT;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich ist die GS ein mechanisches Meisterwerk und es gefällt mir beim Schalten zu merken was da passiert. Ruppig ist bei meiner GS nichts mehr.
Das wäre dann aber wirklich neu. Bislang, das muss man leider sagen, waren die mechanischen GS-Getriebe ja immer eher auf der ruppigen Seite. Ich bin vier oder fünf verschiedene GSen gefahren, und nie kam das Getriebe über ein "na ja, kann man mit leben" hinaus.

Grundsätzlich bietet eine Getriebe-Automatisierung dem Konstrukteur ja immer die Möglichkeit, Schaltvorgänge zu perfektionieren, indem man den Nutzer als Störenfried rausnimmt. Insofern hätte ich bei BMW ein ASA zunächst eher bei einem Tourer erwartet als bei der GS.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.066
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...und wie verhält sich das automatische Einkuppeln/Anfahren, gleich nach einem Kaltstart, wenn der Motor noch mit erhöhter Leerlauf-Drehzahl läuft?
"Zieht" die Kupplung da schon ein wenig?
Beim DCT kann man erst einen Gang einlegen, wenn die (Kaltstart)Drehzahl unterhalb der Anfahrdrehzahl ist.
Ich vermute das beim ASA ebenso.
 
G

gastleser

Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
18
Hallo Martin

Für neue Dinge offen sein, ist auch wichtig. Der ganze Fortschritt würde sonst nicht funktionieren.

Aber in einem Motorrad immer mehr Helferlein einzubauen? Die Leidenschaft Motorradfahrern ist meiner Meinung nach ein Unterschied zu einem (Zweck) Kfz.

Motorradfahren ist für mich Kopfsache. Eine schöne Ausfahrt bringt mich selbst und meine Gedanken aus dem Alltag, so dass ich den Moment genießen kann.

Helferlein wie z.B Antiblockiersystem und Antiblockiersystem welche der Sicherheit dienen, sind bei den heutigen PS starken Motorrädern unverzichtbar. Ich persönlich sehe aber in einem Motorrad mit einem automatisierten Getriebe keinen Mehrwert.

All jene die sich eine GS mit ASA anschaffen wünsche ich viel Freude und Spaß damit.

Liebe Grüße aus den Bergen Österreichs
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das richtige Zusammenspiel Mensch – Motorrad sehe ich auch als Denksport (Gehirntraining) und soll mich auch im Alter nicht nur körperlich, sondern auch geistig fit halten.
Dieser Prozess läuft automatisiert im hinteren Teil deiner Birne ab. Damit belastet du Dein Gehirn nicht (Und damit auch kein Gehirntraining.)

Aber es ist wie immer: Dem einen gefällt es, dem anderen nicht...So soll es auch sein. Ich freue mich (irgendwann im nächsten Jahr) auf eine Probefahrt mit der neuen GSA mit ASA.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
220
Mal eine Frage an die aktuellen Besitzer der 1300er mit ASA - ist das so ?

Erstes Fazit zum neuen Automatik-Getriebe von BMW
Alles super also? Fast. Beim automatischen Schalten sind die Gangwechsel sowohl akustisch als auch haptisch deutlich spürbar. Der Schaltruck ist natürlich lastabhängig, aber gefühlt etwas stärker als bei einem konventionellen GS-Getriebe mit Quickshifter. Abhilfe schafft hier der manuelle Schaltmodus, welcher die Gänge in aller Regel spürbar sanfter und auch schneller wechselt. Auch gibt es anders als im Automatikmodus hier die Möglichkeit, die einzelnen Fahrstufen voll auszudrehen
So fährt die BMW R 1300 GS mit Automatik: Mit dem neuen BMW ASA ist nur fast alles super
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dieser Prozess läuft automatisiert im hinteren Teil deiner Birne ab. Damit belastet du Dein Gehirn nicht (Und damit auch kein Gehirntraining.)
Wenn ich manch ältere Autofahrer*innen ohne Automatik beobachte (hohe jaulende Drehzahlen, schleifen Kupplung, niedriges Tempo, nicht in einen höheren Gang schalten), muss ich Deine Einschätzung anzweifeln. :smile:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.066
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Das wäre dann aber wirklich neu. Bislang, das muss man leider sagen, waren die mechanischen GS-Getriebe ja immer eher auf der ruppigen Seite. Ich bin vier oder fünf verschiedene GSen gefahren, und nie kam das Getriebe über ein "na ja, kann man mit leben" hinaus.

Grundsätzlich bietet eine Getriebe-Automatisierung dem Konstrukteur ja immer die Möglichkeit, Schaltvorgänge zu perfektionieren, indem man den Nutzer als Störenfried rausnimmt. Insofern hätte ich bei BMW ein ASA zunächst eher bei einem Tourer erwartet als bei der GS.
Ja, meine vorherigen GS waren nicht so gut. Warum es bei einem Boxer für manche butterweich sein muss, entzieht sich meiner Vorstellung. Aber gut, vielleicht hatte man bei BMW einfach eine Lösung gefunden, für alle bei denen es wegen fehlender butterweicher Schaltung bisher gescheitert war. Mal sehen, woran als nächstes genörgelt wird.
 
D

DPH

Dabei seit
15.09.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin (noch) kein GS-Fahrer aber eure Beiträge zum ASA sind wirklich interessant!

Viele Situationen habt ihr schon erwähnt (U-Turn, Gefahrenbremsung, Kehre, ... ). Ich habe noch folgende Situation im Kopf, die ich mir mit ASA noch nicht richtig vorstellen kann: Bei jedem Sicherheitstraining im Programm: Kupplung und Bremse gleichzeitig betätigen, Bremse lösen, Maschine durch starkes Drücken mit gezogener Kupplung um das Hindernis herum lenken.
Könnte diese Gefahrensituation mit ASA zum Problem werden? Ich vermute (hoffe) ja ganz stark, dass die Entwicklungsabteilung von BMW daran gedacht hat.

Ich hoffe, ich habe die Situation einigermaßen verständlich rübergebracht (z.B. PKW fährt rückwärts aus Parklücke).

Viele Grüße aus Nürnberg
Dieter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.066
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einfach dasselbe machen und den (nicht vorhandenen) Kupplungshebel ignorieren ... das Mopped kann auch mit eingelegtem Gang ausweichen.
Die Kupplung ziehst du doch nur, damit du nicht auch noch den passenden Gang in der Hektik einlegen musst und das macht ASA für dich.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
ich bin (noch) kein GS-Fahrer aber eure Beiträge zum ASA sind wirklich interessant!

Viele Situationen habt ihr schon erwähnt (U-Turn, Gefahrenbremsung, Kehre, ... ). Ich habe noch folgende Situation im Kopf, die ich mir mit ASA noch nicht richtig vorstellen kann: Bei jedem Sicherheitstraining im Programm: Kupplung und Bremse gleichzeitig betätigen, Bremse lösen, Maschine durch starkes Drücken mit gezogener Kupplung um das Hindernis herum lenken.
Könnte diese Gefahrensituation mit ASA zum Problem werden? Ich vermute (hoffe) ja ganz stark, dass die Entwicklungsabteilung von BMW daran gedacht hat.

Ich hoffe, ich habe die Situation einigermaßen verständlich rübergebracht (z.B. PKW fährt rückwärts aus Parklücke).

Viele Grüße aus Nürnberg
Dieter
Mein letztes Sicherheitstraining liegt schon ein paar Jahre zurück. Aussage des Trainers. Alte Methode wird nicht mehr gelehrt, da es in Gefahrensituationen so gut wie nie klappt. Kann man natürlich trotzdem machen. Statt dessen wird gelehrt Vollbremsung ohne ausweichen. Vollbremsung sollte mit und ohne ASA keinen Unterschied sein. Wurde ja auch oben bereits beschrieben.
Alles was Kupplung ziehen beinhaltet, fällt bei ASA wohl systembedingt aus.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben