ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin hier, Baby, wann immer du willst :D Komme Kw 39 vllt. sogar nach Bayern. Dann aber mit der 1300er, haha.
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich bin hier, Baby, wann immer du willst :D
Komme Kw 39 vllt. sogar nach Bayern. Dann aber mit der 1300er, haha.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Klasse Bericht, Volker! Sehr interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen und Empfindungen der Fahrer doch sein können. Wie so oft gibt es kein richtig oder falsch, jeder bewertet anders.
Perfektes Beispiel, dass es für jemand anderes genau das sein kann, was man sucht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kickdown bedeutet heutzutage, in den tiefstmöglichen Gang zurückschalten. Bei meinem Auto heißt das ggf von 8 auf 3 oder von 7 auf 2.
Kickdown ist halt eine Softwarefunktion heutzutage. Aber es gibt diese Funktion noch. Das Zurückschalten über mehrere Gänge ist halt auch der Drehmomentschwäche der downgesizten Motoren geschuldet... erst wird bis in den 7 oder 8 hochgeschaltet und dann muß eben wieder in den 3. oder 2. geschaltet werden, damit der 1.2l-Turbo wenigstens etwas Drehmoment bringt.
Muss ich meinem 5,7l Downsize Motor mal erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Zum Thema ASA ist meine Meinung, kein automatisiertes Getriebe findet den optimalen Gangwechsel im kurvigen Geläuf.
Beim verhaltenen Kilometermachen und in der Stadt schont es sicher die Kupplungshand und den Schaltfuß.
Sobald es aber ins kurvigere Revier geht wird nie der Gang oder Schaltzeitpunkt passen.
Ich fahre meinen 911er im kurvigen Bereich nur handgeschalten mit dem PDK, da kein Modus das macht was aus meiner Sicht paßt. Entweder bleibt der Gang zu lange stehen oder das Ding schaltet zu schnell nach oben.
Vom gezielten Anbremsen mit der Motorbremse und Zurückschalten rede ich da noch nicht.
Wird beim 2 Rad nicht besser sein.
Ist aus meiner Sicht kein Unterschied zwischen ASA von BMW oder dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda.
Die Schaltmimik kann einfach den zukünftigen Strassenverlauf nicht lesen.
Darum kaufe ich das für ein Motorrad nie.
Beim Langstreckendieselfahrzeug liebe ich die Automatik.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
172
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Beim normalen Anhalten zum Abstellen: das Krad geht in den P Modus. Passt mir auch, ich hab immer einen Gang im abgestellten Motorrad eingelegt. Was tun, wenn ich das Ding dann in die Garage schieben will? Knöpfchen/ Bremse drücken und das Getriebe geht in Neutral.
Auf den Hauptständer, u. wieder runter, bekommst Du das Bike im P-Modus aber nicht, oder?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ist aus meiner Sicht kein Unterschied zwischen ASA von BMW oder dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda.
Sehe ich komplett anders. S2 wenn es kurvig ist. S3 wenn es extrem kurvig ist. Fand es wunderbar bei Honda. Im Manuellen Modus mit den Lenkerpaddels am besten. Das sehe ich bei BMW einfach mal gar nicht. So überhaupt nicht.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Was soll der anders machen?
Entweder schaltet er mit Zünd und Einspritzunterbrechung oder mit kurz kuppeln.
Schaffe ich auch.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Wenn Du beim Beschleunigen vom 2. in den 3. mit dem QS geräusch- und rucklos schalten kannst, komme ich nach Graz zur Nachhilfe. :wink:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Nochmal zur Erklärung, bei einem DSG oder PDK Getriebe sitze die geraden und ungeraden Gänge auf zwei unterschiedlichen Wellen mit 2 Kupplungen.
Darum können die z. B. auch direkt von 7 mit Last auf 2 mit Last schalten.
Beim ASA muß die Mechanik über die Schaltwalze mit der Kupplung von 7 auf 2 arbeiten.
Anderer Aufbau vom Getriebe, eine Kupplung.
Ist so.;-))
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Alles richtig, aber ich vermute Du bist ASA noch nicht gefahren? Falls doch, brauchst nicht weiterlesen, falls nicht, dann mach mal eine Probefahrt und berichte erneut.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich bin noch kein ASA probegefahren.
Es gibt aktuell kein verfügbares Fahrzeug bei uns.
Fahre allerdings seit 25 Jahren alle Varianten von Automatkgetrieben in 4 Rädern.
Die funktionieren, bringen aber im fahrdynamischen Bereich für mich keinen Mehrwert.
Wird beim 2 Rad nicht anders sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beim ASA machst dann wahrscheinlich wirklich den Schaltvorgang mit dem Fuß und lediglich die Kupplung wird elektronisch angesteuert.
Nein, auch bei ASA betätigt der Schalthebel lediglich einen Schalter, der dann beim Computer einen Schaltvorgang in Auftrag gibt. Ob der dann auch ausgeführt wird, hängt - wie bei Honda - von den Parametern der Fahrt ab.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Anfahren, es gibt einen deutlichen Leerweg am Gasgriff bevor sich die Maschine im Bewegung setzt, mir zu viel und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste mehr als einmal das linke Bein auf den Boden stellen, da ich früher mit dem Vortrieb gerechnet hatte. Hat sicherlich was mit Sicherheit zu tun und kann mir gut vorstellen, daß dies genau so gewollt ist, mir taugts nicht.
Das ist auch bei Hondas DCT eine kitzelige Sache. Ich bin vor Jahren mal einen Honda X-Adv gefahren ("Adventure"-Roller auf Basis der NC750) und eine 1000er Africa Twin. Beide hatten DCT. Der X-Adv ist, sobald man am Gas gedreht hat, sofort losgefahren, das war irritierend. Das Ding mal kontrolliert 20 cm nach vorn zu fahren war quasi unmögllch. Die Africa Twin war da etwas gutmütiger. Meine 2022er 1100er Africa Twin kommt ähnlich schnell zur Sache wie damals die 1000er, hat aber für mich (nach einiger Übung) genügend Spielraum, um das Anfahren ganz feinfühlig zu steuern. Allerdings passiert es mir auch nach 9.000 km manchmal noch, dass ich unbedacht mit eingelegtem Gang an den leichtgängigen Gasgriff komme, und schon macht das Ding einen Satz nach vorn. Viele AT-Treiber empfehlen deshalb, bei jedem Rangiervorgang auf N zu schalten.

Offenbar wurde das (von dir gewünschte) spontane Anfahrverhalten zumindest bei Honda als potenzielles Sicherheitsrisiko gesehen. Die 2024er Africa Twins sollen angeblich zum Anfahren ein deutlich entschlosseneres Signal vom Gasgriff erfordern als bisher - was Leute, die das alte Modell gewöhnt sind, wiederum scheiße finden.

Ich bin sicher, die Sicherheitsingenieure bei BMW haben sich einige Zeit genommen, um das Anfahrverhalten so zu gestalten, dass auch Grobmotoriker nicht gleich rückwärts vom Bock fallen, wenn sie mal nicht richtig aufpassen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich will das ASA im Automatik Modus nicht kaputt reden. Manuell ist es ja vorzüglich.

Aber ich erwarte bei einer modernen Automatik das ich es mit der Gashand regulieren kann. Ich erwarte beim überholen und schnellen Gas auf ziehen das es selbständig zumindestens selbständig zurückschaltet. Also letztendlich reichen 80km nicht um es zu testen .

Das DCT hat mich auch nicht von Anfang an begeistert.
Die Frage ist, inwieweit ein ASA oder ein DCT unbedingt immer eine Automatik sein WILL. Du erwartest, dass das Getriebe beim kleinsten Zucker mit der Hand zurückschaltet, ich will eigentlich nicht andauernd unnötige Schaltvorgänge. Und ein Getriebe kann eben nur aus dem Drehwinkel des Gasgriffes ganz schlecht rauslesen, ob du jetzt einfach nur schneller werden oder ein Wohnmobil vollstrecken willst. Ich fahre mein DCT fast immer im Automatikmodus, greife aber sehr häufig manuell ein - in 90 Prozent der Fälle schalte ich manuell runter. Woher soll das Getriebe denn wissen, dass da vorn eine Kurve ist oder dass ich jetzt gleich überholen will? Ich sehe das manuelle Eingreifen nicht als Manko, es macht mir Spaß.

Man kann argumentieren, dass man am Motorrad keine Automatik braucht, wenn man doch immer wieder manuell eingreift. Ich bin da anderer Ansicht. Könnte ich auf meinem Automatik-Mopped nicht aktiv ins Geschehen eingreifen, könnte ich ja gleich Variomatic-Roller fahren.

Aber für ASA gilt das gleiche wie für DCT: Wenn man nicht will, muss man es nicht kaufen.
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
142
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
So ähnlich hatte es Jochen Hummel, ebenfalls in der BMW-Entwicklung tätig, bei der Übergabe der Test-BMW auch formuliert: „Für uns ist ASA die logische Weiterentwicklung des Quickshifters“. Deshalb stand in München auch der manuelle Modus im Vordergrund: „Wir wollten sehr bewusst kein Automatikgetriebe entwickeln“, bekräftigte man. Dass die Automatik-Funktion dabei sehr brauchbar ausgefallen ist, werten wir echt positiv.
https://www.motorradundreisen.de/mo...gs-asa-automated-shift-assistant-praxis/8490/
Ich bin das ASA ebenfalls Probe gefahren und die Aussage von BMW passt perfekt.

Es ist mehr der wirklich perfekte quick shifter in Verbindung mit der Automatik Funktion die im Stau (selbst getestet) wunderbar funktioniert.

Eigentlich gibt es kaum einen Grund noch das manuelle Getriebe zu nehmen.

Wenn man manuell schalten will, kann man das mit dem ASA perfekt und hat zusätzlich noch die Funktion der Automatik, die zugegebenermaßen, nicht mit einem DCT vergleichbar ist, was aber auch überhaupt nicht schlimm ist.

Leider war die 13er so klein für 192cm und das Fahrwerk viel zu hart, dass es an anderen Dingen gescheitert ist.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Das ist eine gute Zusammenfassung.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben