supasonic
Ich bin hier, Baby, wann immer du willst
Komme Kw 39 vllt. sogar nach Bayern. Dann aber mit der 1300er, haha.
Komme Kw 39 vllt. sogar nach Bayern. Dann aber mit der 1300er, haha.
Perfektes Beispiel, dass es für jemand anderes genau das sein kann, was man sucht.Klasse Bericht, Volker! Sehr interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen und Empfindungen der Fahrer doch sein können. Wie so oft gibt es kein richtig oder falsch, jeder bewertet anders.
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Kickdown bedeutet heutzutage, in den tiefstmöglichen Gang zurückschalten. Bei meinem Auto heißt das ggf von 8 auf 3 oder von 7 auf 2.
Muss ich meinem 5,7l Downsize Motor mal erzählen.Kickdown ist halt eine Softwarefunktion heutzutage. Aber es gibt diese Funktion noch. Das Zurückschalten über mehrere Gänge ist halt auch der Drehmomentschwäche der downgesizten Motoren geschuldet... erst wird bis in den 7 oder 8 hochgeschaltet und dann muß eben wieder in den 3. oder 2. geschaltet werden, damit der 1.2l-Turbo wenigstens etwas Drehmoment bringt.
Muss ich meinem 5,7l Downsize Motor mal erzählen.
Auf den Hauptständer, u. wieder runter, bekommst Du das Bike im P-Modus aber nicht, oder?Beim normalen Anhalten zum Abstellen: das Krad geht in den P Modus. Passt mir auch, ich hab immer einen Gang im abgestellten Motorrad eingelegt. Was tun, wenn ich das Ding dann in die Garage schieben will? Knöpfchen/ Bremse drücken und das Getriebe geht in Neutral.
Sehe ich komplett anders. S2 wenn es kurvig ist. S3 wenn es extrem kurvig ist. Fand es wunderbar bei Honda. Im Manuellen Modus mit den Lenkerpaddels am besten. Das sehe ich bei BMW einfach mal gar nicht. So überhaupt nicht.Ist aus meiner Sicht kein Unterschied zwischen ASA von BMW oder dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda.
Einfach ASA im M-Modus nutzen - fertig!Vom gezielten Anbremsen mit der Motorbremse und Zurückschalten rede ich da noch nicht.
Wird beim 2 Rad nicht besser sein.
Für mich ist es der perfekte Quickshifter, den es im manuellen Getriebe nicht gibt.Ist dann wie von mir beschrieben das manuelle Getriebe für Kupplungsfaule.
Nein, auch bei ASA betätigt der Schalthebel lediglich einen Schalter, der dann beim Computer einen Schaltvorgang in Auftrag gibt. Ob der dann auch ausgeführt wird, hängt - wie bei Honda - von den Parametern der Fahrt ab.Beim ASA machst dann wahrscheinlich wirklich den Schaltvorgang mit dem Fuß und lediglich die Kupplung wird elektronisch angesteuert.
Das ist auch bei Hondas DCT eine kitzelige Sache. Ich bin vor Jahren mal einen Honda X-Adv gefahren ("Adventure"-Roller auf Basis der NC750) und eine 1000er Africa Twin. Beide hatten DCT. Der X-Adv ist, sobald man am Gas gedreht hat, sofort losgefahren, das war irritierend. Das Ding mal kontrolliert 20 cm nach vorn zu fahren war quasi unmögllch. Die Africa Twin war da etwas gutmütiger. Meine 2022er 1100er Africa Twin kommt ähnlich schnell zur Sache wie damals die 1000er, hat aber für mich (nach einiger Übung) genügend Spielraum, um das Anfahren ganz feinfühlig zu steuern. Allerdings passiert es mir auch nach 9.000 km manchmal noch, dass ich unbedacht mit eingelegtem Gang an den leichtgängigen Gasgriff komme, und schon macht das Ding einen Satz nach vorn. Viele AT-Treiber empfehlen deshalb, bei jedem Rangiervorgang auf N zu schalten.Das Anfahren, es gibt einen deutlichen Leerweg am Gasgriff bevor sich die Maschine im Bewegung setzt, mir zu viel und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste mehr als einmal das linke Bein auf den Boden stellen, da ich früher mit dem Vortrieb gerechnet hatte. Hat sicherlich was mit Sicherheit zu tun und kann mir gut vorstellen, daß dies genau so gewollt ist, mir taugts nicht.
Die Frage ist, inwieweit ein ASA oder ein DCT unbedingt immer eine Automatik sein WILL. Du erwartest, dass das Getriebe beim kleinsten Zucker mit der Hand zurückschaltet, ich will eigentlich nicht andauernd unnötige Schaltvorgänge. Und ein Getriebe kann eben nur aus dem Drehwinkel des Gasgriffes ganz schlecht rauslesen, ob du jetzt einfach nur schneller werden oder ein Wohnmobil vollstrecken willst. Ich fahre mein DCT fast immer im Automatikmodus, greife aber sehr häufig manuell ein - in 90 Prozent der Fälle schalte ich manuell runter. Woher soll das Getriebe denn wissen, dass da vorn eine Kurve ist oder dass ich jetzt gleich überholen will? Ich sehe das manuelle Eingreifen nicht als Manko, es macht mir Spaß.Ich will das ASA im Automatik Modus nicht kaputt reden. Manuell ist es ja vorzüglich.
Aber ich erwarte bei einer modernen Automatik das ich es mit der Gashand regulieren kann. Ich erwarte beim überholen und schnellen Gas auf ziehen das es selbständig zumindestens selbständig zurückschaltet. Also letztendlich reichen 80km nicht um es zu testen .
Das DCT hat mich auch nicht von Anfang an begeistert.
Ich bin das ASA ebenfalls Probe gefahren und die Aussage von BMW passt perfekt.So ähnlich hatte es Jochen Hummel, ebenfalls in der BMW-Entwicklung tätig, bei der Übergabe der Test-BMW auch formuliert: „Für uns ist ASA die logische Weiterentwicklung des Quickshifters“. Deshalb stand in München auch der manuelle Modus im Vordergrund: „Wir wollten sehr bewusst kein Automatikgetriebe entwickeln“, bekräftigte man. Dass die Automatik-Funktion dabei sehr brauchbar ausgefallen ist, werten wir echt positiv.
https://www.motorradundreisen.de/mo...gs-asa-automated-shift-assistant-praxis/8490/