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Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; zu #340 "Ein Beispiel wo mir dies extrem negativ aufgefallen ist, war, als ich im Dynamik Modus schon mit erhöhter Drehzahl und niedrigen Gang...
GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
zu #340

"Ein Beispiel wo mir dies extrem negativ aufgefallen ist, war, als ich im Dynamik Modus schon mit erhöhter Drehzahl und niedrigen Gang, glaube es war der Dritte, kurz die Bremse etwas fester betätigte schaltete das System noch eine Gang nach unten und drehte noch höher." ?

Im welchen Bereich war den da der Drehzahlmesser? Ich finde das liest sich doch eigentlich nicht so schlecht die Einstellung vom ASA im Dynamik Modus mit dem zurückschalten, wer es ruhiger will bleibt halt im Road Modus.

hier mal eine neueres ASA Video

 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

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@mond99 eine Frage, wie empfindest du die Motogeräusche im Vergleich zu deiner ersten 1300er? Ich für mich empfinde die Motorgeräusche bei weitem nicht mehr so rasselnd und blechern wie bei meiner ersten. Entweder ist es Einbildung aber ich empfand auch den Auspuff Sound (original kein Akra) etwas dumpfer klingend.
Bin zwar nicht angesprochen, aber Deine Beobachtung kann ich bestätigen nach einer Probefahrt mit einer ASA-Maschine.
 
I

Inot

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Ganz nüchtern betrachtet ist eine GS mit ASA eine ganz normale GS, wo über einen Motor die Kupplung und mit einem zweiten Motor die Schaltwalze betätigt wird.
Was soll da anders klingen oder weicher funktionieren?
Bei einem Doppelkupplungsgetriebe läuft der Lastwechsel anders, da 2 Gangstufen im Eingriff sind und über die beiden Kupplungen verschliffen werden.
Kann man beim ASA nicht erreichen.
 
mond99

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@mond99 eine Frage, wie empfindest du die Motogeräusche im Vergleich zu deiner ersten 1300er? Ich für mich empfinde die Motorgeräusche bei weitem nicht mehr so rasselnd und blechern wie bei meiner ersten. Entweder ist es Einbildung aber ich empfand auch den Auspuff Sound (original kein Akra) etwas dumpfer klingend.
Meine 13er habe ich 11/2023 bekommen. Das war also noch ein relativ frühes Modell.
Genau wie die Neue ist sie mit dem Akra ab Werk ausgestattet.

Weder die Klapperei, noch der Auspuff/Ansaugsound ist für mein Empfinden leiser.
Im Gegenteil...habe sie gestern an der Tanke gewaschen und anschließend gestartet als ich den Helm noch nicht auf hatte. Ich war schon ein wenig überrascht wie laut die Mechanik im Standgas gearbeitet hat.
Auf dem Motorrad sitzend und mit Helm war dann wieder alles wie sonst auch.

Lediglich dieses Spezialgeräusch bei ca. 4500 Umdrehungen ist noch nicht wieder aufgetreten.
Das muss aber nichts bedeuten, weil es auch vorher schon recht selten war.

Ich tanke ausschließlich 100 Oktan.
Bei allen Boxern habe ich bis zur 1250 mit weniger Oktan, immer wieder mal ein Klingeln gehabt. Zuletzt bei der 1250 war es dann mehr ein Knistern.
Nachdem ich die 13 noch nie mit weniger als 100 Oktan gefüttert habe, kann ich es aber auch nicht sagen ob das Klopfgeräusch auftreten würde.

Grüße
 
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gsnorbert

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Ich bin beide Systeme zur Probe gefahren.
ASA funktioniert sehr gut, das schalten in verschiedenen Situationen fand ich logisch und konsequent. Das Honda DCT ist auch was feines.
Bei allen technischen Systemen gibt es Bauartbedingte Unterschiede…. die kann man merken.
Genau wie sich ein Stollenreifen anders fährt als eine Straßen Pelle.
Für mich überwiegt, das das ASA 10 Kilo leichter ist und der Motor nicht so hässlich ausschaut.
Als Techniker sehe ich ASA und E-clutch im Vorteil weil weniger kompliziert, leichter, günstiger und bereits jetzt mit hervorragender Funktion.
Eigentlich war es ein Fehler, das Honda das DCT entwickelt hat weil die Alternativen doch sehr überzeugend sind.
Grüße
norbert
 
boxfly

boxfly

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Ganz nüchtern betrachtet ist eine GS mit ASA eine ganz normale GS, wo über einen Motor die Kupplung und mit einem zweiten Motor die Schaltwalze betätigt wird.
Was soll da anders klingen oder weicher funktionieren?
Bei einem Doppelkupplungsgetriebe läuft der Lastwechsel anders, da 2 Gangstufen im Eingriff sind und über die beiden Kupplungen verschliffen werden.
Kann man beim ASA nicht erreichen.
Ja bin da bei dir jedoch, sind die Gangwechsel im manuellen Modus mit ASA für mich spürbar exakter und weicher als bei meiner ersten aus FY23. Und das Klangbild wie rasseln/klappern als würden kleine Steine durch die Frontverkleidung fliegen hat die Probefahrt GS nicht ein einziges Mal gemacht. Warum oder was hat BMW geändert oder wurde überhaupt was geändert? Keine Ahnung, hoffe nur meine kommt auch so 😅
 
gstrecker

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Meine 13er habe ich 11/2023 bekommen. Das war also noch ein relativ frühes Modell.
Genau wie die Neue ist sie mit dem Akra ab Werk ausgestattet.

Weder die Klapperei, noch der Auspuff/Ansaugsound ist für mein Empfinden leiser.
Im Gegenteil...habe sie gestern an der Tanke gewaschen und anschließend gestartet als ich den Helm noch nicht auf hatte. Ich war schon ein wenig überrascht wie laut die Mechanik im Standgas gearbeitet hat.
Auf dem Motorrad sitzend und mit Helm war dann wieder alles wie sonst auch.

Lediglich dieses Spezialgeräusch bei ca. 4500 Umdrehungen ist noch nicht wieder aufgetreten.
Das muss aber nichts bedeuten, weil es auch vorher schon recht selten war.

Ich tanke ausschließlich 100 Oktan.
Bei allen Boxern habe ich bis zur 1250 mit weniger Oktan, immer wieder mal ein Klingeln gehabt. Zuletzt bei der 1250 war es dann mehr ein Knistern.
Nachdem ich die 13 noch nie mit weniger als 100 Oktan gefüttert habe, kann ich es aber auch nicht sagen ob das Klopfgeräusch auftreten würde.

Grüße
Da knistert auch nichts mit E10.
 
boxfly

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Sorry das ich mit dem Thema Geräuschkulisse hier angefangen habe, ich denke wir schweifen ab...🙈
Bin sehr gespannt was weitere Probefahrer zu dem ASA berichten werden 😬
 
Fanboy

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Ja bin da bei dir jedoch, sind die Gangwechsel im manuellen Modus mit ASA für mich spürbar exakter und weicher als bei meiner ersten aus FY23. Und das Klangbild wie rasseln/klappern als würden kleine Steine durch die Frontverkleidung fliegen hat die Probefahrt GS nicht ein einziges Mal gemacht. Warum oder was hat BMW geändert oder wurde überhaupt was geändert? Keine Ahnung, hoffe nur meine kommt auch so 😅
Auch wenn ich mich wiederhole, das ist exakt auch meine Erfahrung. Und @Inot hat ja auch von seinem Motortausch berichtet und erzählt, dass die Geräuschkulisse und die Schaltbarkeit des Getriebes besser geworden sind.

Kann doch gut sein, dass BMW für das Modelljahr hier Änderungen hat einfließen lassen.
 
mond99

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Auch wenn ich mich wiederhole, das ist exakt auch meine Erfahrung. Und @Inot hat ja auch von seinem Motortausch berichtet und erzählt, dass die Geräuschkulisse und die Schaltbarkeit des Getriebes besser geworden sind.

Kann doch gut sein, dass BMW für das Modelljahr hier Änderungen hat einfließen lassen.
Ihr meint aber das ominöse Geräusch bei mittlerer Drehzahl das manchmal kurz aufgetreten ist und nicht schon das Geklapper im Standgas??
Grüße
 
Kreuzband

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Die Qualität des Gangwechsels beim Schaltassistenten ist ja sehr stark davon abhängig, wie konsequent geschaltet wird. Wird nachlässig geschaltet oder der Fuß liegt schon vorher am Schalthebel an, dann klappt es gar nicht oder nur mit starker Zugkraftunterbrechung. Als Maßnahme haben sich ja bereits einige den Schalthebel nach unten verstellt. Mit dem ASA wird dagegen immer exakt und konsequent geschaltet. Der Fuß betätigt ja nur einen Schalter. Dadurch kommt es nicht zu diesen Problemen beim Schalten. Evtl. wird auch teilweise leicht die Kupplung mitbetätigt beim Schalten, was ich aber nicht glaube.
 
boxfly

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Motorrad & Reisen: Test – BMW R 1300 GS ASA – der Automated Shift Assistant in der Praxis

https://www.motorradundreisen.de/mo...gs-asa-automated-shift-assistant-praxis/8490/

Gruß
Klaus
Wenn ich mir das Fazit durchlese, kann ich mich damit und mit meinem vorherigen Bericht sehr gut identifizieren. Das Pro ist der manuelle Modus, die Weiterentwicklung des QS spürbar und noch dazu der Automatikmodus ein netter Zugewinn...aber auch ich wiederhole mich, sorry ist wohl die Vorfreude 😅
 
Fanboy

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Ihr meint aber das ominöse Geräusch bei mittlerer Drehzahl das manchmal kurz aufgetreten ist und nicht schon das Geklapper im Standgas??
Grüße
Ja, auf Standgasgeräusche hatte ich während meiner Probefahrt nicht geachtet.
 
Fanboy

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Die Qualität des Gangwechsels beim Schaltassistenten ist ja sehr stark davon abhängig, wie konsequent geschaltet wird.
Konsequentes Schalten ist dennoch keine Garantie dafür, dass die Gänge ohne oder zumindest mit wenig Geräuschen reinflutschen.

Schalte doch mal während des Beschleunigens zackig vom 2. in den 3. Gang, egal ob Schaltassi oder manuell.
 
D

dawshill

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Manchmal fragt man sich wirklich......
Wenn einen die 1300er GS nicht gefällt braucht sie ja nicht zu kaufen , genau wie das ASA .....
Habe mir ne 1300er Trophy mit ASA bestellt , und freu mich drauf , auch wenn so viel .... hier geschrieben wird ..... Sorry ..
Ich hoffe nur, dass all die neuen, zusätzlichen Komponenten so solide mit Reserven konstruiert und so stabil gebaut sind, dass sie nicht zur Achillesferse unserer 1300er werden.
Ausfälle hätten dann eine ganz andere Dimension und ein Dorfschmied wird im Falle eines Falles auch nichts mehr richten können.
Ich wünsche dem ASA viel Erfolg.
 
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mond99

mond99

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Ausfälle hätten dann eine ganz andere Dimension und ein Dorfschmied wird im Falle eines Falles auch nichts mehr richten können.
Ich wünsche dem ASA viel Erfolg.
Sinnbildlich wird der Dorfschmied immer wieder herangezogen.
Aber da sind wir schon seehr lange weg.

Welcher Dorfschmied hat einen Hallgeber für eine 1100 oder 1150er auf Lager.

Ist zumindest für Mich kein Argument.
Wenn die Karre steht, soll sie halt einer abholen und auf Garantie reparieren.

Aber OK. Je mehr Zeug drin ist, umso mehr Zeug kann ausfallen.

Grüße
 
supasonic

supasonic

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R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Sehe ich auch so. Leute sind damit überfordert einen schlauchlosen Reifen mitten in Europa zu flicken am Straßenrand, halten sich aber immer an solchen Märchen fest.
 
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