ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du im Gefälle auf die Kehre (gilt auch auf gerader Strecke) zufährst wird die GS selbsständig beim Bremsen runter schalten. Da musst du schon...
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Beispiel:
Ich bin im Automatikmodus und schalte auf einer Gefällestrecke vor einer 180°Kurve manuell in den Dritten, lenke ein und lege minimal Gas an, um zum Kurvenausgang dann herauszubeschleunigen.
Mitten in der Kurve schaltet DCT aber 1-2 Gänge rauf, weil es "meint", bei dieser Last und Drehzahl wäre ein höherer Gang passend.
Wenn du im Gefälle auf die Kehre (gilt auch auf gerader Strecke) zufährst wird die GS selbsständig beim Bremsen runter schalten. Da musst du schon mal nix machen.
In der Praxis ist es mir beim Beschleunigen bisher noch nicht passiert/aufgefallen dass sie dann in der Kehre schaltet.
Ich denke sie hält den Gang, je nach Fahrmodus, gefühlt eher etwas zu lang weil sie erwartet dass du dann mit Schmackes weiter fährst.

Grüße
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Richtig, aber selbst bei manuellem Eingriff schaltet DCT hin und wieder an Stellen, wo es mich stört.
Also nicht der Schaltvorgang stört, der ist sanft und nahezu ruckfrei, sondern es stört, dass er stattfindet.

Beispiel:
Ich bin im Automatikmodus und schalte auf einer Gefällestrecke vor einer 180°Kurve manuell in den Dritten, lenke ein und lege minimal Gas an, um zum Kurvenausgang dann herauszubeschleunigen.
Mitten in der Kurve schaltet DCT aber 1-2 Gänge rauf, weil es "meint", bei dieser Last und Drehzahl wäre ein höherer Gang passend.
Diese Routine kann ich nur im manuellen Modus umgehen.

Alles nicht kriegsentscheidend aber eben auch nicht das, was ich als perfekt beschreiben kann.
Die aktuelle AT kann das mit ihrer IMU vermutlich wieder etwas besser, aber die ist für mich keine Alternative, weil sie mir nicht gefällt.

Ich bin gespannt auf die Probefahrt mit der GS.
Was mir fehlen wird, sind die Schalter am Lenker. Mit dem Fuß kann ich leider nicht gut schalten. Runter geht einigermaßen, rauf ist eher schlecht.
Du hast es selbst erkannt. Ich kann dir aus zwei Tagen Mosel berichten, dass die AT das nicht macht. Es ist einfach das bessere System, imo. Das macht das ASA aber nicht automatisch schlecht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du hast es selbst erkannt. Ich kann dir aus zwei Tagen Mosel berichten, dass die AT das nicht macht. Es ist einfach das bessere System, imo. Das macht das ASA aber nicht automatisch schlecht.
Was ich beschrieben habe ist mMn nicht systemabhängig, sondern Sache der Sensorik und Programmierung.


Ich finde seltsam, dass das ASA im Automatikmodus ruckelig schaltet und im manuellen Modus butterweich.
Wie soll das gehen?
...
Es ist so wie du es beschreibst.
Ich glaube es kommt zu 50% daher weil man es automatisch nicht erwartet ...
Ja, ich glaube das ist der Punkt.
Merkt man ja auch beim Fahren mit SA und Sozius.
Der Fahrer agiert, der Sozius reagiert ... und die Helme treffen sich.

Hat da schon jmd Erfahrungen mit ASA?
Treffen sich die Helme oder nicken beide?
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
117
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
In der Praxis ist es mir beim Beschleunigen bisher noch nicht passiert/aufgefallen dass sie dann in der Kehre schaltet.
Moin,
Könnte mir vorstellen, dass der Neigungssensor ein Schalten in Schräglage bei wenig Last in niedriger Geschwindigkeit verhindert, damit es nicht zu unangenehmen Lastwechseln kommt. Ist aber nur Spekulation. Du hast ja wahrscheinlich hier bisher die meiste Erfahrung mit ASA. Wenn du ein Schalten in Kehren noch nicht festgestellt hast, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch ziemlich groß.
Grüße
Martin
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.700
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Im manuellen Modus hingegen empfand ich das ASA Klasse. Schöne butterweiche Gangwechsel rauf und runter. Funktioniert und wäre ich top zufrieden mit .
...
Ich will das ASA im Automatik Modus nicht kaputt reden. Manuell ist es ja vorzüglich.
...
Du redest nichts kaputt. Nur ich verstehe den Unterschied nicht, den Du beschreibst. Der manuelle und automatisierte Schaltvorgang an sich ist doch technisch gesehen identisch. Unterschiedlich ist nur der "Auslöser" des Schaltvorgangs...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Was ich beschrieben habe ist mMn nicht systemabhängig, sondern Sache der Sensorik und Programmierung.
Eigentlich schon. Das 6 Achsen IMU der AT verhindert das im DCT. Das ist beim ASA ja nicht so, da nur der Motor für das Schalten zusätzlich verbaut ist.
In dem Video von Smokey war das meine ich auch zu hören, dass sie in der Kurve schaltet.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nunja, eine andere oder modifizierte IMU ist ja für zukünftige Jahrgänge nicht ausgeschlossen. Ic hwäre beim Moped noch mehr hin- und hergerissen, ob da eine Automatik Sinn macht, da ich ja schon im Auto (jeweils ein Schalter und ein DCT) die jeweiligen Vorzuge und Nachteile genieße.

Auch das DCT, so sanft es schaltet macht nicht das ,was ich möchte, dafür lässt einen das Auto in den Phasen ,wo man sonst viel schalten müsste (Stadtverkehr + Stop&go Autobahn), absolut in Ruhe.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Nunja, eine andere oder modifizierte IMU ist ja für zukünftige Jahrgänge nicht ausgeschlossen. Ic hwäre beim Moped noch mehr hin- und hergerissen, ob da eine Automatik Sinn macht, da ich ja schon im Auto (jeweils ein Schalter und ein DCT) die jeweiligen Vorzuge und Nachteile genieße.

Auch das DCT, so sanft es schaltet macht nicht das ,was ich möchte, dafür lässt einen das Auto in den Phasen ,wo man sonst viel schalten müsste (Stadtverkehr + Stop&go Autobahn), absolut in Ruhe.
Das habe ich zuvor schon erläutert, dass das für mich kein Argument ist, dass das DCT dann nicht in Frage kommt. Du kannst ja jederzeit von A auf M schalten und die Gänge so schalten, wie es dir beliebt :)
Du willst die ganze Zeit im 2ten fahren? Kein Problem. Du hast so gesehen alle Vorteile und kaum Nachteile.
Und für die drei Fälle wo man mal ne Kupplung brächte, überwiegen imo die Nachteile. Aber ich habe auch sehr lange und ein ganzes WE mit der Africa Twin gebraucht um zu verstehen, wo der Mehrwert ist und warum das eigentlich nur Vorteile für mich hätte. Am besten hat mir wirklich gefallen, 6ter Gang > 100 kmh, scharfe Kurve kommt, 4 mal auf das Paddle tippen, 2ter Gang, Kurve fahren, rausbeschleunigen, mit dem Taster hochschalten. So geil! Das kriegst du mit der Fußschaltung so nicht hin. Erst recht nicht, wenn du die Kupplung nutzt.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Bin mal gespannt wer sich als erster dran traut die "Paddles" nach oben zu verlegen ??
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bin mal gespannt wer sich als erster dran traut die "Paddles" nach oben zu verlegen ??
Ja das ist sowas was ich auch nicht recht verstehe. Also das man den "echten" Schalthebel für den Fuß beibehält finde ich ja gut, nur warum packt man nicht optional noch eine Schaltwippe nach oben?

Ist ja nur ein elektrischer Impuls der da gegeben wird, von daher doch vollkommen brause wo und wie man den gibt.

Gruß Guido
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es können ja nur 2 Taster sein, da werden findige Bastler schnell ein package zusammenstellen und feilbieten.
 
Avi

Avi

Dabei seit
18.03.2024
Beiträge
21
Also ich kann evtl. auch mal etwas beisteuern :)
zunächst angemerkt, ich habe keinerlei Erfahrung mit irgendwelchen vorhandenen Automatik-Systemen anderer hersteller und ich habe derzeit auch keine eigene GS. Ich möchte mir gegen Ende des Jahres eine bestellen und bin jetzt eine 1300er ein paar Mal Probegefahren für Ausflüge und Touren und heute mal für eine kurze Runde auch eine mit ASA.

Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Natürlich hatte ich vorher alle möglichen Berichte gesehen, YT wie auch hier im Forum gelesen. Meine Meinung zu ASA war daher recht "neutral" bis eher skeptisch.
Da ich aber oft bei längerer Fahrt meine Sehnen in der linken Hand spüre wollte ich nicht direkt auf ASA verzichten sondern es selbst kurz mal gefahren sein. Natürlich war es nur eine kurze Strecke, aber ich war sehr zufrieden. die Schaltvorgänge waren sauber und auch im Automatik-Modus angenehm. Besonders beim Anfahren fand ich es viel angenehmer.

Ich kann die Beobachtung

Im manuellen Modus hingegen empfand ich das ASA Klasse. Schöne butterweiche Gangwechsel rauf und runter. Funktioniert und wäre ich top zufrieden mit .
von meiner Seite aus auch bestätigen. Allerdings liegt das, so glaube ich für mich, mehr daran, dass beim manuellen Modus ist selbst die Schaltung bestimmt und nicht "überrascht" werde. Die Automatik schaltet doch oft zu anderen Zeiten als ich es machen würde.

Ich werde daher denke ich meine GS dann mit ASA bestellen :)
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Du meinst jetzt ein Besitzer? Gefrickelt in Eigenarbeit?
Nein nein, ich meine natürlich die Profis wie Wund. oder Tour. und natürlich darf die Gewährleistung seitens BMW nicht eingeschränkt sein !!
 
B

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
42
Ich verstehe nicht warum immer alle nach der 100% Lösung streben.
Vorab, ich habe ASA nicht mitbestellt weil:
  • ich keine Probleme mit dem Schalten per Griff und Fuß habe
  • die Kiste eh schon genug kostet
  • ich als einzige Unsicherheit Bedenken habe wenn das Motorrad ohne Batteriestrom bewegt werden muss (aka "schieben")
  • es eine sehr neue Technologie für BMW ist, ich will erst sehen wie es sich bewährt

Mit der neuen eClutch Honda meiner Frau habe ich aber bereits Erfahrungen mit autmatischer Kupplung sammeln können und es ist gut!

Bei ASA würde ich vermutlich
  • Im Stadtverkehr, Landstraßenbummeln, Autobahn, Stop-and-Go: Auf Automatik fahren
  • Bei den beschriebenen Szenarien Pass, ich fahre auf eine Kurve zu, ballern: Manuell schalten
    und nur die automatische Kupplung nutzen.
    Und dafür finde ich übrigens den Fuß zur Bedienung wesentlich intuitiver als das Gefummel mit weiteren Knöpfen am Lenkrad.

Ich glaube ich würde es mögen. Aber siehe oben, nicht bestellt, und meine ist bereits in Produktion.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben