G
GS-12
Hallo zusammen, ich habe heute die 1300 GS mit ASA in Einbeck bei BMW fahren können.
Durfte Sie sogar 1,5 Std ausgiebig testen.
Da ich fast 20.000 km Honda DCT Erfahrung auf AfricaTwin und NT habe denke ich kann ich mir auch ein Urteil darüber machen.
Die GS ist vom Motor und vom Fahrwerk absolut super und schön zu fahren. Alles auf Top Niveau. Viel besser gehts nicht. Ich will es mit der 1250er auch gar nicht vergleichen weil zu lange her.
Jetzt zum ASA. Ich empfand das ASA im Automatikmodus als absolut grottenschlecht ! Da ist die neue 2024er Africa Twin als Adventure Sports meilenweit voraus.
Schaltverhalten sowohl beim rauf als auch beim runter schalten sind echt ruckelig und kommt einem vor als würde man sich beim Schaltassistent verschalten und den Gang rauf nicht finden. Auch intuitives runterschauten kennt dieses System nicht. Beim Honda DCT im S1 Modus bin ich zu 99% im richtigen Drehzalband und habe sanfte Gangwechsel die kaum zu spüren sind . Da hat BMW noch viel zu lernen um das so weich hin zu bekommen. Das passt für mich ganz und gar nicht . Speziell im Gas geben vom 3. in den 4. Gang absolute Katastrophe . Ich habe es mehrfach provoziert.
Im manuellen Modus hingegen empfand ich das ASA Klasse. Schöne butterweiche Gangwechsel rauf und runter. Funktioniert und wäre ich top zufrieden mit .
ALso was bringt mir persönlich ASA wenn ich sowieso nur im manuellen Modus fahren würde ? Die Kupplung beim Anfahren und Anhalten kann ich zur Not noch selber ziehen . Und ich muss sagen ich hätte echt Bock auf das ASA gehabt.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und Eindrücke . Das mag ja jeder anders wahrnehmen,
Durfte Sie sogar 1,5 Std ausgiebig testen.
Da ich fast 20.000 km Honda DCT Erfahrung auf AfricaTwin und NT habe denke ich kann ich mir auch ein Urteil darüber machen.
Die GS ist vom Motor und vom Fahrwerk absolut super und schön zu fahren. Alles auf Top Niveau. Viel besser gehts nicht. Ich will es mit der 1250er auch gar nicht vergleichen weil zu lange her.
Jetzt zum ASA. Ich empfand das ASA im Automatikmodus als absolut grottenschlecht ! Da ist die neue 2024er Africa Twin als Adventure Sports meilenweit voraus.
Schaltverhalten sowohl beim rauf als auch beim runter schalten sind echt ruckelig und kommt einem vor als würde man sich beim Schaltassistent verschalten und den Gang rauf nicht finden. Auch intuitives runterschauten kennt dieses System nicht. Beim Honda DCT im S1 Modus bin ich zu 99% im richtigen Drehzalband und habe sanfte Gangwechsel die kaum zu spüren sind . Da hat BMW noch viel zu lernen um das so weich hin zu bekommen. Das passt für mich ganz und gar nicht . Speziell im Gas geben vom 3. in den 4. Gang absolute Katastrophe . Ich habe es mehrfach provoziert.
Im manuellen Modus hingegen empfand ich das ASA Klasse. Schöne butterweiche Gangwechsel rauf und runter. Funktioniert und wäre ich top zufrieden mit .
ALso was bringt mir persönlich ASA wenn ich sowieso nur im manuellen Modus fahren würde ? Die Kupplung beim Anfahren und Anhalten kann ich zur Not noch selber ziehen . Und ich muss sagen ich hätte echt Bock auf das ASA gehabt.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und Eindrücke . Das mag ja jeder anders wahrnehmen,