ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe heute die 1300 GS mit ASA in Einbeck bei BMW fahren können. Durfte Sie sogar 1,5 Std ausgiebig testen. Da ich fast...
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GS-12

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Hallo zusammen, ich habe heute die 1300 GS mit ASA in Einbeck bei BMW fahren können.
Durfte Sie sogar 1,5 Std ausgiebig testen.
Da ich fast 20.000 km Honda DCT Erfahrung auf AfricaTwin und NT habe denke ich kann ich mir auch ein Urteil darüber machen.

Die GS ist vom Motor und vom Fahrwerk absolut super und schön zu fahren. Alles auf Top Niveau. Viel besser gehts nicht. Ich will es mit der 1250er auch gar nicht vergleichen weil zu lange her.

Jetzt zum ASA. Ich empfand das ASA im Automatikmodus als absolut grottenschlecht ! Da ist die neue 2024er Africa Twin als Adventure Sports meilenweit voraus.
Schaltverhalten sowohl beim rauf als auch beim runter schalten sind echt ruckelig und kommt einem vor als würde man sich beim Schaltassistent verschalten und den Gang rauf nicht finden. Auch intuitives runterschauten kennt dieses System nicht. Beim Honda DCT im S1 Modus bin ich zu 99% im richtigen Drehzalband und habe sanfte Gangwechsel die kaum zu spüren sind . Da hat BMW noch viel zu lernen um das so weich hin zu bekommen. Das passt für mich ganz und gar nicht . Speziell im Gas geben vom 3. in den 4. Gang absolute Katastrophe . Ich habe es mehrfach provoziert.

Im manuellen Modus hingegen empfand ich das ASA Klasse. Schöne butterweiche Gangwechsel rauf und runter. Funktioniert und wäre ich top zufrieden mit .

ALso was bringt mir persönlich ASA wenn ich sowieso nur im manuellen Modus fahren würde ? Die Kupplung beim Anfahren und Anhalten kann ich zur Not noch selber ziehen . Und ich muss sagen ich hätte echt Bock auf das ASA gehabt.

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und Eindrücke . Das mag ja jeder anders wahrnehmen,
 
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Hallo USGS,

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supasonic

supasonic

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jetzt kann ich die Probefahrt am Samstag echt nicht mehr erwarten.
 
boxfly

boxfly

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Bin sehr gespannt in wieweit, sich hier in ein paar Wochen, die Eindrücke jedes einzelnen ähneln werden...nach meiner Probefahrt gestern war ich doch sehr enttäuscht. Heute schon muss ich gestehen, hinterfrage ich mich selbst ob ich etwas zu schnell zu der Meinung kam es nicht zu mögen. Gedanklich bin ich die negativ Punkte heute schon mehr als einmal durchgangen, mit der Frage, ob diese nach einer gewissen Eingewöhnungsphase evtl. gar nicht mehr stören. Haltet mich für bekloppt aber evtl. gebe ich dem ASA nochmal eine Chance zu einer weiteren Probefahrt 😅. Maximale Verwirrung 🤪 zum einen doch einige Punkte die mir nicht zusagten zum anderen die Affinität zu neuen Features und Technik...mal sehen 🤣...
 
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ChrisAUT

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Haltet mich für bekloppt aber evtl. gebe ich dem ASA nochmal eine Chance zu einer weiteren Probefahrt
ne, das ist voll in Ordnung. Ist halt mal der erste Eindruck und das muss sacken. Ging mir bei der ersten Fahrt mit der 1300GS auch so. Fand ein paar Sachen schrecklich schlecht. Dennoch werde ich bei Zeiten eine weitere Testfahrt machen.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Bin sehr gespannt in wieweit, sich hier in ein paar Wochen, die Eindrücke jedes einzelnen ähneln werden...nach meiner Probefahrt gestern war ich doch sehr enttäuscht. Heute schon muss ich gestehen, hinterfrage ich mich selbst ob ich etwas zu schnell zu der Meinung kam es nicht zu mögen. Gedanklich bin ich die negativ Punkte heute schon mehr als einmal durchgangen, mit der Frage, ob diese nach einer gewissen Eingewöhnungsphase evtl. gar nicht mehr stören. Haltet mich für bekloppt aber evtl. gebe ich dem ASA nochmal eine Chance zu einer weiteren Probefahrt 😅. Maximale Verwirrung 🤪 zum einen doch einige Punkte die mir nicht zusagten zum anderen die Affinität zu neuen Features und Technik...mal sehen 🤣...
N’Abend,

das ist ja nun auch erst einmal ein anderes Prinzip, vor allem im vollautomatischen Modus, als was man seit Jahrzehnten (falls nicht zwischendurch Honda Kunde - wobei wie schon öfter erläutert DCT was anderes ist als ASA) einfach gewohnt ist.

Natürlich muss das erst mal sacken. Und ich kann mir gut vorstellen das man da ggf. noch mal eine zweite Probefahrt machen will, wo man dann vielleicht mit einer anderen Grundeinstellung ran geht.

Gruß Guido
 
Silmaril

Silmaril

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Hallo zusammen, ich habe heute die 1300 GS mit ASA in Einbeck bei BMW fahren können.
Durfte Sie sogar 1,5 Std ausgiebig testen.
Da ich fast 20.000 km Honda DCT Erfahrung auf AfricaTwin und NT habe denke ich kann ich mir auch ein Urteil darüber machen.

Die GS ist vom Motor und vom Fahrwerk absolut super und schön zu fahren. Alles auf Top Niveau. Viel besser gehts nicht. Ich will es mit der 1250er auch gar nicht vergleichen weil zu lange her.

Jetzt zum ASA. Ich empfand das ASA im Automatikmodus als absolut grottenschlecht ! Da ist die neue 2024er Africa Twin als Adventure Sports meilenweit voraus.
Schaltverhalten sowohl beim rauf als auch beim runter schalten sind echt ruckelig und kommt einem vor als würde man sich beim Schaltassistent verschalten und den Gang rauf nicht finden. Auch intuitives runterschauten kennt dieses System nicht. Beim Honda DCT im S1 Modus bin ich zu 99% im richtigen Drehzalband und habe sanfte Gangwechsel die kaum zu spüren sind . Da hat BMW noch viel zu lernen um das so weich hin zu bekommen. Das passt für mich ganz und gar nicht . Speziell im Gas geben vom 3. in den 4. Gang absolute Katastrophe . Ich habe es mehrfach provoziert.

Im manuellen Modus hingegen empfand ich das ASA Klasse. Schöne butterweiche Gangwechsel rauf und runter. Funktioniert und wäre ich top zufrieden mit .

ALso was bringt mir persönlich ASA wenn ich sowieso nur im manuellen Modus fahren würde ? Die Kupplung beim Anfahren und Anhalten kann ich zur Not noch selber ziehen . Und ich muss sagen ich hätte echt Bock auf das ASA gehabt.

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und Eindrücke . Das mag ja jeder anders wahrnehmen,
Genau so bescheiden stell ich mir das ASA vor. Da würde ich auch beim Honda Doppelkupplungsgetriebe bleiben.
 
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GS-12

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Ich will das ASA im Automatik Modus nicht kaputt reden. Manuell ist es ja vorzüglich.

Aber ich erwarte bei einer modernen Automatik das ich es mit der Gashand regulieren kann. Ich erwarte beim überholen und schnellen Gas auf ziehen das es selbständig zumindestens selbständig zurückschaltet. Also letztendlich reichen 80km nicht um es zu testen .

Das DCT hat mich auch nicht von Anfang an begeistert.
 
boxfly

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Ich erwarte beim überholen und schnellen Gas auf ziehen das es selbständig zumindestens selbständig zurückschaltet.
Da wiederum muss ich dir widersprechen, das tut sie sehr wohl. In Dynamik etwas eher als im Road Modus
 
FinallyGS

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Hallo,

Ihr macht mich neuGIERIGig. Ich seh es noch kommen - ich werde womöglich doch mal ASA probefahren müssen. Das ist ganz schlecht wo ich doch erst seit März meine 1250er Rallye (EZ 11/23) fahre und meine 1100er Africa Twin mit DCT in Zahlung gegeben habe.

So schlecht hören sich die Berichte zu ASA jetzt aber nicht an. Vermutlich ist das meiste durch Software-technisches Feintuning in den Griff zu kriegen. Hat jemand erwartet dass das auf Anhieb perfekt funktioniert (das schaffen nicht mal Japaner, Germanen ...).

Ganz so sanft wie beim durch das von der IMU kontrollierte DCT der 1100er Africa Twins wird ASA vermutlich nie schalten. Es ist nun mal kein Doppelkupplungsgetriebe, dafür hat man aber auch keine 10kg Mehrgewicht. BMW Fahrer, die nie DCT gefahren sind, wird das womöglich auch nicht stören. (IdR sind BMW Boxer GS Fahrer bez schalten sowieso nicht verwöhnt 😜).

Ich denke dass BMW das bald mittels SW-Updates optimieren und laufend perfektionieren wird.

Die große Frage ist, ob man bereit ist, sich an das andere Fahren ohne Kupplungshebel gewöhnen zu wollen. Es ist eine richtige Umgewöhnung, die schon 2-3000 km dauert bis man es einigermaßen verinnerlicht hat (Varahannes sagt er habe 8000km benötigt, bis es perfekt war für ihn).

Ich hätte mich sicher sehr schnell wieder zurück-ungewöhnt (bis Nov 2023 AT 3Jahre und 25000km mit DCT). Schalten wieder neu lernen ging bei mir nicht schneller, obwohl ich vor der AT locker 500.000km Bikes mit manuellem Getriebe (inkl BMW) gefahren bin.

Aber ... lernt ihr mal Automatik fahren - ich bleibe (vorerst) meiner neuen 1250er Rallye treu und perfektioniere das manuelle schalten. Jetzt nach 7500km klappt es so langsam wieder ziemlich gut 👍 😊
 
Larsi

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Hallo zusammen, ich habe heute die 1300 GS mit ASA in Einbeck bei BMW fahren können.
...
Das wäre auch mein Händler für eine Probefahrt.
Was hat der Ofen denn bisher gelaufen?
 
Larsi

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Die große Frage ist, ob man bereit ist, sich an das andere Fahren ohne Kupplungshebel gewöhnen zu wollen. Es ist eine richtige Umgewöhnung, die schon 2-3000 km dauert bis man es einigermaßen verinnerlicht hat (Varahannes sagt er habe 8000km benötigt, bis es perfekt war für ihn).
...
DCT:
Bei der Umstellung hat mir möglicherweise mein Handicap geholfen. Ich habe mich innerhalb kürzester Zeit an die Automatik gewöhnt.
Perfekt allerdings ist sie auch nach jetzt 17.500km nicht ohne manuell einzugreifen. Je nach Schaltmodus würde ich manuell vor Kurven beim Bremsen oft einen Gang weniger herunterschalten, beim Reinrollen oft einen Gang mehr.
Aber die NT hat ja auch noch das DCT ohne 6-Achsen-IMU.
 
supasonic

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Ich finde die Argumente bzgl perfekt schalten an DCT sind keine. Leute sagen immer, sie müssten eingreifen. Guess what? Beim manuellen Getriebe musst du zu 100% eingreifen :-)
Beim ASA und DCT kannst du eingreifen. Kannst aber auch manuell fahren wenn wir danach ist. Das weiß ich nun, seit meiner Moseltour am WE mit der AT DCT.
 
Larsi

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Ich finde die Argumente bzgl perfekt schalten an DCT sind keine. Leute sagen immer, sie müssten eingreifen. Guess what? Beim manuellen Getriebe musst du zu 100% eingreifen :-)
...
Richtig, aber selbst bei manuellem Eingriff schaltet DCT hin und wieder an Stellen, wo es mich stört.
Also nicht der Schaltvorgang stört, der ist sanft und nahezu ruckfrei, sondern es stört, dass er stattfindet.

Beispiel:
Ich bin im Automatikmodus und schalte auf einer Gefällestrecke vor einer 180°Kurve manuell in den Dritten, lenke ein und lege minimal Gas an, um zum Kurvenausgang dann herauszubeschleunigen.
Mitten in der Kurve schaltet DCT aber 1-2 Gänge rauf, weil es "meint", bei dieser Last und Drehzahl wäre ein höherer Gang passend.
Diese Routine kann ich nur im manuellen Modus umgehen.

Alles nicht kriegsentscheidend aber eben auch nicht das, was ich als perfekt beschreiben kann.
Die aktuelle AT kann das mit ihrer IMU vermutlich wieder etwas besser, aber die ist für mich keine Alternative, weil sie mir nicht gefällt.

Ich bin gespannt auf die Probefahrt mit der GS.
Was mir fehlen wird, sind die Schalter am Lenker. Mit dem Fuß kann ich leider nicht gut schalten. Runter geht einigermaßen, rauf ist eher schlecht.
 
Larsi

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Mit dem Fuß kann ich leider nicht gut schalten. Runter geht einigermaßen, rauf ist eher schlecht.
Wobei die ASA-Schaltung leichter geht als im konventionellen Getriebe, es gibt ja keine mechanische Verbindung des Hebels zum Getriebe mehr.

Bin auf Deine Probefahrt gespannt.
 
Peti

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Jetzt zum ASA. Ich empfand das ASA im Automatikmodus als absolut grottenschlecht ! Da ist die neue 2024er Africa Twin als Adventure Sports meilenweit voraus.
Schaltverhalten sowohl beim rauf als auch beim runter schalten sind echt ruckelig und kommt einem vor als würde man sich beim Schaltassistent verschalten und den Gang rauf nicht finden
.....
Im manuellen Modus hingegen empfand ich das ASA Klasse. Schöne butterweiche Gangwechsel rauf und runter. Funktioniert und wäre ich top zufrieden mit .
Ich finde seltsam, dass das ASA im Automatikmodus ruckelig schaltet und im manuellen Modus butterweich.
Wie soll das gehen?
Der mechanische Ablauf über die elektrisch betätigte Kupplung ist doch der selbe.
Nur der Zeitpunkt ist entweder vom Computer berechnet oder eben vom Fahrer bestimmt.
Aber warum sollte es im Automatikmodus denn ruckeln?
 
mond99

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Bin sehr gespannt in wieweit, sich hier in ein paar Wochen, die Eindrücke jedes einzelnen ähneln werden...nach meiner Probefahrt gestern war ich doch sehr enttäuscht. Heute schon muss ich gestehen, hinterfrage ich mich selbst ob ich etwas zu schnell zu der Meinung kam es nicht zu mögen. Gedanklich bin ich die negativ Punkte heute schon mehr als einmal durchgangen, mit der Frage, ob diese nach einer gewissen Eingewöhnungsphase evtl. gar nicht mehr stören. Haltet mich für bekloppt aber evtl. gebe ich dem ASA nochmal eine Chance zu einer weiteren Probefahrt 😅. Maximale Verwirrung 🤪 zum einen doch einige Punkte die mir nicht zusagten zum anderen die Affinität zu neuen Features und Technik...mal sehen 🤣...
Mir ging es etwas ähnlich.
Ich muss aber sagen dass ich keine Probefahrt gemacht habe und somit einfach mal ins kalte Wasser gesprungen bin.
Wenns nicht taugt hat die Nächste (Mü/Tü) eben kein ASA.

Zu Anfang fühlt sich das alles etwas seltsam an im automatischen Modus und es kommen Momente wo man an dem System zweifelt.
Ich behaupte dass es keine Automatik gibt, die bei jedem Fahrer die Schaltpunkte so setzt wie er das selbst machen würde.
Auch an das Rucken muss man sich gewöhnen weil es gerade am Anfang unerwartet kommt und man es in der Stärke noch nicht einschätzen kann. Das trifft aus meiner Sicht besonders Fahrer die vorher keinen SA hatten oder ein anderes System mit Doppelkupplung kennen.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, wird man sich intuitiv auch etwas anpassen und dann kommt auch wieder die Harmonie zwischen Fahrer und Maschine.
Ich habe für mich auch die Fahrmodi über die rechte Taste neu entdeckt weil man damit die Reaktion/Schaltpunkte des ASA prima an den gewünschten Fahrstil anpassen kann.
Hätte ich es vor der Bestellung schon gewusst, wäre wohl allein schon der weichere Schaltvorgang im manuellen Modus für MICH die Kaufentscheidung gewesen.

Aber eins ist klar...ASA wird nicht jeder mögen.
Das wird so sein wie im Auto und jeder bestellt sich das Getriebe das ihm mehr zusagt.

Grüße
 
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mond99

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Ich finde seltsam, dass das ASA im Automatikmodus ruckelig schaltet und im manuellen Modus butterweich.
Wie soll das gehen?
Der mechanische Ablauf über die elektrisch betätigte Kupplung ist doch der selbe.
Nur der Zeitpunkt ist entweder vom Computer berechnet oder eben vom Fahrer bestimmt.
Aber warum sollte es im Automatikmodus denn ruckeln?
Es ist so wie du es beschreibst.
Ich glaube es kommt zu 50% daher weil man es automatisch nicht erwartet und möglicherweise den Schaltpunkt dann manuell selbst setzt wenn es harmonischer ist.

Man müsste mal schauen wann ASA selbst schaltet und ruckt und dann stellt man es im entsprechenden Gang bei gleicher Drehzahl und Gasstellung nach.

Schade dass es heute so doofes Wetter hat...da wäre ich jetzt neugierig.

Grüße
 
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