ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abgesehen davon, dass sich meine Verdeutlichung der bereits zuvor gestellten Frage nicht auf dich bezog. Wäre für mich eine valide Antwort...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Was ist daran lustig?
Du beschreibst einen Vorgang mit Motor abwürgen und mit Kupplung bremsen und willst wissen wie das mit ASA geht.
Ich halte dich für intelligent genug...

Grüße
Abgesehen davon, dass sich meine Verdeutlichung der bereits zuvor gestellten Frage nicht auf dich bezog. Wäre für mich eine valide Antwort gewesen, du weißt es nicht, oder es geht nicht. Statt darauf hinzuweisen, dass sich die Antwort impliziert aus umspezifizierten anderen Antworten ergibt.

Richtig, ASA taugt im Gelände nichts - schade das BMW das nicht klar kommuniziert. Manche benutzen die GS für G und S. Bleibt also abzuwarten, bis jemand in Hechlingen einen Instruktor auf der ASA antrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Es gibt sicher das eine oder andere Szenario, bei dem das Kupplungsspiel von Vorteil ist.
Aber allein durch meine Probefahrt und die detailliert geschilderten Echtzeiterfahrungen durch mond99 stellt es - zumindest für mich - einen Zugewinn dar, der die Anschaffung für mich rechtfertigt.
Alle Skeptiker und notorische Ablehner 'müssen' es ja nicht kaufen und können weiterhin die manuelle Variante genießen.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Richtig, ASA taugt im Gelände nichts - schade das BMW das nicht klar kommuniziert. Manche benutzen die GS tatsächlich für G und S. Bleibt also abzuwarten, bis jemand in Hechlingen einen Instruktor auf der ASA antrifft.
Diese pauschale Aussage ist falsch!
Mach eine Probefahrt und du wirst feststellen, dass es auch im Gelände einen Mehrwert darstellt.
Das von dir erwähnte Szenario in Hechlingen dient eher den Testzwecken und ist in der Praxis eher selten anzuwenden.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Diese pauschale Aussage ist falsch!
Mach eine Probefahrt und du wirst feststellen, dass es auch im Gelände einen Mehrwert darstellt.
Das von dir erwähnte Szenario in Hechlingen dient eher den Testzwecken und ist in der Praxis eher selten anzuwenden.
Sorry, ich war mehrmals in Hechlingen und das Szenario gehört fest zum Trainingsprogramm in allen Leistungsgruppen. Es diente lediglich als eins von vielen Situationen, die ohne Kontrolle über die Kupplung zumindest Erklärungsbedarf haben. Einen steilen Abhang hinunter zu fahren und kontrolliert ausschließlich mit der Kupplung die Geschwindigkeit zu kontrollieren ist ein anders Szenario. Dabei läuft der Motor. Warum nicht bremsen bei dieser Übung? Weil es die Traktion auf losem Untergrund im Hang reduziert. Solange mir das keiner erklären kann, sehe ich keinen Anlass meine auf Vermutung basierende Meinung zu revidieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ASA taugt im Gelände nichts - schade das BMW das nicht klar kommuniziert. ...
Meine Vermutung ist eher:
ASA hilft dem Normalfahrer im Gelände.
Muss das Motorrad allerdings geborgen werden, wäre eine händische Kupplung vorteilhaft.
(Bergen: Das Motorrad ist nicht mit Motorkraft zu bewegen)
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Wie gesagt, das war nur ein Beispiel. Es gibt viele andere Szenarien, wo es ohne Kupplung ziemlich schwer wird.
Je länger ich darüber nachdenke:
Einen steilen Hang hochfahren. Auf dem Top sollte der Vortrieb abgeschlossen sein. Kupplung wird gezogen, die GS rollt stabil weiter. Hier soll weder Schub,, Wheelie mit Traktionsverlust, noch Bremsen, wieder Traktionsverlust, eintreten. Nein, eine Tiefgaragenrampe ist nicht gemeint.
(Falls es jemanden interessiert. Blickführung ausschließlich auf das Top. Wurde mir so vom Trainer erklärt und funktioniert - und ja, es tritt neben der Erkenntnis Erleichterung ein.)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.700
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Sorry, ich war mehrmals in Hechlingen und das Szenario gehört fest zum Trainingsprogramm in allen Leistungsgruppen. Es diente lediglich als eins von vielen Situationen, die ohne Kontrolle über die Kupplung zumindest Erklärungsbedarf haben. Einen steilen Abhang hinunter zu fahren und kontrolliert ausschließlich mit der Kupplung die Geschwindigkeit zu kontrollieren ist ein anders Szenario. Dabei läuft der Motor. Warum nicht bremsen bei dieser Übung? Weil es die Traktion auf losem Untergrund im Hang reduziert. Solange mir das keiner erklären kann, sehe ich keinen Anlass meine auf Vermutung basierende Meinung zu revidieren.
Wozu sollte man den Umgang mit der Kupplung üben, wenn es keinen Kupplungshebel gibt?
Kann es sein, dass hier einige Szenarien skizziert/erdacht/an den Haaren herbeigezogen werden, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wozu macht man das?
Größer 99 % der GS-Fahrer werden vermutlich nie in so schweres Gelände wie Hechlingen geraten. Das kleiner 1 % kann sich doch immer noch gegen das Kreuz bei ASA entscheiden...
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich glaube ihr überseht, dass ohne Gas zu geben kurz vorm Stillstand des Motorrades ausgekuppelt wird. Daher könnt ihr den Motor auch nicht abwürgen. Rückwärts rollen kann mit leichtem Gas geben kontrolliert werden. Ich sehe im Gelände auch nur Vorteile.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Wozu sollte man den Umgang mit der Kupplung üben, wenn es keinen Kupplungshebel gibt?
Kann es sein, dass hier einige Szenarien skizziert/erdacht/an den Haaren herbeigezogen werden, die mit der Realität nichts zu tun haben. Wozu macht man das?
Größer 99 % der GS-Fahrer werden vermutlich nie in so schweres Gelände wie Hechlingen geraten. Das kleiner 1 % kann sich doch immer noch gegen das Kreuz bei ASA entscheiden...
Genau darum ging es. ASA ist nicht für den Geländeeinsatz. An den Haaren herbeigezogen, nun das halte ich für eine auf die eigene Erfahrung begrenzte Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ich glaube ihr überseht, dass ohne Gas zu geben kurz vorm Stillstand des Motorrades ausgekuppelt wird. Daher könnt ihr den Motor auch nicht abwürgen. Rückwärts rollen kann mit leichtem Gas geben kontrolliert werden. Ich sehe im Gelände auch nur Vorteile.
Hoffentlich passiert das nicht beim bergabfahren, dann folgt statt Motorbremse freie Fahrt mit Bremseingriff. Auf losem Untergrund wird das dem der auf ASA vertraut wohlmöglich nicht so gut gefallen.
Wie auch immer, wer sich für ASA entscheidet sollte nicht nur die Erklärungen wo es super funktioniert, sondern auch die, wo es möglicherweise nicht so funktioniert wie erwartet, kennen.
Also immer entspannt bleiben, wenn jemand solche Szenarien aufwirft, die von der eigenen Realität abweichen können.
Kann es sein, dass hier einige Szenarien skizziert/erdacht/an den Haaren herbeigezogen werden, die mit der Realität nichts zu tun haben.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.700
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Genau darum ging es. ASA ist nicht für den Geländeeinsatz. An den Haaren herbeigezogen, nun das halte ich für eine auf die eigene Erfahrung begrenzte Meinung.
Das halte ich für maßlos überzogen, sorry

Hoffentlich passiert das nicht beim bergabfahren, dann folgt statt Motorbremse freie Fahrt mit Bremseingriff.
...
Auf Manual schalten und den entsprechend niedrigen Gang einlegen? Dann hast Du Motorbremse.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Auch bergabwärts wird erst kurz vor dem Stillstand ausgekoppelt. Das müsstest du dann auch händisch mit der Kupplung machen, sonst würgst du den Motor ab. Kannst also die Motorbremse voll nutzen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ich glaube ihr überseht, dass ohne Gas zu geben kurz vorm Stillstand des Motorrades ausgekuppelt wird. Daher könnt ihr den Motor auch nicht abwürgen. Rückwärts rollen kann mit leichtem Gas geben kontrolliert werden. Ich sehe im Gelände auch nur Vorteile.
Stimmt...abwürgen geht nicht.
Bei leichter Steigung kannst du auch mit dem Gas abfangen. Das tut der Kupplung aber genauso weh wie mit Kupplungshebel.
Rückwärts rollen und vorne am Hebel bremsen ist die Möglichkeit die du immer hast.


Im Enduro Modus:
Wenn es aber so steil wird dass die Fuhre fast schon von allein mit blockierenden Rädern runter rutscht, du beide Beine am Boden brauchst, kann es von Vorteil sein mit der Kupplung zu "bremsen" weil eben dann beide Räder verzögert werden können.
Im Enduro Modus ist die Kopplung der Bremsen glaube ich aufgehoben.

Mit ASA bleibt dir nur die Vordere wenn du beide Beine unten brauchst.

Motorbremse hilft dir (mit ASA) nur wenn es vorwärts runtergeht und der Motor läuft.
Ob es bergab plötzlich in den Leerlauf schaltet probier ich demnächst in der Tiefgarenabfahrt.
Ich behaupte, bergab geht die Drehzahl dafür ohne Bremse nicht weit genug runter dass sie auskuppelt.

Mein Spruch des Tages...
Ohne Kupplungshebel hast du keinen Kupplungshebel!


Grüße
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
159
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Mein Beispiel mit dem am Hang stehenbleiben und langsam runterrollen kann ja auch auf das Abladen des Motorrads vom Hänger übertragen werden. Mit eingelegtem 1. Gang bei Motor aus und Wechsel von Kupplung langsam freigeben und wieder zurück kann man den Bock kontrolliert runter bringen.

Bei ASA muss wohl zumindest der Motor dafür laufen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Mein Beispiel mit dem am Hang stehenbleiben und langsam runterrollen kann ja auch auf das Abladen des Motorrads vom Hänger übertragen werden. Mit eingelegtem 1. Gang bei Motor aus und Wechsel von Kupplung langsam freigeben und wieder zurück kann man den Bock kontrolliert runter bringen.

Bei ASA muss wohl zumindest der Motor dafür laufen.
Vom Hänger runter würde die Bremse dafür aber auch ganz easy gehen.

Ausser du kommst nur ans linke Lenkerende. Dann hilft dir aber ASA auch nix.

Mir wäre mein Kupplungsbelag (mit ASA) dafür zu schade und wenns wacklig ist, gibst am Ende noch Gas.

Ich würde auf alle Fälle die Bremse verwenden :wink:
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
159
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Vom Hänger runter würde die Bremse dafür aber auch ganz easy gehen.

Ausser du kommst nur ans linke Lenkerende. Dann hilft dir aber ASA auch nix.

Mir wäre mein Kupplungsbelag (mit ASA) dafür zu schade und wenns wacklig ist, gibst am Ende noch Gas.

Ich würde auf alle Fälle die Bremse verwenden :wink:
Ok, verstanden. Dann werde ich mir das runterrollen mit der Bremse angewöhnen.
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
20
Hallo zusammen,

heute war es soweit, ich konnte mir nun selbst ein Bild zu dem neuen automatischen Schaltgetriebe machen. Gerne möchte ich euch meinen Eindrücke weitergeben....
Was ist mir positiv aufgefallen bzw. was hat mir gefallen?
Die ganze Handhabung/Bedienung des Sytems, alles sehr stimmig und intuitiv gestaltet. Die Schaltvorgänge im manuellen Modus sind butterweich, habe noch keinen BMW Boxer so weich schalten können......so was noch 🤔 und da geht's los. Wars das schon?? Ich muss mir selbst eingestehen, für mich leider ja. Ich habe mich doch sehr auf die Probefahrt mit dem ASA gefreut aber mir ist der Mehrwert dieser automatischen bzw. kupplungsfreien Schaltvorgängen zu gering bzw. habe ich mir doch etwas mehr erwartet..
Warum? Hier meine Erklärung bzw. die Punkte dazu, welche mich zu dieser Entscheidung kommen lassen....
Das Anfahren, es gibt einen deutlichen Leerweg am Gasgriff bevor sich die Maschine im Bewegung setzt, mir zu viel und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste mehr als einmal das linke Bein auf den Boden stellen, da ich früher mit dem Vortrieb gerechnet hatte. Hat sicherlich was mit Sicherheit zu tun und kann mir gut vorstellen, daß dies genau so gewollt ist, mir taugts nicht. Auch meine zuvor gestellt Frage, ob man einen Wiederstand spürt wenn man die Gänge selbst schaltet muss ich sagen, ich habe da nix und wenn überhaupt nur einen minimalen Wiederstand verspürt...dies zeigte mir einmal mehr wie unterschiedlich die Auffassung bzw. das Empfundene sein kann...und wie wichtig es ist, sich selbst ein Bild zu machen. Was mir auch aufgefallen ist, sobald man die Vorderradbremse etwas ambitionierter betätigt, schaltet das System einen Gang nach unten. Obwohl in vielen Situationen gar nicht notwendig. Ein Beispiel wo mir dies extrem negativ aufgefallen ist, war, als ich im Dynamik Modus schon mit erhöhter Drehzahl und niedrigen Gang, glaube es war der Dritte, kurz die Bremse etwas fester betätigte schaltete das System noch eine Gang nach unten und drehte noch höher. Als mir dies passierte dachte ich mir schon, das dies sicher ein fester Impuls für das Sytem ist egal ob sinnig oder nicht und so ist es sobald die Vorderradbremse etwas impulsiv gezogen wird, geht's ein Gang nach unten, hatte extra noch mit der Fußbremse getestet hier bleibt sie im Gang und schaltet nicht runter. So nun aber zum Punkt welcher mir überhaupt nicht gefallen hatte.. und ausschlaggebend für mich war das neue ASA nicht zu mögen. Um scheinbar einen möglichst weichen Gangwechsel zu ermöglichen, gibt es eine deutliche Zugunterbrechung vom einen in den anderen Gang. Es fühlt sich an, als würde ein kurzer Moment ein Fallschirm hinter dem Motorrad aufgehen. Erst zwischen dem 5 und 6 Gang ist diese Zugunterbrechung nicht mehr zu spüren.

Abschließend lässt sich für mich sagen, es war eine tolle Erfahrung, das System lässt sich intuitiv bedienen aber es hat mich bei weitem nicht abgeholt. Diese Probefahrt rüttelte mich mal wieder wach, wie sehr ich mich doch habe leiten lassen von den positiven Erfahrungen anderer User und wie wichtig es doch ist, sich seine eigene Erfahrungen zu machen. Dies ist in keinster Weise böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit nur sagen jeder hat ein anderes Empfinden, andere Ansprüche etc. und sollte daher dringend selbst testen...

Ich jedenfalls habe mich entschieden, es wird eine 1300er geben, allerdings mit konventioneller Schaltung. Obendrein freue ich mich über die ca.900€ Aufpreis welche ich durch die heutige Erfahrung sparen werde.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit diesem langen Text 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben