Hallo zusammen,
heute war es soweit, ich konnte mir nun selbst ein Bild zu dem neuen automatischen Schaltgetriebe machen. Gerne möchte ich euch meinen Eindrücke weitergeben....
Was ist mir positiv aufgefallen bzw. was hat mir gefallen?
Die ganze Handhabung/Bedienung des Sytems, alles sehr stimmig und intuitiv gestaltet. Die Schaltvorgänge im manuellen Modus sind butterweich, habe noch keinen BMW Boxer so weich schalten können......so was noch
und da geht's los. Wars das schon?? Ich muss mir selbst eingestehen, für mich leider ja. Ich habe mich doch sehr auf die Probefahrt mit dem ASA gefreut aber mir ist der Mehrwert dieser automatischen bzw. kupplungsfreien Schaltvorgängen zu gering bzw. habe ich mir doch etwas mehr erwartet..
Warum? Hier meine Erklärung bzw. die Punkte dazu, welche mich zu dieser Entscheidung kommen lassen....
Das Anfahren, es gibt einen deutlichen Leerweg am Gasgriff bevor sich die Maschine im Bewegung setzt, mir zu viel und sehr gewöhnungsbedürftig. Ich musste mehr als einmal das linke Bein auf den Boden stellen, da ich früher mit dem Vortrieb gerechnet hatte. Hat sicherlich was mit Sicherheit zu tun und kann mir gut vorstellen, daß dies genau so gewollt ist, mir taugts nicht. Auch meine zuvor gestellt Frage, ob man einen Wiederstand spürt wenn man die Gänge selbst schaltet muss ich sagen, ich habe da nix und wenn überhaupt nur einen minimalen Wiederstand verspürt...dies zeigte mir einmal mehr wie unterschiedlich die Auffassung bzw. das Empfundene sein kann...und wie wichtig es ist, sich selbst ein Bild zu machen. Was mir auch aufgefallen ist, sobald man die Vorderradbremse etwas ambitionierter betätigt, schaltet das System einen Gang nach unten. Obwohl in vielen Situationen gar nicht notwendig. Ein Beispiel wo mir dies extrem negativ aufgefallen ist, war, als ich im Dynamik Modus schon mit erhöhter Drehzahl und niedrigen Gang, glaube es war der Dritte, kurz die Bremse etwas fester betätigte schaltete das System noch eine Gang nach unten und drehte noch höher. Als mir dies passierte dachte ich mir schon, das dies sicher ein fester Impuls für das Sytem ist egal ob sinnig oder nicht und so ist es sobald die Vorderradbremse etwas impulsiv gezogen wird, geht's ein Gang nach unten, hatte extra noch mit der Fußbremse getestet hier bleibt sie im Gang und schaltet nicht runter. So nun aber zum Punkt welcher mir überhaupt nicht gefallen hatte.. und ausschlaggebend für mich war das neue ASA nicht zu mögen. Um scheinbar einen möglichst weichen Gangwechsel zu ermöglichen, gibt es eine deutliche Zugunterbrechung vom einen in den anderen Gang. Es fühlt sich an, als würde ein kurzer Moment ein Fallschirm hinter dem Motorrad aufgehen. Erst zwischen dem 5 und 6 Gang ist diese Zugunterbrechung nicht mehr zu spüren.
Abschließend lässt sich für mich sagen, es war eine tolle Erfahrung, das System lässt sich intuitiv bedienen aber es hat mich bei weitem nicht abgeholt. Diese Probefahrt rüttelte mich mal wieder wach, wie sehr ich mich doch habe leiten lassen von den positiven Erfahrungen anderer User und wie wichtig es doch ist, sich seine eigene Erfahrungen zu machen. Dies ist in keinster Weise böse gemeint also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte damit nur sagen jeder hat ein anderes Empfinden, andere Ansprüche etc. und sollte daher dringend selbst testen...
Ich jedenfalls habe mich entschieden, es wird eine 1300er geben, allerdings mit konventioneller Schaltung. Obendrein freue ich mich über die ca.900€ Aufpreis welche ich durch die heutige Erfahrung sparen werde.
Einen schönen Abend wünsche ich.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit diesem langen Text