Hi,
Richtig amüsant die Diskussionen hier
1:1 dieselben richtigen und falschen Feststellungen und Behauptungen wurden vor 10 Jahren in einschlägigen Honda Foren wie zB dem TrueAdventure Forum vorgebracht.
Klar, DCT und ASA sind unterschiedliche Techniken (Doppelkupplungsgetriebe vs automatisierter Schaltautomat). Die Umstellung beim Fahren ist nahezu identisch -> kein Kupplungshebel mehr mit allen positiven und negativen Auswirkungen. (Ich kenne das (ein bisschen), da ich erst im März nach >25.000km DCT wieder auf einen Schalter 1250GS umgestiegen bin).
Text geändert:
Meine Erfahrung: Nach 2-3h Probefahrt weiss man höchstens ob man sich auf die Umstellung einlassen will oder ob man gleich lieber weiterhin manuell schalten will.
Verinnerlicht hat man das so ab 3000km plus oder später (Varahannes sagt 8000km). Die wenigsten wollen danach je wieder manuell schalten. Bei Honda bleiben die meisten DCT treu (... ist auch bei mir das was ich am meisten von meiner ehemaligen 1100er Africa Twin vermisse ...).
Gruß Manfred