ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Reihenfolge klappt das nicht. Bei ASA (und meinem DCT) musst du nach dem Motorstart den Gang einlegen und dann los.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie sieht es eigentlich aus mit Motor abstellen an der Ampel mit ASA?

Bei meiner 1200 Startknopf drücken Kupplung ziehen und loslasse und weg.

...
In der Reihenfolge klappt das nicht.

Bei ASA (und meinem DCT) musst du nach dem Motorstart den Gang einlegen und dann los.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Wie sieht es eigentlich aus mit Motor abstellen an der Ampel mit ASA?

Bei meiner 1200 Startknopf drücken Kupplung ziehen und loslasse und weg.
Aus dem Video war nur das Starten mit Parken und Neutral zu sehen, hoffe das ist nur so am Morgen beim ersten starten.
Also wenn du das in der von dir beschriebenen Reihenfolge durchführst, sag mir bitte wo du so fährst. 😂
ASA -> Startknopf drücken Gas geben und denen ohne ASA im Rückspiegel winken. Nein, ich möchte trotzdem kein ASA.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
In der Reihenfolge klappt das nicht.

@Larsi
Du hast halt einfach keine Ahnung... :schulterzucken:

Das war ein frühes Entwicklingsstadium von ASA
:rocker:
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
158
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
@mond99 - konntest Du mal folgendes Manöver mit ASA testen? Manchmal steht man an einem leichten Hang und möchte wenden, also bei eingelegtem 1. Gang mit Kupplungseinsatz langsan runter manövrieren.

Momentan fehlt mir die Vorstellungskraft, wie man das mit ASA macht.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@mond99 - konntest Du mal folgendes Manöver mit ASA testen? Manchmal steht man an einem leichten Hang und möchte wenden, also bei eingelegtem 1. Gang mit Kupplungseinsatz langsan runter manövrieren.

Momentan fehlt mir die Vorstellungskraft, wie man das mit ASA macht.
In Ergänzung: Wenn der Platz nicht reicht, um in einem Zug am Berg zu wenden. Wenn man ein Stück mit eingeschlagenem Rad hangaufwärts fährt, dann (bisher) die Kupplung zieht und mit Lenkereinschlag zur anderen Seite zurückrollen lässt, um anschließend endgültig das Wendemanöver zu vollenden und hangabwärts weiter zu fahren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.353
Modell
GS (poly)
Ich seh schon den Zulauf in Hechlingen vor mir von allen, die das ohne Angst vor Kratzern mal mit dem Mietmotorrad üben wollen :D
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
In Ergänzung: Wenn der Platz nicht reicht, um in einem Zug am Berg zu wenden. Wenn man ein Stück mit eingeschlagenem Rad hangaufwärts fährt, dann (bisher) die Kupplung zieht und mit Lenkereinschlag zur anderen Seite zurückrollen lässt, um anschließend endgültig das Wendemanöver zu vollenden und hangabwärts weiter zu fahren.
Hab ich schon probiert...

im Leerlauf hat sie keinen Vortrieb. Wenn man ein wenig Gas gibt, beginnt die Kupplung zu schleifen.
Das erklärt eigentlich schon alles.

Bergauf, vom Gas gehen, bremsen, einlenken, rückwärts rollen lassen, Gas geben.
Man kann sie auch mit etwas Gas aus der Rückwärtsbewegung abfangen.

Noch Fragen?

Grüße
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
@mond99 - konntest Du mal folgendes Manöver mit ASA testen? Manchmal steht man an einem leichten Hang und möchte wenden, also bei eingelegtem 1. Gang mit Kupplungseinsatz langsan runter manövrieren.

Momentan fehlt mir die Vorstellungskraft, wie man das mit ASA macht.
Du meinst ob und wann bergab die Motorbremse im 1. greift?
Kann ich gerade nicht sagen obwohl ich das schon ein paar Mal hatte.
Mir ist da jetzt nichts aufgefallen. Kann aber auch sein dass ich das mit der Bremse reguliert habe oder wie meistens zu schnell war.
Aber eigentlich zieht sie die Kupplung eh erst wenn du schon von allein wegen langsam auf die Gosch fallen würdest.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In der Reihenfolge klappt das nicht.

@Larsi
Du hast halt einfach keine Ahnung... :schulterzucken:

...
Muss dann wohl so sein ...
Du sagst also, dass beim ASA beim Motorstart der erste Gang automatisch eingelegt ist/wird?
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
@Larsi
Das war übrigens ein Scherz wegen CH32 seiner Reihenfolge an der 1200 :rollleyyes:

Wenn du den Motor ausschaltest, geht sie in P und bleibt vermutlich im 1.
Maschine ist blockiert.
Startest du, ist sie normalerweise auch in P und du musst den Gang einlegen.

Wenn du mit Zündung an, auf N stellst und sie ganz abschaltest bleibt sie in N.
Zündung an, immer noch N und du musst auch den Gang einlegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
156
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hi,
Richtig amüsant die Diskussionen hier 😁
1:1 dieselben richtigen und falschen Feststellungen und Behauptungen wurden vor 10 Jahren in einschlägigen Honda Foren wie zB dem TrueAdventure Forum vorgebracht.

Klar, DCT und ASA sind unterschiedliche Techniken (Doppelkupplungsgetriebe vs automatisierter Schaltautomat). Die Umstellung beim Fahren ist nahezu identisch -> kein Kupplungshebel mehr mit allen positiven und negativen Auswirkungen. (Ich kenne das (ein bisschen), da ich erst im März nach >25.000km DCT wieder auf einen Schalter 1250GS umgestiegen bin).

Text geändert:
Meine Erfahrung: Nach 2-3h Probefahrt weiss man höchstens ob man sich auf die Umstellung einlassen will oder ob man gleich lieber weiterhin manuell schalten will.
Verinnerlicht hat man das so ab 3000km plus oder später (Varahannes sagt 8000km). Die wenigsten wollen danach je wieder manuell schalten. Bei Honda bleiben die meisten DCT treu (... ist auch bei mir das was ich am meisten von meiner ehemaligen 1100er Africa Twin vermisse ...).

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Witzig, wie oft kennen sich Leute am besten aus, die selber nie mit DCT oder ASA gefahren sind oder die nach 2h Probefahrt ein vollumfängliches Urteil abgeben wollen. Nach 200km weiss man in etwa ob man sich auf die Umstellung einlassen will. Mehr nicht.
Ich glaube es waren hier nicht mehr als 1 oder 2 die es ohne Probefahrt für sich ausgeschlossen haben.
Vlt. hab ich da auch was überlesen.
Die Meisten sind doch einfach nur interessiert und stellen Fragen.


Grüße
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich glaube es waren hier nicht mehr als 1 oder 2 die es ohne Probefahrt für sich ausgeschlossen haben.
Vlt. hab ich da auch was überlesen.
Die Meisten sind doch einfach nur interessiert und stellen Fragen.


Grüße
Genau so sehe ich es auch. :wink:

Ich gehöre zu den wenigen, die auch ohne Probefahrt ausschließen, dass ich ASA will. Weil ich von 1977 bis 2018 beruflich gast nur Automatik-Autos mehrstündig täglich über x-tausend Kilometer in Stadt, über Land und auf der Autobahn gefahren bin. Und in dem selben Zeitraum privat ausschließlich Schalt-Autos gefahren bin. Und nie etwas vermisst hätte. Im Gegenteil: mich auch heute noch an meinen beiden HS-Autos freue. Da benötige ich für das Hobby- und Freizeitvergnügen Motorrad auch keine Automatik.

Aber ich freue mich für alle, die sich diesem Feature zuwenden und begeistert sind. Und ich lese interessiert mit, um die Erfahrungen kennen zu lernen.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
im Leerlauf hat sie keinen Vortrieb. Wenn man ein wenig Gas gibt, beginnt die Kupplung zu schleifen.
Das erklärt eigentlich schon alles.

Bergauf, vom Gas gehen, bremsen, einlenken, rückwärts rollen lassen, Gas geben.
Man kann sie auch mit etwas Gas aus der Rückwärtsbewegung abfangen.
Danke für deine Erklärung.
Das habe ich in der Tat während meiner Probefahrt nicht versucht und mir nach dem Kommentar hier Gedanken gemacht.
Hatte Bedenken, dass beim Anhalten, schräg zum Berg, der Gang so eingelegt wird, dass manuell in N gewechselt werden muss, um die Maschine leicht nach hinten zu verschieben (und vielleicht sogar mehrfach, wenn der Winkel zum Bergabrollen nicht stimmt).
Aber lt. deiner Schilderung geht das ohne diesen unnötigen und sicher nervigen manuellen Eingriff.
Somit ist das Verhalten hier fast wie bei gezogener Kupplung, ja?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
@mond99 - konntest Du mal folgendes Manöver mit ASA testen? Manchmal steht man an einem leichten Hang und möchte wenden, also bei eingelegtem 1. Gang mit Kupplungseinsatz langsan runter manövrieren.

Momentan fehlt mir die Vorstellungskraft, wie man das mit ASA macht.
Ergänzung: dabei ist der Motor aus.

Das Szenario ist folgendes:
Man fährt einen Hügel hoch und stellt auf der Schräge fest, hier geht es nicht weiter. Also zurück.
Maschine wird im 1. Gang durch Bremsen, ohne die Kupplung zu ziehen, abgewürgt. Steht wie eine Eins im Hang. Durchatmen und durch leichtes Ziehen der Kupplung die Maschine langsam Stück für Stück kontrolliert zurückrollen lassen. Der Motor ist weiterhin aus. Wenn es flach genug ist, lenkt man ein bis man quer zum Hang steht. Den Motor starten und den Hang wieder verlassen.

Für die ganz Schlauen hier, das haben wir uns nicht einfach so ausgedacht, sondern gehört zum Offroad Training in Hechlingen.

Und nun bitte zur Variante mit ASA?
 
Zuletzt bearbeitet:
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ergänzung: dabei ist der Motor aus.

Das Szenario ist folgendes:
Man fährt einen Hügel hoch und stellt auf der Schräge fest, hier geht es nicht weiter. Also zurück.
Maschine wird im 1. Gang durch Bremsen, ohne die Kupplung zu ziehen, abgewürgt. Steht wie eine Eins im Hang. Durchatmen und durch leichtes Ziehen der Kupplung die Maschine langsam Stück für Stück kontrolliert zurückrollen lassen. Der Motor ist weiterhin aus. Wenn es flach genug ist, lenkt man ein bis man quer zum Hang steht. Den Motor starten und den Hang wieder verlassen.

Für die ganz Schlauen hier, das haben wir uns nicht einfach so ausgedacht, sondern gehört zum Offroad Training in Hechlingen.

Und nun bitte zur Variante mit ASA?
Du hast doch sicher alle Beiträge hier schon studiert...

Von daher ist deine Frage aus meiner Sicht, überflüssig.

Grüße
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
156
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Ich glaube es waren hier nicht mehr als 1 oder 2 die es ohne Probefahrt für sich ausgeschlossen haben.
Vlt. hab ich da auch was überlesen.
Die Meisten sind doch einfach nur interessiert und stellen Fragen.

Grüße
Stimmt, das gebe ich nach genauerem Hinsehen zu. Deswegen habe ich meinen Text oben entschärft und korrigiert.😚
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben