ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz im Gegenteil.
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fĂŒndig.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
4.005
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich weiß nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde: Wie fahre ich es auf dem AnhĂ€nger, wenn ich neben dem Fahrrad laufe?
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
BeitrÀge
159
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Motor an, 1. Gang einlegen, langsam Gas geben und hoch auf dem HĂ€nger.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
858
So nun aber zum Punkt welcher mir ĂŒberhaupt nicht gefallen hatte.. und ausschlaggebend fĂŒr mich war das neue ASA nicht zu mögen. Um scheinbar einen möglichst weichen Gangwechsel zu ermöglichen, gibt es eine deutliche Zugunterbrechung vom einen in den anderen Gang. Es fĂŒhlt sich an, als wĂŒrde ein kurzer Moment ein Fallschirm hinter dem Motorrad aufgehen. Erst zwischen dem 5 und 6 Gang ist diese Zugunterbrechung nicht mehr zu spĂŒren.
Hallo,

die Frage ist ob Du die 1300, ohne ASA mit SA Pro, gut kennst. Denn die etwas verlÀngerten Schaltpausen um, wie Du sagst, einen weicheren Schaltvorgang zu erzeugen, sind (leider?) Bestand der 1300 im Vergleich zur 1250.

mond99, der beide gut kennt hat nichts dergleichen gepostet??, also gehe ich davon aus, dass es ziemlich genau wie auf der normalen funktioniert. FĂŒr mich passt das, insbesonders bei starkem Gasgeben und im dynamic modus wird diese Zugunterbrechung reduziert.

Gruss
Alex
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
BeitrÀge
20
Dazu kann ich nur sagen das ich selbst eine der ersten 1300er aus dem letzten Jahr besaß und diese, solche Zugunterbrechung mit dem SA definitiv nicht hatte :zwinkern: .
Aber wie gesagt, am besten selbst mal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
BeitrÀge
117
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Hallo zusammen,

die ganze Diskussion habe ich soweit verfolgt und finde sie auch interessant. Was ich wahrscheinlich bestellen wĂŒrde wĂ€re die GS mit ASA, sofern es mir nach der Probefahrt zusagt oder aber komplett manuell, ohne SA. Denn der hat mir bei der Probefahrt gar nicht gefallen. Außerdem sehen ich darin fĂŒr mich keinen Mehrwert. Hoffe auf positive Erfahrungen nach dem ASA-Test, der fĂŒr nĂ€chste Woche geplant ist.
Ein Kollege hier hatte als Kritikpunkt angegeben, dass es mit ASA etwas unangenehm fĂŒr ihn war, dass beim Anfahren die automatische Kupplung zu spĂ€t gegriffen hat und er dadurch fast das Gleichgewicht verloren hat. Das kann einem aber auch mit manueller Kupplung passieren. War bei mir so, als ich eine lĂ€ngere Zeit nur meine Harley gefahren bin und danach mal wieder die Tenere. Da bin ich mit der Yamsel auch fast umgefallen, weil die Kupplung ganz anders greift als bei der Copper. Ist alles eine Gewöhnungssache meiner Meinung nach. Und genau so wird man sich auch daran gewöhnen, ab welcher Drehzahl die ASA-Kupplung greift.

GrĂŒĂŸe
Martin
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
BeitrÀge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Vielen Dank fĂŒr den weiteren Erfahrungsbericht.
Ich habe meine Probefahrt am Samstag. Nehme meine Action 4 mit. Ich habe jetzt ein WE mit einer AT mit DCT hinter mir und bin wirklich extrem begeistert gewesen.
Wollt ihr vllt. irgendwas spezielles wissen, an diejenigen, die wo noch keine Probefahrt möglich ist? Dann probiere ist das gerne aus und nehme das fĂŒr euch auf.
Gruß
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
BeitrÀge
159
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Wollt ihr vllt. irgendwas spezielles wissen, an diejenigen, die wo noch keine Probefahrt möglich ist? Dann probiere ist das gerne aus und nehme das fĂŒr euch auf.
Auch wenn wir es hier zumindest schon diskutiert haben, evtl. findest Du ja einen kleinen Hang oder eine Straße mit Steigung und versuchst dann dort zu wenden.

Danke vorab.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
BeitrÀge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Das hier wird im Rheinland sein ^^ Unwahrscheinlich. Aber gebe mein Bestes.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
BeitrÀge
117
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Vielleicht kommen ja bald mal ein paar Videos von schmerzbefreiten Pro-Ridern, denen vorher keiner gesagt hat, was alles nicht geht mit dem ASA. Die machen dann einfach sÀmtliche Verrenkungen mit der GS und der Laie kann mal wieder nur staunen:anbet:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
BeitrÀge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich muss ja mal zugeben, dass ich diese Influencer, die einen VorfĂŒhrer in den Begrenzer ballern, einfach nur asozial finde. Das macht gefĂŒhlt jeder. Und die haben nicht Mal ein schlechtes Gewissen dabei, wĂ€hrend die Karre teilweise gerade 50 Km gelaufen hat. Richtig ĂŒbel.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
BeitrÀge
117
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Ich muss ja mal zugeben, dass ich diese Influencer, die einen VorfĂŒhrer in den Begrenzer ballern, einfach nur asozial finde. Das macht gefĂŒhlt jeder. Und die haben nicht Mal ein schlechtes Gewissen dabei, wĂ€hrend die Karre teilweise gerade 50 Km gelaufen hat. Richtig ĂŒbel.
Ja, das ist leider der Zeitgeist des Strebens nach „Fame“. Ich hoffe ja auf Fahrer wie Pol Tarres bei Yamaha oder Toni Bou bei Honda. Hat BMW nicht auch solche Markenbotschafter, die Im GelĂ€nde wissen, was sie tun? Chris Pfeiffer war einer von dem Kaliber:byebye:
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
BeitrÀge
20
@supasonic evtl. könntest du mal drauf achten, ob die GS bei dir auch in SchrĂ€glage schaltet bzw. dies mal bewusst provozieren ĂŒber Gasstellung oder Drehzahl. Mir ist dies gestern jedenfalls öfters aufgefallen. Es waren keine großen SchrĂ€glagen dennoch wurde ich davon ĂŒberrascht. War mir bei DCT so noch nie passiert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schalten in SchrÀglage bis (sage ich mal) 25-30° finde ich völlig normal und ok.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
BeitrÀge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Schalten in SchrÀglage bis (sage ich mal) 25-30° finde ich völlig normal und ok.
ich finde das auch unangenehm. Das hat mir auch bei dem DCT bei Honda nicht so gefallen, bis zu diesem Jahr. Die haben das wirklich perfektioniert. Denn ich war jetzt das ganze Wochenende an der Mosel mit einer neuen Africa Twin. Ich erinnere mich noch, als ich das erste Mal mit einem DCT Getriebe gefahren bin, ich glaube 2017, dann auf eine Autobahnauffahrt war und das Gas aufgemacht hab und das Motorrad hat dann geschaltet und ich habe einen richtigen Satz nach vorne gemacht. das war ein absoluter Schrecken 😂
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer wĂŒrde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer wĂŒrde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhĂ€ltliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelĂŒftet
 Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer wĂŒrde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer wĂŒrde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhĂ€ltliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelĂŒftet
 Mod edit: Shift Assistent
  • Oben