mond99
- Dabei seit
- 09.03.2008
- Beiträge
- 431
- Modell
- R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Kilometerstand irgendwo bei 2500.
Genauer hab ichs grad nicht, weil die Connected App nur aktualisiert wenn ich den Navigator aus der Halterung nehme
Gestern auf ner Gruppentour etwa 250 Kilometer nur im Roadmodus gefahren.
Musste man früher irgendwann mal Kuppeln?
Es fühlt sich so an als ob es absolut selbstverständlich ist, nur Gas zu geben und das Moped macht den Rest.
Ich bin voraus gefahren und so war es mein Part, das Navi, den letzten Fahrer und natürlich die Straße im Auge zu behalten.
Zumal direkt hinter mir ein Wiedereinsteiger gefahren ist und ich so nochmal besondere Aufmerksamkeit auf evtl. Gefahren hatte um entsprechend zu agieren/signalisieren.
Die Streckenführung war zum erheblichen Anteil auf hügeligen, kurvigen und durch Maisfelder unübersichtlichen schmalen Teerstraßen.
Also perfektes GS Wandergebiet.
ASA war eine besondere Erleichterung weil einfach mehr Aufmerksamkeit zur Verfügung steht um alles in der Wahrnehmung zu behalten.
Es ist für mich so zur Normalität geworden dass ich bei Wandertempo die Schaltvorgänge regelmäßig nicht mehr regstriere, auch wenn sie natürlich spürbar vorhanden sind.
Es fühlt sich rund an, als ob halt alles einfach so ist, wie es sein muss.
Wenn ich sitzend oder gerade auch stehend sehr langsam fahre, um mich beispielsweise an eine unübersichtliche Stelle heranzutasten ohne die Beine von den Rasten zu nehmen, ist es genial das Moped mit minimal Gas und Bremse auf "Zug" zu halten und so stabil zu bleiben.
Insbesondere mit der vorderen Bremse muss man das ein bisschen üben, aber es ist wirklich prima dann einfach mit dem Gas loszustarten.
Alles ist gechillt, ich fahre den Viertelkreis im 3. vlt. 4. Gang ums Maisfeld und plötzlich kommt mir ein Traktror mit Kreiselmähwerk vorn dran, straßenfüllend entgegen.
Den ABS Griff kräftig, bis Schrittgeschwindigkeit gezogen und weils gerade gepasst hat, (hätte auch stehen bleiben können) über das Bankett und etwas Wiese mit dem richtigen Gang am Agrarmonster vorbei.
Mit Kupplung wäre ich jetzt entweder im Stand hektisch am Schalthebel drücken, oder im Bankett schaltend und Gleichgewicht suchend, rumgezuckelt.
Gedankenspiel...voll beladen, mit Sozius, ungünstiger Untergrund...
Ich mag ASA
Grüße
Genauer hab ichs grad nicht, weil die Connected App nur aktualisiert wenn ich den Navigator aus der Halterung nehme
Gestern auf ner Gruppentour etwa 250 Kilometer nur im Roadmodus gefahren.
Musste man früher irgendwann mal Kuppeln?
Es fühlt sich so an als ob es absolut selbstverständlich ist, nur Gas zu geben und das Moped macht den Rest.
Ich bin voraus gefahren und so war es mein Part, das Navi, den letzten Fahrer und natürlich die Straße im Auge zu behalten.
Zumal direkt hinter mir ein Wiedereinsteiger gefahren ist und ich so nochmal besondere Aufmerksamkeit auf evtl. Gefahren hatte um entsprechend zu agieren/signalisieren.
Die Streckenführung war zum erheblichen Anteil auf hügeligen, kurvigen und durch Maisfelder unübersichtlichen schmalen Teerstraßen.
Also perfektes GS Wandergebiet.
ASA war eine besondere Erleichterung weil einfach mehr Aufmerksamkeit zur Verfügung steht um alles in der Wahrnehmung zu behalten.
Es ist für mich so zur Normalität geworden dass ich bei Wandertempo die Schaltvorgänge regelmäßig nicht mehr regstriere, auch wenn sie natürlich spürbar vorhanden sind.
Es fühlt sich rund an, als ob halt alles einfach so ist, wie es sein muss.
Wenn ich sitzend oder gerade auch stehend sehr langsam fahre, um mich beispielsweise an eine unübersichtliche Stelle heranzutasten ohne die Beine von den Rasten zu nehmen, ist es genial das Moped mit minimal Gas und Bremse auf "Zug" zu halten und so stabil zu bleiben.
Insbesondere mit der vorderen Bremse muss man das ein bisschen üben, aber es ist wirklich prima dann einfach mit dem Gas loszustarten.
Alles ist gechillt, ich fahre den Viertelkreis im 3. vlt. 4. Gang ums Maisfeld und plötzlich kommt mir ein Traktror mit Kreiselmähwerk vorn dran, straßenfüllend entgegen.
Den ABS Griff kräftig, bis Schrittgeschwindigkeit gezogen und weils gerade gepasst hat, (hätte auch stehen bleiben können) über das Bankett und etwas Wiese mit dem richtigen Gang am Agrarmonster vorbei.
Mit Kupplung wäre ich jetzt entweder im Stand hektisch am Schalthebel drücken, oder im Bankett schaltend und Gleichgewicht suchend, rumgezuckelt.
Gedankenspiel...voll beladen, mit Sozius, ungünstiger Untergrund...
Ich mag ASA
Grüße
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