ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kilometerstand irgendwo bei 2500. Genauer hab ichs grad nicht, weil die Connected App nur aktualisiert wenn ich den Navigator aus der Halterung...
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Kilometerstand irgendwo bei 2500.

Genauer hab ichs grad nicht, weil die Connected App nur aktualisiert wenn ich den Navigator aus der Halterung nehme :stomp:

Gestern auf ner Gruppentour etwa 250 Kilometer nur im Roadmodus gefahren.

Musste man früher irgendwann mal Kuppeln? :think::gruebel:

Es fühlt sich so an als ob es absolut selbstverständlich ist, nur Gas zu geben und das Moped macht den Rest.

Ich bin voraus gefahren und so war es mein Part, das Navi, den letzten Fahrer und natürlich die Straße im Auge zu behalten.
Zumal direkt hinter mir ein Wiedereinsteiger gefahren ist und ich so nochmal besondere Aufmerksamkeit auf evtl. Gefahren hatte um entsprechend zu agieren/signalisieren.

Die Streckenführung war zum erheblichen Anteil auf hügeligen, kurvigen und durch Maisfelder unübersichtlichen schmalen Teerstraßen.
Also perfektes GS Wandergebiet.

ASA war eine besondere Erleichterung weil einfach mehr Aufmerksamkeit zur Verfügung steht um alles in der Wahrnehmung zu behalten.
Es ist für mich so zur Normalität geworden dass ich bei Wandertempo die Schaltvorgänge regelmäßig nicht mehr regstriere, auch wenn sie natürlich spürbar vorhanden sind.
Es fühlt sich rund an, als ob halt alles einfach so ist, wie es sein muss.

Wenn ich sitzend oder gerade auch stehend sehr langsam fahre, um mich beispielsweise an eine unübersichtliche Stelle heranzutasten ohne die Beine von den Rasten zu nehmen, ist es genial das Moped mit minimal Gas und Bremse auf "Zug" zu halten und so stabil zu bleiben.
Insbesondere mit der vorderen Bremse muss man das ein bisschen üben, aber es ist wirklich prima dann einfach mit dem Gas loszustarten.

Alles ist gechillt, ich fahre den Viertelkreis im 3. vlt. 4. Gang ums Maisfeld und plötzlich kommt mir ein Traktror mit Kreiselmähwerk vorn dran, straßenfüllend entgegen. :oops:
Den ABS Griff kräftig, bis Schrittgeschwindigkeit gezogen und weils gerade gepasst hat, (hätte auch stehen bleiben können) über das Bankett und etwas Wiese mit dem richtigen Gang am Agrarmonster vorbei.
Mit Kupplung wäre ich jetzt entweder im Stand hektisch am Schalthebel drücken, oder im Bankett schaltend und Gleichgewicht suchend, rumgezuckelt.
Gedankenspiel...voll beladen, mit Sozius, ungünstiger Untergrund...

Ich mag ASA :dance-smiley:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
20
Des kannst vergessen.

Wenn ich durch meine Lobhudeleien 10 GS mit ASA vermittelt hab, bekomm ich das nächste Faceliftmodell von BMW umsonst :frozen3:


🤥
Mich hast du definitiv erreicht mit deinen Fahreindrücken... ich kann die Probefahrt kaum abwarten :trippel:. Wenn alles passt, wird direkt eine bestellt :undweg:
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Des kannst vergessen.

Wenn ich durch meine Lobhudeleien 10 GS mit ASA vermittelt hab, bekomm ich das nächste Faceliftmodell von BMW umsonst :frozen3:


🤥
Hi mond99,
vielen Dank für deine immer neuen und gut beschriebenen Eindrücke zu ASA!
Auch ich war gespannt wie ein Flitzebogen, bevor ich meine ersten Probefahrt durchführen konnte.
Die hat mich zwar nicht völlig überzeugt, aber es hat für eine Bestellung gereicht ;-)

Da ich nur eine halbe Stunde gefahren bin, fehlen mir die Langzeiteindrücke.
Interessant wäre für mich (und vielleicht auch für Andere):
Hast du den Eindruck, dass die Automatik auf Dauer von den manuellen Schalteingriffen des Fahrers lernt?
Grund für mich ist folgender:
Ich fahre gerne untertourig und habe bisher häufig früh hochgeschaltet.
Die Automatik bei der Probefahrt schaltete für meine Auffassung eher bei höheren Drehzahlen.
Auffällig war jedoch schon, dass dies, abhängig von den eingestellten Modi, unterschiedlich der Fall war.
Kannst du feststellen, ob sich diese manuellen Eingriffe auch etwas auf die grundsätzlichen Schaltzeiten der Automatik auswirken?

Insgesamt muss ich feststellen, dass die Schaltvorgänge noch etwas geschmeidiger (und geräuschärmer) sind, als die mit dem Schaltassistent.
Auch bei extremen Langsamfahrten (z.B. für's Gelände) insbesondere den Berg hoch, konnte mich die Automatik begeistern. Bis kurz vor dem Stehen bleiben funktionierte das automatische Spiel mit Kupplung und Getriebe hervorragend.
Dies war für mich Grund genug meine TB mit knapp 13.000 km in ein paar Wochen gg. die ASA-Variante einzutauschen.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
158
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Dies war für mich Grund genug meine TB mit knapp 13.000 km in ein paar Wochen gg. die ASA-Variante einzutauschen.
Mit diesem Gedanken spiele ich auch, ist die Konfig Deiner neuen Maschine vergleichbar mit der alten? Und wenn ja, darf ich fragen, wie hoch in etwa der Differenzbetrag sein wird? Falls Du es hier nicht sagen möchtest, ist es aber völlig in Ordnung, das kann ich verstehen.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Mit diesem Gedanken spiele ich auch, ist die Konfig Deiner neuen Maschine vergleichbar mit der alten? Und wenn ja, darf ich fragen, wie hoch in etwa der Differenzbetrag sein wird? Falls Du es hier nicht sagen möchtest, ist es aber völlig in Ordnung, das kann ich verstehen.
Ich will es jetzt nicht unbedingt veröffentlichen.
Schicke dir aber eine PN.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wenn ich mich recht erinnere, kann man ja durch langes Drücken des Schalthebels das Getriebe auf N stellen.
Geht das auch beim Fahren/Rollen?

Wenn ich durch zB Rumänien fahre und Kinder möchten, dass ich vorbeifahrenden meinen Motor aufheulen lasse, geht das ja mangels Kupplung nur bei N

Wie hört man mich demnächst im Tunnel?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich durch zB Rumänien fahre und Kinder möchten, dass ich vorbeifahrenden meinen Motor aufheulen lasse, geht das ja mangels Kupplung nur bei N
...
Dann mach halt ein Wheelie ... kann doch nicht so schwer sein, ein paar Kinder glücklich zu machen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nix gelernt in der Fahrschule?
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Kannst du feststellen, ob sich diese manuellen Eingriffe auch etwas auf die grundsätzlichen Schaltzeiten der Automatik auswirken?
Nein, ich kann nicht behaupten dass das Getriebe lernt.
Die Schaltpunkte kann man ein wenig mit der Gasstellung bzw. verweilen bei der gewünschten Zieldrehzahl beeinflussen. Da bekommst mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Aber wesentlich sind eigentlich nur die Fahrmodi.

Wenn sich der Spieltrieb ein wenig gelegt hat ist Road beim gemütlichen bis zügigen fahren schon ganz gut.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Wenn ich mich recht erinnere, kann man ja durch langes Drücken des Schalthebels das Getriebe auf N stellen.
Geht das auch beim Fahren/Rollen?

Wenn ich durch zB Rumänien fahre und Kinder möchten, dass ich vorbeifahrenden meinen Motor aufheulen lasse, geht das ja mangels Kupplung nur bei N

Habe ich noch nicht getestet.
Ich denke über dieses präpotente Verhalten sind wir ja hinaus.

Wie hört man mich demnächst im Tunnel?
Hoffentlich garnicht
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
War nicht soooo ernst gemeint, meine Frage 🤣🤔😘🥴☺🤭😬😳🥺🙄😋😏😊
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
557
Ort
CH-31xx alles klar?
Wie sieht es eigentlich aus mit Motor abstellen an der Ampel mit ASA?

Bei meiner 1200 Startknopf drücken Kupplung ziehen und loslasse und weg.
Aus dem Video war nur das Starten mit Parken und Neutral zu sehen, hoffe das ist nur so am Morgen beim ersten starten.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben