Der Typ ist zwar etwas nervig, aber er scheint der erste zu sein, der einen Fahrbericht mit einer BMW R1300GS mit ASA auf YouTube eingestellt hat.
Das Video beantwortet einige Fragen. Die automatische Anfahrkupplung scheint völlig unauffällig zu funktionieren. Es gibt mindestens zwei verschiedene Schaltprogramme, außerdem kann man entweder komplett manuell schalten oder mit dem Schalthebel bei Bedarf die Automatik übersteuern. So weit ist das ziemlich genauso wie beim DCT der Africa Twin.
Unterschiede gibt es in der "Schaltqualität". Das Doppelkupplungsgetriebe von Honda macht eigentlich immer ziemlich softe Gangwechsel, während die BMW die Gänge eher reinknallt. Das hat aber wohl auch mit dem Fahrstil zu tun. Unterschiede scheint es auch im Schaltprogramm zu geben. Wenn man bei meiner AT das Gas bis zum Anschlag aufreißt, dann schaltet sie eigentlich immer (nach einem kurzen Gedenkmoment) zurück, oft gleich auch um mehrere Gänge. Das BMW ASA scheint so abgestimmt zu sein, dass es das seltener tut. Das kann natürlich auch damit zu tun haben, dass die 1300er 40 Prozent mehr Leistung und mehr Drehmoment hat als die 1100er AT. Die zieht also auch im großen Gang noch deutlich besser.
Was mir im Vergleich zu meinem DCT negativ aufgefallen ist, das sind die nannymäßigen Sicherheitsvorkehrungen, bis man dann mal loskommt. Man muss zum Beispiel die Bremse ziehen, um das Mopped anlassen zu können. Auch das Umschalten zwischen Neutral und D geht nur mit gezogener Bremse. Ich finde es bei meiner Honda ganz praktisch, dass ich einfach daneben stehen und auf den Startknopf drücken kann, und sie läuft. Das Umschalten zwischen N und D ist nur bei Leerlaufdrehzahl möglich - wobei das auch eine Fehlerquelle ist: Es gibt AT-Fahrer, bei denen hat die Leerlaufregelung gesponnen, der Motor drehte im Stand zu hoch und sie konnten keine Fahrstufe einlegen. Bremse ziehen kann man immer.
Was mir im Vergleich zu meinem DCT positiv aufgefallen ist: Das BMW ASA besitzt eine Park-Funktion, in der der Antriebsstrang blockiert. Die BMW kann also auf die etwas merkwürdige Feststellbremse der Honda verzichten.
Der Tester war von ASA sehr begeistert. Stünde ich vor der Entscheidung, mir eine 1300er zu holen, wäre ASA sicher dabei.