ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, er hat schon Recht. Da ist der Sinn des ASA verfehlt. aber ich glaube das ist ein Missverständnis in dem Video. Denn er hat ja kurz vorher...
supasonic

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R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Dann drück halt mit dem Fuß den 5ten oder 4ten Gang rein....
Naja, er hat schon Recht. Da ist der Sinn des ASA verfehlt. aber ich glaube das ist ein Missverständnis in dem Video. Denn er hat ja kurz vorher manuell eingegriffen und dann macht das Getriebe ja auch nichts. Ich glaube wenn er komplett im Dauermodus gewesen wär und dann so am Gas gezogen hätte bei 60, dann hätte sie runter geschaltet.
 
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Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fahren mit schleifender Kupplung.
Ist doch ganz einfach ... mal mit fiktiven Zahlen veranschaulicht:
  • der erste Gang reicht bei 9.000/min bis 90km/h
  • Leerlaufdrehzahl ist 1.000/min
→ für alles unter 8-10km/h muss die Kupplung schleifen, sonst geht der Motor aus bzw beginnt zu ruckeln

Bisher musste das der Fahrer selbst regeln, bei der Automatik macht das Mopped es allein.
 
mond99

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Denn er hat ja kurz vorher manuell eingegriffen und dann macht das Getriebe ja auch nichts. Ich glaube wenn er komplett im Dauermodus gewesen wär und dann so am Gas gezogen hätte bei 60, dann hätte sie runter geschaltet.
Sie war ja vorher mit 70 im 4. Gang und er hat sich für den 6. entschieden. Von daher hat sie sich verhalten wie gewünscht.
Ich behaupte sie hätte da nicht runter geschaltet, sondern so wie es sein soll einfach mit Dampf durchgezogen.
Es gibt Zustände bei denen schaltet sie runter wenn man übertrieben ruckartig Gas gibt...aber das will man eigentlich nicht.
Sie macht das selbst alles ziemlich perfekt...wenn man sie lässt.

Vor der Kehre schaltet sie selber sehr dynamisch aber weich runter und das mit akustisch sehr gelungenem Zwischengas. Sie unterstützt dabei effektiv den Bremsvorgang und man hat direkt immer Leistung und den passenden Gang drin.

Ich könnte jetzt garnichts zum Blubbern sagen, aber mir fällt kein Grund ein warum sie das nicht genau wie mit dem Schaltgetriebe auch machen sollte.
Gegen manuelles runterschalten vor der Kehre gibt es keine Vorschrift.

Grüße
 
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Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

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Tssss Tsssss Wiederum der Belgier




:ninja: :lalala:
 
sampleman

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Der Typ ist zwar etwas nervig, aber er scheint der erste zu sein, der einen Fahrbericht mit einer BMW R1300GS mit ASA auf YouTube eingestellt hat.


Das Video beantwortet einige Fragen. Die automatische Anfahrkupplung scheint völlig unauffällig zu funktionieren. Es gibt mindestens zwei verschiedene Schaltprogramme, außerdem kann man entweder komplett manuell schalten oder mit dem Schalthebel bei Bedarf die Automatik übersteuern. So weit ist das ziemlich genauso wie beim DCT der Africa Twin.

Unterschiede gibt es in der "Schaltqualität". Das Doppelkupplungsgetriebe von Honda macht eigentlich immer ziemlich softe Gangwechsel, während die BMW die Gänge eher reinknallt. Das hat aber wohl auch mit dem Fahrstil zu tun. Unterschiede scheint es auch im Schaltprogramm zu geben. Wenn man bei meiner AT das Gas bis zum Anschlag aufreißt, dann schaltet sie eigentlich immer (nach einem kurzen Gedenkmoment) zurück, oft gleich auch um mehrere Gänge. Das BMW ASA scheint so abgestimmt zu sein, dass es das seltener tut. Das kann natürlich auch damit zu tun haben, dass die 1300er 40 Prozent mehr Leistung und mehr Drehmoment hat als die 1100er AT. Die zieht also auch im großen Gang noch deutlich besser.

Was mir im Vergleich zu meinem DCT negativ aufgefallen ist, das sind die nannymäßigen Sicherheitsvorkehrungen, bis man dann mal loskommt. Man muss zum Beispiel die Bremse ziehen, um das Mopped anlassen zu können. Auch das Umschalten zwischen Neutral und D geht nur mit gezogener Bremse. Ich finde es bei meiner Honda ganz praktisch, dass ich einfach daneben stehen und auf den Startknopf drücken kann, und sie läuft. Das Umschalten zwischen N und D ist nur bei Leerlaufdrehzahl möglich - wobei das auch eine Fehlerquelle ist: Es gibt AT-Fahrer, bei denen hat die Leerlaufregelung gesponnen, der Motor drehte im Stand zu hoch und sie konnten keine Fahrstufe einlegen. Bremse ziehen kann man immer.

Was mir im Vergleich zu meinem DCT positiv aufgefallen ist: Das BMW ASA besitzt eine Park-Funktion, in der der Antriebsstrang blockiert. Die BMW kann also auf die etwas merkwürdige Feststellbremse der Honda verzichten.

Der Tester war von ASA sehr begeistert. Stünde ich vor der Entscheidung, mir eine 1300er zu holen, wäre ASA sicher dabei.
 
GSme

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Es gibt keinen Zwang ASA zu bestellen! Aber lasst doch diese Bemerkungen, es geht um Erfahrungsaustausch, nicht um persönliches Behagen oder Unbehagen, das interssiert niemanden!
Komm mal runter, das war ein Scherz bezogen auf die Beiträge, die ich zitiert habe. Wie kann man alles so bierernst nehmen? Es gibt auch keinen Zwang meinen Humor zu mögen.
 
FlowRider

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Nächste Woche macht ein Freundlicher in Wiesbaden Schnuppertag für die 1300 GS mit ASA. Ich werd' mal schnuppern gehen. Aber was nutzt mir die 1300 ASA ohne Varios :D
 
rcraupe

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Moin,

alles sehr interessant und hilfreich. Zwei Fragen sind nach „Studium“ der 13 Seiten noch geblieben:

1. wird beim Schalten mir dem Fußhebel auch gekuppelt oder, wie beim normalen SA, nur die Zündung unterbrochen?

2. Hat die GS eigentlich einen Wheely-Control, den man ggf. auch abschalten kann oder weshalb geht das Vorderrad beim maximalen Durchbeschleunigen von 0-200 (im Video) nur leicht in die Luft…? (Bitte nicht falsch verstehen, Ich weiß es einfach nicht.)

Mein Händler um die Ecke hat bisher auch noch keinen Vorführer mit ASA. Aber sobald es einen gibt, melde ich sofort eine Probefahrt an, weil, wenn man das hier alles so liest, brauche ich den ASA vermutlich auch :jubel:

Grüße
Martin
 
Richi

Richi

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BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Hallo in die Runde ....
Ich habe heute bei meinem Händler ( sehr freundlich im Ernst ) eine Probefahrt ( ca. 40 min. ) mit einer nagelneuen ASA GS gemacht , und war positiv überrascht.... !!! Funktioniert echt klasse .... !!!
Mond99 hat ja schon alles super beschrieben.... !!! Nochmals dank .... :daumen-hoch: :wink:
Anschließend habe ich mir gleich meine lang geplante 13er Trophy mit Asa bestellt ( inkl. 5 Pakete ) und Schmiedefelgen, soll im Oktober kommen... !!! Anmelden erst 03/25 .... !!!
Freu mich riesig drauf :jubel:. .... !!! Jetzt kann ich mich noch um einen Endtopf kümmern , und noch ein paar Kleinigkeiten....!!!
 
C

churchi666

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Hi Richi, Gratulation zu deiner Entscheidung. Ich habe die 13er Tramuntana u. a. auch mit ASA, Schmiedefelgen, dem schwarzen Komfortlencker und dem schwarzen Akrapovic-Doppelschalldämpfer am letzten Samstag bestellt.
 
Richi

Richi

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BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Hi Richi, Gratulation zu deiner Entscheidung. Ich habe die 13er Tramuntana u. a. auch mit ASA, Schmiedefelgen, dem schwarzen Komfortlencker und dem schwarzen Akrapovic-Doppelschalldämpfer am letzten Samstag bestellt.
Schaut mit Sicherheit auch bombig aus , vor allen mit den Schwarzen Lenker , Akra und den Schmiedefegen .... !!! Glückwunsch.... :wink: :daumen-hoch:
Da meine bzw. unsere Textilkombis von Held in Weiß , Blau und Rot sind habe ich mich für die Trophy entschieden.....
 
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hgii

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Ich habe eine weisse R1300GS mit ASA bestellt. Hatte/ habe viel Freude mit und an der Trophy, aber ich freu mich schon riesig auf den weissen Trecker.
 
987mike

987mike

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Noch ein Grund für ASA:
IMG_5117.png

Beim Offroad Vergleich von 1000PS ist gleich am ersten Tag der Plastik Schalthebel der 13er abgebrochen. Damit war der Vergleichstest für die GS erledigt und die rettende Fahrt ins Paddock nur noch im 1. Gang möglich.
Einen Kommentar hierzu erspare ich mir...

...oder doch nicht... wie groß muss die Gier eigentlich sein um auf so eine Idee zu kommen?
An der Bruchstelle sind es maximal 2mm Materialstärke. Einmal etwas fester draufgetreten bricht der Scheixx.
Vor der Kurve mal schnell die Gänge runter trampeln... viel Glück!
Da bahnt sich doch schon der nächste Rückruf an...

Man muss hoffen, dass wenigstens der Knopf für D/M an der ASA wasserfest ist.
 
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Strickds

Strickds

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Noch ein Grund für ASA:
Anhang anzeigen 716460
Beim Offroad Vergleich von 1000PS ist gleich am ersten Tag der Plastik Schalthebel der 13er abgebrochen. Damit war der Vergleichstest für die GS erledigt und die rettende Fahrt ins Paddock nur noch im 1. Gang möglich.
Einen Kommentar hierzu erspare ich mir...

...oder doch nicht... wie groß muss die Gier eigentlich sein um auf so eine Idee zu kommen?

Man muss hoffen, dass wenigstens der Knopf für D/M an der ASA wasserfest ist.
So wasserfest wie die rechte Schaltereinheit
 
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