ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bestimmt bekommt man das vom Händler gratis dazu. :wink: K L I C K
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Wie war das eigentlich noch, wenn man die Maschine mit eingelegtem Gang abstellen möchte, damit sie nicht nach vorne rollen und umkippen kann?
Einfach ausschalten. Dann schaltet sie auf P und blockiert das Hinterrad.
Es hört sich an als ob dabei der Schneckenantrieb einen Gang einlegt.

Einschalten, es steht P im Display.
Bremsen, roten Knopf drücken und halten, dann dauerts ne Sekunde, sie nimmt P raus schaltet auf N und springt an.
Bremse halten, Gang einlegen und sie ist im manuellen Modus 1. Gang.
Bremse loslassen, nix passiert, etwas Gas geben und es geht voran.

Wenn man die Zündung einschaltet, die Bremse zieht und den Ganghebel lang nach unten drückt schaltet sie auch von P auf N und so auch wieder zurück auf P.
Wenn man sie auf N ausschaltet bleibt sie auf Neutral und das ist auch beim erneuten einschalten immer noch so.
Man kann mit Zündung, auch auf N schalten indem der Taster am Spiegel lange drückt wird. Also der Modusschalter Manuell/Automatik. Zurück auf P geht es so aber nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
477
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Danke hört sich etwas kompliziert an, wird aber in der Praxis kein Problem darstellen
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Könntest Du Dir vorstellen, dass durch das Automatische Schalten, die Belastung und der Verschleiß der Kupplung größer ist?
Denke ich nicht.
Seit dem Schaltassistenten schmerzt es eher wenn man manchmal das GetriebeKLONK hört.

Viel eher könnte ich mir vorstellen dass zuerst die Stellmotore bzw. die Zahnräder an den Stellmotoren sterben, die fürs Kuppeln und Schalten zuständig sind.

Grüße
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Danke hört sich etwas kompliziert an, wird aber in der Praxis kein Problem darstellen
???
Zum Starten
Einschalten, Bremse ziehen, Startknopf drücken, Gang einlegen.

Ersetze Bremse durch Kupplung und du hast den gleichen Vorgang wie früher.
(Ich weiß...nicht jeder startet immer mit gezogener Kupplung)

Abstellen
Nur ausschalten.

Also unter uns...soo arg komplex ist das nicht :wink:
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
869
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Vor 12 Monaten wurde sich hier noch über das DCT lustig gemacht. Braucht kein Mensch, ist was für ALTE ,Blödsinn usw.

Jetzt wo BMW etwas vergleichbares bringt kommen die GS Jünger ins Schwärmen.
Ich habe mich nicht lustig darüber gemacht. Bin DCT damals in der VFR 1200 probegefahren, später in AT und XAdv . Das Getriebe fand ich immer schon recht spannen, aber die Mopeds dazu nicht so richtig.Habe aber ein automatisiertes oder Automatikgetriebe beim Motorrad bisher auch nicht wirklich vermisst. Während ich beim Auto nichts anderes mehr möchte.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.653
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Verzeiht die Frage eines Unwissenden: Kein Kupplungshebel. Das heißt also, ich kann nicht mehr mit schleifender Kupplung fahren, richtig? Das macht alles das "Rollergetriebe"?
Auch das funktioniert auch, wenn man nicht nur Knallgas fahren möchte?
Ich denke da nur so an engste Serpentinen oder so.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Verzeiht die Frage eines Unwissenden: Kein Kupplungshebel. Das heißt also, ich kann nicht mehr mit schleifender Kupplung fahren, richtig? Das macht alles das "Rollergetriebe"?
Die passendere Formilierung wäre...du Musst es nicht mehr weil der Roller das für dich macht.

Wenn du bremst und so langsam fährst dass es dich fast wirft, schleift die Kupplung.

Grüße
 
speedzwo

speedzwo

Dabei seit
21.02.2024
Beiträge
69
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1300 GS
6 Gang Vollgas und das ASA schaltet nicht runter :eekek:
Also das manuelle runterschalten zb. vor Kehren mit dem QS (der Auspuff blubbert schön) ist mit Emotionen verbunden. Von daher glaube ich nicht dass ich mich für ASA entscheiden würde.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben