supasonic
- Dabei seit
- 18.05.2016
- Beiträge
- 2.405
- Ort
- Essen
- Modell
- R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich nehme meine Action 4 mit und mache ein Video für euch.
Ja genau so hat es ausgesehen.
Hätten die Chinesen so eine Klapperkiste auf den Markt gebracht, würden sich alle drüber tot lachen und vor dem Mist wegen mangelnder Qualität wegrennen,- inkl. der hiesigen Fachpresse.
Nabend. Mit der Farbe rot, im Display, kann ich auch 1x dienen. Hat mir eigentlich gut gefallen. Gruß UdoJa genau so hat es ausgesehen.
1 x bisher
Grüße
Ich habe den thread eröffnet. Bisher gab es hervorragende Beiträge! Insbesondere von Mond99. Jetzt ufert es leider aus. Sachliche Berichte/Erfahrungen sind gewünscht.Hätten die Chinesen so eine Klapperkiste auf den Markt gebracht, würden sich alle drüber tot lachen und vor dem Mist wegen mangelnder Qualität wegrennen,- inkl. der hiesigen Fachpresse.
So ist es premium und BMW lacht sich tot .
Wäre wirklich mal interessant, wie die Urteile ausfielen, wenn man nicht wüsste, dass das Gerät von BMW ist.
Ich glaube es bliebe ein Ladenhüter.
Das wäre aber unschönDas ASA wird sich im Vergleich zu einem echten Automatik/ Doppelkupplungsgetriebe (Honda DCT) so verhalten wie das ASG (automatisierte Schaltgetriebe) in unserem süßen VW Up! im Vergleich zu einem DSG oder PDK aus demselben Konzern. Duck und weg.
Das wird sie auch weiterhin können, ich bin sicher, das ASA besser und somit weicher schaltet als Du und ich.Meine Lieblingssozia genoss in den letzten 45 Jahren meine nicht spürbaren Gangwechsel mit Kupplung.
In dem Zusammenhang weniger als nicht spürbar geht doch gar nicht, wobei ich das "nicht spürbar" nicht so recht glauben kann.Das wird sie auch weiterhin können, ich bin sicher, das ASA besser und somit weicher schaltet als Du und ich.
Servus von da wo andere Urlaub machen,Moin aus dem hohen Norden,
die Erfahrungsberichte von mond99 hören sich tatsächlich interessant an.
Ich hätte momentan noch Bedenken im Langsamfahrbereich (z.B. in Spitzkehren).
Da mond99 ja aus dem Süden kommt, hoffe ich auf Erfahrungsberichte für das Fahren in Spitzkehren (Du hast es ja nicht so weit in die Berge )
Wer glaubt beim DCT keine Gangwechsel zu spüren liegt ebenfalls falsch. Bin gespannt wann ich das ASA mal fahre. hab ab nächste Woche Urlaub und werde das mal angreifen. Wobei ich denke, dass ein ausgereiftes DCT wirklich geschmeidiger arbeitet und nicht unbedingt zu belächeln istNatürlich sind die Gangwechsel spürbar, egal ob manuell, Schaltassi oder mit ASA geschaltet. Ich bin ziemlich sicher, dass es beim ASA am wenigsten spürbar ist.
Wer auf dem Zweirad keine Gangwechsel spürt, fährt wahrscheinlich Roller, E-Bike oder DCT.
Ich kann zwar nicht für das ASA sprechen. Hatte aber schon mehrfach DCT. In der Crosstourer und der Africa Twin. Naja, aktuell noch im Integra, aber damit geht es ja nicht in die Berge.das ist mit ASA genauso eine Frage der Übung wie bisher.
Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es aber eher leichter.
Ich behaupte mal, dass es auch mit ASA einige auf die Nase legen wird. Es ist teils haarsträubend was man so in den Alpen alles in nur 1 Woche sieht wenn man auf Tour ist. Ich glaube da hilft auch kein ASA oder ähnliches System.Ich behaupte mal, dass es dem einen oder anderen schon gelungen ist in einer Kehre mit zu wenig Gas den Motor abzuwürgen und sich so aufs Ohr gelegt hat.
Nachdem du den Motor mit ASA nicht mehr abwürgen kannst, entfällt dieses Risiko.
Wie ging das nur bisher ohne ASAWeiter gehe ich davon aus dass es einfacher ist minimal Gas zu geben, als das Spiel mit Kupplung, Gas und evtl. Bremse im Einklang zu halten.
Das mussten wahrscheinlich die meisten hier sehr oft und es ging wohl zu größer 99% gut. Selbst ohne HSC ging das immer. HSC hilft, keine Frage, ich nutze es auch und in solchen Situationen ist es sehr hilfreich. Aber es geht auch ohne ASA, ohne HSC oder sonst irgendwelche Unterstützungen.Am WE musste ich bergauf, am Scheitelpunkt einer Rechtskehre anhalten.
Die grüne Mamba etwas nach links gelehnt, HSC hat sich wegen der "Schrägität" automatisch aktiviert und ich konnte gemütlich abwarten bis die Dose vor mir wieder losgefahren ist.
Etwas Gas geben und schon löst HSC die Bremse und es geht ruckfrei nach vorn.
Da wäre ich auch mit ASA vorsichtig. Bei einem richtigen Höhenversatz in einer Spitzkehre anzuhalten und eine Hand vom Lenker zu nehmen. Ob mit oder ohne ASAWer sich das traut kann es auf die Spitze treiben und mit der linken Hand auf dem Knie aus so einer Situation einfach losfahren.
Das System kann es.