ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich nehme meine Action 4 mit und mache ein Video für euch.
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
127
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Ja ich glaube meckern und vergleichen mit Honda DCT ist zum jetzigen Zeitpunkt fehl am Platze. Denke erst wenn man mal selbst gefahren ist und sich auch selbst ein Bild gemacht hat kann man urteilen.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
206
Das ASA wird sich im Vergleich zu einem echten Automatik/ Doppelkupplungsgetriebe (Honda DCT) so verhalten wie das ASG (automatisierte Schaltgetriebe) in unserem süßen VW Up! im Vergleich zu einem DSG oder PDK aus demselben Konzern. Duck und weg.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
319
Hätten die Chinesen so eine Klapperkiste auf den Markt gebracht, würden sich alle drüber tot lachen und vor dem Mist wegen mangelnder Qualität wegrennen,- inkl. der hiesigen Fachpresse.
So ist es premium und BMW lacht sich tot.
Wäre wirklich mal interessant, wie die Urteile ausfielen, wenn man nicht wüsste, dass das Gerät von BMW ist.
Ich glaube es bliebe ein Ladenhüter.
Aber vielleicht ist es auch ein neuer Trend? Eventuell klingen die neuen Porsche auch wie ein 70er Jahre Vorkammerdiesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

USGS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
19
Hätten die Chinesen so eine Klapperkiste auf den Markt gebracht, würden sich alle drüber tot lachen und vor dem Mist wegen mangelnder Qualität wegrennen,- inkl. der hiesigen Fachpresse.
So ist es premium und BMW lacht sich tot 😂.
Wäre wirklich mal interessant, wie die Urteile ausfielen, wenn man nicht wüsste, dass das Gerät von BMW ist.
Ich glaube es bliebe ein Ladenhüter.
Ich habe den thread eröffnet. Bisher gab es hervorragende Beiträge! Insbesondere von Mond99. Jetzt ufert es leider aus. Sachliche Berichte/Erfahrungen sind gewünscht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ASA wird sich im Vergleich zu einem echten Automatik/ Doppelkupplungsgetriebe (Honda DCT) so verhalten wie das ASG (automatisierte Schaltgetriebe) in unserem süßen VW Up! im Vergleich zu einem DSG oder PDK aus demselben Konzern. Duck und weg.
Das wäre aber unschön 🤔
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Einige Infos zu "spürbaren" Gangwechsel gibt es hier. Ich werde es bei Gelegenheit testen.
Wenn sich das bestätigt, ist diese aufpreispflichtige Technik mein Geld nicht wert.
Meine Lieblingssozia genoss in den letzten 45 Jahren meine nicht spürbaren Gangwechsel mit Kupplung.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Das wird sie auch weiterhin können, ich bin sicher, das ASA besser und somit weicher schaltet als Du und ich.
In dem Zusammenhang weniger als nicht spürbar geht doch gar nicht, wobei ich das "nicht spürbar" nicht so recht glauben kann.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
158
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Natürlich sind die Gangwechsel spürbar, egal ob manuell, Schaltassi oder mit ASA geschaltet. Ich bin ziemlich sicher, dass es beim ASA am wenigsten spürbar ist.

Wer auf dem Zweirad keine Gangwechsel spürt, fährt wahrscheinlich Roller, E-Bike oder DCT. :giggle:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Und wer die Systeme miteinander vergleicht, kennt den Unterschied Birnen / Äpfel nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?
Schmecken muss es!
 
B

boylornsen

Dabei seit
02.08.2024
Beiträge
7
Ort
Dithmarschen
Modell
R 1300 GS
Moin aus dem hohen Norden,
die Erfahrungsberichte von mond99 hören sich tatsächlich interessant an.
Ich hätte momentan noch Bedenken im Langsamfahrbereich (z.B. in Spitzkehren).
Da mond99 ja aus dem Süden kommt, hoffe ich auf Erfahrungsberichte für das Fahren in Spitzkehren (Du hast es ja nicht so weit in die Berge 😉 )
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Moin aus dem hohen Norden,
die Erfahrungsberichte von mond99 hören sich tatsächlich interessant an.
Ich hätte momentan noch Bedenken im Langsamfahrbereich (z.B. in Spitzkehren).
Da mond99 ja aus dem Süden kommt, hoffe ich auf Erfahrungsberichte für das Fahren in Spitzkehren (Du hast es ja nicht so weit in die Berge 😉 )
Servus von da wo andere Urlaub machen, :wink:

das ist mit ASA genauso eine Frage der Übung wie bisher.
Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es aber eher leichter.

Man kann/muss sie eben immer minimal am Gas halten und dann ist das alles sehr problemlos.
Wenn man das System nicht kennt und nicht weiß dass man sie ein bisschen auf Zug halten muss, legst dich ggf. mal leicht auf den Boden.

Ich behaupte mal, dass es dem einen oder anderen schon gelungen ist in einer Kehre mit zu wenig Gas den Motor abzuwürgen und sich so aufs Ohr gelegt hat.
Nachdem du den Motor mit ASA nicht mehr abwürgen kannst, entfällt dieses Risiko.

Weiter gehe ich davon aus dass es einfacher ist minimal Gas zu geben, als das Spiel mit Kupplung, Gas und evtl. Bremse im Einklang zu halten.

Am WE musste ich bergauf, am Scheitelpunkt einer Rechtskehre anhalten.
Die grüne Mamba etwas nach links gelehnt, HSC hat sich wegen der "Schrägität" automatisch aktiviert und ich konnte gemütlich abwarten bis die Dose vor mir wieder losgefahren ist. :coools:

Etwas Gas geben und schon löst HSC die Bremse und es geht ruckfrei nach vorn.

Wer sich das traut kann es auf die Spitze treiben und mit der linken Hand auf dem Knie aus so einer Situation einfach losfahren.
Das System kann es. 👍

Grüße
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Natürlich sind die Gangwechsel spürbar, egal ob manuell, Schaltassi oder mit ASA geschaltet. Ich bin ziemlich sicher, dass es beim ASA am wenigsten spürbar ist.

Wer auf dem Zweirad keine Gangwechsel spürt, fährt wahrscheinlich Roller, E-Bike oder DCT. :giggle:
Wer glaubt beim DCT keine Gangwechsel zu spüren liegt ebenfalls falsch. Bin gespannt wann ich das ASA mal fahre. hab ab nächste Woche Urlaub und werde das mal angreifen. Wobei ich denke, dass ein ausgereiftes DCT wirklich geschmeidiger arbeitet und nicht unbedingt zu belächeln ist 😎
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
das ist mit ASA genauso eine Frage der Übung wie bisher.
Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es aber eher leichter.
Ich kann zwar nicht für das ASA sprechen. Hatte aber schon mehrfach DCT. In der Crosstourer und der Africa Twin. Naja, aktuell noch im Integra, aber damit geht es ja nicht in die Berge.

Es ist zwar beim DCT ein anderes System, dennoch hat man keine Kupplung zur Verfügung und befindet sich in Spitzkehren im 1. oder 2. Gang. Also schon vergleichbar.

Leichter empfand ich es nie! Man gewöhnt sich an das System, da stimme ich zu. Aber es ist immer anders. Und wenn es mal wirklich schnell zur Sache geht und die StVZO hinten ansteht ist es ehr hinderlich. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich behaupte mal, dass es dem einen oder anderen schon gelungen ist in einer Kehre mit zu wenig Gas den Motor abzuwürgen und sich so aufs Ohr gelegt hat.
Nachdem du den Motor mit ASA nicht mehr abwürgen kannst, entfällt dieses Risiko.
Ich behaupte mal, dass es auch mit ASA einige auf die Nase legen wird. Es ist teils haarsträubend was man so in den Alpen alles in nur 1 Woche sieht wenn man auf Tour ist. Ich glaube da hilft auch kein ASA oder ähnliches System.

Weiter gehe ich davon aus dass es einfacher ist minimal Gas zu geben, als das Spiel mit Kupplung, Gas und evtl. Bremse im Einklang zu halten.
Wie ging das nur bisher ohne ASA 😉
Also permanent Schub und keine Möglichkeit mal schnell auszukuppeln, gerade Bergab empfand ich immer etwas als Einschränkung. Wenn man dann wieder auf ein Moped mit Kupplung umsteigt nutzt man das sofort wieder. Ich zumindest.

Am WE musste ich bergauf, am Scheitelpunkt einer Rechtskehre anhalten.
Die grüne Mamba etwas nach links gelehnt, HSC hat sich wegen der "Schrägität" automatisch aktiviert und ich konnte gemütlich abwarten bis die Dose vor mir wieder losgefahren ist. :coools:

Etwas Gas geben und schon löst HSC die Bremse und es geht ruckfrei nach vorn.
Das mussten wahrscheinlich die meisten hier sehr oft und es ging wohl zu größer 99% gut. Selbst ohne HSC ging das immer. HSC hilft, keine Frage, ich nutze es auch und in solchen Situationen ist es sehr hilfreich. Aber es geht auch ohne ASA, ohne HSC oder sonst irgendwelche Unterstützungen.

Wer sich das traut kann es auf die Spitze treiben und mit der linken Hand auf dem Knie aus so einer Situation einfach losfahren.
Das System kann es. 👍
Da wäre ich auch mit ASA vorsichtig. Bei einem richtigen Höhenversatz in einer Spitzkehre anzuhalten und eine Hand vom Lenker zu nehmen. Ob mit oder ohne ASA ☝
 
Zuletzt bearbeitet:
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Kilometerstand 1800 undeinpaarkrumme,

keine Störungen oder unerwartete Ereignisse.

Ich habe mich noch mehr an das automatische Schalten gewöhnt, auch wenn es immer noch etwas eigenartig ist dass sie von alleine ruckt und das eben nicht selbst, durch den Schaltvorgang ausgelöst wurde.
Mittlerweile nutze ich Dynamic, Road und sogar
Eco :grosse-augen:
Die Schaltcharakteristik ist in den Programmen sehr unterschiedlich.

Manuell flutschen die Gänge nach wie vor viel geschmeidiger als früher mit dem Schaltassistenten (Ich widerhole mich hier)

Eco nutze ich wenn es supergmütlich dahin geht und ich nach vierblättrigem Klee suche oder die Sehenswürdigkeiten 👗am Straßenrand genieße.
Man fährt hier mit angepasstem, eher niedrigem Drehzahlniveau und die Maschine ist entsprechend schaltfaul, tritt jedoch jederzeit kraftvoll an wenn es sein soll.

Wenn es StVZO konform dahin geht, ist Road die passende Einstellung für mich. Man hat durchweg immer den richtigen Gang drin und ASA geht rauf und runter so wie man es braucht.

Auf der Rennstrecke angekommen :lalala:
Dynamic...
ich hab es schon mal geschrieben glaub ich.... Das meinen die Ingenieure ernst.

Wenn man hier aktiv mit Gas und Bremse agiert, zieht es hinten der Resi den Lodentanga aus der Ritze 🙆‍♀️

Allein auf dem Moped...
Kleidung auf korrekten Sitz prüfen, Hände fester am Lenker, Oberkörper nach vorn, Arme bestimmt aber locker halten, Strecke überblicken und nochmal Luft holen.
Rechtes Handgelenk nach unten Drehen ... Der Katapultstart beginnt und ich hab das Bild vom Coyoten auf der Kanonenkugel im Sinn :eekek:

Die Maschine beschleunigt aus dem Stand mit einer Vehemenz zum roten Bereich, dass einem erst mal etwas anders wird.
Wer tapfer am Gas bleibt, erlebt den sehr deutlichen Ruck beim schalten und spürt dass der Zug direkt so weitergeht.
3. Gang mit etwas geringerem Rucken aber der Nachbrenner schiebt immer noch ziemlich heftig vorwärts. Die weiteren Gänge folgen schwächer aber immer noch sehr druckvoll.

Der Blick geht irgendwann auf den Tacho und es wird bei Annäherung an die 200er Marke mal langsam Zeit das Gas loszulassen.
Die Maschine könnte mehr. Wers mag...

Das Motorrad wird langsamer, die Kurve kommt und man zieht die Bremse etwas.
An dem Punkt wo hinten wahrscheinlich die Bremslichter angehen schaltet die Maschine weich in den 5. Gang.
Leicht auf der Bremse bleibend folgt sehr kurz danach der 4. und wenn sie es für notwendig hält gehts direkt auch noch weiter runter.
Ok sie merkt dass es wohl grad pressiert und bereitet sich auf die anstehende Beschleunigung vor. Am Gas gedreht und es geht mit richtig viel Drehmoment durch die Kurve.
In der Kurve unter Last schaltet sie nicht hoch wenn es nicht unbedingt sein muss und so reisst es einen in Schräglage auch nicht.

Das Getriebe schaltet (ich behaupte auch über die Bremse gesteuert) selbstständig sehr dynamisch, so dass es bei aktiver Fahrweise immer mit absoluter Kraft voran geht.
Wenn man einfach ausrollt, lässt sie den Gang deutlich länger drin und man kommt mit hohem Gang, gemütlich in der Ortschaft an.
Das haben die Entwickler alles ziemlich gut hinbekommen.

Ich bin überzeugt, dass nicht Alle so ein Getriebe haben wollen, aber im Moment bereue ich meine Entscheidung nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich hab eher bedenken um die ganze mimik für's asa...
wie lange das hält...
und ob man im fall des falles vernünftig dran kommt
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben