ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kilometerstand 1200 Erstinspektion erledigt. Bisher keine Fehlermeldungen oder besondere Probleme. Sie läuft freihändig leicht nach links. Hatte...
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Kilometerstand 1200
Erstinspektion erledigt.
Bisher keine Fehlermeldungen oder besondere Probleme.

Sie läuft freihändig leicht nach links.
Hatte ich bei verschiedenen BMWs schon.
Meine letzte lief super gerade.

Man spricht von Serienstreuung, evtl. Reifen ... mal schauen ob ich das so lasse oder evtl. mal selbst die "Gabel" entspanne. Ich schraube gern selbst!

Heute morgen beim Kaltstart war der komplette Drehzahlmesser rot. Von 0 bis ganz rechts aussen.
Raus aus der TG oben abgestellt. Etwas später war die Anzeige wieder normal rot bei, weiss nicht genau, 6-7 Tausend wie halt auch sonst immer. Mal beobachten was sich da entwickelt.

Als Fahrbericht gibts nicht so viel neues.
Kaltstart...Fahrstufe einlegen, vorsichtig Gas öffnen...man spürt ein Zucken als ob die Kupplung grad nen Miniticken greift aber dann sofort weich die Kraftübertragung beginnt. Hat sie schon immer so gemacht.

Heute hat es sich zuerst angefühlt als ob sie die ersten 100 Umdrehungen greift, nicht greift, greift usw. vlt. als ob ein viertel Tröpfchen Öl an einer Stelle des Reibbelags wäre. (Sorry das ist nicht einfach zu erklären) In der nächsten Seitenstrasse war das dann alles wieder normal. Hab das mehrfach probiert und es ist den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten. Abgehakt als kleine Warmlaufunpässlichkeit.

Nicht schalten müssen ist in Fleisch und Blut übergegangen als ob es nie anders gewesen wäre.
Ich bin mal fixiert auf das härtere Schalten und mal ist es einfach als ob das eben so sein muss.
Problem ist einfach dass man die Unruhe nicht so wahrgenommen hat wenn man einstmals selbst geschaltet und gekuppelt hat und nun kommt es oft wo man selber vlt. schon etwas früher oder später agiert hätte. Nach wie vor schaltet sie beim eigenständigen Eingriff meistens extrem sanft. Rauf und runter.

Wie erwähnt wechsle ich oft von Road zu Dynamic und zurück. Je nach Streckenprofil.
Aber ich bin wirklich jedes mal überrascht wie krass sie in Dynamic jetzt durchzieht und erst recht in der zweiten Drehzahlhälfte.
Da brauchts dann schon ein gesundes Vertrauen in sich und die Technik.
Vermutlich kommt das vom Unterschied der beiden Fahrmodi, den ich früher nie gemerkt habe weil ich immer in Dynamic gefahren bin.
Aber ein wenig liegt es wohl auch am höheren Drehzahlniveau in Dynamic und weil sie da das Gassignal beinahe digital in Geschwindigkeit umsetzt.
Eigentlich brauchts an der Stelle nicht nur den hochgradig gefährdeten Führerschein, sondern eher einen Waffenschein :grosse-augen:
Erwähnenswert zur Schaltcharakteristik in Dynamic...wenn man sie hochjagt und dann nicht ausdreht, sondern mit z.B. Dreiviertelgas hält weil man schon genug hat oder die Lücke nach vorn genauer austarieren muss, hält sie einige Sekunden die Drehzahl in der Erwartung dass sie noch weiter die Sporen bekommt, ehe sie dann hoch schaltet.
Das ist beim herbrennen nicht schlecht, nervt aber manchmal wenn man garnicht vor hatte sich weiter vom Blitz nach vorn tragen zu lassen.
In dem Fall schaltet man halt selber.
Wenn ich schon Kilometer in den Knochen habe und nicht mehr so ganz auf Zack bin, dauert das aber ein bisschen ehe ich reagiere/schalte, weil ich ja vorher in der ich mussnieschaltenwolke gelegen hab.

Unter dem Strich,
Alter...was für ein geiles Eisen :coools:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum lese ich das eigentlich?
Gerade jetzt, wo ich meine NT in allen Belangen für mich optimiert habe ... :lalala:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Erwähnenswert zur Schaltcharakteristik in Dynamic...wenn man sie hochjagt und dann nicht ausdreht, sondern mit z.B. Dreiviertelgas hält weil man schon genug hat oder die Lücke nach vorn genauer austarieren muss, hält sie einige Sekunden die Drehzahl in der Erwartung dass sie noch weiter die Sporen bekommt, ehe sie dann hoch schaltet.
War mir beim fahren mit der aktuellen Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ES DCT auch aufgefallen, macht die genauso.
Die Automatik-Logik geht halt davon aus, das man weiter den "Pin" im Kopf hat.
Die einzige Sache die beim manuellen Fahren/Schalten besser funktioniert.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Stimmt. Was mir noch im Kopf herumgeht. Ich sah immer wieder Mal, dass jemand in engen Kehren oder Wendemannöver versehentlich das Motorrad abwürgte. Gerade auch in den engen Stilfser Joch kehren könnte das zum Problem werden. Wer da nicht rechtzeitig die Kupplung zieht, wird in einem leicht instabilen Kampf vollends aus dem Gleichgewicht gebracht.

Ohne es selbst gefahren zu sein: Hier könnte das ASA von Vorteil sein. Ein Abwürgen dürfte eigentlich nicht vorkommen, oder sehe ich das falsch?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.780
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kilometerstand 1200
Erstinspektion erledigt.
Bisher keine Fehlermeldungen oder besondere Probleme.

Sie läuft freihändig leicht nach links.
Hatte ich bei verschiedenen BMWs schon.
Meine letzte lief super gerade.

Man spricht von Serienstreuung, evtl. Reifen ... mal schauen ob ich das so lasse oder evtl. mal selbst die "Gabel" entspanne. Ich schraube gern selbst!

Heute morgen beim Kaltstart war der komplette Drehzahlmesser rot. Von 0 bis ganz rechts aussen.
Raus aus der TG oben abgestellt. Etwas später war die Anzeige wieder normal rot bei, weiss nicht genau, 6-7 Tausend wie halt auch sonst immer. Mal beobachten was sich da entwickelt.

Als Fahrbericht gibts nicht so viel neues.
Kaltstart...Fahrstufe einlegen, vorsichtig Gas öffnen...man spürt ein Zucken als ob die Kupplung grad nen Miniticken greift aber dann sofort weich die Kraftübertragung beginnt. Hat sie schon immer so gemacht.

Heute hat es sich zuerst angefühlt als ob sie die ersten 100 Umdrehungen greift, nicht greift, greift usw. vlt. als ob ein viertel Tröpfchen Öl an einer Stelle des Reibbelags wäre. (Sorry das ist nicht einfach zu erklären) In der nächsten Seitenstrasse war das dann alles wieder normal. Hab das mehrfach probiert und es ist den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten. Abgehakt als kleine Warmlaufunpässlichkeit.

Nicht schalten müssen ist in Fleisch und Blut übergegangen als ob es nie anders gewesen wäre.
Ich bin mal fixiert auf das härtere Schalten und mal ist es einfach als ob das eben so sein muss.
Problem ist einfach dass man die Unruhe nicht so wahrgenommen hat wenn man einstmals selbst geschaltet und gekuppelt hat und nun kommt es oft wo man selber vlt. schon etwas früher oder später agiert hätte. Nach wie vor schaltet sie beim eigenständigen Eingriff meistens extrem sanft. Rauf und runter.

Wie erwähnt wechsle ich oft von Road zu Dynamic und zurück. Je nach Streckenprofil.
Aber ich bin wirklich jedes mal überrascht wie krass sie in Dynamic jetzt durchzieht und erst recht in der zweiten Drehzahlhälfte.
Da brauchts dann schon ein gesundes Vertrauen in sich und die Technik.
Vermutlich kommt das vom Unterschied der beiden Fahrmodi, den ich früher nie gemerkt habe weil ich immer in Dynamic gefahren bin.
Aber ein wenig liegt es wohl auch am höheren Drehzahlniveau in Dynamic und weil sie da das Gassignal beinahe digital in Geschwindigkeit umsetzt.
Eigentlich brauchts an der Stelle nicht nur den hochgradig gefährdeten Führerschein, sondern eher einen Waffenschein :grosse-augen:
Erwähnenswert zur Schaltcharakteristik in Dynamic...wenn man sie hochjagt und dann nicht ausdreht, sondern mit z.B. Dreiviertelgas hält weil man schon genug hat oder die Lücke nach vorn genauer austarieren muss, hält sie einige Sekunden die Drehzahl in der Erwartung dass sie noch weiter die Sporen bekommt, ehe sie dann hoch schaltet.
Das ist beim herbrennen nicht schlecht, nervt aber manchmal wenn man garnicht vor hatte sich weiter vom Blitz nach vorn tragen zu lassen.
In dem Fall schaltet man halt selber.
Wenn ich schon Kilometer in den Knochen habe und nicht mehr so ganz auf Zack bin, dauert das aber ein bisschen ehe ich reagiere/schalte, weil ich ja vorher in der ich mussnieschaltenwolke gelegen hab.

Unter dem Strich,
Alter...was für ein geiles Eisen :coools:

Grüße
Jetzt mal ganz ehrlich:
Ich liebe deine erfrischenden und positiven Beiträge.
Das ist andererseits ziemlich ärgerlich für mich, weil ich bis die Tage noch dachte, es kann kein besseres Mopped geben als meine 1250er GSA. 😃👍

Also: WEITERMACHEN! ❤🔥
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
70
Ich habe heute die R 1300 GS mit ASA nach einer kurzen Probefahrt mit dem schwarzen Doppelschalldämpfer bestellt. Konfiguriert konnte der Doppelscheinwerfer zunächst einmal nicht. Da dieser aber ohnehin vom Händler montiert wird, hat mein Freundlicher diesen separat in die Bestellung mit aufgenommen, d. h. ich bekomme zu dem vereinbarten Kaufpreis sowohl den originalen Schalldämpfer, der mir bei der Auslieferung mit gegeben wird, als auch den schwarzen Akrapovic, den der Händler letztendlich montiert.
Da mein BMW-Händler die R 1300 GS mit ASA erst vorgestern zugelassen hatte, das Motorrad demnach nagelneu und nicht eingefahren war, konnte ich das Schaltverhalten nur mit niedriger Drehzahl ausprobieren. Zunächst war es ungewohnt, wenn man im ersten Gang vor der Ampel steht und bei grün einfach Gas geben muss. Ich habe am Anfang manchmal, wie man es gewohnt ist, versucht, zu dem nicht vorhandenen Kupplungshebel zu greifen. daran gewöhnt man sich aber sicher sehr bald.

Ausprobieren konnte ich das Schaltverhalten nur im Eco- bzw. Road-Modus, und das, wie bereits erwähnt, nur bis maximal 4000 Umdrehungen. Für Dynamik hatte der Händler den Haken in den Einstellungen nicht gesetzt.

Meine Bewertung kann deshalb nicht abschließend und auch nicht voll aussagekräftig sein.

Was mir zunächst aufgefallen ist, dass im Eco-Modus und Automatikbetrieb sehr früh hochgeschaltet wird und man beim Schaltvorgang (Hochschalten) einen leichten Ruck verspürt. Allerdings war das Motorrad noch nicht warmgefahren und, wie gesagt, nagelneu und für mich ungewohnt. Im Road-Modus war das Hoch- und Runterschalten bereits geschmeidiger. Ich hatte auch das Gefühl, dass im Automatikmodus, beispielsweise vor einem Kreisverkehr und geringer Geschwindigkeit erst sehr spät und bei geringer Drehzahl heruntergeschaltet wird (erst bei ca. 2000 Umdrehungen hat die Automatik vom 4. in den 3. Gang geschaltet). Ich habe auch festgestellt, dass man durch eine kurze Betätigung der Vorderradbremse ein Herunterschalten erzwingen kann, und das ohne jegliches Ruckeln. Was im Automatikmodus immer sehr gut geht, ist das manuelle Hoch- oder Runterschalten. Der manuelle Schaltmodus geht m. E. sehr gut, jedenfalls wesentlich besser als der Quickshifter meiner alten R 1250 GS (Bj. 2019).

Nun heißt es warten. Geliefert wird die Neue (Option 719) vermutlich im November. Da ich sie erst im Frühjahr zulassen will, wird mein Händler das Motorrad bei sich über den Winter einlagern und mir liefern, wenn ich es will.
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
70
Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen. Die Vario-Koffer konnte ich wegen des bekannten Problems nicht gleich mit bestellen. Es gibt aber, wenn die Koffer 2025 wieder lieferbar sind, einen Rabatt von 50 % (Bestandteil des Kaufvertrages).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Also kein Tourenpaket, oder machst Du die Träger dann ab?

Habe es auch so gewählt, nur überlege ich, ob dann nicht lieber nen schwarzen Remus.

Und ASA: auf jeden Fall
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
70
Hi oerst,

falls du mich gemeint hast, das Tourenpaket habe ich schon bestellt. Wenn die Vario-Koffer wieder gekauft werden können, werde ich diese zum halben Kaufpreis bestellen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Stimmt. Was mir noch im Kopf herumgeht. Ich sah immer wieder Mal, dass jemand in engen Kehren oder Wendemannöver versehentlich das Motorrad abwürgte. Gerade auch in den engen Stilfser Joch kehren könnte das zum Problem werden. Wer da nicht rechtzeitig die Kupplung zieht, wird in einem leicht instabilen Kampf vollends aus dem Gleichgewicht gebracht.

Ohne es selbst gefahren zu sein: Hier könnte das ASA von Vorteil sein. Ein Abwürgen dürfte eigentlich nicht vorkommen, oder sehe ich das falsch?
Richtig. Abwürgen ist nicht möglich. Leicht bremsen, etwas Gas geben und es rum ums Eck.

Grüße
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Jetzt mal ganz ehrlich:
Ich liebe deine erfrischenden und positiven Beiträge.
Das ist andererseits ziemlich ärgerlich für mich, weil ich bis die Tage noch dachte, es kann kein besseres Mopped geben als meine 1250er GSA. 😃👍

Also: WEITERMACHEN! ❤🔥
Danke für die Blumen Manfred, ich schreib halt wie ich es erlebt habe und wenn was nicht gut ist, schreib ich es genauso wie wenn ich etwas prima finde.

Die 1250 GS hat mir auch mächtig Spass gemacht und sie hat wie ich find den urwüchsigeren Charakter.
Das ist an sich wirklich toll, aber mir liegt es mehr, wenns etwas mehr in die Richtung feine Technik mit mehr Straßenanteil geht und das kann die 13 super.

Eine XR wäre mir zu viel Sportwagen und ne GSA zu viel LKW.

Wie auch immer, BMW hat fast für jeden Geschmack was im Programm.

Mach am Besten keine Probefahrt. So bleibt deine GSA weiter perfekt. 😎

Ich hab damals auch eine Fahrt mit der 1250GS gemacht, als ich noch eine 1200 GSA hatte.
Hat genau bis zur ersten Ampel gedauert bis ich wusste dass ich wieder viel Geld ausgeben muss. 😭

Grüße
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben