mond99
- Dabei seit
- 09.03.2008
- Beiträge
- 462
- Modell
- R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Kilometerstand 1200
Erstinspektion erledigt.
Bisher keine Fehlermeldungen oder besondere Probleme.
Sie läuft freihändig leicht nach links.
Hatte ich bei verschiedenen BMWs schon.
Meine letzte lief super gerade.
Man spricht von Serienstreuung, evtl. Reifen ... mal schauen ob ich das so lasse oder evtl. mal selbst die "Gabel" entspanne. Ich schraube gern selbst!
Heute morgen beim Kaltstart war der komplette Drehzahlmesser rot. Von 0 bis ganz rechts aussen.
Raus aus der TG oben abgestellt. Etwas später war die Anzeige wieder normal rot bei, weiss nicht genau, 6-7 Tausend wie halt auch sonst immer. Mal beobachten was sich da entwickelt.
Als Fahrbericht gibts nicht so viel neues.
Kaltstart...Fahrstufe einlegen, vorsichtig Gas öffnen...man spürt ein Zucken als ob die Kupplung grad nen Miniticken greift aber dann sofort weich die Kraftübertragung beginnt. Hat sie schon immer so gemacht.
Heute hat es sich zuerst angefühlt als ob sie die ersten 100 Umdrehungen greift, nicht greift, greift usw. vlt. als ob ein viertel Tröpfchen Öl an einer Stelle des Reibbelags wäre. (Sorry das ist nicht einfach zu erklären) In der nächsten Seitenstrasse war das dann alles wieder normal. Hab das mehrfach probiert und es ist den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten. Abgehakt als kleine Warmlaufunpässlichkeit.
Nicht schalten müssen ist in Fleisch und Blut übergegangen als ob es nie anders gewesen wäre.
Ich bin mal fixiert auf das härtere Schalten und mal ist es einfach als ob das eben so sein muss.
Problem ist einfach dass man die Unruhe nicht so wahrgenommen hat wenn man einstmals selbst geschaltet und gekuppelt hat und nun kommt es oft wo man selber vlt. schon etwas früher oder später agiert hätte. Nach wie vor schaltet sie beim eigenständigen Eingriff meistens extrem sanft. Rauf und runter.
Wie erwähnt wechsle ich oft von Road zu Dynamic und zurück. Je nach Streckenprofil.
Aber ich bin wirklich jedes mal überrascht wie krass sie in Dynamic jetzt durchzieht und erst recht in der zweiten Drehzahlhälfte.
Da brauchts dann schon ein gesundes Vertrauen in sich und die Technik.
Vermutlich kommt das vom Unterschied der beiden Fahrmodi, den ich früher nie gemerkt habe weil ich immer in Dynamic gefahren bin.
Aber ein wenig liegt es wohl auch am höheren Drehzahlniveau in Dynamic und weil sie da das Gassignal beinahe digital in Geschwindigkeit umsetzt.
Eigentlich brauchts an der Stelle nicht nur den hochgradig gefährdeten Führerschein, sondern eher einen Waffenschein
Erwähnenswert zur Schaltcharakteristik in Dynamic...wenn man sie hochjagt und dann nicht ausdreht, sondern mit z.B. Dreiviertelgas hält weil man schon genug hat oder die Lücke nach vorn genauer austarieren muss, hält sie einige Sekunden die Drehzahl in der Erwartung dass sie noch weiter die Sporen bekommt, ehe sie dann hoch schaltet.
Das ist beim herbrennen nicht schlecht, nervt aber manchmal wenn man garnicht vor hatte sich weiter vom Blitz nach vorn tragen zu lassen.
In dem Fall schaltet man halt selber.
Wenn ich schon Kilometer in den Knochen habe und nicht mehr so ganz auf Zack bin, dauert das aber ein bisschen ehe ich reagiere/schalte, weil ich ja vorher in der ich mussnieschaltenwolke gelegen hab.
Unter dem Strich,
Alter...was für ein geiles Eisen
Grüße
Erstinspektion erledigt.
Bisher keine Fehlermeldungen oder besondere Probleme.
Sie läuft freihändig leicht nach links.
Hatte ich bei verschiedenen BMWs schon.
Meine letzte lief super gerade.
Man spricht von Serienstreuung, evtl. Reifen ... mal schauen ob ich das so lasse oder evtl. mal selbst die "Gabel" entspanne. Ich schraube gern selbst!
Heute morgen beim Kaltstart war der komplette Drehzahlmesser rot. Von 0 bis ganz rechts aussen.
Raus aus der TG oben abgestellt. Etwas später war die Anzeige wieder normal rot bei, weiss nicht genau, 6-7 Tausend wie halt auch sonst immer. Mal beobachten was sich da entwickelt.
Als Fahrbericht gibts nicht so viel neues.
Kaltstart...Fahrstufe einlegen, vorsichtig Gas öffnen...man spürt ein Zucken als ob die Kupplung grad nen Miniticken greift aber dann sofort weich die Kraftübertragung beginnt. Hat sie schon immer so gemacht.
Heute hat es sich zuerst angefühlt als ob sie die ersten 100 Umdrehungen greift, nicht greift, greift usw. vlt. als ob ein viertel Tröpfchen Öl an einer Stelle des Reibbelags wäre. (Sorry das ist nicht einfach zu erklären) In der nächsten Seitenstrasse war das dann alles wieder normal. Hab das mehrfach probiert und es ist den ganzen Tag nicht mehr aufgetreten. Abgehakt als kleine Warmlaufunpässlichkeit.
Nicht schalten müssen ist in Fleisch und Blut übergegangen als ob es nie anders gewesen wäre.
Ich bin mal fixiert auf das härtere Schalten und mal ist es einfach als ob das eben so sein muss.
Problem ist einfach dass man die Unruhe nicht so wahrgenommen hat wenn man einstmals selbst geschaltet und gekuppelt hat und nun kommt es oft wo man selber vlt. schon etwas früher oder später agiert hätte. Nach wie vor schaltet sie beim eigenständigen Eingriff meistens extrem sanft. Rauf und runter.
Wie erwähnt wechsle ich oft von Road zu Dynamic und zurück. Je nach Streckenprofil.
Aber ich bin wirklich jedes mal überrascht wie krass sie in Dynamic jetzt durchzieht und erst recht in der zweiten Drehzahlhälfte.
Da brauchts dann schon ein gesundes Vertrauen in sich und die Technik.
Vermutlich kommt das vom Unterschied der beiden Fahrmodi, den ich früher nie gemerkt habe weil ich immer in Dynamic gefahren bin.
Aber ein wenig liegt es wohl auch am höheren Drehzahlniveau in Dynamic und weil sie da das Gassignal beinahe digital in Geschwindigkeit umsetzt.
Eigentlich brauchts an der Stelle nicht nur den hochgradig gefährdeten Führerschein, sondern eher einen Waffenschein
Erwähnenswert zur Schaltcharakteristik in Dynamic...wenn man sie hochjagt und dann nicht ausdreht, sondern mit z.B. Dreiviertelgas hält weil man schon genug hat oder die Lücke nach vorn genauer austarieren muss, hält sie einige Sekunden die Drehzahl in der Erwartung dass sie noch weiter die Sporen bekommt, ehe sie dann hoch schaltet.
Das ist beim herbrennen nicht schlecht, nervt aber manchmal wenn man garnicht vor hatte sich weiter vom Blitz nach vorn tragen zu lassen.
In dem Fall schaltet man halt selber.
Wenn ich schon Kilometer in den Knochen habe und nicht mehr so ganz auf Zack bin, dauert das aber ein bisschen ehe ich reagiere/schalte, weil ich ja vorher in der ich mussnieschaltenwolke gelegen hab.
Unter dem Strich,
Alter...was für ein geiles Eisen
Grüße
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