ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, so steht es in der BA:
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen. Befürchte aber fast, dass mir ein reines automatisches Schalten nicht genug wäre, da dies immer noch eher unruhig ist im Vergleich zu einem DCT System.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen. Befürchte aber fast, dass mir ein reines automatisches Schalten nicht genug wäre, da dies immer noch eher unruhig ist im Vergleich zu einem DCT System.
Gebe zu mir fehlt da bislang auch die Vorstellungskraft, ich muss das testen. Ich bin auch noch nie das DCT von Honda gefahren. Das einzige automatisch schaltende zweirädrige Fahrzeug das ich je im Leben besessen und gefahren habe (und auch nur 6 Monate dann gab es was mit Schaltung) war dieses:

1724950822270.png


Un nein ich hatte auch noch nie einen Roller, weder besessen noch geliehen. Ich bin wirklich in knapp 42 Jahren motorisierte Zweiräder nur dieses als Automatik gefahren. (Symbolbild - habe keine Fotos mehr davon) Alles andere, ob geliehen oder gekauft hatte eine (manuelle) Schaltung.

Gruß Guido
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Speziell bei einer Probefahrt würde ich Extremsituationen testen.

Also ganz langsam Fahren bis fast vor Stand kurz vor dem Umkippen, starkes Beschleunigen und dann unmittelbares Abbremsen und Ähnliches. Wie schnell reagiert das?

Das ganz normale Rumgurken wird sicher gut funktionieren.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mach mal und lass es uns wissen.....Bin auch schon sehr gespannt
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Gebe zu mir fehlt da bislang auch die Vorstellungskraft, ich muss das testen. Ich bin auch noch nie das DCT von Honda gefahren. Das einzige automatisch schaltende zweirädrige Fahrzeug das ich je im Leben besessen und gefahren habe (und auch nur 6 Monate dann gab es was mit Schaltung) war dieses:
Hallo,

ich war paralell zu dem Schaltgetriebe leidenschaftlicher Grossroller Fahrer und habe auch eine XADV (DCT) besessen.

Automatik (egal DCT oder CVT) hat viele Vorteile. Ich habe mir für die GS immer eine Automatik gewünscht, aber bitte nicht so wie das DCT.

So wie es anscheinend umgestetzt wurde, ist es gerade für mich gemacht. Ich schalte ja sowieso ausschliesslich nur mit PRO nach Anfahren. Die Möglichkeit beides in einem zu haben ist sehr verlockend.


Gruss
Alex
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

ich war paralell zu dem Schaltgetriebe leidenschaftlicher Grossroller Fahrer und habe auch eine XADV (DCT) besessen.

Automatik (egal DCT oder CVT) hat viele Vorteile. Ich habe mir für die GS immer eine Automatik gewünscht, aber bitte nicht so wie das DCT.

So wie es anscheinend umgestetzt wurde, ist es gerade für mich gemacht. Ich schalte ja sowieso ausschliesslich nur mit PRO nach Anfahren. Die Möglichkeit beides in einem zu haben ist sehr verlockend.


Gruss
Alex
Ja wie gesagt, muss es probieren.

Ich habe da wie gesagt bislang keine Erfaherung damit.
Klar kann ich es mir „ungefähr“ vorstellen, aber um einen ausgiebigen Test komme ich da nicht herum.

Gruß Guido
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hi,
verstehe ich es richtig, dass ich im D-Modus auch schalten kann falls mir der automatisch gewählte Gang nicht passt? Z.B. vor dem Überholen einen Gang runter. Und falls dem so ist, schaltet das ASA danach wieder alleine weiter oder bleibt es dann manuell.

Ich hoffe ich kann bald eine Probefahrt machen bin echt gespannt.
Ja du kannst auch im D Modus rauf und runter schalten wie du magst. Und das geht meistens extra geschmeidig. Die Gänge werden dann "eine Zeit lang " festgehalten bis es dann wieder automatisch schaltet.
Ich empfinde es so, das das Getriebe wieder selbstständig hoch schaltet, weil nix passiert und du die Drehzahl nicht erhöht hast, oder es schaltet weil es zu Drehzahl und Geschwindigkeit passt rauf oder runter.
Das funktioniert alles recht gut und ICH bin extrem zufrieden damit.
Die Schaltpunkte sind Modusabhängig.
Road alles fein und chillig. Dynamic meinen die BMWler ernst! Attacke.
In Dynamic schaltet sie wenn man am Gas ist recht spät aber das ist einem forschen Fahrstiel dann auch zuträglich. Das Gerät geht echt ab wie die Hex.

Ich hab heute zusätzliche 400 Km hinter mich gebracht.
Lauter Singletracks und Traktorpfade. D ist eine mega Erleichterung weil man nicht tausend Mal schalten muss und länger "fit" bleibt.

Mir kommt es so vor als ob eigene Schalteingriffe extrem weicher sind als vorher mit dem normalen Assi und auch ganz oft ist es auch weicher als das automatische Schalten.
Manchmal ist es aber auch so ruckend wie mit dem Schaltassistenten.
Aber das hab ich ja eh schon mehrfach beschrieben. Es ist Last und Drehzahlabhängig.

Wenn man den Gang nach dem Start einlegt, ist von Klong bis Klick alles drin. Hängt sicher davon ab wie die Zahnräder grad stehen.

Sorry wenn das vlt. den einen oder andern schon langweilt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Speziell bei einer Probefahrt würde ich Extremsituationen testen.

Also ganz langsam Fahren bis fast vor Stand kurz vor dem Umkippen, starkes Beschleunigen und dann unmittelbares Abbremsen und Ähnliches. Wie schnell reagiert das?

Das ganz normale Rumgurken wird sicher gut funktionieren.
Ich musste heute schon richtige Gefahrenbremsungen hinlegen.
Wir haben noch viel Mais und so kommt schon mal was ums Eck wenn man nicht damit rechnet.

Bremsen bis 0 und automatisch runterschalten ist extra problemlos. Das geht Immer besser als mit Kupplung und man hätte zur Not sofort wieder Drehmoment falls man es bräuchte.
Das System war bisher immer deutlich schneller als ich das selber hinbekommen hätte.

Langsam fahren bis fast umkippen muss man genauso üben wie mit Kupplung und man lernt es eher noch schneller. Alles im grünen Bereich.

Ich bin überzeugt das nächste ADAC Trainig wieder genauso problemlos abzuarbeiten wie früher auch.

Stand heute würde mein nächstes Moped wieder ASA haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stand heute würde mein nächstes Moped wieder ASA haben.

Grüße
Irgendwie muss ich es wohl überlesen oder vergessen haben, daher meine Frage:
Warum fährst Du so eine Maschine eigentlich schon während bei unserem Händler noch nicht mal eine zum Angucken steht?
Bist Du Verkäufer oder arbeitest Du bei BMW?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Exzellente Frage 😅
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
158
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Die Werksferien sind doch vorbei und wer bei Ankündigung von ASA schon bestellt hat, kann doch jetzt mit einer der ersten ausgelieferten ASA-Maschinen fahren.

Ich freue mich mächtig über die Fahrberichte von @mond99 und da ist es mir doch vollig egal, wieso er jetzt schon so ein Teil hat.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ist ja keine Missgunst. Einfach Interesse und wieder schlecht vorbereitete Händler.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Irgendwie muss ich es wohl überlesen oder vergessen haben, daher meine Frage:
Warum fährst Du so eine Maschine eigentlich schon während bei unserem Händler noch nicht mal eine zum Angucken steht?
Bist Du Verkäufer oder arbeitest Du bei BMW?
Nein ich hab nur einen guten Draht zu meinem Händler und bin schon etliche Jahre BMW Stammkunde.
Die Maschine wurde quasi auf Verdacht sofort für mich bestellt als das im Händlerportal möglich war.
Vermutlich habe ich eine der ersten mit ASA, regulär gelieferten Maschinen.
Als sie dann da war konnte ich nicht widerstehen und hab sie abgeholt.

Grüße
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Was willste auch machen, wenn du das Schalten verlernst? 😉😂
:grin: Wenn du hier links schaust, wirst du sehen dass ich noch Material hab mit dem ich vlt. verlorene Fertigkeiten wieder auffrischen könnte.
Eigentlich ist es aber so wie beim Auto mit Schaltung oder Automatik. Wenn du beides kennst, bedienst du es einfach aus dem Unterbewusstsein.

Grüße
 
U

USGS

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
19
Meine mit ASA kommt laut Plan in zwei Wochen.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben