ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Kreiselkräfte, die das Motorrad durch Motordrehzahl stabilisieren, erfordern eine querliegende Kurbelwelle ... hat der BMW-Boxer nicht. Das...
Larsi

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@BMWMichel
Das waren die Informationen/Tips unserer dienstlichen Instruktoren und Fahrsicherheitstrainer über rund ca. 35 Jahre. Meistens mit den dienstlichen Boxer. Ich ging davon aus, daß die wissen was sie uns raten. ...
Die Kreiselkräfte, die das Motorrad durch Motordrehzahl stabilisieren, erfordern eine querliegende Kurbelwelle ... hat der BMW-Boxer nicht. Das ist ja gerade ein Punkt, der ihn so handlich macht.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Larsi

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Praktisch wäre ein HR Bremshebel wie bei Rollern. Da bleibst bei Langsamfahrt immer am Gas und dosierst mit der HR Bremse und hast die Wahl ob Fuß oder Hand.
Welcher Roller hat eine Hinterradbremse mit Hand- UND Fußbedienung?
 
sigmali

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Die Kreiselkräfte, die das Motorrad durch Motordrehzahl stabilisieren, erfordern eine querliegende Kurbelwelle ... hat der BMW-Boxer nicht. Das ist ja gerade ein Punkt, der ihn so handlich macht.
Im Physikunterricht hatten wir ein einzelnes kleines Rad. Links und rechts als Nabenverlängerung je ein Handgriff. Mit stehendem Rad konnte man das ganze mit beiden Händen haltend ganz locker in alle Richtungen drehen und bewegen. Mit drehenden Rad wurde diese Achse stabil und ließ sich kaum verändern.
Beim Boxer steht diese Achse in Fahrtrichtung. Wenn ich mit dem Physik-Demorad also seitlich schaue, sehe ich in Fahrtrichtung beim Boxer. Die Achse des Demorads wurde steif.Das übertrageich also auch auf das Gesamtfahrzeug, das an der Achse/Kurbelwelle "hängt".

Die "Handlichkeit" des Boxers sehe ich nicht im Zusammenhang mit den "fehlenden Kreiselkräften" einer Kurbelwelle. Dann müssten wir vielleicht sogar von Instabilität reden, was nicht der Fall ist. Zumal ab einem bestimmten Tempo die Kreiselkräfte der Räder relevant sind. Deshalb ja auch der Motordrehzaltip für Fahren im untersten Tempo, langsamer als Schrittempo, wo keine Räderkreiselkräfte helfen.

Die Handlichkeit der Boxer (im Alltag, mit alltäglichen Tempi- MIT den damit verbundenen Kreiselkräften der Räder) führe ich auf den niedrigen Schwerpunkt und die gut konzipierten gesamten Fahrwerksgeometrie zurück. Die geringen Kreiselkräfte der Kurbelwelle spielen dann vermutlich kaum eine Rolle.
 
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Larsi

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...
Beim Boxer steht diese Achse in Fahrtrichtung. Wenn ich mit dem Physik-Demorad also seitlich schaue, sehe ich in Fahrtrichtung beim Boxer. Die Achse des Demorads wurde steif.Das übertrageich also auch auf das Gesamtfahrzeug, das an der Achse/Kurbelwelle "hängt".
...
Die Achse wird steif quer zur Drehrichtung.
In (und gegen) Drehrichtung wird nix steif.

Aber glaub was du meinst.
 
sigmali

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Versucht mal, extrem langsam zu fahren. Wir haben da immer Wettbewerbe gemacht. KO-System mit 2 Teilnehmern, parallel fahrend. Möglichst geradeaus, nicht eiernd. Wer als erster am Ziel ist, ha verloren und scheidet aus. Wer unterwegs den Fuß auf den Boden setzt, scheidet aus. Verschärft dann in engen Pylonengassen oder engen Slalom. Und macht das mal mit erhöhter Drehzahl Kupplung und Bremse. Und dann mit Standgas, Kupplung und Bremse. Und sagt dann, wie es leichter ist STABIL GERADEAUS ohne zu wackeln zu fahren. :smile:
 
Larsi

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Und in welche Richtung fährt deine BMW. Längs oder quer zur Drehrichtung?
Ich dachte wir sprechen von Stabilität gegen Kippen.
In Fahrtrichtung, also nach vorne oder hinten, bin ich noch nie umgekippt.
 
sigmali

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Gegen "eierndes" Langsames Geradeausfahren. Wir wollen möglichst geradeaus zw. eng stehenden Autos durch, ohne Spuren zu hinterlassen. Einfach mal ausprobieren.
 
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BMWMichel

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Gegen "eierndes" Langsames Geradeausfahren. Wir wollen möglichst geradeaus zw. eng stehenden Autos durch, ohne Spuren zu hinterlassen. Einfach mal ausprobieren.
Ja genau und da wirkt der Boxer den Kräften der Räder entgegen.
Also wie soll da die Kiste stabiler liegen?
Mach einfach weiter so, ist ja auch schnurz warum du es hin bekommst.
Mit dem Motor hat es auf jeden Fall nix zu tun.
 
FF-GS

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Damit überbrückst Du aber das ABS.
Bei der Hinterradbremse wahrscheinlich noch vertretbar.

Gruss,
maxquer
Nein, du montierst die Leitung der Handpumpe da, wo vorher die Leitung der Fußpumpe angeschlossen ist. Dann hast Du 2 Handbremsen. :)
 
supasonic

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Also was nehme ich jetzt daraus mit? Man kann mit dem ASA nicht so gut langsam fahren? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Fanboy

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Du wirst um eine Probefahrt nicht umhinkommen. Keine noch so gute Schilderung wird Deine persönlichen Eindrücke ersetzen können.
 
sigmali

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Hier ein Video, das den Einsatz der Kupplung beim Langsamfahren gut erklärt. Ob ASA das gut kann, wird sich bei den ersten Probefahrten zeigen.

Für mich im Zusammenhang mit der vorherigen Diskussion interessant. Kein Gas. Das wurde mir/ns in der Vergangenheit anders vorgeschlagen. Ich werde bei Gelegenheit mal probieren.

 
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mond99

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Also was nehme ich jetzt daraus mit? Man kann mit dem ASA nicht so gut langsam fahren? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Keine Sorge...man kann sehr gut langsam fahren.
Es ist nur etwas anders zu bedienen.

Ich hab jetzt nicht auf den Drehzahlmesser geschaut, aber wenn man geschätzt das Standgas um etwa 200 Umdrehungen erhöht, greift die Kupplung.
Wenn man sie mit dem Gas minimal über dem Schleifpunkt hält und die Hinterradbremse dosiert einsetzt, fährt man Kreise bis in den Lenkanschlag.
So kann man natürlich auch geradeaus so langsam fahren dass man gerade eben nicht umfällt.

Mancher kanns auch mit Kupplung nicht.
Darum für beide Systeme... üben üben üben.

Nebenbei. HSC ging bisher immer mit einem kleinen Ruck beim losfahren einher.
Mit ASC merke ich kein Lösemoment mehr 👍

Gestern
Kilometerstand 400

Warmes Wetter, trockene Straße
Road, Dynamic

Mittlerweile hab ich mich schon sehr an "D" gewöhnt und es geht gefühlt viel ! ruckfreier als am Anfang.
Wenn man vorschriftsmäßig und "normal" fährt ist das Getriebe sehr leise und speziell ab dem 2. Gang nahezu ruckfrei.
Besser kann ich mir das wirklich nicht wünschen.
Eingestreutes schalten ist je nach Lastzustand ebenfalls nur am Druckpunkt des Schalthebels zu spüren.

Bei zügiger und sehr zügiger Fahrweise hört man den Schaltvorgang natürlich auch und wie schon beschrieben, man spürt es auch.
Helmschlagen dürfte aber jetzt wirklich weg sein.

Mein persönliches Problem...
ASA funktioniert mittlerweile so gut, dass ich mich extrem zusammenreissen muss, um nicht völlig entfesselt zu fahren.
Fast immer, speziell in Dynamic, passt der Gang so perfekt dass es eine wahre Freude ist am Griff zu drehen. Und wenn mal doch nicht, schaltet man rauf, runter wie es grad gefällt.

Road habe ich früher nie benutzt. Das ändert sich nun weil die Schaltpunkte dann so gesetzt werden dass es sich gemütlicher fährt.
Wenn dann die Kurven kommen, Dynamic, nach vorn rutschen und ab geht die Post.

Das Grinsen ist so breit, dass es einmal rundherum geht :riesigfreu:

Grüße
 
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Bullerbue

Bullerbue

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Hier ein Video, das den Einsatz der Kupplung beim Langsamfahren gut erklärt. Ob ASA das gut kann, wird sich bei den ersten Probefahrten zeigen.

Für mich im Zusammenhang mit der vorherigen Diskussion interessant. Kein Gas. Das wurde mir/ns in der Vergangenheit anders vorgeschlagen. Ich werde bei Gelegenheit mal probieren.

Ohne Gas, ok.

Dann macht das mal damit:

1724833834022.png

..have a lot of fun...
 
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