ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hört sich bisher genau so an, wie ich es erwartet habe. Danke für die erlebten Infos.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.056
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hört sich bisher genau so an, wie ich es erwartet habe.
Danke für die erlebten Infos.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Na das hört sich doch schon mal ganz gut an .... :wink: :daumen-hoch:Danke....
Bin jetzt schon wieder auf die Gegner gespannt , die alles schlecht reden wollen....
Gern geschehen :yeahh:

Die "Gegner" sind mir wurscht! Und erst recht wenn ggf. Blinde von der Farbe reden. 🙈

Jeder hat das Recht es so zu sehen wie er mag und ich halte mich an meine eigenen Eindrücke.

Ich kann nur empfehlen...
fahrt das Gerät, erlebt die Veränderung, bildet euch eine eigene Meinung und lasst euch diese nicht durch andere mies reden.
Grüße
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Coole Infos, danke!

Also, wie beim Auto muss man erst von P in D umstellen 😁
Ich finde es ja schon interessant, dass in der BA von P gesprochen wird, wenn der Motor aus ist, und der erste Gang eingelegt 😂

Das Vorgehen ist echt kompliziert beschrieben in der BA, aber die Beschreibung hier aus dem Leben hört sich danach an, dass auch ich das hinbekommen könnte 👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
20 Km

Der Schalthebel hat keine mechanische Verbindung zum Getriebe.
Man schaltet über einen Sensor.
Trotzdem ist das Schaltgefühl am Hebel ausgezeichnet. Den Druckpunkt haben sie super "simuliert"

Manuelles schalten ist wie bisher mit dem Assistenten, nur dass man eben den 1. schon ohne Kupplung einlegt.
Bis zu mittleren Drehzahlen schaltet das Getriebe auch unter Last jetzt deutlich weicher (weniger Rucken) als vorher. Geil!
Rauf und runter in jeder Gasstellung ist viel geschmeidiger.
Mehr Drehzahl geht wegen einfahren noch nicht. Mal sehen wie das nach den 1000 in den hohen Drehzahlen geht.
Die Beschleunigung aus dem Stand ist der Wahnsinn...hab ich vorher mit der 13er Kupplung weit nicht so hinbekommen. Festhalten!

Automatisches schalten (kann man wärend der Fahrt aktivieren)
Hier bin ich mir noch nicht ganz grün mit der grünen.

Ohne Druck läuft das alles auch hier rauf und runter recht geschmeidig ab.
Aber unter Last knallen die Gänge etwas härter rein.
Nicht unbedingt schlimmer als vorher mit Schaltassi, aber es kommt zumindest jetzt noch ab und an überraschend so dass man auch mal "erschrecken" kann.

Was mir nicht so gefällt ist dass auch in Dynamik beim schnellen Gasgeben das Getriebe nicht wirklich runter schaltet sondern einfach nur mit, zugegeben hohem Drehmoment, beschleunigt.
Hier hätte ich ab und zu damit gerechnet dass es nen Gang runter geht.
Die Racer werden das evtl. vermissen.
Der "Normalfahrer" wird es so wahrscheinlich mögen.
Das muss aber alles noch genauer ausprobiert werden wenn man das Drehzahlband wirklich nutzen kann.
Aber, man kann jederzeit mit der Fußspitze überblenden und wenn man gern schon Drehzahl vor dem Überholvorgang haben möchte, tritt man einfach kurz runter.
Also alles halb so wild.

Verbesserungsvorschlag... wenn man die Zündung einschaltet und den Gang einlegt, startet sie immer im manuellen Modus.
Hier fände ich es prima wenn man das einstellen könnte wie sie sich beim Start verhält oder alternativ könnte sie sich den zuletzt eingstellten Modus einfach merken.

Meine Eindrücke sind alle noch nicht in Stein gemeisselt und es kann gut sein dass ich an der ein oder anderen Stelle noch meinungsflexibel bin oder das Moped sich noch ein wenig verändert wärend es einläuft.

Grüße
Hallo,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gegeben hast Deine Eindrücke zu schildern.

Sieht fast so aus, als ob Du von Start aus den Automatik Modus bevorzugen würdest (wenn man es schon mal hat)? Klingt irgendwie logisch, man kann ja immer manuell eingreifen. Die Frage wäre, wie lange dauert es bis sie nach einem Eingriff wieder auf Automatik wechselt? Von dem Honda DCT kenne ich, dass es relativ schnell passiert, was ich auch sehr gut finde.

Schaltet sie vom Ruck her unterschiedlich in manuell und Automatik?

Gruss
Alex
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
358
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Deine Beschreibung macht mich neugierig. Meine derzeitige grüne verlässt mich in der 39 KW für die Tramuntana mit ASA. Bin so neugierig und gespannt 🤩
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hallo,

vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gegeben hast Deine Eindrücke zu schildern.

Sieht fast so aus, als ob Du von Start aus den Automatik Modus bevorzugen würdest (wenn man es schon mal hat)? Klingt irgendwie logisch, man kann ja immer manuell eingreifen. Die Frage wäre, wie lange dauert es bis sie nach einem Eingriff wieder auf Automatik wechselt? Von dem Honda DCT kenne ich, dass es relativ schnell passiert, was ich auch sehr gut finde.

Schaltet sie vom Ruck her unterschiedlich in manuell und Automatik?

Gruss
Alex
Servus Alex

Ich habe schon oft vom Forum profitiert und wenn ich so ein kleines Bisschen zurück geben kann...Gerne.

Ich bin noch weit entfernt von bevorzugen...da möchte ich dem System erst mal die Möglichkeit geben alles genauer zu zeigen.
Am Freitag hab ich die Einfahrkontrolle. Bis dahin hab ich sicher schon eine gefestigtere Meinung und dann schauen wir mal wie sie sich oberhalb der Mitte verhält.

Auszug aus der BA:
Wird über den Schalthe-
bel hoch- oder herunter-
geschaltet, wird die automa-
tisierte Gangwahl vorüberge-
hend ausgesetzt. Sobald ein
harmonischer Übergang mög-
lich ist, wird die automatisier-
ten Gangwahl wieder aufge-
nommen.

Gefühlt ist es egal ob manuell oder automatisch geschaltet wird.
Ich denke der Ruck ist Last und Drehzahlabhängig. Wir haben ja keine Automatik sondern ein Getriebe wo der Kuppel und Schaltvorgang von 2 Servos übernommen wird.
Das "alte" Getriebe schaltet für mein Empfinden mit dem Assi etwas härter aber da ist mit dem Fuß des Fahrers ja auch noch eine nicht konstante arbeitende Größe im Spiel.

Bestimmt ist noch einiges an Veränderung im Einlaufprozess zu erwarten. Nach den paar Kilometern vlt. zu früh um alles schon festzuschreiben.
Alle meine Gertriebe/Antriebskomponennten haben sich nach dem Einfahren im Vergleich zum Neuzustand spürbar verändert.
Ausserdem wird BMW sicher in den nächsten Softwareversionen noch mal verfeinern.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Coole Infos, danke!

Also, wie beim Auto muss man erst von P in D umstellen 😁
Ich finde es ja schon interessant, dass in der BA von P gesprochen wird, wenn der Motor aus ist, und der erste Gang eingelegt 😂

Das Vorgehen ist echt kompliziert beschrieben in der BA, aber die Beschreibung hier aus dem Leben hört sich danach an, dass auch ich das hinbekommen könnte 👍👍
Die Bedienung ist kinderleicht!
Ich denke da kannst nix falsch machen. Und wenn...einfach aufs Display schauen und sie sagt dir was zu tun ist.

Die Frage die sich jeder stellen sollte, ist aus meiner Sicht, ob man mit der Veränderung an sich zurecht kommt. Das muss aber jeder selber erfahren!

Dahingleiten, wie es wohl die meisten machen (zumindest sehe ich das überwiegend auf den Strecken die ich fahre) ist bestimmt ein Genuss mit der neuen Schalterei.

Wenn man aber alles was vor einem auftaucht dynamisch hinter sich lässt, die Schräglagenanzeige wichtiger ist als der Tacho, dann könnte ich mir vorstellen dass der manuelle Modus im Fokus steht und vlt. sogar der Kupplungshebel vermisst wird.
Ob das für mich zutrifft, werde ich nächste Woche, spätestens übernächste Woche wissen.
Wenns doof ist, hat die Nächste dann eben wieder eine Kupplung. Da bin ich relativ entspannt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
555
Ort
CH-31xx alles klar?
Wie kann mann mit den ASA am Hang manövrieren?

Mit meiner 1200 schaue ich, dass das Vorderrad immer höher als das Hinterrad ist. Mit oder ohne Motor die Kupplung ziehen und rückwärts rollen lassen. Zum bremsen die Kupplung kommen lassen. Nach vorne und wieder zurückrollen und dann weiter.

Wie rollt man zurück mit dem ASA?
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
217
Hört sich erst mal gut an - Danke für das Feedback :) und freue mich auf meine schwarze ASA bis spätestens Ende 09/24

PS: Gibt es bei den BMW Werkstätten für eine evtl. anfallende ASA Reparatur an Hardware & Software jetzt schon besondere Schulungen ?
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
170
Danke an alle, die von Ihren Erfahrungen mit dem neuen Getriebe berichteten.

Denke, ich werde meine Trophy gegen eine weiße mit ASA tauschen. Mit dem Bestellen werde ich noch warten, bis erste Tests raus sind. Speziell erhoffe ich mir einen besseren Übergang von Gang 4 auf 5 und 5 auf 6, vor allem beim vollen Beschleunigen…
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
392
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Jeder kann doch machen was er will , und das ist gut so .... !!!
Und ich habe halt nur meine Meinung geschrieben was ich so denke.....
Denke auch immer noch das es viele "Schlechtredner" im Forum gibt die vielleicht auch nur neidisch sind , aber ist doch alles gut .... :wink: :daumen-hoch:
Ich freu mich jetzt einfach drauf mir eine Triple Black mit Asa zu bestellen, übern Winter aweng "Kleinigkeiten " zu ändern wie Endtopf usw. , und ab März 25 anzumelden..... :jubel:
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
70
Hi Richi, ich habe auch vor, die Tramunta mit ASA im September /Oktober zu bestellen. Zulassen werde ich die Neue dann, wie du, zum 01.03.25. Vor der Bestellung möchte ich aber den ASA noch ausprobieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wann ich das Motorrad bestellen soll, also bereits im September oder erst im Oktober.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
392
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Werde sie in der 1. September Woche bestellen, da ist mein Verkäufer wieder da , und hoffe natürlich auch das er einen Vorführer mit ASA hat zum probieren..... !!!
Freu mich wie ein "kleines Kind " :wink: :daumen-hoch:
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
70
Ein BMW-Händler in Mittelfranken hat heute auf seiner Facebook-Seite mitgeteilt, dass eine 1300 GS mit ASA ab sofort für eine Probefahrt bereitsteht.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
392
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Wer ist das wenn man fragen darf .... ???
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
392
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Wenn es Bmw Cloppenburg in Ansbach ist , wäre es mein Händler.......
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.719
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Muss man nach Motorstart den 1. Gang immer selbst einlegen - sehe ich das richtig?
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben