Hallo,
vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gegeben hast Deine Eindrücke zu schildern.
Sieht fast so aus, als ob Du von Start aus den Automatik Modus bevorzugen würdest (wenn man es schon mal hat)? Klingt irgendwie logisch, man kann ja immer manuell eingreifen. Die Frage wäre, wie lange dauert es bis sie nach einem Eingriff wieder auf Automatik wechselt? Von dem Honda DCT kenne ich, dass es relativ schnell passiert, was ich auch sehr gut finde.
Schaltet sie vom Ruck her unterschiedlich in manuell und Automatik?
Gruss
Alex
Servus Alex
Ich habe schon oft vom Forum profitiert und wenn ich so ein kleines Bisschen zurück geben kann...Gerne.
Ich bin noch weit entfernt von bevorzugen...da möchte ich dem System erst mal die Möglichkeit geben alles genauer zu zeigen.
Am Freitag hab ich die Einfahrkontrolle. Bis dahin hab ich sicher schon eine gefestigtere Meinung und dann schauen wir mal wie sie sich oberhalb der Mitte verhält.
Auszug aus der BA:
Wird über den Schalthe-
bel hoch- oder herunter-
geschaltet, wird die automa-
tisierte Gangwahl vorüberge-
hend ausgesetzt. Sobald ein
harmonischer Übergang mög-
lich ist, wird die automatisier-
ten Gangwahl wieder aufge-
nommen.
Gefühlt ist es egal ob manuell oder automatisch geschaltet wird.
Ich denke der Ruck ist Last und Drehzahlabhängig. Wir haben ja keine Automatik sondern ein Getriebe wo der Kuppel und Schaltvorgang von 2 Servos übernommen wird.
Das "alte" Getriebe schaltet für mein Empfinden mit dem Assi etwas härter aber da ist mit dem Fuß des Fahrers ja auch noch eine nicht konstante arbeitende Größe im Spiel.
Bestimmt ist noch einiges an Veränderung im Einlaufprozess zu erwarten. Nach den paar Kilometern vlt. zu früh um alles schon festzuschreiben.
Alle meine Gertriebe/Antriebskomponennten haben sich nach dem Einfahren im Vergleich zum Neuzustand spürbar verändert.
Ausserdem wird BMW sicher in den nächsten Softwareversionen noch mal verfeinern.
Grüße