ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist die Motorradsport Feil GmbH in Weißenburg.
C

churchi666

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Es ist die Motorradsport Feil GmbH in Weißenburg.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Richi

Richi

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BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Danke für die Info, , denke aber nach Ansbach kommt auch eine ....
 
Robi1200

Robi1200

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Hatte die 1200,1250 und jetzt auch die 1300GS ohne Probefahrt bestellt und nie bereut.
Aber eine R1300GS mit ASA würde ich auf jeden Fall probefahren, auch weil es einfach anders sein wird.
Und wenn es dann noch eine coole Sache ist, wird der Aufpreis für einen Eintausch zu hoch sein (bezw. der Abschreiber zu hoch).
Aber vielleicht gäbe es einen zusätzlichen "Leidensbonus" von BMW bei einem Eintausch:rolleyes: Mal schauen wie es weitergeht, wenn alle Serviceaktionen erledigt sind.
gruss
Robi
 
FF-GS

FF-GS

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Jeder kann doch machen was er will , und das ist gut so .... !!!
Und ich habe halt nur meine Meinung geschrieben was ich so denke.....
Denke auch immer noch das es viele "Schlechtredner" im Forum gibt die vielleicht auch nur neidisch sind , aber ist doch alles gut .... :wink: :daumen-hoch:
Ich freu mich jetzt einfach drauf mir eine Triple Black mit Asa zu bestellen, übern Winter aweng "Kleinigkeiten " zu ändern wie Endtopf usw. , und ab März 25 anzumelden..... :jubel:
Du musst nicht von Dir auf andere schliessen, hier gibt es durchaus anständige Menschen. :bounce: Und das NEID ein Grund ist, als Nicht-1300er Besitzer die tolle Quali von BMW zu diskutieren....dazu müsste ja das Geld fehlen, aber das sehe ich bei den 1200er und 1250er Fahrern ebenso nicht. Und auf die Mängel neidisch sein...nöö, ebenfalls nicht. Und wenn mangelfrei, viel Spass mit der 1300er. :) Ich bin bei dem Prachtstück raus und gönne mir, wenn das Geld unbedingt weg muss, eher noch mal ein Fahrwerk für meine 1250, das sämtliche Bedürfnisse bedient. Aber die Not ist nicht gross...:cool:
 
Larsi

Larsi

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Es sei denn, man startet den Motor in P, dann ist der erste Gang doch eingelegt.

Oder????
Glaube ich nicht ...
Beim Start könne a. die Kaltstartdrehzahl ausreichen, dass die Kupplung einrückt und b. ein kleiner Gasstoß zur Startunterstützung die Kupplung einrücken. Das würde in die Hose gehen, wenn ein Gang eingelegt wäre ...
 
Fanboy

Fanboy

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Es sei denn, man startet den Motor in P, dann ist der erste Gang doch eingelegt.

Oder????
Nein.

Zum Lösen der Wegrollsicherung (P) wählt man entweder die Neutralposition (N) oder startet den Motor, auch dann wird automatisch N ausgewählt.
 
oerst

oerst

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Glaube ich nicht ...
Beim Start könne a. die Kaltstartdrehzahl ausreichen, dass die Kupplung einrückt und b. ein kleiner Gasstoß zur Startunterstützung die Kupplung einrücken. Das würde in die Hose gehen, wenn ein Gang eingelegt wäre ...
Gerade noch mal nachgelesen, Jepp....
 

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BOSTROM

BOSTROM

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Wie ist es beim Anhalten an Steigungen,kann man mit eingelegten 1 Gang die Zündung ausschalten
 
GSme

GSme

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Hi Richi, ich habe auch vor, die Tramunta mit ASA im September /Oktober zu bestellen. Zulassen werde ich die Neue dann, wie du, zum 01.03.25. Vor der Bestellung möchte ich aber den ASA noch ausprobieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wann ich das Motorrad bestellen soll, also bereits im September oder erst im Oktober.
Frag deinen Händler doch bis wann die Konfiguration der Bestellung noch geändert werden kann.
 
C

churchi666

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Danke für den Hinweis. Ich denke aber, dass es bald die Möglichkeit einer Probefahrt geben wird und ich deshalb vor der Bestellung auch eine Entscheidung hinsichtlich ASA treffen kann.
 
supasonic

supasonic

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Scheint ja wirklich kaum ein Händler einen ASA Vorführer zu haben. Meiner erst im November. Zur besten Saisonzeit 🙄
 
C

churchi666

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Ich habe heute mit meinem Händler in Neumarkt in der Oberpfalz (Zweirad Schißlbauer) für kommenden Samstag einen Termin ausgemacht. Die R 1300 GS mit ASA wird voraussichtlich am Dienstag geliefert und am Donnerstags zugelassen.
 
Richi

Richi

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BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Also wie schon hier erwähnt, in Weißenburg gibt es schon angeblich eine GS mit ASA zur Probefahrt , und in Ansbach wird auch drauf gewartet......
Die GSA kommt erst Anfang November..... , laut Plan ( bin natürlich kein Hellseher )
 
mond99

mond99

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R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
So...grad wieder zuhause angekommen.

Kilometerstand 293
Drehzahlen bis 5000 / 5500
Die Strecke war nass, feucht und auch trocken.
Superwenig Verkehr und so in ging es zur Eng (Ahornboden)
Fahrmodi Rain, Road und Dynamic :lcheln:
Rain hab ich vorher noch nie probiert. Klappt aber prima. Solange der Modus aktiv ist, regnet es auch. :facepalm:

Losgefahren bin ich in der manuellen Einstellung und hab sie so auch warm gefahren.
Sie schaltet wie früher (ohne ASA) mit dem Assistenten, nur geht der Schaltvorgang meistens weicher.
In allen Einstellungen ist ein Ruck zu spüren. Manchmal superfein und manchmal reisst es dich. Das ist alles sehr Last und Drehzahlabhängig.
Aber es klappt soweit prima. Da gibts erst mal nix zu meckern.

Dann umgeschaltet in den D Modus.
Auch hier ruckt es wie oben beschrieben.

Mittlerweile würde ich beim schnellen Start nicht mehr "festhalten" sagen. Lieber locker im Oberkörper dagegen halten. Das reisst sonst so an und es geht auf auf die Gelenke :ohnmacht:

Meistens ist es deutlich zu hören wenn ein Zahnrad seinen Gegenspieler findet. Aber auch das war früher schon so. Ich denke jetzt fällt es eben etwas mehr auf weil man sehr darauf fixiert ist.
Allerdings fühlt es sich manchmal knochiger an als im manuellen Modus weil man nie so direkt auf den Schaltvorgang vorbereitet ist.
Das Getriebe schaltet sehr oft rauf und runter und so hat man je nach Geschwindigkeit nahezu immer den richtigen Gang drin. (Supergeil!!)
Wenn man hinter einem Auto lauert und Gas gibt schaltet die Maschine nicht runter. (ausser man macht ruckartig den Hahn auf) Der Gang passt schon, aber wenn man wie vom Gummiband weggeschossen überholen will, tritt man einmal kurz runter und dann geht die Post ab.

Ich bin mir nicht sicher ob sich das Getriebe dem Fahrstiehl anpasst, aber man könnte schon den Eindruck haben.
Fährt man agil auf der Landstraße hat man immer genug Leistung um umgehend deutlich zu schnell zu sein. (Aber wir fahren ja brav :engel:)
Die Gänge sind immer passend.

Wenn man auf den Ortseingang zufliegt und bremst schaltet sie sehr dynamisch in kurzen Abständen die Gänge runter. Fast könnte man meinen sie macht das in Abhängigkeit zum Bremsdruck. Geil!

Im Ort geht es gemütlich dahin aber nicht ohne jederzeit für eine plötzliche Beschleunigung vorbereitet zu sein.

Man muss sich erst daran gewöhnen dass es jetzt selbstständig manchmal ruckt und das Getriebe hörbar schaltet,
aber für MICH sind die Würfel gefallen...
auf der Straße schalte ich erst mal nicht mehr selbst.

Das Teil geht ab wie die Katz und macht mega Laune.
Wegen mir hätten die das schon früher bringen können.

Beim Tanken musste ich um eine Säule herum fahren. Sehr langsam und weit eingeschlagen.
Alter Schwede...häts mich fast gelegt 😒
Wenn man zu weg Gas gibt, will sie eigentlich stehen bleiben weil der Vortrieb fehlt.
Man hat ja keine Kupplung zum fein dosieren und muss das mit Gas und Bremse allein machen.
Im Lenkeinschlag mit Füßen auf den Fußrasten fällst da wie ein Sack auf die Goschn.
Grade nochmal gut gegangen und ganz oben auf der Obachtliste abgespeichert ☝

Ich empfehle jedem der das Geld hat, ne Probefahrt zu machen.
Wer es nicht so locker hat, lasst es bleiben. Das wird nacher nur blöd. :bibbern:

Grüße
 
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U

USGS

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So...grad wieder zuhause angekommen.

Kilometerstand 293
Drehzahlen bis 5000 / 5500
Die Strecke war nass, feucht und auch trocken.
Superwenig Verkehr und so in ging es zur Eng (Ahornboden)
Fahrmodi Rain, Road und Dynamic :lcheln:
Rain hab ich vorher noch nie probiert. Klappt aber prima. Solange der Modus aktiv ist, regnet es auch. :facepalm:

Losgefahren bin ich in der manuellen Einstellung und hab sie so auch warm gefahren.
Sie schaltet wie früher (ohne ASA) mit dem Assistenten, nur geht der Schaltvorgang meistens weicher.
In allen Einstellungen ist ein Ruck zu spüren. Manchmal superfein und manchmal reisst es dich. Das ist alles sehr Last und Drehzahlabhängig.
Aber es klappt soweit prima. Da gibts erst mal nix zu meckern.

Dann umgeschaltet in den D Modus.
Auch hier ruckt es wie oben beschrieben.

Mittlerweile würde ich beim schnellen Start nicht mehr "festhalten" sagen. Lieber locker im Oberkörper dagegen halten. Das reisst sonst so an und es geht auf auf die Gelenke :ohnmacht:

Meistens ist es deutlich zu hören wenn ein Zahnrad seinen Gegenspieler findet. Aber auch das war früher schon so. Ich denke jetzt fällt es eben etwas mehr auf weil man sehr darauf fixiert ist.
Allerdings fühlt es sich manchmal knochiger an als im manuellen Modus weil man nie so direkt auf den Schaltvorgang vorbereitet ist.
Das Getriebe schaltet sehr oft rauf und runter und so hat man je nach Geschwindigkeit nahezu immer den richtigen Gang drin. (Supergeil!!)
Wenn man hinter einem Auto lauert und Gas gibt schaltet die Maschine nicht runter. (ausser man macht ruckartig den Hahn auf) Der Gang passt schon, aber wenn man wie vom Gummiband weggeschossen überholen will, tritt man einmal kurz runter und dann geht die Post ab.

Ich bin mir nicht sicher ob sich das Getriebe dem Fahrstiehl anpasst, aber man könnte schon den Eindruck haben.
Fährt man agil auf der Landstraße hat man immer genug Leistung um umgehend deutlich zu schnell zu sein. (Aber wir fahren ja brav :engel:)
Die Gänge sind immer passend.

Wenn man auf den Ortseingang zufliegt und bremst schaltet sie sehr dynamisch in kurzen Abständen die Gänge runter. Fast könnte man meinen sie macht das in Abhängigkeit zum Bremsdruck. Geil!

Im Ort geht es gemütlich dahin aber nicht ohne jederzeit für eine plötzliche Beschleunigung vorbereitet zu sein.

Man muss sich erst daran gewöhnen dass es jetzt selbstständig manchmal ruckt und das Getriebe hörbar schaltet,
aber für MICH sind die Würfel gefallen...
auf der Straße schalte ich erst mal nicht mehr selbst.

Das Teil geht ab wie die Katz und macht mega Laune.
Wegen mir hätten die das schon früher bringen können.

Beim Tanken musste ich um eine Säule herum fahren. Sehr langsam und weit eingeschlagen.
Alter Schwede...häts mich fast gelegt 😒
Wenn man zu weg Gas gibt, will sie eigentlich stehen bleiben weil der Vortrieb fehlt.
Man hat ja keine Kupplung zum fein dosieren und muss das mit Gas und Bremse allein machen.
Im Lenkeinschlag mit Füßen auf den Fußrasten fällst da wie ein Sack auf die Goschn.
Grade nochmal gut gegangen und ganz oben auf der Obachtliste abgespeichert ☝

Ich empfehle jedem der das Geld hat ne Probefahrt zu machen.
Wer es nicht so locker hat, lasst es bleiben. Das wird nacher nur blöd. :bibbern:

Grüße
Super Bericht über Deine Fahreindrücke. Gerne mehr.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
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Modell
R1300GS
Ja, tolle Schilderung Deiner Eindrücke, vielen Dank. Ich hatte befürchtet, dass das Schalten kaum geräuschloser und ruckfreier ablaufen würde, es ist ja immer noch das selbe Getriebe.

Ich denke um eine Probefahrt mit ASA wird man nicht umhin kommen, um sich ein eigenes Bild zu machen.
 
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