ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den Bericht. Aber dann verstehe ich es richtig, dass es etwas gröber ist/läuft, als das DCT von Honda? Muss ja fast, weil dieses ja...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.324
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Danke für den Bericht. Aber dann verstehe ich es richtig, dass es etwas gröber ist/läuft, als das DCT von Honda? Muss ja fast, weil dieses ja jeweils schon einen Gang eingelegt hat. Bin auf eine Probefahrt gespannt.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein automatisiertes sequenzierter Motorrad-Getriebe ist halt kein DCT mit 2 Kupplungen. In unserem DCT-Golf merke ich die Schaltvorgänge quasi nur durch kurzes runter- oder raufflitschen der Drehzahlmessernadel...da ruckt nix....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Wenn man zu weg Gas gibt, will sie eigentlich stehen bleiben weil der Vortrieb fehlt.
Man hat ja keine Kupplung zum fein dosieren und muss das mit Gas und Bremse allein machen.
Im Lenkeinschlag mit Füßen auf den Fußrasten fällst da wie ein Sack auf die Goschn.
Danke für deinen Bericht.
Genau das Verhalten im geschilderten Fall, Vortrieb mit Lenkereinschlag fällt aus oder fällt zu stark aus, war für mich interessant. Ich bin mal gespannt, ob es dazu noch weitere Erkenntnisse geben wird. Man möchte meinen, dass es dafür eine vorgesehene Handhabe gibt. Eigentlich müsste sich das Verhalten auch im Enduro Modus anpassen.
Ob der Schaltvorgang nun sanft oder spürbar ist, fällt bei mir unter Komfort, Vortrieb mit Lenkereinschlag eher nicht.
ASA ist super, nur wenn ich langsam wende falle ich immer um. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Genau wie erwartet, dass es nicht so soft wechselt, wie DCT / DSG ist ja deutlich klar, halt andere Technik. Die Schaltung / Getriebe an sich hat sich ja nicht verändert.

Inwieweit es dem Fahrer zusagt, ist dann allerdings sicher individuell, ich erinnere mich an den Begriff "Schaltschlag", der zu viel Unmut geführt hat und viele andere den auch gar nicht gemerkt haben.

@mond99 kannst Du einschätzen, inwieweit das "Helmschlagen" mit Sozia evtl verhindert wird? Ich fahre solo, aber das ist vmtl für viele hier ein Thema.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das DCT bei Honda funktioniert ja wirklich klasse. Bin gespannt wenn ich mal dazu komme das ASA zu probieren. Fahren will ich es auf jeden Fall mal. Bericht von @mond99 ist interessant, aber ich denke für viele auch ernüchternd. Wahrscheinlich hatten viele die Erwartung, dass jetzt alles perfekt ist was das Getriebe angeht. Schaltschlag weg, Schaltvorgang butterweich, usw. Das wäre bei gleichen mechanischen Bauteilen im Getriebe aber der Erwartungen etwas zu viel.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Danke für deinen Bericht.
Genau das Verhalten im geschilderten Fall, Vortrieb mit Lenkereinschlag fällt aus oder fällt zu stark aus, war für mich interessant. Ich bin mal gespannt, ob es dazu noch weitere Erkenntnisse geben wird. Man möchte meinen, dass es dafür eine vorgesehene Handhabe gibt. Eigentlich müsste sich das Verhalten auch im Enduro Modus anpassen.
Ob der Schaltvorgang nun sanft oder spürbar ist fällt bei mir unter Komfort, Vortrieb mit Lenkereinschlag eher nicht.
ASA ist super, nur wenn ich langsam wende falle ich immer um. 😂
Also ganz so arg wie es sich vlt. anhört is es auch nicht.
Man muss nur darauf gefasst sein.
Wenn der Gang eingelegt wird, ist das nicht wie nicht wie beim Auto, dass es rollt wenn man von der Bremse geht.
Man muss ganz wenig Gas geben und der Vortieb beginnt sanft.
Früher war halt Standgas (Minigas), Kupplung und Hinterradbremse ausreichend um im Lenkanschlag, Beine oben, ums Eck zu fahren.
Jetzt muss man halt Minigas geben und hinten bremsen.
Mit ein bisschen Übung geht das.
Aber ohne dieses Wissen gibts Schleifspuren an der Lippe.

Enduro hab ich noch nicht probiert. Wenn ich dran denke versuch ich heute mal ob sich das was ändert. Würde mich aber wundern.

Grüße
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Inwieweit es dem Fahrer zusagt, ist dann allerdings sicher individuell, ich erinnere mich an den Begriff "Schaltschlag", der zu viel Unmut geführt hat und viele andere den auch gar nicht gemerkt haben.

@mond99 kannst Du einschätzen, inwieweit das "Helmschlagen" mit Sozia evtl verhindert wird? Ich fahre solo, aber das ist vmtl für viele hier ein Thema.
Der Schaltschlag war ja vorher mit dem Assistenten auch da.
Mit der frühen 1250er Software hats dich ja fast abgeworfen in hohen Drehzahlen.

Jetzt fällt er halt auch manchmal sanfter aus, weil das Getriebe schon schaltet wenn man selber noch etwas weiter hoch gedreht hätte. Das ist aber an sich nicht unangenehm weil es jetzt vielfach harmonischer ist und man trotzdem immer genug Dampf hat.
Ich bin sicher da kommen noch weitere Anpassungen und dann wirds noch glatter.

Der ganze Vorgang geht jetzt auch schneller und daher glaube ich gern dass das Helmschalgen sehr deutlich reduziert ist. Da hängt aber auch viel vom Beifahrer ab.
Meine Hintere tupfte mich da nur extrem selten an, wobei ich den Assi recht oft genutzt habe.
Zusätzlich kennt sie meinen Fahrstiel und ist bei Vorzeichen immer vorbereitet.
Das könnte nun anders werden weil mit dem "D" Modus gewisse Verhaltensweisen oft wegfallen. Heisst dass vor dem Überholen die Gänge schon mal runter geschaltet wurden um das Drehzahlniveau auf "Eilmodus" anzuheben.
Man weiss ja oft nicht was plötzlich entgegen kommt wenns etwas kürzer ist.:engel:
Im "D" ist zwar runter schalten auch möglich, aber ich bin noch nicht so sicher wie oft ich das brauchen werde. Die Drehzahl liegt meistens eh im optimalen Bereich.

Gestern war ich schon recht flott unterwegs, hatte aber auch ohne runterschalten nie das Gefühl noch einen drauflegen zu müssen.
Erstinspektion, trockene warme Straße und geschmeidiger Gummi könnten das aber noch einmal etwas ändern.

Eine Probefahrt sollte nicht zu kurz ausfallen. Es braucht ein bisschen Zeit sich auf die neuen Gegebenheiten einzugrooven.
Ich persönlich vermisse das Schalten überhaupt nicht, obwohl ich einen Fahrstiel habe der eher im dynamischen Bereich liegt.
Ich empfinde es als sehr angenehm nun mehr "Prozessorleistung" für das Fahren selbst zur Verfügung zu haben. Klingt komisch, aber es ist einfach eine Tatsache dass der Mensch nicht viele Dinge gleichzeitig abarbeiten kann, auch wenn manche Tätigkeiten eher unbewusst ablaufen.

Es wird bestimmt auch einige geben die ASA nicht mögen und die in manchen Situationen sanftere Kupplung bevorzugen.
Aber das muss jeder unbedingt so machen wie er will!

Wie auch immer...
1250 war toll!
Die 13er hat die Latte höher gelegt.
Mit ASA ist es nun für MICH nochmal ein weiterer Entwicklungsschritt nach oben.
:jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Der Schaltschlag war ja vorher mit dem Assistenten auch da.
Mit der frühen 1250er Software hats dich ja fast abgeworfen in hohen Drehzahlen.

Jetzt fällt er halt auch manchmal sanfter aus, weil das Getriebe schon schaltet wenn man selber noch etwas weiter hoch gedreht hätte. Das ist aber an sich nicht unangenehm weil es jetzt vielfach harmonischer ist und man strotzdem immer genug Dampf hat.
Ich bin sicher da kommen noch weitere Anpassungen und dann wirds noch glatter.

Der ganze Vorgang geht jetzt auch schneller und daher glaube ich gern dass das Helmschalgen sehr deutlich reduziert ist. Da hängt aber auch viel vom Beifahrer ab.
Meine Hintere tupfte mich da nur extrem selten an, wobei ich den Assi recht oft genutzt habe.
Zusätzlich kennt sie meinen Fahrstiel und ist bei Vorzeichen immer vorbereitet.
Das könnte nun anders werden weil mit dem "D" Modus gewisse Verhaltensweisen oft wegfallen. Heisst dass vor dem Überholen die Gänge schon mal runter geschaltet wurden um das Drehzahlniveau auf "Eilmodus" anzuheben.
Man weiss ja oft nicht was plötzlich entgegen kommt wenns etwas kürzer ist.:engel:
Im "D" ist zwar runter schalten auch möglich, aber ich bin noch nicht so sicher wie oft ich das brauchen werde. Die Drehzahl liegt meistens eh im optimalen Bereich.

Gestern war ich schon recht flott unterwegs, hatte aber auch ohne runterschalten nie das Gefühl noch einen drauflegen zu müssen.
Erstinspektion, trockene warme Straße und geschmeidiger Gummi könnten das aber noch einmal etwas ändern.

Eine Probefahrt sollte nicht zu kurz ausfallen. Es braucht ein bisschen Zeit sich auf die neuen Gegebenheiten einzugrooven.
Ich persönlich vermisse das Schalten überhaupt nicht, obwohl ich einen Fahrstiel habe der eher im dynamischen Bereich liegt.
Ich empfinde es als sehr angenehm nun mehr "Prozessorleistung" für das Fahren selbst zur Verfügung zu haben. Klingt komisch, aber es ist einfach eine Tatsache dass der Mensch nicht viele Dinge gleichzeitig abarbeiten kann, auch wenn manche Tätigkeiten eher unbewusst ablaufen.

Es wird bestimmt auch einige geben die ASA nicht mögen und die in manchen Situationen sanftere Kupplung bevorzugen.
Aber das muss jeder unbedingt so machen wie er will!

Wie auch immer...
1250 war toll!
Die 13er hat die Latte höher gelegt.
Mit ASA ist es nun für MICH nochmal ein weiterer Entwicklungsschritt nach oben.
:jubel:
Hallo,

nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. ASA funktioniert genauso wie erwartet, wie ein Vorredner schon meinte, gleiches Getriebe, was soll da anders funktionieren?

DCT schaltet mit 100% Sicherheit weicher, auch bei höchster Drehzahl. Fühlt sich aber immer, auch im 24er Modell, etwas synthetisch an, als ob die Kupplung kurz schleifen würde, kann ich nicht besser erklären. Da wird ASA sicherlich etwas "gefühlsintensiver" da direkter.

Einziger Punkt wird das mit dem Anfahren und extrem langsam Manovrieren. Wird schon, auch mit dem DCT musste man anfangs beim Anfahren aufpassen. Man passt sich an.

Gruss
Alex
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.766
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. ASA funktioniert genauso wie erwartet, wie ein Vorredner schon meinte, gleiches Getriebe, was soll da anders funktionieren?

DCT schaltet mit 100% Sicherheit weicher, auch bei höchster Drehzahl. Fühlt sich aber immer, auch im 24er Modell, etwas synthetisch an, als ob die Kupplung kurz schleifen würde, kann ich nicht besser erklären. Da wird ASA sicherlich etwas "gefühlsintensiver" da direkter.

Einziger Punkt wird das mit dem Anfahren und extrem langsam Manovrieren. Wird schon, auch mit dem DCT musste man anfangs beim Anfahren aufpassen. Man passt sich an.

Gruss
Alex
Wobei ich eigentlich auch bei einer engen Wende immer Gas gebe, wenn auch eben nur ganz minimal und eben mit der Kupplung dabei spiele. Im Standgas mache ich das jedenfalls nicht. Bin aber auch lange japanische 4-Zylinder im Leben gefahren. Da macht man nix im Standgas.

Gruß Guido
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wobei ich eigentlich auch bei einer engen Wende immer Gas gebe, wenn auch eben nur ganz minimal und eben mit der Kupplung dabei spiele. Im Standgas mache ich das jedenfalls nicht. Bin aber auch lange japanische 4-Zylinder im Leben gefahren. Da macht man nix im Standgas.

Gruß Guido
Das ist für mich ein Aspekt gegen ASA. Ich habe gelernt, ganz langsame Fahrten durch enge Zwischenräume so zu durchfahren, indem ich mit dem Gas spiele und das Tempo mit Kupplung und Bremse hinten dosiere. Die erhöhte Motordrehzahl stabilisiert das Fahrzeug (Kreiselkräfte Kurbelwelle), ein unbeabsichtigtes Abwürgen durch zu starkes Bremsen hinten ist durch die erhöhte Drehzahl fast ausgeschlossen.

Ohne Kupplung dürfte das schwierig sein. Und Gasgeben wäre kontraproduktiv.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das ist für mich ein Aspekt gegen ASA. Ich habe gelernt, ganz langsame Fahrten durch enge Zwischenräume so zu durchfahren, indem ich mit dem Gas spiele und das Tempo mit Kupplung und Bremse hinten dosiere. Die erhöhte Motordrehzahl stabilisiert das Fahrzeug (Kreiselkräfte Kurbelwelle), ein unbeabsichtigtes Abwürgen durch zu starkes Bremsen hinten ist durch die erhöhte Drehzahl fast ausgeschlossen.

Ohne Kupplung dürfte das schwierig sein. Und Gasgeben wäre kontraproduktiv.
Falls du keine umgebaute Boxer hast, kreiselte da gar nix im Motor, um die Kiste zu stabilisieren 😉
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.324
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Das ist für mich ein Aspekt gegen ASA. Ich habe gelernt, ganz langsame Fahrten durch enge Zwischenräume so zu durchfahren, indem ich mit dem Gas spiele und das Tempo mit Kupplung und Bremse hinten dosiere. Die erhöhte Motordrehzahl stabilisiert das Fahrzeug (Kreiselkräfte Kurbelwelle), ein unbeabsichtigtes Abwürgen durch zu starkes Bremsen hinten ist durch die erhöhte Drehzahl fast ausgeschlossen.

Ohne Kupplung dürfte das schwierig sein. Und Gasgeben wäre kontraproduktiv.
Das kann das DCT perfekt. Einfach Hinterradbremse schleifen und du kannst das Gas so gut dosieren bei der 24er. Unfassbar.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@BMWMichel
Das waren die Informationen/Tips unserer dienstlichen Instruktoren und Fahrsicherheitstrainer über rund ca. 35 Jahre. Meistens mit den dienstlichen Boxer. Ich ging davon aus, daß die wissen was sie uns raten. Zumal ich bei Training und im Einsatz glaubte, einen Unterschied zu spüren, wenn ich diese Techniken anwende. Vielleicht war es auch Einbildung. Ich werde sie weiterhin einsetzen und auf ASA verzichten. :wink:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.324
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Das ist der Unterschied zwischen den beiden Systemen. Dafür ist es halt auch 8 Kg schwerer als das ASA System. Aber von der Fahrbarkeit ist es wirklich überragend.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Praktisch wäre ein HR Bremshebel wie bei Rollern. Da bleibst bei Langsamfahrt immer am Gas und dosierst mit der HR Bremse und hast die Wahl ob Fuß oder Hand.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eine 16 mm Pumpe an die linke Armatur und Stahlflex zum entspr. Anschluss statt der Fussbremse und achon bist Du da.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben