supasonic
Danke für den Bericht. Aber dann verstehe ich es richtig, dass es etwas gröber ist/läuft, als das DCT von Honda? Muss ja fast, weil dieses ja jeweils schon einen Gang eingelegt hat. Bin auf eine Probefahrt gespannt.
Danke für deinen Bericht.Wenn man zu weg Gas gibt, will sie eigentlich stehen bleiben weil der Vortrieb fehlt.
Man hat ja keine Kupplung zum fein dosieren und muss das mit Gas und Bremse allein machen.
Im Lenkeinschlag mit Füßen auf den Fußrasten fällst da wie ein Sack auf die Goschn.
Also ganz so arg wie es sich vlt. anhört is es auch nicht.Danke für deinen Bericht.
Genau das Verhalten im geschilderten Fall, Vortrieb mit Lenkereinschlag fällt aus oder fällt zu stark aus, war für mich interessant. Ich bin mal gespannt, ob es dazu noch weitere Erkenntnisse geben wird. Man möchte meinen, dass es dafür eine vorgesehene Handhabe gibt. Eigentlich müsste sich das Verhalten auch im Enduro Modus anpassen.
Ob der Schaltvorgang nun sanft oder spürbar ist fällt bei mir unter Komfort, Vortrieb mit Lenkereinschlag eher nicht.
ASA ist super, nur wenn ich langsam wende falle ich immer um.
Der Schaltschlag war ja vorher mit dem Assistenten auch da.Inwieweit es dem Fahrer zusagt, ist dann allerdings sicher individuell, ich erinnere mich an den Begriff "Schaltschlag", der zu viel Unmut geführt hat und viele andere den auch gar nicht gemerkt haben.
@mond99 kannst Du einschätzen, inwieweit das "Helmschlagen" mit Sozia evtl verhindert wird? Ich fahre solo, aber das ist vmtl für viele hier ein Thema.
Spekulation:... kannst Du einschätzen, inwieweit das "Helmschlagen" mit Sozia evtl verhindert wird? Ich fahre solo, aber das ist vmtl für viele hier ein Thema.
Du KetzerSpekulation:
Das Helmschlagen ist im Automatikmodus weg, weil jetzt beide Helme nicken.
Hallo,Der Schaltschlag war ja vorher mit dem Assistenten auch da.
Mit der frühen 1250er Software hats dich ja fast abgeworfen in hohen Drehzahlen.
Jetzt fällt er halt auch manchmal sanfter aus, weil das Getriebe schon schaltet wenn man selber noch etwas weiter hoch gedreht hätte. Das ist aber an sich nicht unangenehm weil es jetzt vielfach harmonischer ist und man strotzdem immer genug Dampf hat.
Ich bin sicher da kommen noch weitere Anpassungen und dann wirds noch glatter.
Der ganze Vorgang geht jetzt auch schneller und daher glaube ich gern dass das Helmschalgen sehr deutlich reduziert ist. Da hängt aber auch viel vom Beifahrer ab.
Meine Hintere tupfte mich da nur extrem selten an, wobei ich den Assi recht oft genutzt habe.
Zusätzlich kennt sie meinen Fahrstiel und ist bei Vorzeichen immer vorbereitet.
Das könnte nun anders werden weil mit dem "D" Modus gewisse Verhaltensweisen oft wegfallen. Heisst dass vor dem Überholen die Gänge schon mal runter geschaltet wurden um das Drehzahlniveau auf "Eilmodus" anzuheben.
Man weiss ja oft nicht was plötzlich entgegen kommt wenns etwas kürzer ist.
Im "D" ist zwar runter schalten auch möglich, aber ich bin noch nicht so sicher wie oft ich das brauchen werde. Die Drehzahl liegt meistens eh im optimalen Bereich.
Gestern war ich schon recht flott unterwegs, hatte aber auch ohne runterschalten nie das Gefühl noch einen drauflegen zu müssen.
Erstinspektion, trockene warme Straße und geschmeidiger Gummi könnten das aber noch einmal etwas ändern.
Eine Probefahrt sollte nicht zu kurz ausfallen. Es braucht ein bisschen Zeit sich auf die neuen Gegebenheiten einzugrooven.
Ich persönlich vermisse das Schalten überhaupt nicht, obwohl ich einen Fahrstiel habe der eher im dynamischen Bereich liegt.
Ich empfinde es als sehr angenehm nun mehr "Prozessorleistung" für das Fahren selbst zur Verfügung zu haben. Klingt komisch, aber es ist einfach eine Tatsache dass der Mensch nicht viele Dinge gleichzeitig abarbeiten kann, auch wenn manche Tätigkeiten eher unbewusst ablaufen.
Es wird bestimmt auch einige geben die ASA nicht mögen und die in manchen Situationen sanftere Kupplung bevorzugen.
Aber das muss jeder unbedingt so machen wie er will!
Wie auch immer...
1250 war toll!
Die 13er hat die Latte höher gelegt.
Mit ASA ist es nun für MICH nochmal ein weiterer Entwicklungsschritt nach oben.
Wobei ich eigentlich auch bei einer engen Wende immer Gas gebe, wenn auch eben nur ganz minimal und eben mit der Kupplung dabei spiele. Im Standgas mache ich das jedenfalls nicht. Bin aber auch lange japanische 4-Zylinder im Leben gefahren. Da macht man nix im Standgas.Hallo,
nochmals vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. ASA funktioniert genauso wie erwartet, wie ein Vorredner schon meinte, gleiches Getriebe, was soll da anders funktionieren?
DCT schaltet mit 100% Sicherheit weicher, auch bei höchster Drehzahl. Fühlt sich aber immer, auch im 24er Modell, etwas synthetisch an, als ob die Kupplung kurz schleifen würde, kann ich nicht besser erklären. Da wird ASA sicherlich etwas "gefühlsintensiver" da direkter.
Einziger Punkt wird das mit dem Anfahren und extrem langsam Manovrieren. Wird schon, auch mit dem DCT musste man anfangs beim Anfahren aufpassen. Man passt sich an.
Gruss
Alex
Das ist für mich ein Aspekt gegen ASA. Ich habe gelernt, ganz langsame Fahrten durch enge Zwischenräume so zu durchfahren, indem ich mit dem Gas spiele und das Tempo mit Kupplung und Bremse hinten dosiere. Die erhöhte Motordrehzahl stabilisiert das Fahrzeug (Kreiselkräfte Kurbelwelle), ein unbeabsichtigtes Abwürgen durch zu starkes Bremsen hinten ist durch die erhöhte Drehzahl fast ausgeschlossen.Wobei ich eigentlich auch bei einer engen Wende immer Gas gebe, wenn auch eben nur ganz minimal und eben mit der Kupplung dabei spiele. Im Standgas mache ich das jedenfalls nicht. Bin aber auch lange japanische 4-Zylinder im Leben gefahren. Da macht man nix im Standgas.
Gruß Guido
Falls du keine umgebaute Boxer hast, kreiselte da gar nix im Motor, um die Kiste zu stabilisierenDas ist für mich ein Aspekt gegen ASA. Ich habe gelernt, ganz langsame Fahrten durch enge Zwischenräume so zu durchfahren, indem ich mit dem Gas spiele und das Tempo mit Kupplung und Bremse hinten dosiere. Die erhöhte Motordrehzahl stabilisiert das Fahrzeug (Kreiselkräfte Kurbelwelle), ein unbeabsichtigtes Abwürgen durch zu starkes Bremsen hinten ist durch die erhöhte Drehzahl fast ausgeschlossen.
Ohne Kupplung dürfte das schwierig sein. Und Gasgeben wäre kontraproduktiv.
Das kann das DCT perfekt. Einfach Hinterradbremse schleifen und du kannst das Gas so gut dosieren bei der 24er. Unfassbar.Das ist für mich ein Aspekt gegen ASA. Ich habe gelernt, ganz langsame Fahrten durch enge Zwischenräume so zu durchfahren, indem ich mit dem Gas spiele und das Tempo mit Kupplung und Bremse hinten dosiere. Die erhöhte Motordrehzahl stabilisiert das Fahrzeug (Kreiselkräfte Kurbelwelle), ein unbeabsichtigtes Abwürgen durch zu starkes Bremsen hinten ist durch die erhöhte Drehzahl fast ausgeschlossen.
Ohne Kupplung dürfte das schwierig sein. Und Gasgeben wäre kontraproduktiv.
Das müsste ich tatsächlich dann mal testen.Das kann das DCT perfekt. Einfach Hinterradbremse schleifen und du kannst das Gas so gut dosieren bei der 24er. Unfassbar.