ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fast egal...hinten verzögert sie deutlich weniger und man muss das Gefühl in der Hand nicht aufbringen, Gas zu geben und gleichzeitig mit ein zwei...
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Fast egal...hinten verzögert sie deutlich weniger und man muss das Gefühl in der Hand nicht aufbringen, Gas zu geben und gleichzeitig mit ein zwei Fingern zu bremsen.
Hab ich erst auf dem letzetn ADAC Trainig gesehen dass das nicht für jeden selbstverständlich ist.

Das gefürchtete vorn bremsen und nach kurvenaussen wegzukippen hatte ich bei der 13 noch nie als Problem erfahren.
Klappt also grundsätzlich auch gut wenn man nur vorn bremst.

Grüße
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
103
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Heute morgen beim Kaltstart war der komplette Drehzahlmesser rot. Von 0 bis ganz rechts aussen.
Raus aus der TG oben abgestellt. Etwas später war die Anzeige wieder normal rot bei, weiss nicht genau, 6-7 Tausend wie halt auch sonst immer. Mal beobachten was sich da entwickelt.
Der rote Bereich orientiert sich an der Temperatur, je wärmer der Motor wird, desto höher wandert der Beginn des roten Bereichs. Aber wenn der bei Dir bei 0 begann, das ist wirklich etwas sehr wenig.
Bei mir beginnt der rote Bereich, bei geschätzt 18° C in der Tiefgarage, beim Start bei ca. 5.000 rpm und geht dann alle paar Sekunden ein wenig höher.

Unabhängig davon ein dickes DANKE für die ausführlichen Berichte zum ASA!👍🏼😊
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Der rote Bereich orientiert sich an der Temperatur, je wärmer der Motor wird, desto höher wandert der Beginn des roten Bereichs. Aber wenn der bei Dir bei 0 begann, das ist wirklich etwas sehr wenig.
Bei mir beginnt der rote Bereich, bei geschätzt 18° C in der Tiefgarage, beim Start bei ca. 5.000 rpm und geht dann alle paar Sekunden ein wenig höher.

Unabhängig davon ein dickes DANKE für die ausführlichen Berichte zum ASA!👍🏼😊
Der komplett rote Bereich war bisher einmalig.

Freut mich wenn du mit meinem ASAgeschreibe etwas anfangen kannst 👍
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Das kann doch nur ein Software Bug sein, oder? Ergibt ja gar keinen Sinn.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.061
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Sorry für's OT, aber: Das ist mal Zwitschern - klinkt die wirklich so? Klingt ja, als ob man nen Vogelkäfig hinten drauf hat :hot:

Ich glaube aber hier wäre ich schon im 1. Gang gewesen:

Und hier geht sie extrem spät runter:

Kann jemand sagen, ob die Schaltzeitpunkte "stumpf" nach Drehzahl und Gasstellung gehen oder ob da irgendeine Art von Adaption stattfindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Danke für das Video.
Ist dann scheinbar so, wie ich es nicht gerne haben wollen würde. Er sagt selbst, dann die Schaltvorgänge nicht unbedingt weich passieren. Und der zweite Punkt den ich so herausgesehen habe, es schaltet auch in der Kurve. Das macht das DCT auf jeden Fall besser. Irgendwo muss ja der Nachteil mit dem Gewicht begründet sein. Trotzdem gut, dass es sowas gibt. Habenwill ist bei mir aber erstmal verflogen :D Gott sei Dank. Teurer Spaß :D
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
392
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Ich habe will ...... :daumen-hoch: :coo8ol::opa:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das zwitschern ist ja wirklich extrem.... :eek:...dagegen ist die 1250 ja ein Waisenknabe.

Naja, den Ohrenstöpslern ist es egal.....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ihr seid alle viel zu sehr mit allen möglichen Dingen außer mit Fahren beschäftigt :D
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
158
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ich bin heute eine ASA Maschine zur Probe gefahren, ca. 1 Stunde. Das Zwitschern des Motors aus dem Video habe ich nicht vernommen, ganz im Gegenteil, die Geräuschkulisse des Motors ist deutlich leiser mit weniger Nebengeräuschen verbunden wie bei meiner 1/2-Jahre alten GS.

Zum ASA selbst hat uns @mond99 tolle Eindrücke geliefert und ich kann das Geschilderte nachvollziehen, spätestens nach 20 Minuten hat man den Kupplungshebel vergessen und will ihn auch nicht mehr zurück.

Daher nur kurz meine persönlichen Eindrücke, zunächst bin ich im D-Modus gefahren. Grundsätzlich sind die Schaltvorgänge spürbar, teilweise klonkt oder ruckt es ab und zu, aber immer deutlich geringer als beim Standardgetriebe. An die Schaltpunkte muss man sich gewöhnen, ich hätte oft in gewissen Situationen nicht geschaltet. Nach meinem ersten Eindruck ist der D-Modus sehr gut zum cruisen geeignet.

Besser hat mir der M-Modus gefallen, ich denke hier schaltet das Getriebe nochmals weicher als im D-Modus, deutlich weicher als beim herkömmlichen Getriebe aber auf alle Fälle. Sogar das zügige Hochschalten vom 2 in den 3. gelingt jetzt richtig gut. Somit wäre der M-Modus gut für aktives Fahren geeignet.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Heute mal den kühleren Vormittag genutzt und die NT zu den beiden naheliegendsten BMW-Händlern bewegt um die GS nochmals live zu sehen und nach ner Probefahrt mit einer GS mit ASA zu fragen.

Händler 1:
Bisher ist die Nachfrage nicht groß, aber wir bekommen nächste Woche einen Vorführer geliefert.
Probefahrt ab übernächste Woche ...

Händler 2:
ASA? Das kommt erst im November.


Damit ist Händler 2 für mich erledigt ... wie kann man so schlecht informiert sein?
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
158
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Heute mal den kühleren Vormittag genutzt und die NT zu den beiden naheliegendsten BMW-Händlern bewegt um die GS nochmals live zu sehen und nach ner Probefahrt mit einer GS mit ASA zu fragen.
Sehr schade dass es nicht geklappt hat, gerade weil Du das DCT sehr gut kennst, hätte mich Dein Fahrbericht sehr interessiert. Bleib dran! :giggle:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Heute mal den kühleren Vormittag genutzt und die NT zu den beiden naheliegendsten BMW-Händlern bewegt um die GS nochmals live zu sehen und nach ner Probefahrt mit einer GS mit ASA zu fragen.

Händler 1:
Bisher ist die Nachfrage nicht groß, aber wir bekommen nächste Woche einen Vorführer geliefert.
Probefahrt ab übernächste Woche ...

Händler 2:
ASA? Das kommt erst im November.


Damit ist Händler 2 für mich erledigt ... wie kann man so schlecht informiert sein?
Glaube wenn das Interesse an der Marke groß ist und die Dinger sich von selbst verkaufen, dann gibt es wenig Interesse auch aktiv zu werden, leider.
 
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
127
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Nach 10.000 km Honda DCT Erfahrungen bei einer 2021 Africa Twin und 6.000 Km NT1100 bin ich vom BMW ASA noch nicht überzeugt . Sobald eine Maschine bei BMW Verfügbar ist werde ich eine ausgiebige Probefahrt machen. Habe bisher aus Bad Hersfelder BMW Händler gehört das es zur Markteinführung der GSA kommen wird un dieses Jahr bei Ihnen keine Vorführer mehr zugelassen wird.
Kassel habe ich noch nicht angefragt .

Das Honda DCT war auch bis jetzt zum 2024er Modell nicht zu 100% perfekt. Es überzeugt auch auf einer 30 minütigen Probefahrt nicht. Da muss man schon 1-2 Std fahren um zu verstehen wann und wo es schalten mag. Bei S1 Modus liegt man aber zu 98% richtig. Jetzt beim 2024er ist es allerdings nahe an Perfektion angekommen.
Es wir jetzt unter anderem mit über die EMU gesteuert und verhindert ein Schalten in Schräglage außer man greift manuell ein.

Was mir am BMW ASA nicht ganz einleuchtet ist ob man die Automatic zusätzlich wie bei Honda einstellen kann? Dort hat man manuell klar, DModus; Sport 1,Sport 2 und Sport 3 damit ist der Schaltzeitpunkt einstellbar und funktioniert prima je nach Lust und Laune
Bei BMW gibts anscheinend nur M- manuell und Automatik . Oder habe ich da was verpasst ?

LG
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
20
Was mir am BMW ASA nicht ganz einleuchtet ist ob man die Automatic zusätzlich wie bei Honda einstellen kann? Dort hat man manuell klar, DModus; Sport 1,Sport 2 und Sport 3 damit ist der Schaltzeitpunkt einstellbar und funktioniert prima je nach Lust und Laune
Bei BMW gibts anscheinend nur M- manuell und Automatik . Oder habe ich da was verpasst ?
Über die Auswahl der Fahrmodi ändert sich die Charakteristik des Schaltvorgangs, so wie ich es verstanden habe. Sprich ähnlich wie bei der AT Sport 1, 2, 3 hier Road, Dynamik, Eco ...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.326
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Nein, kannst du nicht. Die Schaltpunkte sind auf den Fahrmodus fixiert. Dynamic schaltet aggressiver als Road, usw.
Ich fand das 24er DCT zum ersten Mal perfekt. Das langsame Anfahren ohne Ruckeln, die butterweichen Schaltvorgänge, usw. Es ist wirklich ausgereift und klar das bessere System.
ASA ist einfach nur die Kupplung weg und schaltet bisschen weicher, aber nicht ohne den Vorgang zu merken. Das ist für mich nicht wirklich optimal. Habe für nächste Woche ne Probefahrt und kann mir selbst ein Bild machen.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Was mir am BMW ASA nicht ganz einleuchtet ist ob man die Automatic zusätzlich wie bei Honda einstellen kann? Dort hat man manuell klar, DModus; Sport 1,Sport 2 und Sport 3 damit ist der Schaltzeitpunkt einstellbar und funktioniert prima je nach Lust und Laune
Bei BMW gibts anscheinend nur M- manuell und Automatik . Oder habe ich da was verpasst ?
So wie ich es verstanden habe, schaltet das ASA in Abhängigkeit vom Fahrmodus. Rain-Road-Dynamic
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
947
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Im Schaltmodus „D“ werden Schaltvorgänge in Abhängigkeit der Parameter Fahrmodus, Drehzahl, Gasgriffstellung und Schräglage automatisch durchgeführt. Die Schaltvorgänge erfolgen dabei jeweils passend zu Fahrsituation und Dynamikbedarf.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben