Kilometerstand 1800 undeinpaarkrumme,
keine Störungen oder unerwartete Ereignisse.
Ich habe mich noch mehr an das automatische Schalten gewöhnt, auch wenn es immer noch etwas eigenartig ist dass sie von alleine ruckt und das eben nicht selbst, durch den Schaltvorgang ausgelöst wurde.
Mittlerweile nutze ich Dynamic, Road und sogar
Eco
Die Schaltcharakteristik ist in den Programmen sehr unterschiedlich.
Manuell flutschen die Gänge nach wie vor viel geschmeidiger als früher mit dem Schaltassistenten (Ich widerhole mich hier)
Eco nutze ich wenn es supergmütlich dahin geht und ich nach vierblättrigem Klee suche oder die Sehenswürdigkeiten
am Straßenrand genieße.
Man fährt hier mit angepasstem, eher niedrigem Drehzahlniveau und die Maschine ist entsprechend schaltfaul, tritt jedoch jederzeit kraftvoll an wenn es sein soll.
Wenn es StVZO konform dahin geht, ist Road die passende Einstellung für mich. Man hat durchweg immer den richtigen Gang drin und ASA geht rauf und runter so wie man es braucht.
Auf der Rennstrecke angekommen
Dynamic...
ich hab es schon mal geschrieben glaub ich.... Das meinen die Ingenieure ernst.
Wenn man hier aktiv mit Gas und Bremse agiert, zieht es hinten der Resi den Lodentanga aus der Ritze
Allein auf dem Moped...
Kleidung auf korrekten Sitz prüfen, Hände fester am Lenker, Oberkörper nach vorn, Arme bestimmt aber locker halten, Strecke überblicken und nochmal Luft holen.
Rechtes Handgelenk nach unten unten Drehen ... Der Katapultstart beginnd und ich hab das Bild vom Coyoten auf der Kanonenkugel im Sinn
Die Maschine beschleunigt mit einer Vehemenz zum roten Bereich, dass einem erst mal etwas anders wird.
Wer tapfer am Gas bleibt, erlebt den sehr deutlichen Ruck beim schalten und spürt dass der Zug direkt so weitergeht.
3. Gang mit etwas geringerem Rucken aber der Nachbrenner schiebt immer noch ziemlich heftig vorwärts. Die weiteren Gänge folgen schwächer aber immer noch sehr druckvoll.
Der Blick geht irgendwann auf den Tacho und es wird bei Annäherung an die 200er Marke mal langsam Zeit das Gas loszulassen.
Die Maschine könnte mehr. Wers mag...
Das Motorrad wird langsamer, die Kurve kommt und man zieht die Bremse etwas.
An dem Punkt wo hinten wahrscheinlich die Bremslichter angehen schaltet die Maschine weich in den 5. Gang. Leicht auf der Bremse bleibend folgt sehr kurz danach der 4.
Ok sie merkt dass es wohl grad pressiert und bereitet sich auf die anstehende Beschleunigung vor. Am Gas gedreht und es geht mit richtig viel Drehmoment durch die Kurve.
In der Kurve unter Last schaltet sie nicht hoch wenn es nicht unbedingt sein muss und so reisst es einen in Schräglage auch nicht.
Das Getriebe schaltet (ich behaupte auch über die Bremse gesteuert) selbstständig sehr dynamisch, so dass es bei aktiver Fahrweise immer mit absoluter Kraft voran geht.
Wenn man einfach ausrollt, lässt sie den Gang deutlich länger drin und man kommt mit hohem Gang, gemütlich in der Ortschaft an.
Das haben die Entwickler alles ziemlich gut hinbekommen.
Ich bin überzeugt, dass nicht Alle so ein Getriebe haben wollen, aber im Moment bereue ich meine Entscheidung nicht.
Grüße