ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hinlegen mit ASA oder DCT wird wohl gleich sein. Nach 4 Jahren und mehreren DCT Varianten kann man jedem nur raten beim manuellen manövrieren und...
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GS-12

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Hinlegen mit ASA oder DCT wird wohl gleich sein. Nach 4 Jahren und mehreren DCT Varianten kann man jedem nur raten beim manuellen manövrieren und schieben den Leerlauf bei DCT und ASA zu verwenden. Es ist auch geübten DCT Fahrern gelungen das die Maschine nach eingelegtem GANG nach vorne abgehauen ist.
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Enduroopa

Enduroopa

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Kilometerstand 1800 undeinpaarkrumme,

keine Störungen oder unerwartete Ereignisse.

Ich habe mich noch mehr an das automatische Schalten gewöhnt, auch wenn es immer noch etwas eigenartig ist dass sie von alleine ruckt und das eben nicht selbst, durch den Schaltvorgang ausgelöst wurde.
Mittlerweile nutze ich Dynamic, Road und sogar
Eco :grosse-augen:
Die Schaltcharakteristik ist in den Programmen sehr unterschiedlich.

Manuell flutschen die Gänge nach wie vor viel geschmeidiger als früher mit dem Schaltassistenten (Ich widerhole mich hier)

Eco nutze ich wenn es supergmütlich dahin geht und ich nach vierblättrigem Klee suche oder die Sehenswürdigkeiten 👗am Straßenrand genieße.
Man fährt hier mit angepasstem, eher niedrigem Drehzahlniveau und die Maschine ist entsprechend schaltfaul, tritt jedoch jederzeit kraftvoll an wenn es sein soll.

Wenn es StVZO konform dahin geht, ist Road die passende Einstellung für mich. Man hat durchweg immer den richtigen Gang drin und ASA geht rauf und runter so wie man es braucht.

Auf der Rennstrecke angekommen :lalala:
Dynamic...
ich hab es schon mal geschrieben glaub ich.... Das meinen die Ingenieure ernst.
Wenn man hier aktiv mit Gas und Bremse agiert, zieht es hinten der Resi den Lodentanga aus der Ritze 🙆‍♀️

Allein auf dem Moped...
Kleidung auf korrekten Sitz prüfen, Hände fester am Lenker, Oberkörper nach vorn, Arme bestimmt aber locker halten, Strecke überblicken und nochmal Luft holen.
Rechtes Handgelenk nach unten unten Drehen ... Der Katapultstart beginnd und ich hab das Bild vom Coyoten auf der Kanonenkugel im Sinn :eekek:

Die Maschine beschleunigt mit einer Vehemenz zum roten Bereich, dass einem erst mal etwas anders wird.
Wer tapfer am Gas bleibt, erlebt den sehr deutlichen Ruck beim schalten und spürt dass der Zug direkt so weitergeht.
3. Gang mit etwas geringerem Rucken aber der Nachbrenner schiebt immer noch ziemlich heftig vorwärts. Die weiteren Gänge folgen schwächer aber immer noch sehr druckvoll.

Der Blick geht irgendwann auf den Tacho und es wird bei Annäherung an die 200er Marke mal langsam Zeit das Gas loszulassen.
Die Maschine könnte mehr. Wers mag...

Das Motorrad wird langsamer, die Kurve kommt und man zieht die Bremse etwas.
An dem Punkt wo hinten wahrscheinlich die Bremslichter angehen schaltet die Maschine weich in den 5. Gang. Leicht auf der Bremse bleibend folgt sehr kurz danach der 4.
Ok sie merkt dass es wohl grad pressiert und bereitet sich auf die anstehende Beschleunigung vor. Am Gas gedreht und es geht mit richtig viel Drehmoment durch die Kurve.
In der Kurve unter Last schaltet sie nicht hoch wenn es nicht unbedingt sein muss und so reisst es einen in Schräglage auch nicht.

Das Getriebe schaltet (ich behaupte auch über die Bremse gesteuert) selbstständig sehr dynamisch, so dass es bei aktiver Fahrweise immer mit absoluter Kraft voran geht.
Wenn man einfach ausrollt, lässt sie den Gang deutlich länger drin und man kommt mit hohem Gang, gemütlich in der Ortschaft an.
Das haben die Entwickler alles ziemlich gut hinbekommen.

Ich bin überzeugt, dass nicht Alle so ein Getriebe haben wollen, aber im Moment bereue ich meine Entscheidung nicht.

Grüße
Oh Mann, hätt’ ich’s nur nicht gelesen. Ich fürchte nach einer baldigen Probefahrt…….. ist jemand an einer gebrauchten 21er interessiert? 🤷‍♂️😅
 
mond99

mond99

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ich hab eher bedenken um die ganze mimik für's asa...
wie lange das hält...
und ob man im fall des falles vernünftig dran kommt
Aus Schraubersicht könnte das eher unangenehm sein wenn man sich das Schema anschaut.
Aber wenn es darum geht, bleibt man sowieso lieber bei einem alten Modell.

Alles was dran ist kann und wird vermutlich auch irgendwann, kaputt gehen, aber du sollst ja auch ein neues Moped kaufen wenn die Garantie rum ist.

Grüße
 

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Andi#87

Andi#87

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Könntest Du Dir vorstellen, dass durch das Automatische Schalten, die Belastung und der Verschleiß der Kupplung größer ist?
 
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BMWMichel

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Das wird eher geringer sein.
Was dann eher interessant wird, wie gut das Ganze funktioniert, wenn die Kupplung mal nicht mehr
neu ist.
 
Jazzman

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Automatik oder nicht ist fast schon eine Glaubensfrage.

Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

An der Funktionalität gibt es im PKW keine Zweifel mehr, es ist halt die Frage, ob man es will.

Im Motorradbereich wird die Automatik sich auch verbreiten, so lange man die Wahl hat, alles kein Problem.
 
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GS-12

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Bei Honda spricht man von bis zu 63% DCT Anteil bei den Neubestellungen für die Africa Twin
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Was ja auch ungefähr den Anteil der Interessierten hier darstellt. Zumindest laut dieser einen Umfrage hier irgendwo. Das waren doch so ca. 60/40 Interessierte?
 
Leon_1200

Leon_1200

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Kilometerstand 1800 undeinpaarkrumme,

keine Störungen oder unerwartete Ereignisse.

Ich habe mich noch mehr an das automatische Schalten gewöhnt, auch wenn es immer noch etwas eigenartig ist dass sie von alleine ruckt und das eben ……
Hallo mond99,
würdest du bitte mal aufhören so vom ASA zu schwärmen und zu berichten. Da stellt sich bei mir der „Habenwillfaktor ein“. 😎

Nein im Ernst, deine Berichte darüber sind klasse und für den einen oder anderen in der Kaufentscheidung sehr hilfreich.

Danke und mach weiter so 👍
 
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GS-12

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Hallo mond99,
würdest du bitte mal aufhören so vom ASA zu schwärmen und und zu berichten. Da stellt sich bei mir der „Habenwillfaktor ein“. 😎

Nein m im Ernst, deine Berichte darüber sind klasse und für den einen oder anderen in der Kaufentscheidung sehr hilfreich.

Danek und mach weiter so 👍
Vor 12 Monaten wurde sich hier noch über das DCT lustig gemacht. Braucht kein Mensch, ist was für ALTE ,Blödsinn usw.

Jetzt wo BMW etwas vergleichbares bringt kommen die GS Jünger ins Schwärmen.
 
supasonic

supasonic

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Vor 12 Monaten wurde sich hier noch über das DCT lustig gemacht. Braucht kein Mensch, ist was für ALTE ,Blödsinn usw.

Jetzt wo BMW etwas vergleichbares bringt kommen die GS Jünger ins Schwärmen.
Verzerrte Wahrnehmung. Es gibt immer ein paar Verwirrte. Grundsätzlich wird eine Automatik ja positiv aufgenommen. Ich selbst kann bestätigen, nach mehreren Probefahrten, dass man viel entspannter fährt und gerade in der Stadt das DCT ein Segen ist. Das wird hier auch so sein.
Ich halte das für eine sehr gute Sache. Für mich ginge aber erst das DCT ab 24. Vorher war mir das zu hakelig und noch nicht "perfekt". Jetzt finde ich es wirklich perfekt. Freue mich auch sehr auf die ASA Probefahrt nächste Woche. Dieses WE fahre ich mit einer DCT AT an die Mosel. Habe also einen frischen Vergleich :)
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

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Was ja auch ungefähr den Anteil der Interessierten hier darstellt. Zumindest laut dieser einen Umfrage hier irgendwo. Das waren doch so ca. 60/40 Interessierte?
Hm, eigentlich bis vor Kurzem gar nicht.
Aber wenn man @mond99 so zuhört ... also ich bekomme langsam Bock zu testen
und dann wird es wieder gefährlich :facepalm:
 
Peti

Peti

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Wie war das eigentlich noch, wenn man die Maschine mit eingelegtem Gang abstellen möchte, damit sie nicht nach vorne rollen und umkippen kann?
 
BOSTROM

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Genau das hab ich lange vorher auch gefragt und bis jetzt noch keine Antwort erhalten
womöglich könnte hier ( Mond99) die Antwort geben
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Bei Honda hast ne "Handbremse"! Wie es BMW gelöst hat?? Bin gespannt wer das weiß. Hat ja bisher nur mond99 Erfahrungen damit..
 
mond99

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Ich bin zwar ein GS Jünger und schwärme, aber ich finde man muss sich unbedingt selber ein Bild machen, ehe man sich vlt. voreingenommen äussert.
Ich mag neue Technik, auch wenn man da auf fast alles auch gut verzichten könnte.
Aber warum sollte man 😎

Ich hab das ASA blind bestellt und daher darf ich ja jetzt auch nichts negatives dazu schreiben und muss total überzeugt sein...
Scherz

Wer sich dafür interessiert sollte es auf jeden Fall zur Probe fahren.
Vielleicht auch 2x. Insbesondere wenn man mit einer Erwartungshaltung aufsteigt, dass das nun wie bei nem Roller flutscht.

Bei supasonic prognostiziere ich, dass ihn ASA zumindest im D Modus noch nicht wirklich überzeugt. Bin gespannt.

Grüße
 
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moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Feststellbremse?? Abstellen an starkem Gefälle. Wie sichern?
Vielleicht liest das ja mal einer der sie "schon" gefahren ist.
 
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