Hoher Benzinverbrauch

Diskutiere Hoher Benzinverbrauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jörge.. Der Benzindruck 3.5 bar geht in den Druckregler, von dem werden die Einspritzventile versorgt. Was an Menge nicht gebraucht wird geht per...
hydrantenfritz

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Jörge..
Der Benzindruck 3.5 bar geht in den Druckregler, von dem werden die Einspritzventile versorgt. Was an Menge nicht gebraucht wird geht per Rücklauf zurück in den Tank.

Da Druck und Querschnitt der Leitung auch die Menge beeinflussen ist eigentlich nur ein zu tiefer Druck ( oder Fördermenge) gefährlich. Es sollte immer ein Ueberschuss ( auch bei Vollast) da sein.
Ansonsten wird bei Vollast alles verbraucht und der Druck könnte nicht mehr gehalten werden bzw. es gibt keinen Rücklauf mehr.

Das ein solches Pümpchen 5 bar mit der entsprechenden Menge liefert und die Einspritzdüsen und den Rücklauf überfordert halte ich für unrealistisch. Nicht ohne Grund testet @teileklaus die Pumpen vor Auslieferung auf der Werkbank. Um sicherzustellen das Druckverhalten und Menge korrespondieren.

Also eine Gefährdung kann lediglich eine Mangelversorgung an Kraftstoff sein.

Ergänzung 17:55

Kraftstoff- Einspritzdruckregler
 
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elfer-schwob

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Ich werfe noch die Zündeinstellung, insbesondere
den HG ins Rennen. Viele davon sind bereits an
ihrem Lebensende angekommen. Was aber blöder-
weise nicht immer mit einem Totalausfall einhergeht.
Genau hierzu kann ich aktuell was beitragen.
1150, EZ 2002, 173 TKM.
Die letzten 10 J bei mir Spritverbrauch 5,5-6 l. Immer, egal wie und wo.

Weil ich per Zufall an einer anderen 2001er einen spontanen HG-Totalausfall hatte und diesen HG samt Kabeln in Händen hielt, hab ich festgestellt, daß die Kabel mürbe wie Kekse sind. Und zwar durchgehend.

Drum hab ich den noch originalen HG meiner 2002er gemessen.
1 Sensor schaltet auf 0 Volt, der andere auf 2,5.
Fehler bisher Null. NiGS Auffälliges.

Neuen HG von Q-Tech geordert und eingebaut.
Sofort Standgas deutlich höher und Lauf insgesamt völlig stabil.

Nach 700 gefahrenen km Spritverbrauch eher zw. 5 u. 5,5 l/100 km. Ansprechverhalten merkbar spontaner.

Fazit HGs sterben langsam, nicht schlagartig.
Und wirken sich auch auf den Verbrauch aus...
 
hydrantenfritz

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Genau hierzu kann ich aktuell was beitragen.
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Weil ich per Zufall an einer anderen 2001er einen spontanen HG-Totalausfall hatte und diesen HG samt Kabeln in Händen hielt, hab ich festgestellt, daß die Kabel mürbe wie Kekse sind. Und zwar durchgehend.

Drum hab ich den noch originalen HG meiner 2002er gemessen.
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Fehler bisher Null. NiGS Auffälliges.

Neuen HG von Q-Tech geordert und eingebaut.
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Fazit HGs sterben langsam, nicht schlagartig.
Und wirken sich auch auf den Verbrauch aus...
Sehr wertvolle Info Elfer...

Als ich den HG erwähnte (#3) hatte ich so etwas ähnliches im Hinterkopf..ohne jedoch irgend etwas zu wissen, belegen oder erklären zu können.
Eine Kleinigkeit die nicht der Norm entspricht!?

Das zeigt wiedermal was diese Hallgeber für eine krimminelle Energie generieren und das Steuergerät sowie die Peripherie das dankbar aufnehmen.

Ist schon beeindruckend wie und wo diese Hallgeber ohne Totalausfall, Einfluss nehmen können
( bzw. das Steuergerät mit leicht verfälschten Daten füttern)
 
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hydrantenfritz

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Von meiner Seite noch Verbrauchswerte meiner R1100GS, seit 30 Jahren immer in diesem Rahmen.
Absolutes Min. 4.4 Ltr/100km
Absolutes Max. 6.2 Ltr/100km

Durchschnitt 4.9 - 5.5 Ltr/100 km

Praktisch nie Autobahn.
 
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Hallo TE,
Kannst Du mal was zum Motorlauf und Leistungs sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bis auf den Verbrauch alles OK ist.
 
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Genau hierzu kann ich aktuell was beitragen.
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Die letzten 10 J bei mir Spritverbrauch 5,5-6 l. Immer, egal wie und wo.

Weil ich per Zufall an einer anderen 2001er einen spontanen HG-Totalausfall hatte und diesen HG samt Kabeln in Händen hielt, hab ich festgestellt, daß die Kabel mürbe wie Kekse sind. Und zwar durchgehend.

Drum hab ich den noch originalen HG meiner 2002er gemessen.
1 Sensor schaltet auf 0 Volt, der andere auf 2,5.
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Nach 700 gefahrenen km Spritverbrauch eher zw. 5 u. 5,5 l/100 km. Ansprechverhalten merkbar spontaner.

Fazit HGs sterben langsam, nicht schlagartig.
Und wirken sich auch auf den Verbrauch aus...
Das ist sehr interessant zu hören. Jetzt wäre es gut zu wissen, ob das Laufleistung oder altersabhängig ist?
 
hydrantenfritz

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Meine Vermutung dazu ist:

Temperatur, mindere Qualität der Verkabelung ( wie beim Kabelbaum) und Alter.

Heisst....Viele Leistungsfordernde (Temp.) Kilometer über lange Jahre. Lösung: Neuer Hallgeber von Q-Tech. mit besseren Kabeln.
 
elfer-schwob

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Bei den übrigen Kabeln der alten GSe zerbröseln zwar die Bougierrohre, aber die Kabel selbst samt Isolierungen sind meist noch völlig i. O.
Bis auf einzelne Kabelbrüche an dauerbeanspruchten, bewegten Knickstellen i. V. m. irre festgezogenen Kabebindern.

Aber bei den HGs ists genau andersrum:
Die Bougierrohre sind noch top und zäh wie Hund, aber die Islierungen der einzelnen Adern im Innern zerbröseln komplett wie Zwieback. Von oben bis unten.
Daß es dadurch nicht schon längst zu Massenausfällen kommt, ist für mich ein Wunder...
 

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dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bei den übrigen Kabeln der alten GSe zerbröseln zwar die Bougierrohre, aber die Kabel selbst samt Isolierungen sind meist noch völlig i. O.
Bis auf einzelne Kabelbrüche an dauerbeanspruchten, bewegten Knickstellen i. V. m. irre festgezogenen Kabebindern.

Aber bei den HGs ists genau andersrum:
Die Bougierrohre sind noch top und zäh wie Hund, aber die Islierungen der einzelnen Adern im Innern zerbröseln komplett wie Zwieback. Von oben bis unten.
Daß es dadurch nicht schon längst zu Massenausfällen kommt, ist für mich ein Wunder...
Von einem Kollegen angesteckt, habe ich mich auch entschlossen mir es noch mal anzutun meinem zerbröselnden Kabelbaum Zuwendung zukommen zu lassen.

Wie vom Schwob schon berichtet, waren bisher die Kabel in den Bröselbougierrohten bisher alle in gutem, teilweise sehr gutem Zustand. Selbst die Steckverbindungen, an die ich bisher rankam, hatten zwar etwas Schmutz und auch Patina aber waren weder angefault noch Opfer des gemeinen Grünspans geworden.

So komme ich vielleicht damit hin nur die äußere Ummantelung zu erneuern und die Stecker schön mit Kontaktspray verwöhnen.

Ich werde Gerd's Hinweis beachten, dass ich dabei den Wasserablauf aus der Ummantelung heraus sicherstelle.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ja Hans genauso ist es bei mir auch....
Kabel OK...Verpackung am Arsch. (" wie im richtigen Leben")

Nächste Woche... :cold:

Genügend Material vor Ort...so zusammenkringelnde durchlässige "Gewebeschläuche" und durchläsiges Gewebeband. in verschiedenen Grössen. Ich freu mich drauf....:throwball:....mit Baldrian und Bier.

PS: @dawshill wir können uns ja, wie bisher, per PN auf dem Laufenden halten über den Frustpegel.
 
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dawshill

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Nächste Woche... :cold:

Genügend Material vor Ort...so zusammenkringelnde durchlässige "Gewebeschläuche" und durchläsiges Gewebeband. in verschiedenen Grössen. Ich freu mich drauf....:throwball:....mit Baldrian und Bier.

PS: @dawshill wir können uns ja, wie bisher, per PN auf dem Laufenden halten über den Frustpegel.
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