ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ich bereits schrieb, ich fände so zwei Taster zusätzlich oder optional zusätzlich zum Fussschalthebel cool. Würde man mich aber fragen und ich...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich verstehe nicht warum immer alle nach der 100% Lösung streben.
Vorab, ich habe ASA nicht mitbestellt weil:
  • ich keine Probleme mit dem Schalten per Griff und Fuß habe
  • die Kiste eh schon genug kostet
  • ich als einzige Unsicherheit Bedenken habe wenn das Motorrad ohne Batteriestrom bewegt werden muss (aka "schieben")
  • es eine sehr neue Technologie für BMW ist, ich will erst sehen wie es sich bewährt

Mit der neuen eClutch Honda meiner Frau habe ich aber bereits Erfahrungen mit autmatischer Kupplung sammeln können und es ist gut!

Bei ASA würde ich vermutlich
  • Im Stadtverkehr, Landstraßenbummeln, Autobahn, Stop-and-Go: Auf Automatik fahren
  • Bei den beschriebenen Szenarien Pass, ich fahre auf eine Kurve zu, ballern: Manuell schalten
    und nur die automatische Kupplung nutzen.
    Und dafür finde ich übrigens den Fuß zur Bedienung wesentlich intuitiver als das Gefummel mit weiteren Knöpfen am Lenkrad.

Ich glaube ich würde es mögen. Aber siehe oben, nicht bestellt, und meine ist bereits in Produktion.
Wie ich bereits schrieb, ich fände so zwei Taster zusätzlich oder optional zusätzlich zum Fussschalthebel cool. Würde man mich aber fragen und ich müsste mich entscheiden ob ich Wippe am Lenker ODER Fussschalthebel möchte, würde ich auch den Fussschalthebel vorziehen.

Gruß Guido
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie ich bereits schrieb, ich fände so zwei Taster zusätzlich oder optional zusätzlich zum Fussschalthebel cool. Würde man mich aber fragen und ich müsste mich entscheiden ob ich Wippe am Lenker ODER Fussschalthebel möchte, würde ich auch den Fussschalthebel vorziehen.

Gruß Guido
Man muss ja auch definitiv sagen, dass an den Armaturen schon genug Schalterklimbim hängt.
Wobei für fussgehandicapte so ein Schalter am Lenker optimal ist.

Gruss,
maxquer
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Man muss ja auch definitiv sagen, dass an den Armaturen schon genug Schalterklimbim hängt.
Wobei für fussgehandicapte so ein Schalter am Lenker optimal ist.

Gruss,
maxquer
Ja, das ist natürlich der Nachteil daran. Am besten fände ich (für mich) sogar wenn es jeweils einen rechts und einen links am Lenker geben würde. Links rauf und rechts runter schalten.

Aber wie du schon richtig sagst, ist eh schon so viel Kram da, deshalb sagte ich ja auch, wenn ich mich entscheiden müsste, dann lieber Fussschalthebel.

Gruß
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.252
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja, das ist natürlich der Nachteil daran. Am besten fände ich (für mich) sogar wenn es jeweils einen rechts und einen links am Lenker geben würde. Links rauf und rechts runter schalten.

Aber wie du schon richtig sagst, ist eh schon so viel Kram da, deshalb sagte ich ja auch, wenn ich mich entscheiden müsste, dann lieber Fussschalthebel.

Gruß
Dann wären wir aber wieder nah an den orangeroten "Blinker"-schaltern der früheren BMWs. Ergonomisch waren sie - aber viele haben sie fürs Blinken abgelehnt. Fürs "Schalten" wäre es wieder okay?

Ich bin verwundert. :wink:
 
R1300GS-Fahrer

R1300GS-Fahrer

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
148
Ort
Oberbayern
Modell
R75/6, R1100RT, R1200R, R1250GS, R1300GS, S1000XR, R1300GS mit ASA
Hallo zusammen, ich habe heute die 1300 GS mit ASA in Einbeck bei BMW fahren können.
Durfte Sie sogar 1,5 Std ausgiebig testen.
Da ich fast 20.000 km Honda DCT Erfahrung auf AfricaTwin und NT habe denke ich kann ich mir auch ein Urteil darüber machen.

Die GS ist vom Motor und vom Fahrwerk absolut super und schön zu fahren. Alles auf Top Niveau. Viel besser gehts nicht. Ich will es mit der 1250er auch gar nicht vergleichen weil zu lange her.

Jetzt zum ASA. Ich empfand das ASA im Automatikmodus als absolut grottenschlecht ! Da ist die neue 2024er Africa Twin als Adventure Sports meilenweit voraus.
Schaltverhalten sowohl beim rauf als auch beim runter schalten sind echt ruckelig und kommt einem vor als würde man sich beim Schaltassistent verschalten und den Gang rauf nicht finden. Auch intuitives runterschauten kennt dieses System nicht. Beim Honda DCT im S1 Modus bin ich zu 99% im richtigen Drehzalband und habe sanfte Gangwechsel die kaum zu spüren sind . Da hat BMW noch viel zu lernen um das so weich hin zu bekommen. Das passt für mich ganz und gar nicht . Speziell im Gas geben vom 3. in den 4. Gang absolute Katastrophe . Ich habe es mehrfach provoziert.

Im manuellen Modus hingegen empfand ich das ASA Klasse. Schöne butterweiche Gangwechsel rauf und runter. Funktioniert und wäre ich top zufrieden mit .

ALso was bringt mir persönlich ASA wenn ich sowieso nur im manuellen Modus fahren würde ? Die Kupplung beim Anfahren und Anhalten kann ich zur Not noch selber ziehen . Und ich muss sagen ich hätte echt Bock auf das ASA gehabt.

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und Eindrücke . Das mag ja jeder anders wahrnehmen,
ich bin heute auch eine mit ASA zur Probe gefahren und muss sagen deine Erfahrung/Meinung kann ich zu 100% bestätigen. ASA ist nichts für mich
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.329
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Und dafür finde ich übrigens den Fuß zur Bedienung wesentlich intuitiver als das Gefummel mit weiteren Knöpfen am Lenkrad.
Sehe ich komplett anders. Paddels am Lenker sind das beste System ever. Bin 101%ig überzeugt. Fand es einfach nur geil.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Sehe ich komplett anders. Paddels am Lenker sind das beste System ever. Bin 101%ig überzeugt. Fand es einfach nur geil.
Ich wiederum ganz anders.
Bin letztens ja eine Tour mit der AT mit DCT gefahren.
Habe extra die ganze Strecke (~300 km) ohne Eingriff in die Schaltstrategie gemacht, aber wenn ich mich erwischt habe einen niedrigeren Gang zu suchen war es immer mit dem linken Fuß.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tja ... hättest du die ganzen 300km händisch geschaltet, wären die Schalter am Lenker schon verinnerlicht gewesen.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Tja ... hättest du die ganzen 300km händisch geschaltet, wären die Schalter am Lenker schon verinnerlicht gewesen.
Gegenfrage:
wozu fährt man dann "Automatik"?
Da ich keine Zeit hatte mich mit dem aktuellen Honda Menü zu beschäftigen bin ich in Werkeinstellung los gefahren. Aus einem früheren Test hätte ich die AT wahrscheinlich sonst in "S1" gefahren.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.329
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Jahrelanges Muskelgedächtnis. Was erwartest du?
Was meinst du wie oft ich am ersten Tag nach der Kupplung gegriffen habe? :D
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.329
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Gegenfrage:
wozu fährt man dann "Automatik"?
Da ich keine Zeit hatte mich mit dem aktuellen Honda Menü zu beschäftigen bin ich in Werkeinstellung los gefahren. Aus einem früheren Test hätte ich die AT wahrscheinlich sonst in "S1" gefahren.
Ist ja kein Automatik, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe mit der Möglichkeit des automatischen Gangwechsels :)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Dann wären wir aber wieder nah an den orangeroten "Blinker"-schaltern der früheren BMWs. Ergonomisch waren sie - aber viele haben sie fürs Blinken abgelehnt. Fürs "Schalten" wäre es wieder okay?

Ich bin verwundert. :wink:
Die kenne ich nicht mehr. 😉

Ich sage ja nur wie es mir entgegen kommen würde. Ein Paddel unterhalb der Kupplungsseite zum Hochschalten, eines unterhalb des Gasgriffs zum Runterschalten.

Aber ansonsten auch gerne wie gewohnt mit dem linken Fuß. Probefahrt wird diese Wochen nix mehr, nächste Woche bin ich unterwegs und angeblich soll die Woche drauf eine da sein zum Probefahren mit ASA.

Hoffentlich passt das Wetter dann.

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gegenfrage:
wozu fährt man dann "Automatik"?
Da ich keine Zeit hatte mich mit dem aktuellen Honda Menü zu beschäftigen bin ich in Werkeinstellung los gefahren. Aus einem früheren Test hätte ich die AT wahrscheinlich sonst in "S1" gefahren.
Ich wollte dir nur vor Augen halten, dass es kaum verwunderlich ist, wenn du beim (ungewollten) Schalten mit dem Fuß nach einem Hebel suchst, weil du genau das seit vielen Jahren verinnerlicht hast.
Daraus zu folgern, der Fußschalthebel sei die bessere Lösung, sieht für mich nach Scheuklappendenken aus.
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
20
So.....ich wäre dann heute zum zweiten mal Probe gefahren 🤪. Was soll ich sagen ich bleibe dabei, im Automatikmodus gibt es zwischen den Schaltvorgängen vor allem bis zum vierten Gang eine für mich spürbare Zugunterbrechung oben raus 5ter, 6ter Gang weniger zu spüren. Das Spiel im Gasgriff bzw. bis sich die GS beim Anfahren in Bewegung setzt, ist mir heute schon nicht mehr so negativ aufgefallen. Also dies ist für mich definitiv ein Punkt an den man sich gewöhnen kann. Weiterhin gab es heute ein bis zwei mal sehr ruppige Schaltvorgänge, dies passierte bei der ersten Probefahrt so nicht. Warum heute? Keine Ahnung, es war die gleiche Maschine...mit nicht wesentlich mehr Kilometer auf dem Tacho 620 km zu 350 km. Auch die Schaltvorgänge in Schräglage haben sich heute nochmals bestätigt und sind sehr gewöhnungsbedürftig bzw. im ersten Moment etwas erschreckend. Nagelt mich nicht auf irgendwelche Gradzahlen der Schräglage fest, ich habe nicht nachgeschaut, gefühlt war dies egal in welcher Schräglage, ab und zu je nach Drehzahl und Gasstellung vorgekommen. So was noch 🤔?? Ach so gefahren bin ich meistens in Road, einen unterschied außer das die Gänge im Dynamik Modus länger gezogen werden bzw. die GS länger in den Gängen bleibt und etwas früher nach unten schaltet, ist mir nicht aufgefallen. Auch die vorherig genannten Punkte sprechen ebenso für den Dynamik Modus. Was ich korrigieren muss, es gibt sehr wohl einen Widerstand also ein simuliertes Feedback am Fußschalthebel. Würde es ähnlich setzten mit dem Gefühl, als wenn man mit QS schaltet. Aber es schwankt, mal ist es weniger mal ist es etwas mehr zu spüren.

Dann mal weiter mit dem manuellen Modus. Hierzu muss ich sagen, dieser ist genial 🤩 die Schaltvorgänge passieren butterweich, noch nie so erlebt an einer BMW mit Boxermotor, auch nicht an meiner ersten 1300 GS mit QS eine der ersten aus FY23. Das durchfeuern der Gänge ohne Kupplung ohne Zugunterbrechung und in Verbindung mit diesen absolut butterweichen Schaltvorgängen einfach genial und richtig Spaß bringend. Für mich ein klarer vorteil den ASA mit sich bringt. Was mir auch weiterhin super gefallen hat, war die Bedienung an sich, mit der Parkbremse ,die Wahl zwischen manuellem oder Automatikmodus, das Abstellen der Maschine das sie gleich auf P geht usw.. dass passt alles. Keine extra Mechanik für die Parkbremse etc. ja kann kaputt gehen, und ohne Batterie geht nix.....stimmt, KANN muss aber nicht. Also was die Bedienbarkeit angeht hat BWM obwohl ASA neu ist, von Anfang an alles richtig gemacht.

So nun zu meinem Fazit nach den zwei Probefahrten: Nach der ersten Probefahrt war ich schon sehr enttäuscht, vieles fühlte sich nicht gut und auch nicht passend für mich an. Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt das dieser Automatikmodus nicht so perfekt funktioniert wie ich es mir erhofft hatte. Heute nach der zweiten Probefahrt sieht die Welt schon ganz anders aus, ich habe für mich nun den Mehrwert dieses Systems erkannt. Ich selbst habe heute wieder eine 1300er GS bestellt und zwar mit ASA 😅!!

Warum?? Ganz einfach, der Automatikmodus ist für mich und so sehe ich es heute, ein netter Zugewinn des neuen ASA Systems. Der für mich größte und ausschlaggebende Vorteil welcher mich nun doch dazu brachte die GS nun doch mit ASA zu bestellen, ist dieser geniale manuelle Modus mit diesen butterweichen Schaltvorgänge welche ich von einem BMW Boxer so zuvor nicht kannte. Und wenn ich hierzu, sollte ich mal keine Lust haben selbst mit dem Fuß zu schalten, auch noch diesen halt nicht 100 prozentig perfekten sondern nur 85 Prozent perfekten Automatikmodus zum dahin gleiten bekommen, dann ist dies für mich ein echter Mehrwert und deshalb heute so von mir bestellt 😊. Sprich wenn ich etwas beherzter unterwegs sein möchte dann sicher im manuellen Modus und wenn die Sozia mal mit fährt oder ich einfach durch die Stadt pendle dann halt im Automatikmodus, kann die Maschine ja 🤗 ohne ASA hätte ich dies Wahl nicht...

So lang genug wieder das Ganze hier 😝, für diejenigen die sich noch für die Lieferzeiten interessieren heute habe ich bestellt, laut System erfolgt die Auslieferung Ende Oktober also sechs Wochen von Bestellung bis Auslieferung.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

Boxfly 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
192
Modell
R 1250 GSA TB 2022
Ich werde ASA erst testen, wenn mein Händler die neue GSA mit ASA zum Fahren bereitstellt.
Ich finde es nur schade, das hier gerne das ASA gegen das DCT von Honda verglichen wird.
Dieser Vergleich hinkt wie ein alter Ackergaul.
Das DCT ist bald 15 Jahre alt (!) und wurde mehrfach tiefgreifend überarbeitet. ASA ist 3 Monate alt und soll einem Vergleich standhalten ?
Das Thema "Automatik" am Motorrad ist ja in sich schon eine Granate. Da gibt es die einen die es lieben, und die anderen die es nie verwenden würden ...
Sorry wenn ich abschweife - aber als alter Reitwagen Leser erinnere ich mich nur zu gerne an die ersten ABS Systeme am Motorrad. War da ein Gejaule bei den Bikern. Vor allem Zonko hatte da oft das blanke Grauen im Gesicht. Heute kein Thema mehr.

Ich freue mich, das BMW diesen Weg geht - und das System schon bald perfektionieren wird.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
431
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Heute nach der zweiten Probefahrt sieht die Welt schon ganz anders aus, ich habe für mich nun den Mehrwert dieses Systems erkannt. Ich selbst habe heute wieder eine 1300er GS bestellt und zwar mit ASA 😅!!
Gute Entscheidung,

ich wette eine halbe Flasche Bier, dass du nach der Einfahrkontrolle, spätestens nach 2000Km deinen Bericht etwas anders und zu Gunsten des D Modus schreiben würdest/wirst.

Grüße
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
20
Gute Entscheidung,

ich wette eine halbe Flasche Bier, dass du nach der Einfahrkontrolle, spätestens nach 2000Km deinen Bericht etwas anders und zu Gunsten des D Modus schreiben würdest/wirst.

Grüße
Ich werde es euch wissen lassen und möchte es nicht ausschließen :Augenzwinkern_2:.
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
20
@mond99 eine Frage, wie empfindest du die Motogeräusche im Vergleich zu deiner ersten 1300er? Ich für mich empfinde die Motorgeräusche bei weitem nicht mehr so rasselnd und blechern wie bei meiner ersten. Entweder ist es Einbildung aber ich empfand auch den Auspuff Sound (original kein Akra) etwas dumpfer klingend.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.329
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Ich werde ASA erst testen, wenn mein Händler die neue GSA mit ASA zum Fahren bereitstellt.
Ich finde es nur schade, das hier gerne das ASA gegen das DCT von Honda verglichen wird.
Dieser Vergleich hinkt wie ein alter Ackergaul.
Das DCT ist bald 15 Jahre alt (!) und wurde mehrfach tiefgreifend überarbeitet. ASA ist 3 Monate alt und soll einem Vergleich standhalten ?
Das Thema "Automatik" am Motorrad ist ja in sich schon eine Granate. Da gibt es die einen die es lieben, und die anderen die es nie verwenden würden ...
Sorry wenn ich abschweife - aber als alter Reitwagen Leser erinnere ich mich nur zu gerne an die ersten ABS Systeme am Motorrad. War da ein Gejaule bei den Bikern. Vor allem Zonko hatte da oft das blanke Grauen im Gesicht. Heute kein Thema mehr.

Ich freue mich, das BMW diesen Weg geht - und das System schon bald perfektionieren wird.
Naja, die Hauspresse von BMW - Motorrad - vergleicht ja auch gerne die 1300er GS gegen die 24er AT im Alpen Master und krönt diese zum Sieger, obwohl über 10k € teurer, knapp 50 PS mehr, AT auf Stolle, und und und :D
Da wird das ASA einen Vergleich gegen das DCT schon überleben. Geht ja in die gleiche Richtung. Heute sage ich, dass das DCT besser funktioniert als das ASA und nach der Probefahrt habe ich für mich dann auch den Beweis^^
Das kann bei dir ja komplett anders sein und das ist auch gut so.
 
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben