So.....ich wäre dann heute zum zweiten mal Probe gefahren
. Was soll ich sagen ich bleibe dabei, im Automatikmodus gibt es zwischen den Schaltvorgängen vor allem bis zum vierten Gang eine für mich spürbare Zugunterbrechung oben raus 5ter, 6ter Gang weniger zu spüren. Das Spiel im Gasgriff bzw. bis sich die GS beim Anfahren in Bewegung setzt, ist mir heute schon nicht mehr so negativ aufgefallen. Also dies ist für mich definitiv ein Punkt an den man sich gewöhnen kann. Weiterhin gab es heute ein bis zwei mal sehr ruppige Schaltvorgänge, dies passierte bei der ersten Probefahrt so nicht. Warum heute? Keine Ahnung, es war die gleiche Maschine...mit nicht wesentlich mehr Kilometer auf dem Tacho 620 km zu 350 km. Auch die Schaltvorgänge in Schräglage haben sich heute nochmals bestätigt und sind sehr gewöhnungsbedürftig bzw. im ersten Moment etwas erschreckend. Nagelt mich nicht auf irgendwelche Gradzahlen der Schräglage fest, ich habe nicht nachgeschaut, gefühlt war dies egal in welcher Schräglage, ab und zu je nach Drehzahl und Gasstellung vorgekommen. So was noch
?? Ach so gefahren bin ich meistens in Road, einen unterschied außer das die Gänge im Dynamik Modus länger gezogen werden bzw. die GS länger in den Gängen bleibt und etwas früher nach unten schaltet, ist mir nicht aufgefallen. Auch die vorherig genannten Punkte sprechen ebenso für den Dynamik Modus. Was ich korrigieren muss, es gibt sehr wohl einen Widerstand also ein simuliertes Feedback am Fußschalthebel. Würde es ähnlich setzten mit dem Gefühl, als wenn man mit QS schaltet. Aber es schwankt, mal ist es weniger mal ist es etwas mehr zu spüren.
Dann mal weiter mit dem manuellen Modus. Hierzu muss ich sagen, dieser ist genial
die Schaltvorgänge passieren butterweich, noch nie so erlebt an einer BMW mit Boxermotor, auch nicht an meiner ersten 1300 GS mit QS eine der ersten aus FY23. Das durchfeuern der Gänge ohne Kupplung ohne Zugunterbrechung und in Verbindung mit diesen absolut butterweichen Schaltvorgängen einfach genial und richtig Spaß bringend. Für mich ein klarer vorteil den ASA mit sich bringt. Was mir auch weiterhin super gefallen hat, war die Bedienung an sich, mit der Parkbremse ,die Wahl zwischen manuellem oder Automatikmodus, das Abstellen der Maschine das sie gleich auf P geht usw.. dass passt alles. Keine extra Mechanik für die Parkbremse etc. ja kann kaputt gehen, und ohne Batterie geht nix.....stimmt, KANN muss aber nicht. Also was die Bedienbarkeit angeht hat BWM obwohl ASA neu ist, von Anfang an alles richtig gemacht.
So nun zu meinem Fazit nach den zwei Probefahrten: Nach der ersten Probefahrt war ich schon sehr enttäuscht, vieles fühlte sich nicht gut und auch nicht passend für mich an. Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt das dieser Automatikmodus nicht so perfekt funktioniert wie ich es mir erhofft hatte. Heute nach der zweiten Probefahrt sieht die Welt schon ganz anders aus, ich habe für mich nun den Mehrwert dieses Systems erkannt. Ich selbst habe heute wieder eine 1300er GS bestellt und zwar mit ASA
!!
Warum?? Ganz einfach, der Automatikmodus ist für mich und so sehe ich es heute, ein netter Zugewinn des neuen ASA Systems. Der für mich größte und ausschlaggebende Vorteil welcher mich nun doch dazu brachte die GS nun doch mit ASA zu bestellen, ist dieser geniale manuelle Modus mit diesen butterweichen Schaltvorgänge welche ich von einem BMW Boxer so zuvor nicht kannte. Und wenn ich hierzu, sollte ich mal keine Lust haben selbst mit dem Fuß zu schalten, auch noch diesen halt nicht 100 prozentig perfekten sondern nur 85 Prozent perfekten Automatikmodus zum dahin gleiten bekommen, dann ist dies für mich ein echter Mehrwert und deshalb heute so von mir bestellt
. Sprich wenn ich etwas beherzter unterwegs sein möchte dann sicher im manuellen Modus und wenn die Sozia mal mit fährt oder ich einfach durch die Stadt pendle dann halt im Automatikmodus, kann die Maschine ja
ohne ASA hätte ich dies Wahl nicht...
So lang genug wieder das Ganze hier
, für diejenigen die sich noch für die Lieferzeiten interessieren heute habe ich bestellt, laut System erfolgt die Auslieferung Ende Oktober also sechs Wochen von Bestellung bis Auslieferung.
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Boxfly