ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; bin mal gespannt, wann die ersten ausfälle kommen, und wie die reparaturen dann ablaufen... falls man da überhaupt was reparieren kann, oder...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.596
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
bin mal gespannt, wann die ersten ausfälle kommen,
und wie die reparaturen dann ablaufen...
falls man da überhaupt was reparieren kann, oder irgendwann einfach ein neuer motor verbaut wird
 
#
Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.759
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich mir die beiden zuvor eingestellten YT Videos betrachte,
so ist mein Eindruck durchaus positiv.
Ausfälle erwarte ich ebenso wenig, wie ich es bei meinen Autos kenne, bzw. nicht erlebe.

Das ASA wird für einige neue Kunden sorgen, die sich den Schaltkomfort eine Rollers wünschen, gepaart - mit einem echten Motorrad.

Eine positive Entwicklung bei BMW und im Vergleich zur AT, auch deutlich leichter.

Der Komfortmodus bei einer GS hat dadurch deutlich gewonnen.

Fazit – BMW R 1300 GS ASA
Wieder mal ein neues „nice-to-have“ der Bayern. Eines, das den herkömmlichen Quickshifter von heute auf morgen richtig alt aussehen lässt, weil es ihm in der Präzision seiner Funktion klar überlegen ist. So ähnlich hatte es Jochen Hummel, ebenfalls in der BMW-Entwicklung tätig, bei der Übergabe der Test-BMW auch formuliert: „Für uns ist ASA die logische Weiterentwicklung des Quickshifters“. Deshalb stand in München auch der manuelle Modus im Vordergrund: „Wir wollten sehr bewusst kein Automatikgetriebe entwickeln“, bekräftigte man. Dass die Automatik-Funktion dabei sehr brauchbar ausgefallen ist, werten wir echt positiv.
https://www.motorradundreisen.de/mo...gs-asa-automated-shift-assistant-praxis/8490/


Ich kann mich noch gut an die Reaktionen erinnern, als bei Porsche 2009 auf das PDK gewechselt wurde....

Manuelle Getriebe werden mit der Zeit auslaufen...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Bin gerade von der Probefahrt wieder da.
Mein Fazit: Enttäuscht auf ganzer Linie. Zartbesaitete sollten jetzt weiter scrollen 😂 Hondas DCT wischt mit dem ASA den Boden auf. In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt. Und nice to have trifft es schon ganz gut.
Aber eins nach dem anderen. Was hat mir gut gefallen? Das Anfahren klappt sehr gut. So wie bei Honda. Alles tako. Gas ist perfekt dosierbar. Das dürfte im Schotter echt gut klappen. Der manuelle Modus ist ein Traum. Eine Verbesserung zum klassischen Quickshifter. Es ist faktisch kein Widerstand mehr da. Erst zum Schluss der Probefahrt (1,5 Stunden ca) habe ich einen leichten Widerstand verspürt.

Was war nicht so gut?
Der D Modus / Automatikmodus. Meine Güte, was für ein Krampf. Die Schaltvorgänge sind ruppig und unangenehm. Vergleichbar mit dem Schaltassi Pro auf kaltem Motor in niedrigen Drehzahlen. Quasi der ganze Selbstzweck ist obsolet, da sehr unkomfortabel und deutlich spürbar. Auch beim Runterschalten. Das Schalten in der Kurve nervt und muss in einer zweiten Version definitiv weg oder einstellbar gemacht werden. Was mir auch nicht gefallen hat war, wie sie die Schaltpunkte für die Modi gewählt haben. So würde ich niemals fahren. In keinem Modus. Wirklich in keinem! Das reicht von viel zu untertourig in Rain/Road bis zu kleine Gänge in Dynamic und diese werden auch zu lange gehalten. Last but not least: Kein Runterschalten beim beschleunigen geht gar nicht. Muss also manuell runterschalten, wo ich direkt die Paddel der Africa Twin gerne gehabt hätte.
Das ist meine persönliche Meinung und ich bin wirklich enttäuscht von der Lösung. Die Tage habe ich in einem Forum die Frage gelesen, warum Honda das DCT so kompliziert gemacht hat. Kann sogar hier gewesen sein. Seit heute weiß ich warum. Es wischt mit dem ASA wirklich den Boden auf. 8 kg mehr, okay, die merkt natürlich jeder und der durchschnittliche GS Fahrer sowieso :)

Anschließend noch was zum schmunzeln. Meine ist von 06/2024. 3500 km ca. Alle Pakete, Enduro, Oil inclusive. Im Ankauf 19500€ 😂 die Neue wäre mit Asa bei 25900 €. Angeblich kriegt man meine dieses Jahr nicht mehr verkauft. Ich habe belustigt in mich hinein geschmunzelt 😅
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.504
Bin gerade von der Probefahrt wieder da.
Mein Fazit: Enttäuscht auf ganzer Linie. Zartbesaitete sollten jetzt weiter scrollen 😂 Hondas DCT wischt mit dem ASA den Boden auf. In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt. Und nice to have trifft es schon ganz gut.
Aber eins nach dem anderen. Was hat mir gut gefallen? Das Anfahren klappt sehr gut. So wie bei Honda. Alles tako. Gas ist perfekt dosierbar. Das dürfte im Schotter echt gut klappen. Der manuelle Modus ist ein Traum. Eine Verbesserung zum klassischen Quickshifter. Es ist faktisch kein Widerstand mehr da. Erst zum Schluss der Probefahrt (1,5 Stunden ca) habe ich einen leichten Widerstand verspürt.

Was war nicht so gut?
Der D Modus / Automatikmodus. Meine Güte, was für ein Krampf. Die Schaltvorgänge sind ruppig und unangenehm. Vergleichbar mit dem Schaltassi Pro auf kaltem Motor in niedrigen Drehzahlen. Quasi der ganze Selbstzweck ist obsolet, da sehr unkomfortabel und deutlich spürbar. Auch beim Runterschalten. Das Schalten in der Kurve nervt und muss in einer zweiten Version definitiv weg oder einstellbar gemacht werden. Was mir auch nicht gefallen hat war, wie sie die Schaltpunkte für die Modi gewählt haben. So würde ich niemals fahren. In keinem Modus. Wirklich in keinem! Das reicht von viel zu untertourig in Rain/Road bis zu kleine Gänge in Dynamic und diese werden auch zu lange gehalten. Last but not least: Kein Runterschalten beim beschleunigen geht gar nicht. Muss also manuell runterschalten, wo ich direkt die Paddel der Africa Twin gerne gehabt hätte.
Das ist meine persönliche Meinung und ich bin wirklich enttäuscht von der Lösung. Die Tage habe ich in einem Forum die Frage gelesen, warum Honda das DCT so kompliziert gemacht hat. Kann sogar hier gewesen sein. Seit heute weiß ich warum. Es wischt mit dem ASA wirklich den Boden auf. 8 kg mehr, okay, die merkt natürlich jeder und der durchschnittliche GS Fahrer sowieso :)

Anschließend noch was zum schmunzeln. Meine ist von 06/2024. 3500 km ca. Alle Pakete, Enduro, Oil inclusive. Im Ankauf 19500€ 😂 die Neue wäre mit Asa bei 25900 €. Angeblich kriegt man meine dieses Jahr nicht mehr verkauft. Ich habe belustigt in mich hinein geschmunzelt 😅
Interessant jetzt mal eine andere Meinung zu lesen.
Ich bin gespannt auf meine eigene Probefahrt.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Last but not least: Kein Runterschalten beim beschleunigen geht gar nicht. Muss also manuell runterschalten
Wenn sie nicht runter geschaltet hat, hast Du nicht entschieden genug am Kabel gezogen.

Zitat aus dem von Topas verlinkten Artikel:

Im Automatik-Betrieb stellt sich die Frage nach einem möglichen Zurückschalten vor oder bei einem Überholmanöver. Reißt man das Gas auf, ist dies für die Schalt-Steuerung das Signal zum einmaligen Zurückschalten.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Wenn sie nicht runter geschaltet hat, hast Du nicht entschieden genug am Kabel gezogen.

Zitat aus dem von Topas verlinkten Artikel:

Im Automatik-Betrieb stellt sich die Frage nach einem möglichen Zurückschalten vor oder bei einem Überholmanöver. Reißt man das Gas auf, ist dies für die Schalt-Steuerung das Signal zum einmaligen Zurückschalten.
Nichts für ungut, aber das ist Quatsch. Ich habe mehr als genug Gas gegeben. Bis zum Anschlag? Nein, warum auch? Die Karre muss merken, dass es vorwärts gehen soll. Kannst du aber auch in diversen Videos sehen, dass sie das nicht tut.
Es ist die erste Version, alles gut.
Würde ich es bestellen? Ja. Ein schlechter D Modus ist besser als kein D Modus und der M Modus ist wirklich sehr geil.
Würde ich wechseln, wenn man schon eine 1300er hat? Auf keinen Fall. Der Aufpreis ist ein Witz bzw. der Wertverlust den man erleidet. Dafür bietet es nicht genug Mehrwert. Ich bin ja noch eine ausgedehnte Runde mit meiner nach Hause und bin zufrieden. Jetzt habe ich "peace of mind" sozusagen, dass ich absolut nichts verpasse. Wenn es so schalten würde wie ein DCT (man spürt den Schaltvorgang nicht)und könnte man wenigstens ein paar Dinge einstellen (D Modus, S Modus, usw.) würde ich definitiv wechseln und mit den anderen Unzulänglichkeiten leben oder auf den M Modus ausweichen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Nichts für ungut, aber das ist Quatsch. Ich habe mehr als genug Gas gegeben. Bis zum Anschlag? Nein, warum auch? Die Karre muss merken, dass es vorwärts gehen soll. Kannst du aber auch in diversen Videos sehen, dass sie das nicht tut.
Es ist die erste Version, alles gut.
Würde ich es bestellen? Ja. Ein schlechter D Modus ist besser als kein D Modus und der M Modus ist wirklich sehr geil.
Würde ich wechseln, wenn man schon eine 1300er hat? Auf keinen Fall. Der Aufpreis ist ein Witz bzw. der Wertverlust den man erleidet. Dafür bietet es nicht genug Mehrwert. Ich bin ja noch eine ausgedehnte Runde mit meiner nach Hause und bin zufrieden. Jetzt habe ich "peace of mind" sozusagen, dass ich absolut nichts verpasse. Wenn es so schalten würde wie ein DCT (man spürt den Schaltvorgang nicht)und könnte man wenigstens ein paar Dinge einstellen (D Modus, S Modus, usw.) würde ich definitiv wechseln und mit den anderen Unzulänglichkeiten leben oder auf den M Modus ausweichen.
Die Aussage ist so nicht richtig das die GS nicht zurückschaltet. Wenn du im Dynamik Modus bist und richtig am Gas ziehst macht sie das wohl auch mit dem zurückschalten, wenn man nicht stramm am Gas zieht macht sie es nicht, aber warum auch, soll ja vom Impuls eher gemütlich vorwärts gehen.

Hatte hierzu auch ein Video gepostet
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Die Aussage ist so nicht richtig das die GS nicht zurückschaltet. Wenn du im Dynamik Modus bist und richtig am Gas ziehst macht sie das wohl auch mit dem zurückschalten, wenn man nicht stramm am Gas zieht macht sie es nicht, aber warum auch, soll ja vom Impuls eher gemütlich vorwärts gehen.

Hatte hierzu auch ein Video gepostet
Ja, okay, ich muss also im Dynamik Modus sein. Also wieder ein bestimmtes Szenario, in das ich vorher schalten muss bei meinem "Automatic" Shift Assistance :)
Wie gesagt, ich bin enttäuscht davon. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Die Aussage ist so nicht richtig das die GS nicht zurückschaltet. Wenn du im Dynamik Modus bist und richtig am Gas ziehst macht sie das wohl auch mit dem zurückschalten, wenn man nicht stramm am Gas zieht macht sie es nicht, aber warum auch, soll ja vom Impuls eher gemütlich vorwärts gehen.

Hatte hierzu auch ein Video gepostet
Ist ja beim Auto auch so - der Kickdown kommt ja eigentlich erst nach dem voll durchtreten des Pedals.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kickdown als Schalter unterm Gaspedal ist beim Auto längst überholt.
Da wird bei Bedarf auch schon bei halb bis dreiviertel Gas zurückgeschaltet.

Kickdown bedeutet heutzutage, in den tiefstmöglichen Gang zurückschalten. Bei meinem Auto heißt das ggf von 8 auf 3 oder von 7 auf 2.
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
62
Modell
R1200GSA
Wenn die manuellen Gangwechsel gut funktionieren, beim Automatikgetriebe jedoch nicht, handelt es sich um ein Softwareproblem, das gelöst werden kann.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Ja, okay, ich muss also im Dynamik Modus sein. Also wieder ein bestimmtes Szenario, in das ich vorher schalten muss bei meinem "Automatic" Shift Assistance :)
Wer es eher gemütlich bzw. "normal" zugehen lassen will, fährt im Road-Modus. Dynamic ist Attacke und dann macht das Runterschalten Sinn. Ich finde das logisch.

Im übrigen behaupte ich, dass es beim Boxer (fast) egal ist, mit welchem Gang Du loslegst. Jetzt weiß ich auch, warum die AT das machen muss. :bounce:
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
21
Sorry, aber es stimmt so einfach nicht...das ASA schaltet im Automatikmodus runter egal ob Dynamik oder Road sobald du den Gasgriff beherzt aufdrehst schaltet das System einen Gang nach unten, ebenso wenn die Bremse etwas impulsiv gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
117
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
War es nicht so in dem einen Video erklärt, dass das Getriebe nach einem manuellen Eingriff erst einmal nicht mehr automatisch runter schaltet beim Gas geben?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.330
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Wer es eher gemütlich bzw. "normal" zugehen lassen will, fährt im Road-Modus. Dynamic ist Attacke und dann macht das Runterschalten Sinn. Ich finde das logisch.

Im übrigen behaupte ich, dass es beim Boxer (fast) egal ist, mit welchem Gang Du loslegst. Jetzt weiß ich auch, warum die AT das machen muss. :bounce:
Ich sage dir, dass ne AT den Boxer so wegfetzt. Im 6ten Gang Gas aufgemacht und gedacht ich sitze auf einem Roller.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst. DCT > ASA, in absolut allen Belangen. Dass die GS in Summe ihrer Teile das bessere Motorrad ist, ist einfach so, aber hier hat Honda wirklich was einzigartiges auf die Beine gestellt. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und es wird Leute geben, denen das absolut taugt. Ich gehöre nicht dazu.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
806
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Kickdown als Schalter unterm Gaspedal ist beim Auto längst überholt.
Da wird bei Bedarf auch schon bei halb bis dreiviertel Gas zurückgeschaltet.

Kickdown bedeutet heutzutage, in den tiefstmöglichen Gang zurückschalten. Bei meinem Auto heißt das ggf von 8 auf 3 oder von 7 auf 2.
Kickdown ist halt eine Softwarefunktion heutzutage. Aber es gibt diese Funktion noch. Das Zurückschalten über mehrere Gänge ist halt auch der Drehmomentschwäche der downgesizten Motoren geschuldet... erst wird bis in den 7 oder 8 hochgeschaltet und dann muß eben wieder in den 3. oder 2. geschaltet werden, damit der 1.2l-Turbo wenigstens etwas Drehmoment bringt.
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
69
Ich habe heute am Vormittag das ASA System Probe gefahren und meine subjektive Einschätzung ist eindeutig: grossartig!
Es ist keine Automatik wie beim Auto oder so ein etwas langweiliges System wie das DCT bei Honda, das Getriebe ist nach wie vor genau gleich wie bei der konventionell geschalteten Maschine. Das ASA wiegt sehr wenig, einzig erledigen jetzt zwei s.g. Aktuatoren den Job des Gangwechsels.

Bevor ich es vergesse: ja, im s.g. D Modus sind auch die Schaltpunkte teilweise deutlich zu bemerken, keineswegs ganz besonders smooth oder unmerklich, d.h. immer noch spürbar. Für mich wäre der D Modus für Überlandetappen oder im Stadtverkehr, da nämlich ist der absolut geeignet. Das schaltet ganz anständig rauf und runter, beim Anhalten sowieso, das (überaus geschmeidige) Losfahren ist ganz beeindruckend effizient in den Gangwechseln 1-2-3.

Zurück zum Thema und der Reihe nach: nach kurzer Einweisung ging es los. Draufsetzen, Motor starten und der brabbelt dann vor sich hin. Übrigens subjektiv weniger Geklappere und weniger mechanische Geräusche als bei meiner sehr frühen 2024er GS. Also angenehm. Anders als bei der Auto Automatik gibts keinen leichten "Vorwärtsdrang" - das Ding läuft einfach und pöttert vor sich hin. Im Modus P.

Dann Bremse und 1. Gang einlegen per gewohntem Fusshebel, der allerdings keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe hat, das ist einfach nur ein "Schalter"
Vorteil, jedenfalls im Vergleich zum bei meiner konventionellen 13er von mir als unsauber empfundenen Einrücken des Gangs beim konventionellen Getriebe, es ist einfach ein geschmeidiges Gefühl am Fuss/ und kein Rucken im Krad. Passt
Danach bin ich im D Modus durch die zugegebener weise nicht besonders grosse "City" von Bad Säckingen gerollt, um mich mit dem Gefühl des fehlenden Kupplungshebels vertraut zu machen.
Auch im D Modus kannst Du ganz einfach "drüberschalten", also musst nicht erst den Modus wechseln um Deine eigene Schaltstufe zu wählen.
Ziel der kurzen Fahrt (etwa 100km) war der Südschwarzwald, Wehratal, St. Blasien etc etc..
Recht kalt heute, einstellig - aber trocken und vertraut. Also ideale Testbedingungen
Jedenfalls: es passt erstaunlich gut, an jeder Ampel will man zunächst auskuppeln aber das gibt sich dann sehr schnell. Es passt einfach, intuitiv.
Auf der Landstrasse hab ich noch etwas D Modus genutzt und ich muss sagen: für meine Bedürfnisse ist das ok., man spürt die Schaltvorgänge, aber sehr dezent. Welchen Einfluss die Fahrmodi (Road/ Rain / Dynamisch etc.) haben, dazu war meine Probefahrt zu kurz.

Eingangs des Wehratal hab ich dann in den M Modus gewechselt und was soll ich sagen : DAS ist es! Einfach phantastisch! Schnelle, saubere Gangwechsel hoch wie runter, richtig Motorrad Gefühl, keine Roller Automatik Anmutung.
Ich hab meinem Händler bei der Rückkehr meinen ersten Gedanke erzählt den ich dort hatte: die haben das konventionelle Schaltwerk mit Absicht so unsauber programmiert und abgestimmt, das alle nur noch ASA wollen. Bei mir jedenfalls sitzt das Haben wollen Gefühl sehr tief :-)
Endlich (wieder) das Gefühl eines mühelos sauber schaltbaren Getriebes am Boxer ohne grobe Zugkraftunterschiede, einfach so wie bei den besten bisher von mir gefahrenen Getrieben.
Was passiert im M Modus beim radikalen schnellen Runterbremsen auf 0km/h. Das hat mich interessiert. Also Rückspiegel gecheckt und probiert, eine Gefahrenbremsung, bewusst ohne zu Schalten.
Das ASA schaltet also beim radikalen Vollbremsen selbst runter, beim Unterschreiten der Grenzwerte Drehzahl für vernünftigen Fahrbetrieb. Also alles gut, Du stehst dann einfach nach der Bremsung da und die Maschine tuckert vor sich hin.
Beim normalen Anhalten zum Abstellen: das Krad geht in den P Modus. Passt mir auch, ich hab immer einen Gang im abgestellten Motorrad eingelegt. Was tun, wenn ich das Ding dann in die Garage schieben will? Knöpfchen/ Bremse drücken und das Getriebe geht in Neutral.
Bleibt für mich die Frage, warum der normale Quickshifter (jedenfalls bei meiner Maschine) so ein Rüpel sein muss. Ja, ich habe sehr intensive Erfahrungen mit QS und Blippern bei Strassenmotorrädern und Rennmotorrädern. Der an meinem aktuellen Boxer ist ganz einfach unterdurchschnittlich.

Ich muss noch ein wenig drauf rum denken - aber der Händler hat schon den Auftrag mir so ein Exemplar zu rechnen. So rein hypothetisch :-)

Wenn ihr Fragen habt: fragen ;-)

Grüsse von Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ASA

ASA - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

    ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Automatisierter Shift Assistent (ASA)

    Automatisierter Shift Assistent (ASA): Das Geheimnis ist gelüftet… Mod edit: Shift Assistent
  • Oben