Bin gerade von der Probefahrt wieder da.
Mein Fazit: Enttäuscht auf ganzer Linie. Zartbesaitete sollten jetzt weiter scrollen
Hondas DCT wischt mit dem ASA den Boden auf. In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt. Und nice to have trifft es schon ganz gut.
Aber eins nach dem anderen. Was hat mir gut gefallen? Das Anfahren klappt sehr gut. So wie bei Honda. Alles tako. Gas ist perfekt dosierbar. Das dürfte im Schotter echt gut klappen. Der manuelle Modus ist ein Traum. Eine Verbesserung zum klassischen Quickshifter. Es ist faktisch kein Widerstand mehr da. Erst zum Schluss der Probefahrt (1,5 Stunden ca) habe ich einen leichten Widerstand verspürt.
Was war nicht so gut?
Der D Modus / Automatikmodus. Meine Güte, was für ein Krampf. Die Schaltvorgänge sind ruppig und unangenehm. Vergleichbar mit dem Schaltassi Pro auf kaltem Motor in niedrigen Drehzahlen. Quasi der ganze Selbstzweck ist obsolet, da sehr unkomfortabel und deutlich spürbar. Auch beim Runterschalten. Das Schalten in der Kurve nervt und muss in einer zweiten Version definitiv weg oder einstellbar gemacht werden. Was mir auch nicht gefallen hat war, wie sie die Schaltpunkte für die Modi gewählt haben. So würde ich niemals fahren. In keinem Modus. Wirklich in keinem! Das reicht von viel zu untertourig in Rain/Road bis zu kleine Gänge in Dynamic und diese werden auch zu lange gehalten. Last but not least: Kein Runterschalten beim beschleunigen geht gar nicht. Muss also manuell runterschalten, wo ich direkt die Paddel der Africa Twin gerne gehabt hätte.
Das ist meine persönliche Meinung und ich bin wirklich enttäuscht von der Lösung. Die Tage habe ich in einem Forum die Frage gelesen, warum Honda das DCT so kompliziert gemacht hat. Kann sogar hier gewesen sein. Seit heute weiß ich warum. Es wischt mit dem ASA wirklich den Boden auf. 8 kg mehr, okay, die merkt natürlich jeder und der durchschnittliche GS Fahrer sowieso
Anschließend noch was zum schmunzeln. Meine ist von 06/2024. 3500 km ca. Alle Pakete, Enduro, Oil inclusive. Im Ankauf 19500€
die Neue wäre mit Asa bei 25900 €. Angeblich kriegt man meine dieses Jahr nicht mehr verkauft. Ich habe belustigt in mich hinein geschmunzelt