Norwegisches Fahrschulmotorrad

Diskutiere Norwegisches Fahrschulmotorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Während meiner diesjährigen Norwegen-Tour staunte ich nicht schlecht, als ich diese BMW an einer Tankstelle sah Konnte mich bei einem Kaffee...
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.177
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Während meiner diesjährigen Norwegen-Tour staunte ich nicht schlecht, als ich diese BMW an einer Tankstelle sah

1726850075219.png


Konnte mich bei einem Kaffee mit den zugehörigen Fahrern ( Plural ist hier korrekt ) austauschen und erfuhr so den Zweck dieser Einrichtung.
Vorne sitzt der Schüler, hinten der Fahrlehrer. Der kann mit den zusätzlichen Handgriffen kuppeln und bremsen.

Fand ich sehr spannend, vor allem, weil es doch vom Fahrlehrer einen gewissen Mut braucht.
Der Schüler lernt ab der ersten Stunde mit einem Sozius durch die Gegend zu kurven. Macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
In Norwegen darf nur mit dieser Ausstattung unterrichtet werden.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.360
Modell
GS (poly)
Das ist hardcore. Da fehlen mir echt die Worte.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.519
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja nu - der Fahrlehrer hat auch einen Anspruch an den Sitzkomfort ...

Ob ich mich bei einem Anfänger hinter drauf setzen würde - Never!
Ob ich mich überhaupt hinten drauf setzen würde - Never ever!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.360
Modell
GS (poly)
Zu witzig.

Bildschirmfoto 2024-09-20 um 19.00.15.png
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
197
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Hab ich hier auch schon mal gesehen, zugegebenermaßen aber im Museum:

DSCF3894.JPG DSCF3895.JPG DSCF3896.JPG
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
526
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
Es sieht so aus, als wenn der hintere Platz „nur“ über zwei einfache Bremshebel verfügt.
Grüße
 
trailsurfer

trailsurfer

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.177
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,
Es sieht so aus, als wenn der hintere Platz „nur“ über zwei einfache Bremshebel verfügt.
Grüße
Kuplung und Bremse, jeweils über Seilzüge an Mechanik und Hydraulik der Serienmaschine gekoppelt.
So hat mir der Fahrlehrer das neben der Maschine stehend gezeigt. Ich denke er hat keinen Müll erzählt.
 
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
20240510_125915.jpg


gab es auch schon im Ostblock zu ĈSSR Zeit.
 
Thema:

Norwegisches Fahrschulmotorrad

Norwegisches Fahrschulmotorrad - Ähnliche Themen

  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Norwegen im Juli

    Norwegen im Juli: Dietmar & seine Kumpels von Motorradtest waren wiedermal unterwegs, diesmal in Norwegen. Ein herrlich unperfekter, authentischer und einfach nur...
  • Norwegen, vllt Nordkap im Juni

    Norwegen, vllt Nordkap im Juni: Moin zusammen. bei uns geht es (morgen) nach Norwegen, wenns klappt zum Nordkap. Falls jemand virtuell mitreisen möchte, der blog ist unter...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung - Ähnliche Themen

  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

    Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Norwegen im Juli

    Norwegen im Juli: Dietmar & seine Kumpels von Motorradtest waren wiedermal unterwegs, diesmal in Norwegen. Ein herrlich unperfekter, authentischer und einfach nur...
  • Norwegen, vllt Nordkap im Juni

    Norwegen, vllt Nordkap im Juni: Moin zusammen. bei uns geht es (morgen) nach Norwegen, wenns klappt zum Nordkap. Falls jemand virtuell mitreisen möchte, der blog ist unter...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Ende neuer Norwegen Fährverbindung

    Ende neuer Norwegen Fährverbindung: Die 'Holland Norway Lines', welche ursprünglich die Route 'Eemshaven <-> Kristiansand' (später ab Cuxhaven, danach ab Emden) bediente, ist pleite...
  • Oben