Nur Interessehalber:
Wie macht ihr dass mit dem ASA oder DCT beim Rückwärts runterrangieren vom Hänger oder an einem Hang ohne Kupplung?
Ich fahre ab und an meine Mopeds mit dem Anhänger spazieren
Beim Aufladen über die Rampe laufe ich neben dem Motorrrad her und dosiere die Auffahrt mit der Kupplung!
Beim Abladen ist der Motor aus, ich laufe auch neben dem Moped her und habe den ersten Gang drin.
Mit dem Kupplungseinsatz bremse ich das Motorrad in der Abfahrt ab bzw. kann sehr feinfühlig die Geschwindigkeit regulieren.
Gleiches mach ich an einem steilen Hang wenn es nicht mehr weitergeht.
Der Motor wird abgeschaltet und der erste Gang hält das Motorrad am Hang.
Mit der Kupplung lasse ich dann das Motorrad kontrolliert rückwärts rollen ohne Bremseingriff vorne!
So hab ich dass zumindest mal gelernt.
Und leider ist mir beim Abladen über eine Schiene meine erste R 1100 GS schon mal abgeschmiert nachdem ich die Vorderradbremse zu stark gezogen habe. Gleiches ist mir im Gelände bei Rückwärtsfahren passiert - bin also ein gebranntes Kind!
Seidem ich das mit der Kupplung mache ist mir dass nicht mehr passiert!