Bullerbue
Danke für deinen Bericht. Bezüglich Bonsai "ahnt" man es ja schon was es zu "feiern" gab...Hallo Motorrad Freunde,
die 1300 GS besitze ich (leider) nicht.
Die Möglichkeit sie zu fahren hatte ich bisher jedoch 3x.
Insgesamt konnte ich mich ca. 8 Std. und ca. 400
km auf Ihrem Sattel einfühlen.
Vorweg, ich bin sehr überzeugt von diesem Teil.
(Info: Eine 2014er 1200 GS Adv. hatte ich 3 1/2 Jahre für ca. 90 tsd. Km, zur vollen Zufriedenheit,
auch 1250er GS bin ich einige Tsd. Km gefahren).
Letzten Samstag durfte ich eine Testmaschine 1300 GS Adv. mit ASA, von Motorradzentrum Freiburg, mit Bonsai
als sehr zügigen Vorausfahrer mit Streckenkenntnis, für etwa 40 Minuten in kurviger und hügeliger Landschaft fahren.
Das ist natürlich kein Test, sondern nur ein Fahreindruck.
ca. 2/3 der Ausfahrt war ich im M-Modus des ASA Getriebes. Theoretisch war ich über alles an Motorrad und
Getriebe schon ganz gut informiert. (wäre meine Empfehlung an Probefahrer, vorher Bescheid wissen um kosbare Fahrzeit nicht mit unsinnigen Sachen zu vergeuden).
Das ASA ist im M-Modus einfach hervorragend. Schaltet blitzartig, praktisch ruckfrei, ohne Lärm.
Selbstbestimmt fahren und schalten mit kluger, elektronischer Schalthilfe im Hintergrund = ASA.
Mil dem D-Modus (echte Automatik, Getriebe entscheidet und schaltet selbstständig), könnte ich auch leben.
Da man nicht weiß wann es schaltet, ist es manchmal schon eine Überraschung. Wenn man mit einer sensiblen
Gashand fährt aber durchaus berechenbar und auch beeinflussbar.
Alles wurde im Dynamic-Modus (Motor Fahrwerk) gefahren.
ASA Eingewöhnungszeit war 1-2 Minuten.
Nachteile: Fällt mir schwer welche zu finden.
Wenn ich mit einem manuellen Getriebe an eine voraussichtlich längere Rotphase einer Ampel komme, oder sonst einfach kurz halten will, mache ich mit dem Killschalter dem Motor aus, Zündung bleibt an, Gang drin. Anlasser drücken wieder losfahren.
Das geht irgendwie mit ASA auch, erfordert aber 1-2 zusätzliche kleine Vorgänge/Handlungen, da konnte ich in dem kurzen Zeitraum keine Routine entwickeln.
Die oft geäußerten Bedenken wegen rangieren sind nach meinen ersten Eindrücken völlig unbegründet.
Noch nie konnte ich ein Motorrad (in der Gewichtsklasse über 200 KG) so leicht manövrieren).
Das Gas und die damit beginnende Schleichfahrt ist unglaublich sanft. Für Weicheier wie mich, mit kurzen Beinen, wäre eine Rückwärts-Manövrier-Hilfe nicht schlecht, man darf doch noch Wünsche haben?
1300 GS Adventure allgemein.
Die ersten 2-3 Kurven meint man schon der Dampfer will geradeaus weiter. Aber nach 3-4 weiteren Kurven hat man seine Fahrweise angepasst und die gewohnte GS Handlichkeit ist da.
Wer wirklich wissen will ob eine 1300 GS oder GSA (mit oder ohne ASA) für ihn taugt, dem empfehle ich so ein Teil für 1-2 Tage zu mieten. Dann ist der Drops vermutlich sowieso gelutscht.
Danke fürs lesen.
Gruß, Rolf (moro)
NB: Ach ja, dem BONSAI seine 1300 GS hat auf der Fahrt etwas gefeiert, das darf er aber selbst erzählen, wenn er will.
Meins ist das ASA wie gesagt nicht, aber man kann ja auch der ohne kaufen, von daher ist das auch gar kein Gemecker meinerseits, ich brauch´s halt nicht, wer´s braucht und gut findet hat die Wahl es zu nehmen.
viele Grüße Guido