Moin,
das ist exakt mein Punkt den
@qtreiber anführt. Ich fahre übrigens beim Auto seit vielen Jahren auch nur DSG und ich will auch keinen Schalter mehr im Auto.
Ich bin mittlerweile die 1300 er GS als Schalter wie auch als ASA gefahren. Die GSA kommt noch dran, leider war die für den Slot wo ich mal Zeit gehabt hätte, schon gebucht. Ich fahre meine 1200 er mit gut funktionierendem SA eigentlich nur vollmanuell.
Lediglich im Bereich oberhalb vierter Gang nutze ich den selten mal. Der SA der 1300 er funktioniert in etwa so wie in meiner 1200 er, vielleicht „etwas“ besser. Daher habe ich in erster Linie die 1300 er ohne ASA mit der 1300 er mit ASA im manuellen Modus vergleichen wollen. Allerdings die 1300 er ohne ASA mit Nutzung des Kupplungshebels, wie ich es auch bei der 1200 er mache.
Der manuelle ASA Modus ist zwar vom Schaltübergang her besser als der klassische Schaltassistent, er ist aber nicht besser als ein komplett manuelles Schalten.
Er ist allerdings komfortabler, da man ja die Kupplung nicht ziehen muss. Das „nicht besser“ beziehe ich also lediglich auf die Sauberkeit des Schalten. Ich kann vollkommen jeden verstehen, der wegen eines Handicaps sich über diese Möglichkeiten freut. Für Personen wie
@Larsi ist so etwas ein echter Gewinn.
Meine Kupplungshand funktioniert allerdings hervorragend. Ich habe auch noch nie, egal wie lange eine Tour war, gedacht das mir jetzt aber die Hand weh tut oder so.
Für mich persönlich wäre der echte Gewinn eines solchen Systems ein gut bis sehr gut funktionierender automatischer Modus. Da muss ich die Herren oder Damen diverser Testplattformen oder Zeitschriften nach meiner Probefahrt mal in die Pflicht nehmen.
Wer da ernsthaft behauptet das ASA würde selbst im automatischen Modus besser sein als das Honda DCT, der lügt schlicht oder ist das Honda System der neuesten Evolution mit der 2024 er Variante noch nie gefahren.
Auch das habe ich mittlerweile hinter mir. Das BMW ASA ist im automatischen Modus Lichtjahre von dem Honda System entfernt. Alles andere ist Schönfärberei. Jemand der sagt die Schaltvorgänge im automatischen Modus der BMW kämen ihm „logischer“ vor und besser abgestimmt, der hat offenbar die Kontrolle über sein Leben verloren oder wird schlicht für solche Äußerungen bezahlt.
Mir bietet dieses System am Motorrad in der jetzigen ersten Evolutionsstufe bei weitem nicht den Vorteil den ich erhofft habe. Allerdings war ich ja auch vorbereitet. da ja doch auch hier der automatische Modus jedenfalls nicht gerade gefeiert wurde. Es ist ein gut funktionierendes System bei dem man die Kupplung nicht ziehen muss. Wem dieses Gimmick den Aufpreis wert ist, schlagt zu.
Ich werde jedenfalls die GSA direkt mit rein manuellem Schaltgetriebe Probe fahren und mir einen weiteren ASA Versuch sparen. Das Honda System fand ich auch automatisch genutzt richtig klasse im Sinne wie gut es funktioniert. Eine Adventure Sports würde ich entgegen einer BMW wohl mit DCT kaufen.
Mal sehen wie sich andere Systeme da so schlagen werden.
Gruß Guido
Edit: Die GSA habe ich zum ersten Mal jetzt wenigstens live gesehen und wie erwartet gefällt sie mir persönlich richtig gut und noch besser als auf Fotos. Da wir oft zu zweit unterwegs sind auf dem Motorrad, ist die GSA einfach das passendere Gefährt. Mal sehen wie der Unterschied im Fahrbetrieb so sein wird.