ASA

Diskutiere ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe seit letzter Woche eine ASA GS. Mein primärer Kaufgrund war der schlechte Quickshifter meiner Trophy. Die Gänge gingen nicht so dolle rein...
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hgii

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Habe seit letzter Woche eine ASA GS.
Mein primärer Kaufgrund war der schlechte Quickshifter meiner Trophy. Die Gänge gingen nicht so dolle rein. Vor allem beim schalten von 4 auf 5 und 5 auf 6 landete ich immer wieder zwischen den Gängen und hatte keinen Schub mehr. Genial, wenn man gerade am Überholen ist.🙁

Der M-Modus des ASA ist, wie von vielen Vorrednern beschrieben, „butterweich“. Fühlt sich wie ein anderes Mopped an!

Der Wechsel kostet mich ca. 3k Aufpreis. Die Trophy ging privat via mobile.de wech.
 
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Hallo USGS,

Schau mal hier: ASA. Dort wird jeder fündig.

Andi#87

Andi#87

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Zum Glück kann Mann jede Automatik manuell überstimmen. Dann fährt sich ASA so, wie aktuell mit Schaltassi auch, nur Anhalten und Losfahren ist anders.

Ich persönlich bin dran interessiert, da es definitiv meinen Daumen und dem kaputten Sattelgelenk (kommt vom vielen Kuppeln :facepalm:) eine wesentliche Erleichterung bringen würde.
 
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Caballerobert

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Jeder hat seine Meinung dazu, das stimmt. Meine ist, dass man um das bißchen Motorradfahren auch ganz schön viel Gewese machen kann, wenn man es will.
Am besten du kaufst zukunftsorientiert.
GS und GSA sind beide sehr cool, aber das ASA-System scheint mir nach kurzer Inaugenscheinnahme eine ziemlich halbgare Sache, die einfach nur die manuellen Kuppel- und Schaltvorgänge per mechatronischen Aktoren nachbildet. Für das Schalten gibt es eine Redundanz, für das Kuppeln dagegen gibt es keine. Es wirkt ein wenig wie das gehobene Serienniveau einer nachträglich improvisierten Fahrzeuganpassung, mit der gehandicapten Menschen die Teilnahme am Straßenverkehr ermöglicht wird.
So etwas hat nach meiner Sicht das gleiche Potential wie die vor 20 Jahren verbaute Servobremse, nämlich den Wiederverkaufswert des nicht mehr ganz taufrischen Krads in die Nähe von Nichts zu drücken. Ich sehe das ASA als Spielzeug für solvente, technikverliebte Neu-Käufer mit null-komma-null Zukunftsorientierung, da der Erwerb mit Ablauf der Gwl ohnehin gegen das dann neueste Modell ausgetauscht wird.
Ansonsten geht meine Prognose nach zukunftsorientiertem Blick in die Glaskugel so, dass die älteren ASA-Bestückten relativ zu den Konventionellen öfter mal hoch auf dem gelben Schandwagen unterwegs sein dürften.
 
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Aurian

Aurian

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Da stimme ich zu. Nur leider ist da halt der Punkt dass der QS am 13 Motor an sich nicht schlecht ist, jedoch auch nicht gut. Ich nutze ihn nur sehr begrenzt, weil er in vielen Bereichen einfach schlicht für mich zu unkomfortabel ist.

Anfahren bzw stop and go sind der geniale Teil vom ASA
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aktuell würde ich die 1300er nicht mit ASA bestellen/kaufen. Auch den Quickshifter nutze ich nur eingeschränkt und nicht immer. Es kommt bei mir auf die Situation sowie Lust und Laune an. Geschätzt, Prozentual, schalte ich immer noch mehr mit Kupplung.

Ein Vierrad ohne Automatik kommt für mich seit vielen Jahren nicht mehr in Frage. Probleme auf Anhieb einen Schaltwagen zu fahren habe ich deshalb trotzdem nicht.

Dennoch, ASA, wer es gerne nutzen möchte, es bringt Vorteile mit, weshalb nicht?
 
sigmali

sigmali

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Wir haben doch einen extra Themenbeitrag "ASA".
Ich schlage vor, hier belassen wir es bei der GSA sonst werden die gleichen Argumente in zwei Diskussionsrunden ausgetauscht.

Edit: 28.10.24, 7:41:
War mein Hinweis auf OT. Wurde aus dem Themenbeitrag R 1300 GSA verschoben.
Beitrag hat sich erübrigt, nachdem alle OT-Beiträge verschoben wurden.
 
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Juescho

Juescho

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Zum Glück kann Mann jede Automatik manuell überstimmen ...
Ich persönlich bin dran interessiert ...
Eine ausgiebige Probefahrt wird es mir zeigen, interessiert mich schon wie sich das anfühlt. Beim Auto fahre ich DSG und Schalter, bevorzuge aber ganz eindeutig Automatik/DSG.
Sollte das ASA ein Wohlfühlfaktor analog Auto sein kann ich ja nach der ersten Modellpflege 2028 darüber befinden ob ich das dann will.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Moin,

das ist exakt mein Punkt den @qtreiber anführt. Ich fahre übrigens beim Auto seit vielen Jahren auch nur DSG und ich will auch keinen Schalter mehr im Auto.

Ich bin mittlerweile die 1300 er GS als Schalter wie auch als ASA gefahren. Die GSA kommt noch dran, leider war die für den Slot wo ich mal Zeit gehabt hätte, schon gebucht. Ich fahre meine 1200 er mit gut funktionierendem SA eigentlich nur vollmanuell.

Lediglich im Bereich oberhalb vierter Gang nutze ich den selten mal. Der SA der 1300 er funktioniert in etwa so wie in meiner 1200 er, vielleicht „etwas“ besser. Daher habe ich in erster Linie die 1300 er ohne ASA mit der 1300 er mit ASA im manuellen Modus vergleichen wollen. Allerdings die 1300 er ohne ASA mit Nutzung des Kupplungshebels, wie ich es auch bei der 1200 er mache.

Der manuelle ASA Modus ist zwar vom Schaltübergang her besser als der klassische Schaltassistent, er ist aber nicht besser als ein komplett manuelles Schalten.

Er ist allerdings komfortabler, da man ja die Kupplung nicht ziehen muss. Das „nicht besser“ beziehe ich also lediglich auf die Sauberkeit des Schalten. Ich kann vollkommen jeden verstehen, der wegen eines Handicaps sich über diese Möglichkeiten freut. Für Personen wie @Larsi ist so etwas ein echter Gewinn.

Meine Kupplungshand funktioniert allerdings hervorragend. Ich habe auch noch nie, egal wie lange eine Tour war, gedacht das mir jetzt aber die Hand weh tut oder so.

Für mich persönlich wäre der echte Gewinn eines solchen Systems ein gut bis sehr gut funktionierender automatischer Modus. Da muss ich die Herren oder Damen diverser Testplattformen oder Zeitschriften nach meiner Probefahrt mal in die Pflicht nehmen.

Wer da ernsthaft behauptet das ASA würde selbst im automatischen Modus besser sein als das Honda DCT, der lügt schlicht oder ist das Honda System der neuesten Evolution mit der 2024 er Variante noch nie gefahren.

Auch das habe ich mittlerweile hinter mir. Das BMW ASA ist im automatischen Modus Lichtjahre von dem Honda System entfernt. Alles andere ist Schönfärberei. Jemand der sagt die Schaltvorgänge im automatischen Modus der BMW kämen ihm „logischer“ vor und besser abgestimmt, der hat offenbar die Kontrolle über sein Leben verloren oder wird schlicht für solche Äußerungen bezahlt.

Mir bietet dieses System am Motorrad in der jetzigen ersten Evolutionsstufe bei weitem nicht den Vorteil den ich erhofft habe. Allerdings war ich ja auch vorbereitet. da ja doch auch hier der automatische Modus jedenfalls nicht gerade gefeiert wurde. Es ist ein gut funktionierendes System bei dem man die Kupplung nicht ziehen muss. Wem dieses Gimmick den Aufpreis wert ist, schlagt zu.

Ich werde jedenfalls die GSA direkt mit rein manuellem Schaltgetriebe Probe fahren und mir einen weiteren ASA Versuch sparen. Das Honda System fand ich auch automatisch genutzt richtig klasse im Sinne wie gut es funktioniert. Eine Adventure Sports würde ich entgegen einer BMW wohl mit DCT kaufen.

Mal sehen wie sich andere Systeme da so schlagen werden.

Gruß Guido

Edit: Die GSA habe ich zum ersten Mal jetzt wenigstens live gesehen und wie erwartet gefällt sie mir persönlich richtig gut und noch besser als auf Fotos. Da wir oft zu zweit unterwegs sind auf dem Motorrad, ist die GSA einfach das passendere Gefährt. Mal sehen wie der Unterschied im Fahrbetrieb so sein wird.
 
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Larsi

Larsi

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...
Er ist allerdings komfortabler, da man ja die Kupplung nicht ziehen muss. Das „nicht besser“ beziehe ich also lediglich auf die Sauberkeit des Schalten. Ich kann vollkommen jeden verstehen, der wegen eines Handicaps sich über diese Möglichkeiten freut. Für Personen wie @Larsi ist so etwas ein echter Gewinn.
...
Ich hatte mich bei der Ankündigung gefreut, war aber nach der Probefahrt ernüchtert. Da ich das ASA ausschließlich im Automatikmodus fahren müsste, ist es mir im derzeitigen Entwicklungsstand nicht gut genug. Dafür hab ich mir jetzt noch den Akkuschrauber zur NT dazu gestellt.
 
Fanboy

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Der manuelle ASA Modus ist zwar vom Schaltübergang her besser als der klassische Schaltassistent, er ist aber nicht besser als ein komplett manuelles Schalten.
Das habe ich anders empfunden, so sauber wie ASA im manuellen Modus bekomme ich das ausschließlich mit Kupplungsschalten nicht hin.

Kann jetzt am ASA liegen, oder aber auch an mir. Wobei ich eigentlich nach über 40 Jahren weiß, wie man schaltet und wie andere Motorräder teils besser funktioniert haben.
 
sigmali

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Wir haben doch einen extra Themenbeitrag "ASA".
Ich schlage vor, hier belassen wir es bei der GSA sonst werden die gleichen Argumente in zwei Diskussionsrunden ausgetauscht.

Anscheinend wollt ihr hier weiter diskutieren, obwohl wir doch bereits ein Diskussions-Tröt zum Thema ASA haben. Ich verliere allerdings die Lust, hier weiter zu lesen. Mich interessiert alles spezielle zur Adventure. Und das geht hier inzwischen unter. Leider.

Edit: 28.10.24, 7:41:
War mein Hinweis auf OT. Wurde aus dem Themenbeitrag R 1300 GSA verschoben.
Beitrag hat sich erübrigt, nachdem alle OT-Beiträge verschoben wurden.
 
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Hunter6

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In bestimmten Videos wird erwähnt, dass das ASA-System bei schneller Beschleunigung nicht einen Gang zurückschaltet. Zum Glück ist das falsch, man muss einfach richting schnell Vollgas geben. Dann gibt es tatsächlich einen Wechsel zurück.
 
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mopedrs

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Habe seit letzter Woche eine ASA GS.
Mein primärer Kaufgrund war der schlechte Quickshifter meiner Trophy. Die Gänge gingen nicht so dolle rein. Vor allem beim schalten von 4 auf 5 und 5 auf 6 landete ich immer wieder zwischen den Gängen und hatte keinen Schub mehr. Genial, wenn man gerade am Überholen ist.🙁

Der M-Modus des ASA ist, wie von vielen Vorrednern beschrieben, „butterweich“. Fühlt sich wie ein anderes Mopped an!

Der Wechsel kostet mich ca. 3k Aufpreis. Die Trophy ging privat via mobile.de wech.
Deine Beschreibung zwischen den Gängen zu landen habe ich mit ASA.
Allerdings einfach beim Beschleunigen.
Das finde ich extrem gefährlich...
 
Frank1704

Frank1704

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R1300GS Trophy
Wie kann das sein? Der Schalthebel ist doch lediglich ein Taster - die Gänge
sollten daher immer präzise schalten....
Faktor Mensch ist doch hier im Prinzip außen vor?!

Und da landet der Schaltvorgang "zwischen den Gängen"? 🤔
 
M

mopedrs

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Wie kann das sein? Der Schalthebel ist doch lediglich ein Taster - die Gänge
sollten daher immer präzise schalten....
Faktor Mensch ist doch hier im Prinzip außen vor?!

Und da landet der Schaltvorgang "zwischen den Gängen"? 🤔
Hallo Frank1704,
Ja genau...

Habe ich unter "R1300GS ASA alles andere als Butterweich" geschrieben.
Mehrmals im vierten Gang und zuletzt im fünften Gang - habe ich dann auf Video festgehalten . (Maschine ist in der Werkstatt)
Bei mir in der "Beschleunigungsphase" und nicht beim Schaltvorgang...

Das Getriebe ist doch das gleiche....
 
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Nibelunge

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Hallo,

ca 300km, würde ich wieder bestellen.

Nach einer ersten Phase wo ich stur am D Modus hing, nun immer mehr manuell was ja bekanntlich wesentlich besser als mit QS funktioniert. Das der Druckpunkt des Hebels syntetisch wirkt fällt mir nicht auf, aber doch die weichen Schaltvorgänge, das imponiert mich.

Ich muss noch den Hebel niedriger stellen.

Anfahren wie ich es mit Kupplung eigentlich nie richtig hinbekommen habe und Anhalten ohne Runterschalten zu müssen ist toll.

D Modus benötigt Nacharbeit, manchmal zu lange Schaltintervalle und entsprechende Rucke. Geht zwar, ist fahrbar, macht momentan weniger Freude. Auf jeden Fall hat es nichts mit dem Honda DCT zu tun.

Ist aber sehr willkommen, habe es In Stau und Stadt mit Vergnügen eingesetzt.

Man muss Umdenken, ASA ist keine Automatik sondern ein verbesserter QS mit Automatikfunktion und sein Geld jederzeit wert.

Unerschüttliches Vertrauen habe ich , dass es BMW lange erprobt hat und somit die Langlebigkeit garantiert ist...5 Jahre Garantie habe ich gebucht...

Gruss
Alex
 
supasonic

supasonic

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R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich finde es gut, dass mittlerweile etwas differenzierter diskutiert wird. Freue mich aber für alle, die das richtige System für sich gefunden haben.
 
moro

moro

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Yamaha Tenere 700
Hallo Motorrad Freunde,

die 1300 GS besitze ich (leider) nicht.
Die Möglichkeit sie zu fahren hatte ich bisher jedoch 3x.
Insgesamt konnte ich mich ca. 8 Std. und ca. 400
km auf Ihrem Sattel einfühlen.

Vorweg, ich bin sehr überzeugt von diesem Teil.
(Info: Eine 2014er 1200 GS Adv. hatte ich 3 1/2 Jahre für ca. 90 tsd. Km, zur vollen Zufriedenheit,
auch 1250er GS bin ich einige Tsd. Km gefahren).

Letzten Samstag durfte ich eine Testmaschine 1300 GS Adv. mit ASA, von Motorradzentrum Freiburg, mit Bonsai
als sehr zügigen Vorausfahrer mit Streckenkenntnis, für etwa 40 Minuten in kurviger und hügeliger Landschaft fahren.
Das ist natürlich kein Test, sondern nur ein Fahreindruck.
ca. 2/3 der Ausfahrt war ich im M-Modus des ASA Getriebes. Theoretisch war ich über alles an Motorrad und
Getriebe schon ganz gut informiert. (wäre meine Empfehlung an Probefahrer, vorher Bescheid wissen um kosbare Fahrzeit nicht mit unsinnigen Sachen zu vergeuden).

Das ASA ist im M-Modus einfach hervorragend. Schaltet blitzartig, praktisch ruckfrei, ohne Lärm.
Selbstbestimmt fahren und schalten mit kluger, elektronischer Schalthilfe im Hintergrund = ASA.

Mil dem D-Modus (echte Automatik, Getriebe entscheidet und schaltet selbstständig), könnte ich auch leben.
Da man nicht weiß wann es schaltet, ist es manchmal schon eine Überraschung. Wenn man mit einer sensiblen
Gashand fährt aber durchaus berechenbar und auch beeinflussbar.

Alles wurde im Dynamic-Modus (Motor Fahrwerk) gefahren.
ASA Eingewöhnungszeit war 1-2 Minuten.

Nachteile: Fällt mir schwer welche zu finden.
Wenn ich mit einem manuellen Getriebe an eine voraussichtlich längere Rotphase einer Ampel komme, oder sonst einfach kurz halten will, mache ich mit dem Killschalter dem Motor aus, Zündung bleibt an, Gang drin. Anlasser drücken wieder losfahren.
Das geht irgendwie mit ASA auch, erfordert aber 1-2 zusätzliche kleine Vorgänge/Handlungen, da konnte ich in dem kurzen Zeitraum keine Routine entwickeln.

Die oft geäußerten Bedenken wegen rangieren sind nach meinen ersten Eindrücken völlig unbegründet.
Noch nie konnte ich ein Motorrad (in der Gewichtsklasse über 200 KG) so leicht manövrieren).
Das Gas und die damit beginnende Schleichfahrt ist unglaublich sanft. Für Weicheier wie mich, mit kurzen Beinen, wäre eine Rückwärts-Manövrier-Hilfe nicht schlecht, man darf doch noch Wünsche haben?

1300 GS Adventure allgemein.
Die ersten 2-3 Kurven meint man schon der Dampfer will geradeaus weiter. Aber nach 3-4 weiteren Kurven hat man seine Fahrweise angepasst und die gewohnte GS Handlichkeit ist da.

Wer wirklich wissen will ob eine 1300 GS oder GSA (mit oder ohne ASA) für ihn taugt, dem empfehle ich so ein Teil für 1-2 Tage zu mieten. Dann ist der Drops vermutlich sowieso gelutscht.

Danke fürs lesen.
Gruß, Rolf (moro)

NB: Ach ja, dem BONSAI seine 1300 GS hat auf der Fahrt etwas gefeiert, das darf er aber selbst erzählen, wenn er will.
 
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