Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mittig natürlich. Auf einspurigen gibt’s keinen GV. Also vorher über die Mitte ausscheren und dann rechts drücken.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.654
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hier meine Kurve:
(leider nur ausm Auto bei Scheixxwetter)

 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.439
Am blödesten finde ich Rechtskurven die man nicht kennt, die in ihrem Verlauf plötzlich nochmal enger werden und man nicht damit gerechnet hat, weil man sie auch nicht einsehen konnte.:eekek:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.366
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Korrekt, es ist gruselig anzusehen wie viele dem Postbus in den Alpen konkurrenz machen wenn es um's krotesk übertriebene Ausholen auf die Gegenfahrbahn geht.
Harleys, Goldwings und Supersportler mal aussen vor, aber auch eine RR bekommt man sehr eng rum, bei einer GS gibt es keinerlei Schönreden wenn man damit auf der Gegenspur rumeiert.
Naja, ich fahr so ne Kurve ganz links an, wenn es ohne Gefahr möglich ist, dann zügig rum, und am Ende der Kehre bin ich schön wieder auf meiner Seite...,

Rumgeeiert wird bei Fahrern, denen am Ende der Kehre der Platz ausgeht, und die dann auf die Gegenfahrbahn geraten..
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nix Pozilei ...
Aber jedesmal eine Linie, die gruselig und fast immer etwas anders ist.
Würde ich meine übliche Schräglage fahren, stünde vermutlich 120 aufm Tacho (Anarchie, ich weiß), aber in dieser ver.ickten Kurve sind es eher 100 und ich weiß nicht, wo es hakt.

Anhang anzeigen 452295
Die Physik dazu (da ich nicht weiß wie rum, hab ich mal die Mitte genommen):

bevern.png


Bei Tempo 100 entspricht das einer Querbeschleunigung von 7.5 m/s^2, bei Tempo 120 aber bereits 10.8 m/s^2.

Da es sich hier nicht wie bei meinem Beispiel um eine längere Kreisbahn handelt, wo man sich langsam an die maximale Schräglage herantasten kann, sondern wo alles auf Anhieb passen muss, finde ich die 7.5 m/s^2 bereits sehr beachtlich. Noch dazu, wo die Querbeschleunigung quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt und man bei 10.8 m/s^2 sicher am obersten Ende der Fahnenstange angelangt ist.

Aber wie gesagt: auf Grund der langen Geraden davor (auf denen man sicher deutlich schneller als 100 unterwegs ist) muss dann wirklich alles passen und dann lauern da erst noch Bäume ...

Gruß
Serpel
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.931
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Such Dir halt jemand der aus Deiner Sicht richtig gut Mopped fahren kann und fahre mal einen halben Tag ganz bewusst hinter ihm her. Mach genau das was er macht. Blickführung weit voraus...noch weiter als Du es gewöhnt bist......an Ihm vorbei weit voraus......bremse nur wenn ER bremst.........das hilft bissel weiter......
Ich habe auch so eienen Lieblingsvorfahrer (Grüß Dich Andreas :coo8ol:), und ja ich fuhr hinterher und das sah so lässig aus. Alles passte ....
... und ich fragte mich wie macht er das ;).
Wenn ich mit Leuten unterwegs bin, bin ich meist der Vorfahrer. Mir wurde oft gesagt das ich einen schönen runden Fahrstil hätte. Ist vielleicht für einen Berliner gut, aber für die Eingeborenen in den Regionen der Freude eher lahm.

Also die richtigen Leute zum hinterherfahren suchen :tongue:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich habe hier (exakt 6 km von meiner Haustür, deshalb fast täglich gefahren) eine ganz ähnliche Kehre (Radius ca 43 m), die ich auch rechtsrum (engerer Radius) immer etwas schneller fahre als linksrum (obwohl mir eigentlich Linkskurven mehr liegen, seit ich in einer Rechtskurve meine selige DR600 verschrottet habe) - aber hier geht es obendrein rechtsrum bergab - und ich fahre eigentlich auch lieber bergauf! Ich habe da auch keine Erklärung :confused:

Anhang anzeigen 452375
Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass es eigentlich zwei Kurven sind, eine engere und eine weitere:

Ahne.png


Es ist ein Unterschied, ob man zuerst die engere Kurve fährt und dann die weitere oder umgekehrt.

Das kommt bei den Überlegungen noch dazu, müsste also auch berücksichtigt werden.

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, ich fahr so ne Kurve ganz links an, wenn es ohne Gefahr möglich ist, dann zügig rum, und am Ende der Kehre bin ich schön wieder auf meiner Seite...,

Rumgeeiert wird bei Fahrern, denen am Ende der Kehre der Platz ausgeht, und die dann auf die Gegenfahrbahn geraten..
Jain - ich kenne aus den Alpen beides, natürlich die Spezialisten die den Scheitel zu früh anpeilen, nicht hinterschneiden sondern "Rennline" fahren und dann ganz verwundert sind auf der linken Seite zu stehen.
Sehr oft aber auch die Kasper die IMMER links anfahren müssen, egal ob Einspurer, WoMo oder Smart, und das gänzlich unabhängig davon tun ob einer entgegenkommt oder nicht weil sie mit sich selbst und dem Material bereits komplett überlastet sind.
Ich persönlich habe zumindest bislang noch keine Spitzkehre gesehen die man mit der GS nicht komplett rechts hätte fahren können. Irgendwelche abgelegenen Schotterpisten, an denen noch nicht mal 2 Mopeds aneinander vorbeikommen, mal aussen vor.
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.946
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Mach Dir nichts draus, geht mir an der Stelle genauso. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man auf die Bäume nach dem Scheitelpunkt zufährt. Da wird man unwillkürlich langsamer.
In Gegenrichtung, von Bevern kommend in Richtung Reileifzen gehts besser.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.654
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mach Dir nichts draus, geht mir an der Stelle genauso.
In Gegenrichtung, von Bevern kommend in Richtung Reileifzen gehts besser.
D'accord

Ich fahre die Strecke seit 1986 motorisiert und oft ... sind nur ein paar Kilometer von zuhause.
Von 1990 bis 1995 bin ich praktisch täglich dort unterwegs gewesen.
Gehofft hatte ich früher, diese Kurve auch nur einmal mit dem Gefühl hinter mir zu lassen "heute war's gut", aber ich kann mich nicht daran erinnern, dieses je geschafft zu haben. :schulterzucken:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.959
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mach Dir nichts draus, geht mir an der Stelle genauso. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man auf die Bäume nach dem Scheitelpunkt zufährt. Da wird man unwillkürlich langsamer.
In Gegenrichtung, von Bevern kommend in Richtung Reileifzen gehts besser.
Das habe ich mir beim betrachten des Clips ebenfalls gedacht. Das ginge mir an der Stelle wahrscheinlich ähnlich.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
D'accord

Ich fahre die Strecke seit 1986 motorisiert und oft ... sind nur ein paar Kilometer von zuhause.
Von 1990 bis 1995 bin ich praktisch täglich dort unterwegs gewesen.
Gehofft hatte ich früher, diese Kurve auch nur einmal mit dem Gefühl hinter mir zu lassen "heute war's gut", aber ich kann mich nicht daran erinnern, dieses je geschafft zu haben. :schulterzucken:
Oder es geht nicht mehr und dein Unterbewusstsein erkennt das?
Ich habe auch so eine "blöde Kurve" von der ich immer dachte dass ich sie zu langsam bzw. nicht (in meinem eingeschränkten Rahmen) optimal fahre. Ich habe mich dann gezwungen mehr Gas stehen zu lassen - was dann mit einem Rutscher hinten quittiert wurde.
Ob es dann im Endeffekt ein nicht ganz so griffiger Belag, Fahrbahnneigung oder sonstwas ist - egal, ich weiß dass ich es an der Stelle nicht mehr versuchen werde etwas zu erzwingen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich habe mich dann gezwungen mehr Gas stehen zu lassen - was dann mit einem Rutscher hinten quittiert wurde.
Hab ich auch mal gemacht - war mein zweiter Sturz.

Seither einer meiner eisernen Grundsätze auf dem Motorrad: NIE GEGEN DAS BAUCHGEFÜHL ENTSCHEIDEN! Der Bauch weiß es immer besser als der Kopf.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
NIE GEGEN DAS BAUCHGEFÜHL ENTSCHEIDEN! Der Bauch weiß es immer besser als der Kopf.
Jein. Es gibt z.B. Situationen, da will der "Bauch" bremsen, obwohl etwas anderes (tiefer legen, Gas zum Stabilisieren, je nach Situation) die bessere Variante ist. Es reicht aber normalerweise nicht, wenn der "Kopf" das weiß. Am besten, man trainiert so etwas so häufig, dass dieses Kopf-Wissen in das Bauchgefühl übergeht...

(Als Ideal, als Ziel, nicht, dass ich schon so weit wäre...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Vielleicht gilt das nur für mich. Bei mir ist es so, dass ich tunlichst nicht weiter runter gehen sollte, wenn der Bauch sagt, es reicht. :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
376
Modell
R 1250 GS Rallye
1638278728632.png


Irgendwie hat doch fast jeder so eine Kurve im Kopf.
Die S-Kurve ist bei meinem Kumpel in Grevenbroich fast vor der Haustür.
Bei den Ortsansässigen auch als Todeskurve bekannt.
Im Scheitelpunkt wo man umlegen muss führt es unter der Brücke durch. Auslaufzone 2 m dann kommt die Betonwand.
Vor 30 Jahren als wir noch wie die Irren unterwegs waren eine echte Herausforderung auf unseren wackligen GPZ´s.
Heute geht es mit den erlaubten 70 (plus ein Bisschen) durch und gut.
Ich wunder mich nur, wie viele hier von Herantasten an eine Kurve sprechen. Ist doch wie mit der Schraube, nach ganz fest kommt ganz los. Und das kann bei einer Kurve weh tun.
 
Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst vor Sekundenschlaf

    Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

    Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

  • Angst vor Sekundenschlaf

    Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

    Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

    Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

    Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

    Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben