Hallo und Guten Abend
Als ich mit der HD meines Schwagers (âHier, fahr mal HD!â âHm, na gut!â) die erste Kurve mit der vollen GS-Gewohnheit fuhr, hatâs mir gefĂŒhlt das Bein abgerissen. âBoh, shit! Die haben hier die SchrĂ€glage vergessen!?â Danach kamen gefĂŒhlt nur noch Angsthasenkurven, obwohl jedesmal an den Fussrasten der Asphalt anlag. Sorge machte mir, dass man mit der HD gar nicht mehr nachrĂŒcken konnte. Das hat zumindest mir ein ungutes GefĂŒhl vermittelt. Ich will damit ĂŒberhaupt nicht sagen, dass die HD ein schlechtes Motorrad ist. Es ist vielmehr die Erkenntnis, das wenn ich eine Reserve habe im Zweifel auch noch enger rum kommen zu können, mir das ein sehr gutes GefĂŒhl gibt. Meine GS (eine 1100) tut das absolut. Auch noch dann, wenn die Fussrasten mal schleifen zieht sie sauber weiter auf ihrer Linie. Oder andersrum gesagt, sie fĂ€hrt kompromisslos da hin wo ich hin schaue und kann immer noch ein bisschen mehr wennâs nötig ist. Das hab ich so intensiv noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Wenn ich diesen MaĂstab an andere bisher gefahrene MotorrĂ€der anlege, wurde ich ernĂŒchtert.
Dennoch gebe ich gerne zu, dass auch ich Angstkurven habe. Sogar mit meiner GS. Das sind vor allem sehr schnelle lange Kurven auf Autobahnen. Einfach weil es fĂŒr mich jenseits der 140km/h sehr schwer ist die GS von ihrer Linie zu bringen (das ist gerade aus bei hoher Geschwindigkeit ĂŒbrigens das selbe). Das gibt zumindest mir ein Unbehagen und ich spĂŒre dann, das ich richtig verkrampfe. Ich weiĂ, dass ich den Bock da nicht aus der Spur bringe. Ist auf der Autobahn jenseits der 140 normalerweise auch nicht nötig. Es ist nur das ungute GefĂŒhl vielleicht nicht enger rum zu kommen. NunâŠ
Schnelle Kurve - <GUT>
Zu schnelle Kurve - <nicht so gut>
Viel zu schnelle Kurve - <nicht mehr gut>
Das GUT ist reine FreundeâŠ
Das <nicht so gut> kann noch gut gehenâŠ
Das <nicht mehr gut> tut unnötig weh oder auch nicht mehrâŠ
Ich wĂŒnsche Euch allen das GUT und hört auf Euren inneren Angsthasen. Der hat mehr recht als alle anderen.
GrĂŒĂe JĂŒrgen