Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da bin ich bei Dir. Ich habe auch so einen Kreisel, zum Ă€ußeren Rand leicht abfallend, immer etwas glĂ€nzend und dabei össelich, den durchfahre ich...
moubeli

moubeli

BeitrÀge
2.486
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe meine gefunden. Es handelt sich um einen Angstkreisel. ;-) Seit es mein Angstkreisel ist, bin ich schon ein paar Mal mit dem Auto da durch. Gefahren von meiner Frau. Selbst dann spĂŒre ich den Blutdruck steigen. 😂
Da bin ich bei Dir. Ich habe auch so einen Kreisel, zum Ă€ußeren Rand leicht abfallend, immer etwas glĂ€nzend und dabei össelich, den durchfahre ich grundsĂ€tzlich nur ohne SchrĂ€glage und im Jogger-Tempo, obwohl er ganz sicher griffiger ist als er aussieht.:rollleyyes:

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

BeitrÀge
4.959
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Aber 1A-Haltungsnoten wÀhrend des Abstiegs... :grosse-augen:

Unsereins reißt sich in nem ‚Angstkreisel‘ bei nem 25km/h-rutscher in voller AusrĂŒstung das Kreuzbein weg und der Penner verschrottet seinen Eisenhaufen mehr oder mInder mit Vorsatz und mal eben in T-Shirt und Jeans und stolziert nach 1,5 Sekunden wieder ĂŒber die Strasse...

A....och!

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

BeitrÀge
4.699
.
...immer etwas glÀnzend und dabei össelich, den durchfahre ich grundsÀtzlich nur ohne SchrÀglage und im Jogger-Tempo, obwohl er ganz sicher griffiger ist als er aussieht.
Das ist das einzige, was mir neben der BlickfĂŒhrung dazu einfĂ€llt. Auf dem Straßenabschnitt ist kein richtiges Vertrauen mehr da in die Haftung bzw zur FahrbahnoberflĂ€che. Wenn der Bauch nicht mitspielt hatÂŽs keinen Sinn mehr, auch wenn eigentlich noch viel mehr gehen wĂŒrde.

CSS

CSS

BeitrÀge
1.299
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@KRUEGER
Neben Blickfuehrung laesst die Fussfuehrung zu wuenschen uebrig. Mehr Glueck als Verstand.

maxquer

maxquer

BeitrÀge
9.491
Modell
r1200gs TÜ
Ich glaube nicht, dass das ein Lowsider war. Meiner Meinung nach ist er durch irgendein Bauteil ausgehebelt worden. Deshalb auch der Funkenregen.
Sei‘s drum, das Ergebnis ist das Gleiche.

Gruss,
maxquer

G

Gast 11390

Gast
Irgendeine optische Komponente/Perspektive mach mir Angst und ich greife JEDESMAL(!) wieder in den Bremshebel
Aus der Ferne ist es natĂŒrlich schwierig hier eine genauere Aussage zu treffen, beim Hinterherfahren könnte man vill. das ein- oder andere erkennen woran es evtl. liegt.

Meine Erfahrung bei- und mit sehr vielen Kurventrainings, die BlickfĂŒhrung kennt zwar jeder aber dennoch ist dies der Hauptgrund warum ich in Kurven nachkorrigieren, zu frĂŒh Einlenke, den Scheitelpunkt nicht treffen, auf der Gegenfahrbahn lande, die Kurve nicht korrekt angefahren habe oder letztendlich die Kurve bzgl. Geschwindigkeit einfach ĂŒberschĂ€tz habe.

Dies sind alles Punkte die eigentlich vor der Kurve in unseren Köpfen schon einiges auslöst, passt das nicht alles zusammen, kommt das verkrampfte am Lenker festhalten noch hinzu und die Kurve ist zu 100% auch versemmelt bzw. habe ich Schwierigkeiten diese ĂŒberhaupt noch korrekt fahren zu können.

Eine gute Übung wer locker im Sattel sitz fĂ€hrt die Kurve auch EinhĂ€ndig (mit leichtem Einsatz des Oberkörpers) durch.

@Larsi
Hier meine Kurve: (leider nur ausm Auto bei Scheixxwetter)
Hier könnte ich mir vorstellen, das die Schwierigkeit vill. an den fehlenden Mittellinie liegt, auch da spielt uns der Kopf/Blick manchmal ein Streich:)

G

Gast 5187

Gast
Eine gute Übung wer locker im Sattel sitz fĂ€hrt die Kurve auch EinhĂ€ndig (mit leichtem Einsatz des Oberkörpers) durch.
Völlig klar, umso lÀnger die Kurve, desto einfacher wird das.
Mein "Problem" sind eher die Kurven, die ich bei höherer Geschwindigkeit einmal kurz abwinkeln muss. So ein kurzer Highspeed "Zacken" auf einer rĂ€umlich begrenzten Landstraße, wo man das GefĂŒhl hat, dass es schlicht passen muss und wenig Möglichkeiten sind, etwas zu korrigieren.
Da ist das Beispiel von Larsi gar nicht so weit weg.

G

Gast 11529

Gast
.....kenne ich......wer Anneau du Rhin kennt, und die Gerade dort kennt weiß das da ein Mutknick drin ist, man denkt der geht voll.......denkt man aber falsch......geht ins Kiesbett.......bei knapp 200......ich weiß.....ist nicht eins zu eins ver-
gleichbar mit öffentlichen Straßen........Peace !:victory:

G

Gast 5187

Gast
Das Kiesbett ist auf der Landstraße eine charmante Vorstellung oder der gedankliche Ausweg fĂŒr Helden.

Aber das Prinzip passt schon.

CSS

CSS

BeitrÀge
1.299
Modell
Haeufigsten Probleme beim Erreichen der persoenlichen Grenzen in Kurzform:

• Enges Blickfeld/ hektisch jagender Blick
  • Fixierter Blick auf einen [falschen] Punkt
  • Unbewusstes Steuern auf diesen Punkt
  • Falscher Lenkimpuls (oftmals zu frueh und/oder zu wenig)
  • Verkrampftes Anfassen am Lenker
  • Gasruecknahme zum falschen Zeitpunkt ( Motorrad stellt sich auf )
  • Bremsfehler (zu viel oder zu wenig)

Die Reihenfolge kann ein jeder nach Belieben aendern.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.652
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 5187

Gast
Haeufigsten Probleme beim Ereichen der persoenlichen Grenzen in Kurzform:

• Enges Blickfeld/ hektisch jagender Blick
  • Fixierter Blick auf einen [falschen] Punkt
  • Unbewusstes Steuern auf diesen Punkt
  • Falscher Lenkimpuls (oftmals zu frueh und/oder zu wenig)
  • Verkrampftes Anfassen am Lenker
  • Gasruecknahme zum falschen Zeitpunkt ( Motorrad stellt sich auf )
  • Bremsfehler (zu viel oder zu wenig)

Die Reihenfolge kann ein jeder nach Belieben aendern.
Willkommen in meiner Welt.
Meine jĂŒngste Tochter fragte ich einmal, als sie ganz jung war, nach ihren WeihnachtswĂŒnschen.
Nach Durchsicht der Geschenke Kataloge sagte sie ganz trocken "Alles davon". đŸ€Ł

G

Gast 11390

Gast
Mein "Problem" sind eher die Kurven, die ich bei höherer Geschwindigkeit einmal kurz abwinkeln muss. So ein kurzer Highspeed "Zacken" auf einer rĂ€umlich begrenzten Landstraße, wo man das GefĂŒhl hat, dass es schlicht passen muss und wenig Möglichkeiten sind, etwas zu korrigieren.
Da bist du sicherlich nicht alleine mit,:) gerade wenn die Geschwindigkeit höher wird ist es fĂŒr das Auge auch schwieriger, hier muss immer wieder ein schneller Wechsel passieren um den Einlenk- Scheitelpunkt/Ausgang gezielt wahr zu nehmen, das gelingt selten auf Anhieb kann man aber trainieren bzw. muss man sich halt langsam rantasten.

..bei knapp 200......ich weiß.....ist nicht eins zu eins ver-
gleichbar mit öffentlichen Straßen........Peace !:victory:
Also 200 in der leichten "Rechts" wÀre da schon mal eine ordentliche Hausnummer:daumen-hoch:

wernerju

wernerju

BeitrÀge
479
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo und Guten Abend
Als ich mit der HD meines Schwagers („Hier, fahr mal HD!“ „Hm, na gut!“) die erste Kurve mit der vollen GS-Gewohnheit fuhr, hat’s mir gefĂŒhlt das Bein abgerissen. „Boh, shit! Die haben hier die SchrĂ€glage vergessen!?“ Danach kamen gefĂŒhlt nur noch Angsthasenkurven, obwohl jedesmal an den Fussrasten der Asphalt anlag. Sorge machte mir, dass man mit der HD gar nicht mehr nachrĂŒcken konnte. Das hat zumindest mir ein ungutes GefĂŒhl vermittelt. Ich will damit ĂŒberhaupt nicht sagen, dass die HD ein schlechtes Motorrad ist. Es ist vielmehr die Erkenntnis, das wenn ich eine Reserve habe im Zweifel auch noch enger rum kommen zu können, mir das ein sehr gutes GefĂŒhl gibt. Meine GS (eine 1100) tut das absolut. Auch noch dann, wenn die Fussrasten mal schleifen zieht sie sauber weiter auf ihrer Linie. Oder andersrum gesagt, sie fĂ€hrt kompromisslos da hin wo ich hin schaue und kann immer noch ein bisschen mehr wenn’s nötig ist. Das hab ich so intensiv noch bei keinem anderen Motorrad erlebt. Wenn ich diesen Maßstab an andere bisher gefahrene MotorrĂ€der anlege, wurde ich ernĂŒchtert.
Dennoch gebe ich gerne zu, dass auch ich Angstkurven habe. Sogar mit meiner GS. Das sind vor allem sehr schnelle lange Kurven auf Autobahnen. Einfach weil es fĂŒr mich jenseits der 140km/h sehr schwer ist die GS von ihrer Linie zu bringen (das ist gerade aus bei hoher Geschwindigkeit ĂŒbrigens das selbe). Das gibt zumindest mir ein Unbehagen und ich spĂŒre dann, das ich richtig verkrampfe. Ich weiß, dass ich den Bock da nicht aus der Spur bringe. Ist auf der Autobahn jenseits der 140 normalerweise auch nicht nötig. Es ist nur das ungute GefĂŒhl vielleicht nicht enger rum zu kommen. Nun

Schnelle Kurve - <GUT>
Zu schnelle Kurve - <nicht so gut>
Viel zu schnelle Kurve - <nicht mehr gut>
Das GUT ist reine Freunde

Das <nicht so gut> kann noch gut gehen

Das <nicht mehr gut> tut unnötig weh oder auch nicht mehr

Ich wĂŒnsche Euch allen das GUT und hört auf Euren inneren Angsthasen. Der hat mehr recht als alle anderen.

GrĂŒĂŸe JĂŒrgen

G

Gast 11529

Gast
Also 200 in der leichten "Rechts" wÀre da schon mal eine ordentliche Hausnummer:daumen-hoch:
....frag Max, der war vor mir als Instructor der schnellsten Gruppe bei Speer. Ich war aber auch noch mit Kawasaki unterwegs 2008 war das.....im folgenden SpÀtherbst hab ich mir dann die erste GS gekauft. Ich glaube fast mit dem Traktor ist bei 180 Schluss in dem Knick......

CSS

CSS

BeitrÀge
1.299
Modell
Ich will ja jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber Reserve ist da wenig bis keine vorhanden, oder?
Solange er nur zwischen den Linien auf seiner Strassensseite malt hat er noch Reserven. Die tief stehende Sonne hat ihm wohl zwei Kurven verhagelt.

Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, AnhÀnger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, NÀhe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen spÀten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown lÀuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber Ă€ngstliche HĂ€lfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber Àngstliche HÀlfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, AnhÀnger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, NÀhe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen spÀten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown lÀuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber Ă€ngstliche HĂ€lfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber Àngstliche HÀlfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben