Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wieso gibt es immer wieder Leute die glauben man könne eine Harley nicht um enge Kehren bringen ohne die Gegenfahrbahn zu benutzen. Glaubt mir, es...
G

Gast 31351

Korrekt, es ist gruselig anzusehen wie viele dem Postbus in den Alpen konkurrenz machen wenn es um's krotesk übertriebene Ausholen auf die Gegenfahrbahn geht.
Harleys, Goldwings und Supersportler mal aussen vor, aber auch eine RR bekommt man sehr eng rum, bei einer GS gibt es keinerlei Schönreden wenn man damit auf der Gegenspur rumeiert.
Wieso gibt es immer wieder Leute die glauben man könne eine Harley nicht um enge Kehren bringen ohne die Gegenfahrbahn zu benutzen. Glaubt mir, es geht.
Und es geht auch mit der Goldwing.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Gutes Beispiel. Mit der richtigen Blickführung geht alles.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Irgendeine optische Komponente/Perspektive mach mir Angst und ich
Aus dem Geschriebenen ist wenig, bzw gar nichts ueber den Kurvenverlauf zu entnehmen.
Gute Blickfuehrung ist Vorraussetzung aber keine Garantie fuer eine saubere Durchfahrt. Oftmals ist es der falsche Einlenkpunkt, in der Regel zu frueh wenn man sich unsicher ist, oder ein zu zoegerliches Umlegen des Motorrades.

Fahr die Kurve langsamer und peferktioniere dabei deine Kurventechnik. Angst laesst uns erstarren und behindert unsere Lenkimpulse. Probier verschiedene Einlenkpunkte und suche Dir zu diesem Zweck Referenzpunkte am Strassenrand. Kurven in denen man strauchelt hat nahezu ein jeder. Bevor Du die Ursache(n) der Angst nicht schluessig definieren und korrigieren kannst, hoere auf Deinen Schutzengel und bleibe bei der Geschwindigkeit die Dir taugt.

G

Gast 31351

Da möchte ich gerne mal sehen welcher Harley-Maschinist das tatsächlich so kann.

Ich finde das total klasse und Motogymkhana auch.

Nun, YouTube Filmchen einstellen und behaupten das geht mit HD…
Ich kann das nicht mal mit der GS 😬
Als ich meine erste Harley Road King gekauft habe bin ich jeden Sonntag auf den Parkplatz und habe nicht aufgegeben bis ich mit Lenkanschlag links und rechts rumgekommen bin. Dabei ist die Maschine mehr als einmal links und rechts auf dem Boden gelegen. Es dauert nicht so lange wie man glaubt wenn man keine Angst hat die Maschine hinzulegen und wenn man Ratschläge - auch aus youtube - annimmt und versucht umzusetzen. Als es geklappt hat bin ich aufs Stilfserjoch. ;-) Und dann nach USA. ;-)
Es wurde hier schon mehrfach geschrieben. Es geht nur mit üben.

G

Gast 31894

Gast
Meine bergauf Panik Kurve: Stohren / Sägebach. Wer kennts?
Bisher war jedesmal ein Auto im Gegenverkehr unterwegs!

R

Randyacres

Von 1990 bis 1995 bin ich praktisch täglich dort unterwegs gewesen.
Gehofft hatte ich früher, diese Kurve auch nur einmal mit dem Gefühl hinter mir zu lassen "heute war's gut", aber ich kann mich nicht daran erinnern, dieses je geschafft zu haben.
jeder Racer, sei es Mopped, Auto, Ski, oder sonstwas, hat auf irgendeiner Strecke irgendeine Stelle, mit der sein Kopf nichts anfangen kann. Denen geht idR der Arsch genau so wie dem Normal- bis Gutfahrer, eben innerhalb ganz anderer Grenzen. Das ist ja ein schöner Aspekt am Rennfahren, das Verschieben der Limits

G

Gast 31351

Kommt auf den Fahrer an!
Zwar OT weil keine Angstkurve sichtbar. Aber weil CSS den yellow wolf gepostet hat, und weil das hier die gleiche Strecke ist, und weil die Kameramontage genial ist und .... wenn man sich den Kopf des Fahrers anschaut man eine wie ich finde hervorragende Blickführung erkennt. Da weiss nur noch das Unterbewusstsein wie schräg die Maschine steht. Für das Bewusstsein ist das alles schön flach. Ist wie wenn man mit dem Auto welches man kennt durch enge Lücken fährt. Man weiss - oder besser fühlt - einfach wann es zu eng wird ohne nachzumessen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Als ich meine erste Harley Road King gekauft habe bin ich jeden Sonntag auf den Parkplatz und habe nicht aufgegeben bis ich mit Lenkanschlag links und rechts rumgekommen bin. Dabei ist die Maschine mehr als einmal links und rechts auf dem Boden gelegen. Es dauert nicht so lange wie man glaubt wenn man keine Angst hat die Maschine hinzulegen und wenn man Ratschläge - auch aus youtube - annimmt und versucht umzusetzen. Als es geklappt hat bin ich aufs Stilfserjoch. ;-) Und dann nach USA. ;-)
Es wurde hier schon mehrfach geschrieben. Es geht nur mit üben.
Es geht, aber die wenigsten (Harley- u. andere) Fahrer können es, mangels Übung und Vertrauen in Maschine und das eigene Können. Ich kenne eine Menge Leute (nicht nur mit Harleys), die auf einer normalen Straße (6-8m Breite) nicht in einem Zug wenden können, und das auf einer ebenen Straße. Eine enge Rechtskehre, mit zusätzl. starker Steigung (besonders innen, da wo der Bus aufsetzt ;)), wird's dann richtig schwierig.
Hat aber erstmal nichts mit dem Problem des TE zu tun (Ich habe meine "Angstkurve" noch nicht gefunden, aber sie wird irgendwo lauern :().

Uli

G

Gast 5187

Gast
Ich habe auch solche Kurven, bei denen ich fast jedes Mal wieder zweifele, ob die in der von mir angedachten und schon mehrfach gefahrenen Geschwindigkeit tatsächlich gehen.

G

Gast 31351

Es geht, aber die wenigsten (Harley- u. andere) Fahrer können es, mangels Übung und Vertrauen in Maschine und das eigene Können. Ich kenne eine Menge Leute (nicht nur mit Harleys), die auf einer normalen Straße (6-8m Breite) nicht in einem Zug wenden können, und das auf einer ebenen Straße. Eine enge Rechtskehre, mit zusätzl. starker Steigung (besonders innen, da wo der Bus aufsetzt ;)), wird's dann richtig schwierig.
Hat aber erstmal nichts mit dem Problem des TE zu tun (Ich habe meine "Angstkurve" noch nicht gefunden, aber sie wird irgendwo lauern :().

Uli
Ich habe meine gefunden. Es handelt sich um einen Angstkreisel. ;-) Seit es mein Angstkreisel ist, bin ich schon ein paar Mal mit dem Auto da durch. Gefahren von meiner Frau. Selbst dann spüre ich den Blutdruck steigen. 😂

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wieso gibt es immer wieder Leute die glauben man könne eine Harley nicht um enge Kehren bringen ohne die Gegenfahrbahn zu benutzen. Glaubt mir, es geht.
Und es geht auch mit der Goldwing.
[OT] Ich habe schon des öfteren in US of A solche "Wettbewerbe" gesehen. Meist von der Local police station...auf gut frequentierten Supermartparkplätzen. Sieht sehr spektakulär und Ehrfurchterregend aus. (Und ist auch hier nur eine Sache der Blickführung und des Trainings)

Anders ist es dann, wenn man hinter diesen "police men" in öffentlichem Geläuf bei höherer Geschwindigkeit hinterher fährt. Ungeachtet der Schutzkleidungsdiskussion war sowohl die Blickführung, die Kurvenlinie als auch die Geschwindigkeit alles andere als Bewundernswert. Beim anschließenden Kaffee wurde mir dann erklärt, das die (Florida) Police, solche Übungen nur bei besagten Show Events übt. Kurven fahren bei höheren Geschwindigkeiten sei zu gefährlich und nicht nötig..... 🤷‍♂️

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@willib
Beweist das "Augen zu und durch oder weniger denken" nicht der beste Ansatz sind. Er hat seinen Crash seinerzeit sehr demuetig und aufrichtig in einem Forum erklaert.

Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben