Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was hat man im öffentlichen Straßenverkehr auf der Gegenfahrbahn verloren? Ob frei oder nicht, es ist meiner Meinung nach eine potenziell...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...oder mal auf der Gegenfahrbahn( wenn es vertretbar ist )
Was hat man im öffentlichen Straßenverkehr auf der Gegenfahrbahn verloren?
Ob frei oder nicht, es ist meiner Meinung nach eine potenziell gefährliche und schlechte Angewohnheit, die Fahrbahn links der Mittellinie nicht als Tabu anzusehen.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Es ist nicht dezidiert verboten. Außer es gibt eine Sperrlinie.
Das ist natürlich richtig.
Ich habe in verschiedenen Fahrsicherheitstrainings jedoch gelernt, dass das selbstverständliche anfahren von Kurven oder das schneiden ebendieser bei eindeutig freier Sicht dazu führen kann, dies an weniger fitten oder konzentrierten Tagen oder unklareren Streckenverläufen per Gewohnheit auch zu tun, oder um im engen, kurvigen Geläuf bei mieser Sicht mal schnell vorbeizuhuschen. Ich finde das sehr einleuchtend und nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
........Irgendeine optische Komponente/Perspektive mach mir Angst und ich greife JEDESMAL(!) wieder in den Bremshebel und wenn es ein guter Tag war, fahr ich da mit 90 raus. Und jedesmal schüttele ich hinter der Kurve wieder den Kopf und verstehe es/mich nicht… (ewig grüßt das Murmeltier) 🤔🤔🤔
"Hängt" die Kurve in die verkehrte Richtung ? Kurvenneigung also nicht so wie es soll ? Der Blick ( voraus :smile: ) auf ein falsches Kurvengefälle bremst mich deutlich mehr als als nötig aus.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich habe in verschiedenen Fahrsicherheitstrainings jedoch gelernt, dass das selbstverständliche anfahren von Kurven oder das schneiden ebendieser bei eindeutig freier Sicht dazu führen kann, dies an weniger fitten oder konzentrierten Tagen oder unklareren Streckenverläufen per Gewohnheit auch zu tun, oder um im engen, kurvigen Geläuf bei mieser Sicht mal schnell vorbeizuhuschen. Ich finde das sehr einleuchtend und nachvollziehbar.
Bei labilen Verkehrsteilnehmern 😎

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Kenne das Problem auch!

Am Bernina gibt es eine Kurve, bei der ich das stichhaltig belegen kann, weil ich die Geschwindigkeiten genau kenne, weil sie jedesmal genau gleich sind und weil sie auf der Außenbahn geringer ist als auf der Innenbahn.

Linksrum geht es mit 78 km/h auf einem Radius von 51.05 m ensprechend einer Radialbeschleunigung von 9.2 m/s^2, rechtsrum auf einem Radius von nur 47.81 m aber mit Tempo 85 - entsprechend 11.7 m/s^2 (Geschwindigkeiten gemäß GPS).

außen.png
innen.png

Das ist ein großer Unterschied und ich frage mich jedesmal, woran das liegt. Liegt es daran, dass es linksrum bergab geht oder daran, dass die Leitplanken und der Abgrund dabei viel näher sind als rechtsrum? Vermutlich, denn die Sicht ist linksrum eher besser als rechtsrum.

Auch wenn die Physik sagt, dass es linksrum schneller gehen müsste als rechtsrum, sagt mir mein Gefühl, dass ich linksrum den Abflug machen würde, wenn ich es schneller versuchen würde. Also lass ich das lieber sein ...

Gruß
Serpel

Q4me

Q4me

Was hat man im öffentlichen Straßenverkehr auf der Gegenfahrbahn verloren?
Ob frei oder nicht, es ist meiner Meinung nach eine potenziell gefährliche und schlechte Angewohnheit, die Fahrbahn links der Mittellinie nicht als Tabu anzusehen.
Verstehe ich auch nicht...bei vorausschauender und konzentrierter Fahrweise komme ich, ohne die Mittellinie zu überfahren, durch jede Kurve.
Ich habe mir in meiner 45 jährigen 2 Rad Zeit angewöhnt nur meine Spur zu nutzen und die Mittellinie weder mit Fahrzeug oder Körper bewusst zu überfahren!
Soweit ich mich erinnern kann habe ich 3 x durch "Träumerei/nicht angepasste Geschwindigkeit" verdammt viel Glück gehabt!!
Dafür ein Stossgebet nach "oben"!!

G

Gast 23088

Gast
Das ist ein großer Unterschied und ich frage mich jedesmal, woran das liegt. Liegt es daran, dass es linksrum bergab geht
Ich habe hier (exakt 6 km von meiner Haustür, deshalb fast täglich gefahren) eine ganz ähnliche Kehre (Radius ca 43 m), die ich auch rechtsrum (engerer Radius) immer etwas schneller fahre als linksrum (obwohl mir eigentlich Linkskurven mehr liegen, seit ich in einer Rechtskurve meine selige DR600 verschrottet habe) - aber hier geht es obendrein rechtsrum bergab - und ich fahre eigentlich auch lieber bergauf! Ich habe da auch keine Erklärung :confused:

Kehre (2).jpg

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Verstehe ich auch nicht...bei vorausschauender und konzentrierter Fahrweise komme ich, ohne die Mittellinie zu überfahren, durch jede Kurve.
Ich habe mir in meiner 45 jährigen 2 Rad Zeit angewöhnt nur meine Spur zu nutzen und die Mittellinie weder mit Fahrzeug oder Körper bewusst zu überfahren!
Soweit ich mich erinnern kann habe ich 3 x durch "Träumerei/nicht angepasste Geschwindigkeit" verdammt viel Glück gehabt!!
Dafür ein Stossgebet nach "oben"!!
Wie fahrt ihr enge, rechte Spitzkehren auf kleinen,einspurigen Straßen an....?

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Meine Meinung: Passiert alles nur im Kopf.
Diese wirklich schöne Kreisbahn oben von Serpel zeigt wie "unsinnig" die umgekehrten Geschwindigkeitsunterschiede sind. Trotzdem kennt die jeder.
Meine (gefühlten) Gründe dafür wwarum linksrum, trotz besserer Sicht und größerem Radius schlechter geht:
  • Wenn irgendwo Dreck liegt dann vorzugsweise rechts.
  • Weitere Sicht führt zu mehr unstrukturiertem "rumgucken", man muss häufiger den Blickpunkt umsetzen.
  • Man lässt sich aufgrund des größeren Sichtfensters eher ablenken. Rechtsrum: Augen "starr" auf die Innentangente und ab dafür.
  • Schlechtere Sicht rechtsrum führt zu "Was ich nicht sehe bringt mich auch nicht um" im Kopf.
  • Man hängt in der Rechtskurve mit dem Kopf über der Leitplanke, nicht in Richtung des Gegenverkehrs.
  • Wenn etwas passiert hat man in der Rechtskurve nach links mehr Platz zum Ausweichen/Schlenker fahren als in der Linkskurve.
Ich vermute aber dass das gedankliche Ausblenden möglicher Gefahren und die einfachere Blickführung in Rechtskurven die Hauptauslöser für den Unterschied R/L sind.
Unter Laborbedingung auf der Rennstrecke mit (in der Regel) durchgängiger Sicht, kein Gegenverkehr/ Schmutz/ Leitplanken etc. sind die Unterschiede kaum oder nicht vorhanden.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
soweit rechts wie möglich!
Korrekt, es ist gruselig anzusehen wie viele dem Postbus in den Alpen konkurrenz machen wenn es um's krotesk übertriebene Ausholen auf die Gegenfahrbahn geht.
Harleys, Goldwings und Supersportler mal aussen vor, aber auch eine RR bekommt man sehr eng rum, bei einer GS gibt es keinerlei Schönreden wenn man damit auf der Gegenspur rumeiert.

Lefthander

Lefthander

Modell
R 1100 GS
Nix Pozilei ...
Aber jedesmal eine Linie, die gruselig und fast immer etwas anders ist.
Würde ich meine übliche Schräglage fahren, stünde vermutlich 120 aufm Tacho (Anarchie, ich weiß), aber in dieser ver.ickten Kurve sind es eher 100 und ich weiß nicht, wo es hakt.

Anhang anzeigen 452295

fiese kurve.jpg

So ne Stelle gibt's bei mir auch.. an sich ne schöne flüssige Streckenführung... nur geht die Linkskurve dabei leicht "über Kuppe"... richtig heimtückisch wenn man das nicht weiss...

Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben