Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ....einfach nicht drüber nachdenken......wir sind Menschen und keine Maschinen........ich hab auch so eine Kurve.....gut..........da bin ich 2006...
G

Gast 11529

Gast
....einfach nicht drüber nachdenken......wir sind Menschen und keine Maschinen........ich hab auch so eine Kurve.....gut..........da bin ich 2006 mit 100km/h abgeflogen.....Vorderrad eingeklappt im Scheitelpunkt....seitdem kann ich die Kurve auch nimmer......obwohl........wenn dort ein Minirock.......anderes Thema.......

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Jetzt wo das Stichwort „Gefälle nach außen“ gefallen ist:
Wäre es denkbar, das es optische Konfigurationen gibt, die ein solches Gefälle vortäuschen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gefälle nach aussen?
Nein, Als Linkskurve gerade, als Rechtskurve leicht innen abfallend.
Rechts geht besser als links.

Und falls jemand meint, dass man 120km/h Kurven eh nicht mehr so schräg fährt wie langsamere Bögen ... die Triple-Links in Oschersleben geht mit ü160 und Knie am Boden.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vielleicht ein Tip wo es klemmen könnte?
Am Kopf.
Beim „Legen“ (würdest du drücken hättest du das Problem so nicht) kommst du in dieser Situation an die Grenzen deines Gehirns. Das Hirn kann ohne Übung nur einen kleinen Neigungswinkel bis 20°verarbeiten, daher das Gefühl, der Kopf wie muss immer möglichst gerade sein.

Der Blickwinkel ist dabei das A+O

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Am Kopf.
Beim „Legen“ (würdest du drücken hättest du das Problem so nicht) kommst du in dieser Situation an die Grenzen deines Gehirns. Das Hirn kann ohne Übung nur einen kleinen Neigungswinkel bis 20°verarbeiten, daher das Gefühl, der Kopf wie muss immer möglichst gerade sein.
Der Blickwinkel ist dabei das A+O
Warum gehen bei dieser Kurve bei weitem(!) Schräglagen nicht, die bei anderen Kurven gehen (die ich kenne und wenn ich Bock drauf habe)?

Meine Kopfhaltung ist ja da nicht anders als sonst auch…

PS: Nene, die Kurve muss man nicht mit 90km/h mit „gedrücktem“ Moped fahren 😂

R

Randyacres

.obwohl........wenn dort ein Minirock.......anderes Thema.......
klar, da würdeste wieder abknien, was? Saubere Brezen drehen, aufstehen, abputzen und der Dame nonchalant einen guten Tag wünschen (sagt der, der schon mal wie im Slapstick gegen ein Verkehrsschild gerannt ist, weil er sich nach der wunderschönen Gemüseverkäuferin des kleinen Geschäfts in der Nachbarschaft umgedreht hat. Sie fands lustig, hat sich nämlich wegen dem Einschlagsgeräusch nach mir umgedreht)

R

Randyacres

Meine Kopfhaltung ist ja da nicht anders als sonst auch…
wie meinst Du das, versuchst Du, Deine Augen horizontal und somit parallel zur Ebene zu halten? Schau Dir mal Bilder von Rennfahrern von vorne an. Da wird der Hals so weit wie möglich gebogen, um die Augen möglichst parallel zur Straße zu bringen, um von der dem Menschen eigentlich widernatürlichen Schräglage zu entkoppeln

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Würde behaupten es ist ein natürlicher Reflex die Bipupillarlinie möglichst parallel zum Boden auszurichten.

Aldo es ist so, dass ich einige Kurven kenne, die ich nicht besonders mag und in denen ich nicht gerne die gewohnten Schräglagen fahre.
Allerdings kenne ich ansonsten keine einzige, bei der es keinerlei ansteigende „Lernkurve“ gibt…

R

Randyacres

Würde behaupten es ist ein natürlicher Reflex die Bipupillarlinie möglichst parallel zum Boden auszurichten.
naja, das mag wohl ein Reflex sein, sehen tut man das bei vielen Motorradfahrern nicht allenthalben, bedarf ja -je nach Fahrlage- schon auch etwas Beweglichkeit. Dann noch kombiniert mit der möglichst optimalen Blickführung

Vale.jpg

G

Gast 11390

Gast
Bei der Blickführung ist die Rennstrecke doch das beste Beispiel, dort sind Pylonen immer so platziert das, wenn man diese anvisiert, logischerweise auf diese auch zufährt und den Scheitpunkt relativ genau trifft. Schaut man hier nicht gezielt hin oder mal kurz wo anders, aus welchen Gründen auch immer ist die Linie verhagelt, ich werde langsamer und komme auch nicht mehr an diesen Punkt.:(

Bei der Kopf- Körperhaltung gibt es da unterschiedliche Ausführungen, denke die Mehrheit dreht den Kopf soweit in die Waagerechte um den Blick parallel zur Fahrbahn zu bringen, es gibt aber auch Fahrer die den Kopf in gleicher Linie mit dem Oberkörper haben, ist sicherlich auch nicht so anstrengend.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mal ketzerisch gefragt: Wo willst Du denn hin? An irgendeine Stelle des Gehöftes oder aber zielsicher zum Kurvenausgang?

Vielleicht lenkt Dich irgendwas in Richtung des Gehöftes ab? Irgendwas spiegelndes oder so aber letztlich tippe ich auch auf die Blickführung.

Gruss,
Jan
Ist die Bäuerin hübsch und hält sich häufig im Kurvenbereich auf? ;)

Uli

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
Ist ein bisschen off topic. Hier wird jetzt allgemein Kurvenfahren diskutiert, nicht aber darüber, warum eine einzige Kurve hartnäckig Probleme machen könnte.

Werde da jetzt auch nicht groß weiterkommen über den Winter.

Beweglichkeit Wirbelsäule/Genick ist sicher ein Problem bei mir, das ist dort an dieser Stelle aber 100% nicht das Problem.
Blickführung vielleicht. Hatte ich aber schon extra darauf geachtet.
Oder wirklich ne optische Täuschung hinter die ich nicht komme. Das ist es imho am ehesten.

An der Blickführung werde ich aber auch noch arbeiten.

PS:
Vielleicht auch 10x umdrehen und gleich nochmal fahren 😄

Zuletzt bearbeitet:
CH31

CH31

Kennt ihr das auch?

Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte.
Irgendeine optische Komponente/Perspektive mach mir Angst und ich greife JEDESMAL(!) wieder in den Bremshebel und wenn es ein guter Tag war, fahr ich da mit 90 raus. Und jedesmal schüttele ich hinter der Kurve wieder den Kopf und verstehe es/mich nicht… (ewig grüßt das Murmeltier) 🤔🤔🤔
Ich denke, dass Motorradfahren Freude machen sollte. Leider ist es nicht möglich forciert durch eine Kurve zu fahren, wenn man Angst oder Respekt hat. Höher auf dein Gefühl und fahr sicher weiter.

Um so einen Kurve zu bewältigen muss man positive Erfahrungen festigen. Dies kann nur erfolgreich sein, wenn du langsam anfängst mit einer Geschwindigkeit, welche in dir ein gutes Gefühl hinterlässt. Geniesse jeden Erfolg und werde jedes Mal 1 KM/h schneller, solange du eine gutes Gefühl hast. Bei einem schlechten Gefühl nocheinmal langsamer weiter üben.

Unser Gehirn kann leider nur eine Sache auf einmal lernen. Sobald es im Unterbewusstsein verankert ist, kann der nächste Schritt gemacht werden.
Wird ein langer Weg, aber nur mit positiven Erfahrungen erreichen wir unsere Ziele.

All die anderen Tips sind auch sinnvoll und können dir helfen, aber immer nur eine Sache auf einmal.

Lernen ist eine interessante Sache. Geniesse es und hab Spass.

wernerju

wernerju

Modell
R 1100 GS 1994
Hallo hdo
Es gibt diese Kurven, durch die man gefühlt nicht so richtig durch kommt und das hat jeder. Sogar die ganz großen der Kunst haben immer wieder solche Kurven. Die fahren aber auch in einer ganz anderen Liga, können das alles ein klitzekleines Bischen besser als wir und der ganz große Unterschied: die machen das auf einer Rennstrecke (zumindest die außerhalb UK 🙀).
Kurzum, Rennfahrerqualitäten bringen uns bei DEINER/MEINER Kurve nicht unbedingt weiter oder dahin wo Du und ich es will.
Das was Dich jedesmal zum Bremshebel greifen lässt ist DEIN Unterbewusstsein. Und das ist gut so!!!!!
Natürlich kann man daran arbeiten ABER nicht in gerade eben dieser einen Kurve. Das wäre kontraproduktiv und vielleicht auch fatal. Besser wäre wohl kontinuierlich gute Kurven zu fahren. Da gib’s ganze Bücher voll.
Mein Rezept ist wie hier Vorredner schon gesagt haben, Blickführung und ergänzen würde ich noch gute saubere Linien fahren Wo die in Kurven liegen würde hier auch den Rahmen sprengen.
Mit Blickführung und Der richtigen Linie kommt man der Sache im dauernden Machen näher. Irgendwann klappt’s dann vielleicht auch mit der einen Kurve bei der man es bemerkt hat.
Absolut perfekt fährt man fast keine Kurve. Aber jede Kurve die Spaß macht, macht Lust auf die nächste.
Beweisen müssen wir niemanden was, nur heile bleiben sollten wir. Immer schön oben bleiben.
Grüße Jürgen

Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben