Kennt ihr das auch?
Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte.
Irgendeine optische Komponente/Perspektive mach mir Angst und ich greife JEDESMAL(!) wieder in den Bremshebel und wenn es ein guter Tag war, fahr ich da mit 90 raus. Und jedesmal schüttele ich hinter der Kurve wieder den Kopf und verstehe es/mich nicht… (ewig grüßt das Murmeltier)
Dein "Problem " fängt vermutlich schon vor der Kurve an. Du denkst darüber nach wie du diesmal durch "diese" Kurve kommst.
Wahrscheinlich bist du irgendwann mal in dieser Kurve in der Situation gewesen, das du warum auch immer, die Bremse gezogen hast. Dein Hirn hat dies so abgespeichert.
Ich hatte mal eine Schulter OP.
Nach dieser OP gings ein paar Wochen später auf Reha. Dort wurde in einem Vortrag ausführlich beschrieben, wie dein Gehirn dich selbst vor schlimmeren schützt, indem es bei Schmerz Signale sendet und du automatisch eine Schutzhaltung einnimmst.
Nach der OP musst du in kleinen Schritten deinem Gehirn beibringen was wieder geht.
Jeder Fortschritt wird abgespeichert und d irgendwann kannst du im Normalfall wieder alles machen wie vorher. Und das Beste ist. Du denkst nicht über jede Bewegung nach, sondern du machst es einfach.
Also kleine Schritte, baue Vertrauen auf in deiner Kurve und irgendwann fährst du ohne darüber nachzudenken einfach da durch.
Egal wie schnell.