Angst-Kurven

Diskutiere Angst-Kurven im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei meiner Frau ist es übrigens genau umgekehrt - allgemein ist sie eher eine (über)vorsichtige, zurückhaltende Kurvenfahrerin, selbst auf ihr...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Bei meiner Frau ist es übrigens genau umgekehrt - allgemein ist sie eher eine (über)vorsichtige, zurückhaltende Kurvenfahrerin, selbst auf ihr bestens bekannten Strecken. Und dann gibt es eine kleine kurvige Straße am Rande des Vogelsberges (für Insider: von Eichelsdorf nach Ulfa), da hackt sie hoch als gäbe es kein morgen, und ich schwitze Blut und Wasser um dranzubleiben. :hot:
Warum sie da so hochfliegt weiß sie selbst nicht...

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab da auch so'ne Kurve im Taunus... die ist eigentlich Pillepalle, aber fahr ich nicht mehr so gerne, seit ich da mal in ordentlicher Schräglage bei 120km/h nochmal versucht habe im 3. Gang den Hahn auf zu machen...🤕

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Geniesse jeden Erfolg und werde jedes Mal 1 KM/h schneller, (...)
Oder für eine Weile (Monat) das Tacho vor, in und nach der Kurve ignorieren. Einfach durchfahren und sich nicht für die Geschwindigkeit interessieren, nur gucken und immer im absoluten Wohlfühlbereich bleiben. Denn ggf. hast Du Dich inzwischen so dermaßen auf die eine Kurve eingeschossen, dass Du Dich selbst zu sehr unter Druck setzt: "Verdammt noch mal, das muss doch klappen...." Mach' sie zu einer beliebigen Kurve, die einfach nur auf der Strecke liegt.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
@Gerhard
Von „max. möglich“ kann überhaupt keine Rede sein.
Irgendetwas scheint mir da Angst zu machen und ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
Konzentration & Blickführung.
Richtige Blickführung und zuerst langsam durch. Beim nächsten mal etwas schneller etc. etc. Immer Konzentration auf die richtige Blickführung, die du bewusst übertreibst. Und dieses Übertreiben behältst du dann bei, denn es ist richtig - schau dir einmal ein MotoGP Rennen an, was die mit Blickführung „aufführen“. Wenn die das nicht extrem praktizieren würden, wären sie nach einer Runde im Kiesbett.

rd07

rd07

Ist diese "Bremse" in beiden Richtungen aktiviert? Gehöft in der Kurve, hat dir vielleicht mal ein unerwarteter Traktor oder anderes Fahrzeug aus dem Gehöft heraus den Weg gekreuzt?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wenn du vor der Kurve nicht bremsen musst, warst du auf der Geraden davor zu langsam.
Ja ne ist klar ... wer später bremst ist länger schnell ... und wer schneller stirbt ist länger tot ... :nerd:
Grundsätzlich sollte eine Kurve mit einem "guten Gefühl" gefahren werden, nicht unter irgendeiner Vorgabe von irgendwem ... ich rede von öffentlichen Strassen. Es wird immer Eine/n geben der schneller ist ... so what? Was ist denn die Vorgabe und der eigene Anspruch? Doch wohl am Abend gesund und unbeschadet wieder zuhause, sowie während der Tour möglichst nicht auf der Gegenfahrbahn gewesen zu sein.

DirtySanchez

DirtySanchez

Ja ne ist klar ... wer später bremst ist länger schnell ... und wer schneller stirbt ist länger tot ... :nerd:
Grundsätzlich sollte eine Kurve mit einem "guten Gefühl" gefahren werden, nicht unter irgendeiner Vorgabe von irgendwem ... ich rede von öffentlichen Strassen. Es wird immer Eine/n geben der schneller ist ... so what? Was ist denn die Vorgabe und der eigene Anspruch? Doch wohl am Abend gesund und unbeschadet wieder zuhause, sowie während der Tour möglichst nicht auf der Gegenfahrbahn gewesen zu sein.
Mir scheint, der ist es zum lachen in den Keller zu gehen - nach dem posten. :lalala:

PerryXR

PerryXR

Kennt ihr das auch?

Es gibt auf dem Weg von der Arbeit nach Hause eine spezielle Kurve, die locker mit 100km/h gefahren werden könnte.
Irgendeine optische Komponente/Perspektive mach mir Angst und ich greife JEDESMAL(!) wieder in den Bremshebel und wenn es ein guter Tag war, fahr ich da mit 90 raus. Und jedesmal schüttele ich hinter der Kurve wieder den Kopf und verstehe es/mich nicht… (ewig grüßt das Murmeltier) 🤔🤔🤔
Dein "Problem " fängt vermutlich schon vor der Kurve an. Du denkst darüber nach wie du diesmal durch "diese" Kurve kommst.
Wahrscheinlich bist du irgendwann mal in dieser Kurve in der Situation gewesen, das du warum auch immer, die Bremse gezogen hast. Dein Hirn hat dies so abgespeichert.
Ich hatte mal eine Schulter OP.
Nach dieser OP gings ein paar Wochen später auf Reha. Dort wurde in einem Vortrag ausführlich beschrieben, wie dein Gehirn dich selbst vor schlimmeren schützt, indem es bei Schmerz Signale sendet und du automatisch eine Schutzhaltung einnimmst.
Nach der OP musst du in kleinen Schritten deinem Gehirn beibringen was wieder geht.
Jeder Fortschritt wird abgespeichert und d irgendwann kannst du im Normalfall wieder alles machen wie vorher. Und das Beste ist. Du denkst nicht über jede Bewegung nach, sondern du machst es einfach.
Also kleine Schritte, baue Vertrauen auf in deiner Kurve und irgendwann fährst du ohne darüber nachzudenken einfach da durch.
Egal wie schnell.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Danke für die Antworten.

Vielleicht über den Winter mal mit dem Auto diese Strecke fahren und schauen woran es liegen könnte.

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Blickrichtung, Blickrichtung und Blickrichtung - aus meiner Erfahrung ist das mindestens 90% der Kurve. Und was Perry schreibt stimmt meines Wissens auch. So übe ich meine "Angstkurven", vor allem in dem ich mir sage schau in die Richtung in die Du willst, ... . Also ja, ich kenne solche Kurven.

P

PropellerAtze

Modell
R 1250 GS
Ich kenne so ein Problem nicht, deswegen ist es schwer sich da rein zu versetzen. Hast du schon einmal probiert die Kuve von verschiedenen Punkten anzufahren ? Ich meine ganz links oder rechts auf der Fahrbahn halten, oder mal auf der Gegenfahrbahn( wenn es vertretbar ist )

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Dein "Problem " fängt vermutlich schon vor der Kurve an. Du denkst darüber nach wie du diesmal durch "diese" Kurve kommst.
Wahrscheinlich bist du irgendwann mal in dieser Kurve in der Situation gewesen, das du warum auch immer, die Bremse gezogen hast. Dein Hirn hat dies so abgespeichert.
Genau das habe ich auch gedacht. 👍
Ich habe übrigens auch ein, zwei solcher Ecken in meiner - leider sehr kurvenarmen Gegend.
Da hab ich einmal Angst gehabt (warum auch immer) und jetzt fahre ich die Kurve zu bewusst und zu sehr mit dem Kopf und deshalb quasi wie ein Fahranfänger. 🙄

Grüße

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mir wird im Parkhaus, wenn ich mich mit dem Motorrad die Etagen hochschraube immer schwindelig. Runter noch mehr als hoch.

Was kann ich dagegen tun?

Nicht böse sein, Jungs, ist ja bald Weihnachten.

Thema:

Angst-Kurven

Angst-Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Angst vor engen Kurven - Ähnliche Themen

• Angst vor Sekundenschlaf

Angst vor Sekundenschlaf: Moin, Gemeinde1 Oben steht schon fast mein Anliegen. Ich werde Anfang Oltober mit Auto, Anhänger u. ADV zu den SixDays nach Spanien, Nähe Santiago...
  • Angst vor der eigenen Courage...

Angst vor der eigenen Courage...: Einen schönen späten Sonntagabend in die Runde! Der Countdown läuft...in zwei Tagen werde ich mich - vermutlich - in den Kreis der GS-Fahrer...
  • Ich habe Angst

Ich habe Angst: Gestern begegnete mir auf der Verpackung von namhaften Schokoladendrops, ein Aufkleber. Jetzt habe ich Angst den Aufkleber zu entfernen :eekek:
  • Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?

Wie habt Ihr Eure bessere, aber ängstliche Hälfte auf den Sozius-Sitz gebracht?: Hallo Ich suche Leute, die es geschafft haben, ihre Partnerin oder ihren Partner trotz Angst auf den Sozius-Sitz zu bekommen, so dass die Angst...
  • Angst vor engen Kurven

Angst vor engen Kurven: Ich oute mich jetzt mal ganz todesmutig :rolleyes: Ich hab irgendwie noch immer Angst vor Kehren und sehr engen Kurven. Ich fahre mittlerweile...
  • Oben