Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage: Was hat sich denn so sehr geändert, an BC und XT / XT2. Ich war bis dato nur mit Zumo 550,660 und N6 dabei. Was ist danach denn passiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
Frage: Was hat sich denn so sehr geändert, an BC und XT / XT2. Ich war bis dato nur mit Zumo 550,660 und N6 dabei. Was ist danach denn passiert. Zuvor ging das eigentlich sehr gut wenn man dann einmal mit BC gut Freund geworden ist 🫣 …
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.123
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Frage: Was hat sich denn so sehr geändert, an BC und XT / XT2. Ich war bis dato nur mit Zumo 550,660 und N6 dabei. Was ist danach denn passiert. Zuvor ging das eigentlich sehr gut wenn man dann einmal mit BC gut Freund geworden ist 🫣 …
BC/XT ist i.O., da geht nichts anders als vorher mit älteren Garmin Navis. XT2 wird wohl nicht unterstützt, aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung (mein XT ist noch zu neu, als daß es schon gegen ein neueres Gerät ausgetauscht werden müsste, und es funktioniert problemlos mit BC, wie auch meine alten 2820/BMW NavIII :)).

Uli
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.247
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Frage: Was hat sich denn so sehr geändert, an BC und XT / XT2.
Ich will jetzt den Fred vom Klaus hier net zerschießen. Nur soviel. Wenn man weiß wie es geht, wo die Steine liegen, die man Umschiffen muss, läuft es 1a. Bis dahin ist es ein steiniger Weg, der oft nur durch Try & Error zu erreichen ist.

Und keine Online Anwendung für Android oder Apple Devices navigiert Dich besser ans Ziel, nur eben anders.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Frage: Was hat sich denn so sehr geändert, an BC und XT / XT2. Ich war bis dato nur mit Zumo 550,660 und N6 dabei. Was ist danach denn passiert. Zuvor ging das eigentlich sehr gut wenn man dann einmal mit BC gut Freund geworden ist 🫣 …
Im Unterschied zu den älteren Garmin Systemen laufen die XT/XT2 auf Android.

Und genau da fängt das Problem an.

Ich will jetzt den Fred vom Klaus hier net zerschießen. Nur soviel. Wenn man weiß wie es geht, wo die Steine liegen, die man Umschiffen muss, läuft es 1a. Bis dahin ist es ein steiniger Weg, der oft nur durch Try & Error zu erreichen ist.

Und keine Online Anwendung für Android oder Apple Devices navigiert Dich besser ans Ziel, nur eben anders.
Genau.
Ist auch meine Meinung.
Und ja, am Anfang sehr viel Try & Error
Es läuft, aber nicht mehr so geschmeidig wie ohne Android.

Und das ist der Grund, warum ich langfristig über einen Wechsel nachdenke, weil ich fürchte das Garmin den Weg weitergeht und es nicht besser wird.

Und daran zu glauben, mit einem XT kann man auch in 10 Jahren noch normal fahren traue ich mich auch nicht ganz.
Ich habe mir vor 10 Jahren ein zumo660 zugelegt, das habe ich noch.
Aber da hakt viel nach den Jahren.
Inzwischen sehr langsam geworden, und ich habe die Dateien immer aufgeräumt.
Karten Updates so groß, das man nur Teilbereiche drauf bekommt (meist die, die an so nicht braucht)
Geht noch, verwende ich im Auto, aber gut ist es nicht mehr
 
L

Lausitzer

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
8
Modell
R1250GS, Rninet, R50/5
Ich bin schon länger mit Android unterwegs. Seit der Saison 23 habe ich ein 8 Zoll Oukitel RT3 Outdoor Tablet montiert. Software nutze ich Calimoto, Kurviger3, Osmand+, und für Offroad fahre ich am liebsten mit LocusMaps.
Im Tablet steckt eine 256gb Speicherkarte. Das reicht locker für alle Kartenregionen dieser Welt. Das Tablet hält vom Akku einen ganzen Fahrtag, wenn man nicht laden möchte. Ich habe meist das USB Ladekabel dran, weil ich gerne Abends im Zelt oder Hotel noch an den Routen für den nächsten Tag bastel.
Osmand+ und LocusMaps funktionieren mit installierten Offlinekarten komplett ohne Internetverbindung. Offroad ist das vielfältige Kartenmaterial, das man mit LocusMaps nutzen kann (teilweise Kostenpflichtig) zum Fahren von Tracks genial.
In Russland oder Asien kenne ich mich bisher nicht aus, aber meine Erfahrung nach sind die vom Reiseland zur Verfügung gestellten Karten die genauesten. Wenn ich TET fahre finde ich topographische Wanderkarten genial, erleichtert die Orientierung ungemein, wenn der eigentliche Track mal versperrt ist. Das Oukitel RT3 liegt preislich bei ca. 180 € und ist Robust.
Für mich meine bisher beste Navilösung. TomTom 500 oder GarminXT können da bei weitem nicht mithalten.
Allerdings muss man sich wie bei allen Systemen auf das ganze einlassen. Wenn man als Garmin oder TomTom Fan deren exakte Kopie in günstig sucht, wird man eher enttäuscht. Man muss sich auf das neue einlassen und erkennt dann schnell die Vorteile von Android.
Ich bin schon länger mit Android unterwegs. Seit der Saison 23 habe ich ein 8 Zoll Oukitel RT3 Outdoor Tablet montiert. Software nutze ich Calimoto, Kurviger3, Osmand+, und für Offroad fahre ich am liebsten mit LocusMaps.
Im Tablet steckt eine 256gb Speicherkarte. Das reicht locker für alle Kartenregionen dieser Welt. Das Tablet hält vom Akku einen ganzen Fahrtag, wenn man nicht laden möchte. Ich habe meist das USB Ladekabel dran, weil ich gerne Abends im Zelt oder Hotel noch an den Routen für den nächsten Tag bastel.
Osmand+ und LocusMaps funktionieren mit installierten Offlinekarten komplett ohne Internetverbindung. Offroad ist das vielfältige Kartenmaterial, das man mit LocusMaps nutzen kann (teilweise Kostenpflichtig) zum Fahren von Tracks genial.
In Russland oder Asien kenne ich mich bisher nicht aus, aber meine Erfahrung nach sind die vom Reiseland zur Verfügung gestellten Karten die genauesten. Wenn ich TET fahre finde ich topographische Wanderkarten genial, erleichtert die Orientierung ungemein, wenn der eigentliche Track mal versperrt ist. Das Oukitel RT3 liegt preislich bei ca. 180 € und ist Robust.
Für mich meine bisher beste Navilösung. TomTom 500 oder GarminXT können da bei weitem nicht mithalten.
Allerdings muss man sich wie bei allen Systemen auf das ganze einlassen. Wenn man als Garmin oder TomTom Fan deren exakte Kopie in günstig sucht, wird man eher enttäuscht. Man muss sich auf das neue einlassen und erkennt dann schnell die Vorteile von Android.
 
L

Lausitzer

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
8
Modell
R1250GS, Rninet, R50/5
Welchen Navi-/Tabletthalter nutzt Du für Dein 8 Zoll Tablett? Die Lösung klingt interessant. Wie ist die Lichtstärke des Tabletts?
Schönen Sonntag an Alle!
Heiner
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich nutze den Holder 2.0
Lockable smartphone holders
Wenn das 8zoll Tablet im Querformat montiert wird geht das mit der Spannweite der Arme.
Für eine Hochformatmontage hab ich mir einen Adapter aus Kohlefaserverstärktem Kunststoff gedruckt, damit das ganze etwas höher kommt.
Auf der KTM 890 R und meiner Husqvarna 901 Expedition wird mir sonst zuviel vom LCD Display verdeckt.
Helligkeit war bisher kein Problem. Wobei ich dieses Jahr auf der Assietta mit reichlich Staub und direkter Sonne auf dem Display schon Probleme mit dem erkennen hatte. Ist aber beim ZumoXT auch nicht anders. Einmal drüber wischen und gut ist.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Magst Du davon mal ein Foto zeigen?
Grüße
Jörg
IMG_20230701_090019.jpg
Hochformat müßte ich morgen schnell ein Bild machen. Gefällt mir persönlich besser, weil es optisch besser mit dem Display harmoniert. Außerdem ist Hochformat bei den meisten Apps besser, man sieht einfach mehr Route.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
450
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Wenn schon 8" Tablet, würde ich eher zum Samsung Galaxy Tab Active 3 (T575) LTE Enterprise Edition tendieren. Oukitel und Samsung haben beide ein IPS Display, das vom Samsung ist mit 700cd/m² aber etwas heller als das Oukitel mit 400cd/m². Gibt zum Samsung auch einen Thread hier im Forum: Samsung Galaxy Tab Active 3
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Das Galaxy Tab Active 3 ist sicher eine gute Wahl, kostet aber auch mehr wie das Doppelte des Oukitel.
Ich hab sie beide Verglichen und mir war das Samsung den Mehrpreis nicht wert.
Andere mögen das anders sehen, jeder wie er möchte.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.594
@Klausmong, ausgehend von deinen Anforderungen!

Meine spontane Idee dazu: Mapfactor - Navigator
Offline + kostenlose OSM Karten - Planung wie bisher mit BC

Als Beispiel diese kurze Route, mit BC erstellt.

Bad Tölz - Eng Alm - Walchensee
Als Route & Track, gesondert abgespeichert und beide in Mapfactor eingespielt.

Blau - der ursprüngliche Track von BC
Mangenta - die nachträgliche, absichtliche Änderung, WP > Weissbier in Steinbach, der ursprünglichen Route bzw. Track

Die Route gibt via BT akkustisch den Weg/Abbiegungen vor.
Der Track dient nur der Anzeige.

Beides sehe ich in Mapfactor

1704671447809.png


Alles Offline! Was will ich mehr?

Zu MRA, weil es oben erwähnt wurde.
Am 27.9 mail ich MRA an wegen des fehlenden Routings (3-4) in die Eng-Alm hinter.
1704672648920.png


Antwort, ich möge doch kostenpflichtige Tomtom-Karten aktivieren.

Nun..... geht es.
Aber mit Hinweis zu kostenpflichtigen Karten von Tomtom bzw. HERE
1704673018598.png


Es gibt tausend Wege.
Man muss wissen was man will.
Dann findet man auch seinen WEG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mapfactor, auch eine gute Idee zum Probieren, danke
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Hier noch das Oukitel RT3 mit Osmand+ im Hochformat auf meiner Husqvarna Norden Expedition. Wenn der Holder2.0 Halter abgeschlossen ist sitzt das Tablet bombenfest. Umfaller und Rüttelpisten sind völlig egal. IMG_20240108_121848.jpg
Das schöne am 8zoll Tablet gegenüber dem 6,5zoll Outdoor Handy, das ich vorher benutzt habe, ist die deutlich verbesserte Bedienung. Die deutlich größeren Menüpunkte erleichtern das berühren deutlich.
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
227
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Meine spontane Idee dazu: Mapfactor - Navigator
Habe ich mir mal heruntergeladen. Aber auf dem iPhone 13 mini bekomme ich keine Route importiert. Da dreht sich in der Mitte des Bildschirms ein Kreis und dreht sich und dreht sich und... :rolleyes:
 
Professor

Professor

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
227
Ort
zu Hause ;-)
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Damit ist mein Problem aber nicht gelöst... :rolleyes:
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.058
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
dass hier jetzt 35 verschiedene lösungen aufgezeigt werden, bedeutet nur dass es gerade keinen herausragend funktionierenden nachfolger für das duo basecamp-garmin gibt, den viele favorisieren.
in meinen augen sind die meisten halbbatzige, teils komplizierte workarounds. es ist nie sicher ob diese tools in 2 jahren noch existieren oder weiterentwickelt werden. diese ganzen apps und hilfsprogramme nerven mich.

die strategie von klaus ist super, frühzeitig die spreu vom weizen zu trennen und nur im premiumbereich hirnschmalz zum erlernen zu investieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

    Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

    Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

    Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand

    MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand: Motorrad-Navis. Unendliche Weiten. Tal des Grauens... Entweder billig, dafür langsam und mit vielen Einschränkungen (Blaupunkt Motopilot 35) oder...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand - Ähnliche Themen

  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

    Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

    Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

    Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand

    MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand: Motorrad-Navis. Unendliche Weiten. Tal des Grauens... Entweder billig, dafür langsam und mit vielen Einschränkungen (Blaupunkt Motopilot 35) oder...
  • Oben