So von Klaus zu Klaus und unter bestmöglicher Berücksichtigung Deiner von mir angenommenen Anforderungen: Nimm OsmAnd+ , weil:
- funktioniert KOMPLETT (also inkl. Routing) Offline, wenn Du vorher die passenden Karten runtergeladen hast
- die Qualität, Aktualität und den Umfang der OSM-Karten kennst Du, dazu muss ich nix schreiben, oder?
- Wer Basecamp erträgt, der kommt auch locker mit der (zugegeben teils unintuitiven) Oberfläche und dem üppigen Funktionsumfang von OsmAnd klar
- einmal zahlen, für (soweit heute absehbar) immer Kartenupdates
- läuft auch auf älterer Hardware performant (naja, auf alter HW bei komplexen Touren nicht schnell, aber immerhin stabil - auch nicht zu vernachlässigen, finde ich...)
- heisst in Konsequenz, dass Du Dir sogar eine Backup-Hardware einpacken kannst und in Summe immer noch weniger Gewicht hast, als mit einem XT oder was auch sonst.
- billiger ist das dann immer noch, wenn Du z.B. ein XCover 5 als Main und ein XCover 4 als Backup kaufst. Aus Erfahrung kann ich versichern, dass das beides ausgesprochen robuste kleine Scheisserchen sind, die auch bei Sonne immer noch annehmbar gut ablesbar sind und auch keine Probleme mit Erschütterungen oder Vibrationen am USB-Anschluss haben... und Regen und Kälte interessiert die sowieso nicht. Und selbst in der prallen Mittagshitze Andalusiens sind beide nicht ausgestiegen.
Ich selbst benutze OsmAnd+ seit inzwischen fast 10 Jahren (also seit ich wieder Motorrad fahre).
Für simples A->B nehme ich Google Maps, weil das am unkompliziertesten ist und im Alltag am besten die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt - aber
das ist in der Mongolei oder irgendwo am Arsch der Welt ja eher weniger relevant ;-)
Und ja, ich habe (immer noch) Kurviger, hab Calimoto, Mapfactor, Waze, HERE, Motobit, Sygic, BMW Connected und noch ein paar mehr probiert - aber für selbstgeplante Touren bin ich immer wieder bei OsmAnd gelandet.
Und auch nach knapp 10 Jahren find ich's immer noch gut. Nicht perfekt, aber wirklich gut.