Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn man Calimoto offline nutzt, dann braucht man nach meiner Erfahrung NICHT online sein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Wenn man Calimoto offline nutzt, dann braucht man nach meiner Erfahrung NICHT online sein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.238
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
An der App nervt eigentlich nur, dass man für den Start des Routings zwingend online sein muss. Pause in der Pampa, Handy abgeschaltet oder überhitzt, am Ende der Pause dann einfach Handy wieder einschalten, die App starten und an der gleichen Stelle weiterfahren?
Das stimmt einfach nicht was du hier schreibst. Jede Route die du geladen hast kann vollständig Offline gefahren werden. Pausen spielen keine Rolle.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
450
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.238
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hab ich versucht. Bei Neustart der App muß zwingend eine Onlineverbindung da sein.
Das stimmt nicht. Probiere es nochmals mit K3 und befasse dich bitte mit den Funktionen. Du wirst dich wundern, was damit auch Offline geht. Einzig eine Neuberechnung, wenn diese eingeschaltet ist, und man von der geplanten Route abweichen möchte, geht (noch) nicht.

Das habe ich ja gerade geschrieben.

Kurviger ist sogar noch schlauer. Wenn du keine Offlinekarten geladen hast werden automatisch beim ersten Aufruf der Route die Karten für die Route schon runtergeladen. Das setzt natürlich voraus, dass dann eine kurzfristige Internetverbindung vorhanden ist.

Das nutzt man z.B. gerne, wenn man seine Tagestour in die Schweiz macht.

Kurviger wird in 2024 deutliche Erweiterungen bekommen und immer mehr Wünsche von Usern werden umgesetzt. Punkte wie z.B. Trackaufzeichnung stehen auf der Liste ganz oben.

Es wird auch darüber nachgedacht die POI Anzahl in der Datenbank zu erhöhen, aber es wird keine Erhöhung um die Mengen geben die Klaus benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.238
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt für mich nichts was OsmAnd+ nicht hat oder kann auch wenn nötig ohne Internet.
Kann OsmAnd die hier gewünschte 10.000-40.000 POI speichern?

Kurviger Pro K1 bringt auch nur den Usern noch etwas, die damals die Version gekauft haben.
 
J

Jokimvomgehrenmoos

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
4
Als kostengünstige Alternative zum Carpe Iter warte ich im Moment auf das Hugerock X70, hat gemäss Spec 2600 nits Helligkeit, läuft auf Android 13 und ist für den Einsatz auf dem Motorrad konzipiert. Als Launcher werde ich auf DMD 2 und als Navisoftware auf LocusMap oder Gaia-GPS setzen. Ich verstehe gut, dass du Garmin hinter dir lassen willst.
 
J

Jokimvomgehrenmoos

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
4
Wäre nicht schlecht wenn du berichten würdest.
Wird wohl 3. Woche Januar 24, bis das Gerät bei mir eintrifft. Werde Infos hier platzieren, sobald ich was zum Gerät sagen kann. Aber der Preis und die SPEC's des Geräts sind heiss. Etwas frischer Wind im Bereich der Navi-Lösungen für Offroad-Motorräder kann nicht schaden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
- Google Maps kommt natürlich von einer der Datenkraken schlechthin, aber wenn man weiß was man will oder wohin man will ist es trotz allem das Mittel der Wahl. Beim Wechsel vom Auto aufs Mopped und zurück nervt mich eigentlich nur, dass die Vermeidung von Autobahnen bei der Zielwahl in einem Untermenü steckt und daher nicht so einfach zugänglich ist, wie sie sein könnte.

Google Maps kommt nicht in Frage.
Aus einem einfachen Grund:
Weil ich weiß, das die Strassen in einigen Gebieten nicht mit der Realität übereinstimmen.
Konkret Mongolei und Zentralasien weiß ich das.

- Kurviger - für mich das Maß der Dinge für Routenplanung. An der App nervt eigentlich nur, dass man für den Start des Routings zwingend online sein muss. Pause in der Pampa, Handy abgeschaltet oder überhitzt, am Ende der Pause dann einfach Handy wieder einschalten, die App starten und an der gleichen Stelle weiterfahren? Nicht doch, was sind das denn für neue Sitten? Erst mal die durch viele Shaping Points bereits vorgegebene Strecke neu berechnen. Ohne Neuberechnung geht da gar nix. Würd mich mal interessieren wieviele Terabyte der Routing-Quellcode belegt, dass der nicht auch aufs Handy passt. Das gilt auch für den folgenden Kandidaten:
Kurviger habe ich nicht so wirklich am Schirm.
Meines Wissens andere Karten und Routing.
Habe ich schon mehrmals probiert, aber war nicht so wirklich begeistert.
Und wenn man online sein muss fällt es fix raus.

- Calimoto - ist weniger ein Planungstool als vielmehr dafür gemacht, wenn man einfach mal los will. Der Kurvenalgorithmus dieser App ist unerreicht und findet mitunter wirklich sehr schöne Abschnitte, da kann bislang keine andere App mithalten. Calimoto ist sehr zielsicher beim Finden von Fähren, auch wenn der Entwickler was anderes behauptet. Muß bei Neuberechnung der Strecke genauso online sein wie der Konkurrent Kurviger. Man könnte ja auch einen Zwischenspeicher für bereits berechnete Routings in die Apps einbauen. Wenn die App neu gestartet wurde und sich an den Wegpunkten nichts geändert hat, dann wird wohl auch das Routing noch stimmen und muss nicht neu berechnet werden. Aber nein, wird lieber alles online gemacht, den Code gibts ja eh schon und es sind ja sowieso immer alle online.
Calimoto wollte ich mir ansehen, mich schreckt die jährliche zahlung ab.
Wäre mir egal wenn ich weiß es passt, aber probieren und es war dann doch nichts?
Auch hier, wenn man online sein muss fällt es.
Ausserhalb der EU kostet das ein Vermögen

- OsmAnd - diese App kann wirklich Alles. Blöderweise muss aber erst Alles konfiguriert werden, bevor es (mir) taugt. Ich habe aber keine Zeit, um erst Alles zu studieren, um erst dann in der Lage zu sein, Alles passend umzustellen und dabei nicht Alles zu verstellen. Also lasse ich Alles bleiben und nehme lieber Alles Andere. OK, Tacheles: OsmAnd ist mir zu mächtig und zu viele Sachen funktionieren in den Standardeinstellungen nicht wie erwartet. Habe die App nur drauf, weil man sich Wasserstellen wie Quellen oder Brunnen anzeigen lassen kann, was gerade im Sommer sehr nützlich ist.
OSMand habe ich gerade im Versuch, das sagt mir prinzipiell mal zu.
Das scheint am ersten Blick das zu können was ich erwarte.

Wer jetzt noch mitliest, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ich mit keiner App wirklich glücklich bin.
Darum suche ich anch Infos, weil die Eierlegende Wollmilchsau habe ich noch nicht gefunden.

Aber Danke für die Info und den Input ! :up: :up:

Kann OsmAnd die hier gewünschte 10.000-40.000 POI speichern?
Ist weniger das Problem, weil ich die ja in Basecamp habe, und einen kleinen Reiserechner immer mit.
Da lade ich dann die Routen und erforderlichen Wegpunkte ins gerät.

Was aber toll wäre, wenn man wie bei Garmin eine bestimmte und begrenzte Menge an Favoriten reinladen kann, die es dann anzeigt.

Kurviger wird in 2024 deutliche Erweiterungen bekommen und immer mehr Wünsche von Usern werden umgesetzt. Punkte wie z.B. Trackaufzeichnung stehen auf der Liste ganz oben.

Es wird auch darüber nachgedacht die POI Anzahl in der Datenbank zu erhöhen, aber es wird keine Erhöhung um die Mengen geben die Klaus benötigt.
Nicht zwingend nötig.
Wie gesagt, als Planungstool würde ich weiterhin Basecamp nutzen, da habe ich die mit.
Brauche nur einen Teil davon im Gerät.

Es gibt für mich nichts was OsmAnd+ nicht hat oder kann auch wenn nötig ohne Internet.
Aktuell auch mein Favorit.
Aber auch deswegen, weil ich halt nichts Anders kenne was so viel kann.
Ich habe mich aber eben auch lange nicht mit den Apps beschäftigt, darum suche ich eben die Infos und Erfahrungen dazu.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
450
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Du wirst dich wundern, was damit auch Offline geht.
Leider nicht viel. Selbst wenn die Offline Karten der Gegend heruntergeladen wurden gibt es die höchste Zoomstufe der Karte, wo man dann alle Details sieht und ein Ziel direkt und nicht nur die ungefähre Nähe anvisieren kann, nur online. So zumindest der Stand von vor zwei Monaten. Hat es seither ein Update gegeben?

Ansonsten kann ich die Empfehlung nur zurückgeben. WLAN aus, LTE / Funknetz aus, App aus, App neu starten, Route laden, Routing starten, und Kurviger rödelt und rödelt und rödelt, bis irgendwann die Fehlermeldung im roten Fenster kommt "Can't start the navigation".
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.238
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
- Waze - wurde von Google gekauft, hat das schlechtere Routing
Ergänzung zu Waze: Gibt Länder (z.B. Israel) die lieben Waze. Wegen der Blitzer-Infos.

Wenn es nun Teil des Google Imperiums ist, dann lässt das ja hoffen, dass die Stauinfos aktueller werden.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
87
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
293
Ort
67829
Modell
1300 GS
Calimoto geht perfekt offline....der Regler muss im Menu natürlich auch auf offline stehen und die Karten müssen runter geladen sein. :lalala:
Kann man dann nutzen wie ein normales Navi......man braucht keine Datenverbindung.
Da kannst du irgendwo in der Pampa stehen ohne Netzempfang und kannst dir eine neue Strecke zusammen stellen. :rocker:

Was ich bei manchen nicht verstehe.....was nützen mir offline - Karten, wenn ich bei der ersten Planung online sein muss ? :lalala:
Bringt doch nur was wenn ich diese Strecke genau so abfahre.

Stehe ich an einer Stelle wo es keine Datenverbindung gibt.........ist nichts mit neuer Planung.
Muss man halt erst weiterfahren und nach einem Netz suchen.

Zum Fahren von A nach B evtl. auf der Autobahn nutze ich die TomTomGO App, geht auch perfekt offline.

Kostet 12,99 Euro im Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
@Klausmong : Rückmeldung zur MRA und der Offline Möglichkeiten zu navigieren. Es hat mir keine Ruhe gegeben, folgende Schritte habe ich vor dem Test mit einem Win11 Laptop und einem iPhone Xr mit iOS17.2.1 durchgeführt, dazu zuvor das Handy auf "Mobilfunk Aus", und "WLan Aus" eingestellt.

Zur Sicherheit: vor der Reise !

1.) MAR: Offline Kartenupdate für MRA z.B. Europa (17GB) durchgeführt (somit kann ich dort Offline navigieren) das für meinen Test, bei dir dann wohl z.B. Asien oder Weltweit.
1.1.) Laptop bekommt alle Daten auf die Festplatte SSD kopiert, alles was man für die Tour braucht und vieles mehr. Also die ges. Planungsbasis in BaseCamp und alle Sammlungen. Also die ges. Umgebung zur Planung wie gewohnt.

Beispiele:

Ab jetzt sind wir also auf einer Tour weit ab von der Zivilisation und unterwegs.
Vor Ort kein Netz


Daten auswählen und Vorbereiten:

2.) Laptop: Route aus BaseCamp ausgewählt / sichten / oder neu vor Ort erstellen
3.) iTunes: Handy über USB an Laptop anschließen und in Programm öffnen, dann Dateifreigabe wählen s. Bild unten aus iTunes kopiert.

4.) iTunes: Es taucht eine Liste aller Apps auf mit der man Daten austauschen kann.

Hinweis: direkt an MRA geht es wohl nicht, wird zwar in der Liste angeboten aber geht so nicht, habe dann einen kleinen Umweg über die Handy App "FE File Exporer" gewählt. Diese App nutze ich als iOS iPhone User auch für andere Routen Kopien z.B. direkt auf das BMW Navi N6, das ohne PC also Daten vom Handy / iPad direkt an das BMW Navi N6. Also das würde dann auch beim XT gehen.

5.) iTunes: Daten zur Kopie für die App FE File Exporer ausgesucht und dort über das Menü ablegen

Daten Austausch zur MRA, dann Offline navigieren:

6.)Handy App: FE File Exporer öffnen, mit der lassen sich Daten dann direkt an die MRA teilen. Bei iPhone über die Pfeil rechts oben ...
7.)MRA: Durch das teilen öffnet sich die MRA, speichert die Route / Track und man kann die Route / Track in Downloads Bereich aufrufen und dann navigieren ...
8.)MRA: Ohne Netzt, in der MRA die Routen öffnen, dann Downloads, dann auswählen und los gehts ..
Die Beispiel Route wird vom Standort aus also geht es erst zum WP1 s. Bild aus der MRA.

iTunes
IMG_4176.jpg

APP: FE File Exporer
IMG_4177.jpg IMG_4178.jpg

APP:MRA

IMG_4179.PNG IMG_4181.PNG


Viel Spaß beim testen ... VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke.
Das klingt gut.

Was für Kartenmaterial hat MRA?

Google Karten oder OSM?
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
@Klausmong : MRA Karten Zugriff je nach Lizenz, Lifetime Gold damit empfehlenswert ! s. Liste rechts im Bild ... viel Spaß !

IMG_4182.PNG
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
82
Ich würde mir " Cruiser " näher anschauen. Planen und routen geht komplett offline. Ich kann dir empfehlen dich im Cruiser Forum anzumelden. Der Entwickler antwortet meist innerhalb 1 Stunde auf Fragen. Und was gibt es besseres als Fragen direkt mit dem Entwickler zu klären.
Außerdem ist er für neue Features sehr aufgeschlossen sofern sie sinnvoll sind und für die Mehrheit interessant.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke, werde ich mir ansehen :up:

Nachtrag:
Hat das einen anderen Namen?

Unter Cruiser finde ich da nichts sinnvolles

Bildschirmfoto 2024-01-02 um 13.58.59.png
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
Suche ergänzen „Cruiser Navi“ dann kommt was sinnvolles 👋❗

Die App gibt es aber scheinbar wohl nur für Android ❓
 
MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dabei seit
15.01.2023
Beiträge
157
@Klausmong : Nachtrag MRA

Die App navigiert auf HERE Karte, s. Hinweis beim laden einer Route die mit OSM geplant wurde 👋

IMG_4183.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

    Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

    Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

    Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand

    MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand: Motorrad-Navis. Unendliche Weiten. Tal des Grauens... Entweder billig, dafür langsam und mit vielen Einschränkungen (Blaupunkt Motopilot 35) oder...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand - Ähnliche Themen

  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

    Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

    Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

    Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

    Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand

    MEINE Navi-Alternative: Samsung XCover 3 mit OSMand: Motorrad-Navis. Unendliche Weiten. Tal des Grauens... Entweder billig, dafür langsam und mit vielen Einschränkungen (Blaupunkt Motopilot 35) oder...
  • Oben