Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; OsmAnd gibt es (bzw. kenne und nutze ich) inzwischen seit 10 Jahren, da wär ich recht optimistisch, dass es das auch in mehreren Jahren noch geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
dass hier jetzt 35 verschiedene lösungen aufgezeigt werden, bedeutet nur dass es gerade keinen herausragend funktionierenden nachfolger für das duo basecamp-garmin gibt, den viele favorisieren.
in meinen augen sind die meisten halbbatzige, teils komplizierte workarounds. es ist nie sicher ob diese tools in 2 jahren noch existieren oder weiterentwickelt werden. diese ganzen apps und hilfsprogramme nerven mich.
OsmAnd gibt es (bzw. kenne und nutze ich) inzwischen seit 10 Jahren, da wär ich recht optimistisch, dass es das auch in mehreren Jahren noch geben wird.
Garantie gibt Dir da im Zweifel aber auch bei Garmin, TomTom oder BMW keiner, dass deren proprietäre Lösungen noch viele Jahre supported werden...

arnd05

arnd05

das sehe ich genau so, zumal es auch noch weitere Navilösungen gibt, die sehr lang bereits am markt etabliert sind. evtl. sind die 35 Lösungen ja auch alle schon sehr gut.....???
...und wir dürfen mal nicht vergessen, dass KLaus hier ein sehr sehr exotisches Anforderungsprofil in den Ring geworfen hat ( osm-Karten, 5-stellige Anzahl wp`s )....

es bleibt spannend....

H

Hippy

Modell
650
OsmAnd gibt es (bzw. kenne und nutze ich) inzwischen seit 10 Jahren, da wär ich recht optimistisch, dass es das auch in mehreren Jahren noch geben wird.
Garantie gibt Dir da im Zweifel aber auch bei Garmin, TomTom oder BMW keiner, dass deren proprietäre Lösungen noch viele Jahre supported werden...
dieses osmAnd hab ich mir rein interessehalber mal aufs Smartphone gepackt
in dieser +Version und über F-droid...
nachdem ich einiges an Karten usw. drauf gepackt habe
stand eine erste "Trockenübung" an !
A nach B und ca. 530km innerhalb von D
leider Fehlanzeige !!!!!
rödelt ewig rum und es tut sich nix :(
keine Ahnung wieso warum ??
kürzere Strecken von ca. 80km funktionieren... toll...

da bleibe ich doch lieber bei MagicEarth,Mapy.cz, oder gar googleMaps
für stinknormale Fahrten mit dem PKW
und auf dem Moped nutze ich meinen Garmin 276cx in Verbindung mit MS/BC in gewohnter weise !

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Mit BRouter als Routing-App hinter OSMAND in ca. 60-90 Sekunden erledigt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
...und wir dürfen mal nicht vergessen, dass KLaus hier ein sehr sehr exotisches Anforderungsprofil in den Ring geworfen hat ( osm-Karten, 5-stellige Anzahl wp`s )....

es bleibt spannend....
So exotisch ist das nicht:
Offline Planung und OSM ist sehr wichtig.
Die vielen Wegpunkte habe ich weiterhin in Basecamp.
Damit kann ich ja planen, nur übertragen will ich die Punkte, die ich auf einer Reise brauche,

Was für mich wichtig ist:

1. OSM Karten müßen möglich sein.
  2. Navi am Gerät muss auch ohne Internet funktionieren ( bin viel in fernen Ländern unterwegs )
  3. Routenübertragung von Basecamp wichtig ( habe viele tausend Wegpunkte an Daten )
  4. Spontane Planung möglich
  5. Planungstool muss offline funktionieren!

RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Klaus, ich habe mich jetzt motiviert durch die neuen Videos von ItchyBoots mit Osmand plus Brouter beschäftigt. Sie nutzt Osmand und ist ja wirklich im Off unterwegs....

Ich glaub dass die Kombi wirklich für Deine Anforderungen gemacht ist:

1. OSM Karten müßen möglich sein.
  2. Navi am Gerät muss auch ohne Internet funktionieren ( bin viel in fernen Ländern unterwegs )
  3. Routenübertragung von Basecamp wichtig ( habe viele tausend Wegpunkte an Daten )
  4. Spontane Planung möglich
  5. Planungstool muss offline funktionieren!
1-5 ist vertreten, Wegpunkte können gruppiert werden....

Fehlt da noch was? Autoupdate des Kartenmaterials inklusive!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Ist auch mein favorisiertes Setup.

Das werde ich die nächsten Monate testen

D

Donut009

Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wenn OSMAnd nicht 100% passt gibt's ja auch noch die sehr ähnlichen Alternativen wie Cruiser App die etwas spezieller auf die Motorrad Navigation zurecht geschnitten sind (ich denke die Software Basis dahinter ist gleich, da es sehr ähnlich aussieht) BBRouter offline etc ist da ja auch alles schon mit drin & muss nicht extra installiert werden.

Ich weiß nicht ob es noch immer ein Problem ist, aber OSMAnd hat früher überdurchschnittlcih viel Akku gesaugt

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich weiß nicht ob es noch immer ein Problem ist, aber OSMAnd hat früher überdurchschnittlcih viel Akku gesaugt
Nö, das ist schon länger nicht mehr so.
Navigation mit "Bildschirm dauernd an" zieht natürlich mehr Strom als Standby, aber inzwischen ist das Energiemanagement bei OsmAnd wirklich gut geworden.

Tobias86

Tobias86

Modell
R1200GS TÜ Rally
Ich hatte ein Garmin 390, aktuell nutze ich Calimoto.

Meinen Erfahrungen nach ist es (für mich pers.)am wichtigsten, das ich flexibel bei folgendem Szenario bin:
Tag 1 Tour ist vorab geplant und z.B. auf dem navi / handy abrufbar
Tag 2 nach dem Frühstück in der Unterkunft checkt man nochmal das Wetter für die Route, die am Tag 2
abgefahren wird. Es stellt sich raus das Gewitter, Unwetter, Sperrungen... Sonstiges sind.
Also muss die Route umgeplant werden (und zwar möglichst "schnell" und unkompliziert.)

Jetzt nehm ich mein Handy und starte Calimoto, gehe auf das Zwischenziehl was ich nicht anfahren kann und ziehe das mit dem Finger gedrückt einfach dort hin wo ich umfahren möchte.
Das ganze dauert je nach dem max. 10 Minuten, angezogen, Abfahrtbereit am Frühstückstisch.

zu meiner Frage: Wie machen das Fahrer die mit einem Garmin, Tom Tom ... usw. unterwegs sind?
Gehen die dann in die zugehörige Planungsapp rein (via Handy) , Planen die Route um, Verbinden das Handy mit dem Navi und laden das dann neu drauf?

Schafft es bisher kein Hersteller eine simplere Methode für diesen Fall zu haben ? (oder gibt es ein Gerät und ich kenne das nicht)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie machen das Fahrer die mit einem Garmin, Tom Tom ... usw. unterwegs sind?
Bei mir habe ich meist mehrere Touren in verschiedene Richtungen für eine Tour dabei. Dann wird einfach eine andere für den Tag genommen in der Hoffnung, man kann die andere am nächsten Tag fahren.
Ausserdem habe ich so einige POI für die jeweilige Gegend dann im Gerät und könnte dann schnell mit neuen POI umplanen. Oder ich hangel mich von POI zu POI. Am Display am Garmin (N6 oder kleiner) die Karte zu verschieben und Punkte zu suchen ist einfach ein Krampf. Ab XT geht es besser, weil der Prozessor viel besser ist.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wo ist das Problem? Auch auf dem 6er habe ich schnell einen Punkt gesetzt, wenn ich das überhaupt will. Ich bestimme trotz vorhandener Route so oder so grundsätzlich wohin ich fahren möchte. Von einer Route/Rundtour abweichen, z. B. wegen einem Regengebiet, und irgendwo wieder dort drauf fahren, praktiziere ich seit vielen Jahren. Das hat immer gut geklappt. Welche Straßen z. B. kurvig sind, sehe ich selbst.

Falls es eine Standort-Hotel sein sollte, von dem der Start erfolgt, sind so oder so genügend Alternativen im Navi vorhanden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
und ziehe das mit dem Finger gedrückt einfach dort hin wo ich umfahren möchte.
Das ganze dauert je nach dem max. 10 Minuten, angezogen, Abfahrtbereit am Frühstückstisch.

zu meiner Frage: Wie machen das Fahrer die mit einem Garmin,
Genau so. Du kannst bei allen Garmin Geräten die Route manuell bearbeiten, ob am Gerät oder in der App. Die Vorgehensweise ist die gleiche. Ob es das Ergebnis auch ist, weiß ich nicht :wink:

Tobias86

Tobias86

Modell
R1200GS TÜ Rally
Ich habe noch kein Video dazu gefunden wo genau das erklärt wird und wie einfach das geht.

Ich meine z.B. wie hier im Video ab ca. min 1:00

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Bitte Calimoto Routingtips im Calimoto Tread besprechen.

Für mich ist das eher nichts und passt auch nicht hier rein

Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Hallo zusammen wurde bestimmt schon viel geschrieben, habe nicht alles gelesen.
Bin letztes Jahr nach Zumo 660, Zumo 590 und diversen Offroad Garmin GPS auf eine Alternative Lösung umgestiegen.
Da ich von 590 nicht überzeugt war, und ich offroad und onroad kombiniert haben wollte was Garmin nur mit Einschränkungen bietet.

Die App mit der Du den Track nachher abfährst ist m.E. relativ zweitrangig und Geschmackssache.
Geht von komfortabel also Osmand, Locus, bis einfach Oruxmaps, Gurumap, GPX Viewer.....
Da der Track sich ja nicht ändert gibt es auch keine Routing Probleme, in der einfachsten Lösung fährt man eben optisch den Track auf der Karte nach.
Wichtiger ist m.E. welches Gerät möchtest du verwenden, welche Stromversorgung, Halterung.....
Zweite Sache ist womit Du die Tracks erstellst, online gibt es da viele Lösungen. Offline eher weniger, außer Basecamp PC und Kurviger App habe ich da bisher nichts wirklich praktikabeles gefunden.
Mit Osmand, Kurviger und Oruxmaps tue ich mich wenn es nicht nur von A nach B ist schwer.
Nicht schlecht ist die Lösung ein Samsung Gerät über DEX direkt an einen Monitor, Maus und Tastatur anzuschließen.
Oder nur den Bildschirm über HDMI übertragen und Maus und Tastatur dann über BT.
Damit kann man dann offline oder online in jeder Pension / Hotel planen, machte ich aktuell so.
Auf OSM Maps basieren quasi alle Android Apps.
Mit Locus, Kurviger 1, Oruxmaps kann man sogar die identische .map in einem Verzeichnis nutzen.
OSMAND und GPX Viewer gehen ihren eigenen Weg bzgl. Map Format.

Edit: Da ich gerade auf der ersten Seite schon ziemlich viel Quatsch gelesen habe, POI, Karten und Planung geht natürlich auf Andoid alles offline mit entsprechenden Karten, POI Daten, mein Tablet hat gar keine mobilen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Samsung Tab Active 3
Viewability: 480 nits / High Brightness Mode 700 nits
Weißt du ob das Tab Active 3 schlechter ist als das 2er, komme damit eigentlich gut zurecht?
Auf jeden Fall besser als mein Zumo 590 was ein richtiger Rückschritt zum 660er war.

@Klausmong

Ein Handy App System wird immer Netz nutzen wollen, also fällt das aus.
Bitte nicht so einen Quatsch schreiben wenn man es nie probiert oder sich damit beschäftigt hat.

MRA habe ich mir auch angesehen, man ist aber sehr in deren System gefangen. Das stört mich.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Die App mit der Du den Track nachher abfährst ist m.E. relativ zweitrangig und Geschmackssache.
Geht von komfortabel also Osmand, Locus, bis einfach Oruxmaps, Gurumap, GPX Viewer.....
Da der Track sich ja nicht ändert gibt es auch keine Routing Probleme, in der einfachsten Lösung fährt man eben optisch den Track auf der Karte nach.
Ich will nicht nur Tracks sondern auch Routen abfahren.

Wichtiger ist m.E. welches Gerät möchtest du verwenden, welche Stromversorgung, Halterung.....
Ich habe von einem User hier ein Sony Xperia geholt, mit Halterung und Pogo Pins zum Laden.
Das ist aktuell mein Versuchsobjekt für den Feldversuch "Alternatives Navisystem"

Zweite Sache ist womit Du die Tracks erstellst, online gibt es da viele Lösungen. Offline eher weniger, außer Basecamp PC und Kurviger App habe ich da bisher nichts wirklich praktikabeles gefunden.
Mit Osmand, Kurviger und Oruxmaps tue ich mich wenn es nicht nur von A nach B ist schwer.
Online fällt definitiv aus, habe ich auch am Anfang geschrieben.
Ich bin oft in Ländern unterwegs, wo es mühsam ist eine Datenverbindung zu bekommen, oder es einfach zu teuer ist wenn man die gerade benötigt.

Ich werde weiterhin mit Basecamp arbeiten, d habe ich alle POI usw gespeichert.
Und Routen sowie Tracks kann ich ja immer damit erstellen unterwegs

Nicht schlecht ist die Lösung ein Samsung Gerät über DEX direkt an einen Monitor, Maus und Tastatur anzuschließen.
Oder nur den Bildschirm über HDMI übertragen und Maus und Tastatur dann über BT.
Damit kann man dann offline oder online in jeder Pension / Hotel planen, machte ich aktuell so.
Macbook Air 11" habe ich auf meinen Reisen immer dabei, das ist nicht das Problem.

Auf OSM Maps basieren quasi alle Android Apps.
Mit Locus, Kurviger 1, Oruxmaps kann man sogar die identische .map in einem Verzeichnis nutzen.
OSMAND und GPX Viewer gehen ihren eigenen Weg bzgl. Map Format.
OSM habe ich viele Karten am Macbook.
Damit komme ich klar.

Edit: Da ich gerade auf der ersten Seite schon ziemlich viel Quatsch gelesen habe, POI, Karten und Planung geht natürlich auf Andoid alles offline mit entsprechenden Karten, POI Daten, mein Tablet hat gar keine mobilen Daten.
Ich muss das nur von meinem Macbook auf das Sony bekommen.
Planung ist immer noch besser auf meinem Rechner, weil ich da sehr viele tausend Wegpunkte abgespeichert habe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

• Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen? - Ähnliche Themen

• Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Google Maps als Alternative zum festen Navi !?

Google Maps als Alternative zum festen Navi !?: Gibt es eigentlich eine brauchbare Möglichkeit, die Google Maps Navigation über z.B. NFC auf ein Head-up-Display zu projizieren? Nicht fürs...
  • Alternatives Navi

Alternatives Navi: Hallo, Gibt es eine andere Navi Alternative als das Original BMW Navi zu kaufen wo drauf passt, und wo man vom Lenkrad aus bedienen kann? Gruß...
  • Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?

Navi und Koffer: Orginal oder Alternativen?: Nachdem ich im Urlaub (Österreich) den Fehler gemacht und mir für drei Tage eine 1250GS HP gemietet habe, werde ich wohl nach über 20 Jahren...
  • Oben